T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Willkommen im Ödland (Einsteigerturnier) - Information and Rules

1) Ausschreibung „HTL – Willkommen im Ödland“
Für die Teilnahme am Turnier gibt es eine Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro pro Teilnehmer.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Der Platz ist erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben. Hierbei empfiehlt sich eine Überweisung per PayPal, da diese wesentlich schneller als eine normale Überweisung ist.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 16. Februar 2019: Volle Rückerstattung
Absage bis 16. März 2019: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet
Absage nach dem 16. März 2019: Keine Rückerstattung

Wichtig: Für Teilnehmer, die gerne in Haan übernachten wollen, empfehlen wir das Hotel im Park http://www.hotel-im-park-haan.de/.

2) Organisatorisches
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Zudem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung bei eventuell aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und seine Turnierutensilien (Würfel, Marker, Karten, Messstäbe, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan
08:30 - 09:15 Einlass & Anmeldung
09:10 - 09:30 Begrüßung
09:30 - 12:00 Szenario 1: Smash & Grab (Seite 40, Campaign book)
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:15 Szenario 2: Cut of the head (Seite 41, Campaign book)
15:15 - 15:45 Pause
15:45 - 18:15 Szenario 3: Loot the area (Seite 41, Campaign book)
18:15 - 18:30 Auswertung
18:30 - 19:00 Siegerehrung
19:00 - Open End Party

Die Szenarios sollten den Teilnehmern bereits im Vorfeld bekannt sein, um ein zügiges Spielen sicherzustellen.

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem von Modiphius publizierten Regelwerk „Fallout: Wasteland Warfare Rules of Play“ und den für die Erweiterung „Battle Mode & Force Lists“ gültigen Einschränkungen.

Zudem gilt die neueste Errata.

https://www.modiphius.com/fallout-downloads.html

Es ist nicht notwendig, die gespielten Karten im Original zu besitzen, ausgedruckte Karten im Originalformat sind zulässig. Handgeschrieben Zettel sind nicht erlaubt.

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen der Spieler werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Turnierleitung sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand des Regelbuchs etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Spielfelder (36 x 36 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielenden Tische werden den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ansprechend gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Bei abgelaufener Zeit werden alle Aktionen der aktuell aktivierten Miniatur abgeschlossen, danach wird das Spiel beendet, auch wenn die Runde noch nicht finalisiert wurde. Reactions auf die Aktionen der letzten Miniatur dürfen ebenfalls noch durchgeführt werden.

Folgende Karten finden beim Turnier KEINE Anwendung:
• Events
• Danger
• Stranger
• Creature
• Explore
• Boosterkarten

6) Szenarios & Szenario Regeln
Folgende Anpassungen an den Szenarien werden für das Turnier vorgenommen:

Szenario 1
Bevor der Investigation Marker aufgehoben werden kann, muss das aufhebende Modell einen erfolgreichen Search-Skilltest ablegen.

Szenario 2
Vor dem Spielbeginn wird ein Luck-Token geflippt, um die Rollen festzulegen.

Szenario 3
Die Items werden nicht vorgegeben, das Itemdeck darf frei aus allen verfügbaren Items der Spieler zusammengestellt werden. Es empfiehlt sich, das Spieler sich schon im Vorfeld überlegen, welche Items sie gerne dabei hätten. Die Spieler einigen sich vor Spielbeginn auf die finale Zusammenstellung der Items.
Sollten die Spieler sich nicht einigen, findet folgendes Deck Anwendung:
1 x Combat Armor (18 Caps)
1 x Psycho (Chem) (20 Caps)
1 x Nuka-Cola (20 Caps)
1 x Missle Launcher (35 Caps)
1 x Sledgehammer (12 Caps)
1 x Laser Rifle (30 Caps)
1 x Stealth Boy (46 Caps)

Im Szenario finden folgende Searchmarker Anwendung:
1 x Blank
4 x Item
1 x Lockpicking
1 x Hacking
1 x Search

Wird ein Modell durch Fernkampf getötet, so fallen die Items des Modells direkt an der Stelle auf den Boden, wo das Modell getötet wurde. Es empfiehlt sich, diese Stelle mit einem Marker festzuhalten. Andere Modelle können sich in Basekontakt zum Marker bewegen und die Items nach der Bewegung aufheben - dafür ist keine Aktivierung notwendig.
Wird ein Modell im Nahkampf getötet, können die Items automatisch durch das siegreiche Modell aufgehoben werden.

7) Armeezusammenstellung
Die WYSIWYG Regel findet KEINE Anwendung. Relevant sind die Aurüstungskarten, die ein Modell bei sich trägt. Proxies oder Alternativmodelle anderer Hersteller sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden.

Es gelten die Beschränkungen laut „Battle Mode“. Armeelisten nach „Narrative Mode“ oder „Settlement Mode“ sind nicht zulässig.
Folgende Fraktionen sind beim Turnier zugelassen:
1) Supermutanten
2) Survivors
3) Brotherhood of Steel
4) Wasteland Creatures
5) Robots

Es gilt die Punkte in der Version 2.0 des ArmyBuilders. Profile, wie z.B. alle Profile aus der Raider Fraktion, die zum 1. März noch nicht publiziert waren, sind nicht zulässig.

Die Armee darf 450 Caps nicht überschreiten. Das Modellmaximum pro Armee beträgt 7 Figuren.

Jede Armee braucht einen Anführer, dieser muss dem Mitspieler kenntlich gemacht werden, ins besonders, wenn dies für das Szenario von Relevanz ist.

Es ist maximal ein heroisches Modell pro Armee erlaubt, dies gilt nicht für Hunde, die durch die „Doghandler“ Regel temporär heroisch werden.

8) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL Armeeplaner zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der gekauften Ausrüstung beinhalten. Das Tabellenblatt „Narrative Mode“ ist nicht zulässig.

Solltet Ihr Euch für eine Robots oder Wasteland Creatures Liste entscheiden, so kontaktiert bitte im Vorfeld die Turnierleitung.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 30.03.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (htltabletop@gmail.com) zu senden.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten, wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

9) Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren und Bases im Tabletop-Standard bemalt sein müssen. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an dem Tag ist nicht erlaubt.

10) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 9 Punkte
Armeepunkte 3 Punkte
Gesamtpunkte 12 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Turnier. Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, welcher am meisten Sekundärpunkte erspielen konnte.

Spielpunkte (0-9 Punkte)
Nach jedem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Sekundärpunkt ermittelt und das Ergebnis der Turnierleitung mitgeteilt.

Sieg / Unentschieden / Niederlage
3 Punkte / 1 Punkt / O Punkte

Die Sekundärpunkte pro Spieler sind eine Aufsummierung der folgenden Positionen:
• Cap-Kosten aller Modelle inklusive Ausrüstung der eigenen Armee, die zum Ende des Spiels noch überlebt haben.
• Cap-Kosten aller Modelle inklusive Ausrüstung der gegnerischen Armee, die vor Spielende vernichtet wurden.

Gesammelte Items werden ignoriert.

Armeepunkte (0/3 Punkte)
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee fristgerecht (siehe Punkt 7) abgegeben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.