T³ - TableTop Tournaments
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Die ultimative BM BM BM BM BM aka wir stoßen ins Horn - Information and Rules

1) Veranstaltungsort

Jugendclub Horn
Hoernlestraße 51, 12555 Berlin

Beginn: 16.03.2019 um 9:30 Uhr
Ende: 17.03.2019 um 16:30 Uhr

2) Startgebühr

Für die Teilnahme am Turnier wird eine Startgebühr in Höhe von 20 Euro bzw. 25 Euro erhoben. Bis einschließlich den 26.02.2019 beträgt die Gebühr 20 Euro (Frühbucherpreis), anschließend dann bis zum Turnier 25 Euro.
Es wird an jedem Turniertag ein Mittagessen vom Veranstalter gestellt, sowie Mineralwasser (so lange der Vorrat reicht). Diese Angebote sind in der Teilnahmegebühr mit inbegriffen. Es werden Softdrinks, Kaffee und Bier gegen einen Beitrag in der Kasse des Vertrauens zur Verfügung gestellt.
Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
- Absage bis 14. Februar 2019: Volle Rückerstattung,
- Absage bis 03. März 2019: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet,
- Absage nach dem 03. März 2019: Keine Rückerstattung.
Wenn ihr einen Ersatzspieler für euren bereits bezahlten Startplatz findet, könnt ihr das Finanzielle auch untereinander klären. Ich werde nicht doppelt abkassieren.

3) Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

4) Allgemeine Turnierregeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop- Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellung erfolgt gemäß dem Profilbuch „Armeen aus Der Herr der Ringe“ und dem Profilbuch „Armeen aus der Hobbit“. Die von GW zusätzlich veröffentlichten Profile: Mumak War Leader, Wardens of Gondor, Guritz & Gothmog’s Enforcer und Irolas könnt ihr ebenfalls nutzen. Bitte beachtet, dass lediglich die bis zur Listenabgabe veröffentlichen Erratas oder FAQs von Games Workshop beim Turnier berücksichtigt werden. Alle bis zum 04.03.2019 erschienen Erweiterungen finden ebenfalls Anwendung.


5) Zeitplan


Samstag
09:30 - 10:00 Anmeldung und Begrüßung
10:00 - 12:00 Vorherrschaft
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Schlacht der Helden (Gummibeornbande Szenariopack)
15:00 - 15:15 Pause
15:15 - 17:15 Die Jagd (Stickstoffboyz Szenariopack)
18:00 Bei Interesse, Abendessen in einem nahegelegenem Restaurant

Sonntag
08:30 - 09:00 Anmeldung und Begrüßung
09:00 - 11:00 Erbstück vergangener Zeitalter
11:00 - 12:00 Mittagessen
12:00 - 14:00 Rennt ihr Maden! (Gummibeornbande Szenariopack)
14:00 - 14:15 Pause
14:15 - 16:15 Nebel des Krieges
16:15 - 16:30 Siegerehrung/Verabschiedung

Alle Szenarien könnt ihr dem aktuellen Regelbuch entnehmen
Das Szenario „Die Jagd“ könnt Ihr unter folgendem Link finden:
Stickstoffboyz Szenariopack
Die Szenarien "Schlacht der Helden" und „Rennt ihr Maden!“ findet ihr unter folgendem Link:
Gummibeornbande Szenariopack



6) Spezielle Turnierregeln

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.


7) Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung gilt die Verbündetenmatrix aus dem Buch “Armeen aus Der Herr der Ringe“. Es sind alle Bündnisse, wie im Regeltext beschrieben, erlaubt, beachtet jedoch die Vor- und Nachteile der grünen, gelben und roten Bündnispartner. Für die gesamte Armee gilt hierbei immer das ungünstigste Bündnis (rot>gelb>grün).

Es ist ausreichend eine Armee zum Turnier mitzubringen. In diesem Fall darf sich der Gegner, insofern er eine gute und böse Armee dabei hat, aussuchen, ob er gut oder böse gegen die Liste spielen möchte. Somit kann einem gut gegen gut oder böse gegen böse Spiel aus dem Weg gegangen werden. Falls beide Spieler zwei Armeen spielen wird vor dem Spiel, per Würfelwurf entschieden, welcher Spieler sich aussuchen darf, ob er mit der guten oder der bösen Armee das Spiel bestreiten möchte. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armeen darf 700 Punkte und 70 Miniaturen überschreiten und muss mindestens aus 3 Modellen bestehen.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit einem anderen Profil darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ausnahmen von dieser Regel sind:
• Gandalf der Graue / Gandalf der Weiße
• Sauron / Der Nekromant

Reittiere dürfen nicht geproxt werden - es ist also z.B. nicht erlaubt ein Pferd als Elch oder ein Pony als Widder einzusetzen. Weiterhin darf ein berittenes Modell nicht dargestellt werden, indem das zu-Fuß-Modell neben einem Pferd befestigt wird.


8) Armeelisten Abgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeelisten mit einem geeigneten und übersichtlichen Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Eine einfache Excel Liste ist hierbei ausreichend. Es sind keine handgeschriebenen Listen gestattet! Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, die jeweilige Fraktion und den Armeeanführer beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis einschließlich Sonntag den 03.03.2019 der Turnierleitung per E-Mail (berlinermeisterschaft@gmail.com) zu übersenden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken korrigiert. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde müssen die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.



9) Bemalung

Beim Turnier besteht für eine Armee Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass alle Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt. Falls eine zweite Armee aufgestellt wird gilt folgende Regelung:
- ist die Armee nicht vollständig bemalt und auch nicht vollständig gebased gibt es – 10 Pkt,
- ist die Armee vollständig bemalt und vollständig gebased gibt es keinen Abzug.
Marker sind von Vorteil aber keine Pflicht. Bringt welche mit, wenn ihr welche habt.


10) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte 0 bis 120
Armeepunkte 0 bis 20
Bemalpunkte -10 bis 0
Gesamtpunkte -10 bis 140 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Fassbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: Fassbenderwertung

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Armeepunkte (0/20 Punkte)

Armeebogen: Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben, gemäß Abschnitt "Abgabe Armeeliste" in den Turnierinformationen und Regeln.
Bemalpunkte (-10/0 Punkte)
Siehe oben.

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