T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

ABattle [X] - The Chaotic Bloom - Information and Rules

Altersbeschränkung:
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung(eine handgeschriebenen Erklärung ist ausreichend) ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.


Haftungsausschluss:

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Austragungsort ist der Jugendtreff Hockstraße in Aschaffenburg, Wegbeschreibung gibt’s hier: http://jukuz.de/jukuz/83-0-hockstrasse.html

Startgebühr: 5 Euro

Einlass ist ab 9:00 Uhr
Beginn des Turniers ist um 10:00 Uhr

Mitzubringen sind: Regelbuch, eigener Codex, Artikel für Spezialarmeen, Würfel, Schablonen, Maßband usw. (wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!)


Armeelisten:
Wegen der Armeebewertung (siehe Turnierablauf und Wertung) sind Armeelisten im Vorfeld als Excel-, Word-, oder Acrobat- Dokument via e-mail bei mir (markus.stanke@t-online.de) einzureichen. Keine Armybuilder Dateien!

Die Armeewertung ist derart gestaltet, dass es feste Punkte gibt, die sich jeder selbst bereits im Vorfeld ausrechen kann, es liegt also an euch!


Spielregeln:
Gespielt werden 1850 Punkte (und keinen Punkt mehr!), mit genau einem Armeeorganisationsplan, in drei Spielen mit unterschiedlichen Missionen über jeweils 6 Runden, oder 2,5 Stunden, was zuerst eintritt. Sollte eine Armee vor der 6ten Runde ausgelöscht werden, oder Phaseout erleiden, so hat der Gegner noch alle verbliebenen Runden Zeit sich zu bewegen um Missionsziele zu besetzen.

Pro Spiel können maximal 20 Siegespunkte erreicht werden, die Staffelung ist unter Turnierablauf und Wertung einzusehen.

Es gelten die Regeln der 4. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

Maximal ein Fahrzeug/Monster, das Regeln aus den Büchern Imperial Armour benutzt, ist erlaubt, solange ihre Einträge keine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen), ihre Punktekosten nicht über 250 Punkte liegen und keine Sonderregeln wie Struktur-, oder Massepunkte zum Tragen kommen.
Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind nicht zugelassen.

Die Spielfelder haben eine Größe von ca. 72“x 48“

Bases sollten natürlich die vorgeschriebenen Größen haben, auch wenn die mitgelieferten Bases diesen nicht entsprechen! Ein Phantomlord auf 40x40mm, oder Terminatoren auf kleinen Bases sollten einfach nicht sein. In Extremfällen behält sich die Orga Punktabzüge vor!

Würfel die ganz, oder teilweise auf einem Geländestück landen müssen wiederholt werden. Durch diese einheitliche Regelung sollten Diskussionen diesbezüglich ausgeschlossen sein.

Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über das Gelände zu einigen und sich ihre Armee gegenseitig vorzustellen (Dazu gehören auch Einheiten, die nicht von Anfang an auf dem Spielfeld sind), um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.


Nicht Erlaubt sind:
-Panzerkompanie
-Appendixarmeelisten
-Sturm des Chaos Listen
-Selbstgebaute/ bzw. erfundene Fahrzeuge/Einheiten (auch nicht nach den offiziellen Fahrzeugkonstruktions-Regeln!)
-besondere Charaktermodelle und Modelle mit Eigennamen inklusive C’tan
(Ausnahmen: Champion des Imperators. Belial in reinen Deathwing Armeen. Sammael in reinen Ravenwing Armeen.)

Regelklarstellungen:
Hügel sind alle einstufig und gleichhoch(Stufe 3). Hügel sind offenes Gelände ohne Bewegungsabzüge, unterbrechen aber jede Sichtlinie außer von anderen Hügeln!

Wälder unterbrechen jede Sichtlinie (auch von Hügeln)!

Wälder beginnen mit dem Rand ihrer Base, nicht mit dem ersten Baum, der die Sichtlinie blockieren würde.

Bei der Aufstellung der Truppen zu Beginn des Spiels, egal ob sie in ihrer Aufstellungszone platziert werden oder infiltrieren, gilt immer, dass sie mehr als den angegebenen Abstand von Gegner entfernt aufgestellt werden müssen, was bedeutet, dass 24 Zoll Waffen nicht von Beginn an in Reichweite sind, oder auf 12 Zoll infiltrierende Nahkämpfer nicht von Beginn an in den Nahkampf kommen können.

Nicht angeschlossene Transportfahrzeuge(z. B. Falcons) dürfen während der Platzierung der Armee eine Einheit aufnehmen, was dem Gegner bekannt gegeben werden muss. Einheiten mit angeschlossenem Transporter erscheinen immer mit ihrem Transportfahrzeug, da es sich um eine Auswahl des Armeeorganisationsplans handelt, können aber separat vom Fahrzeug aufgestellt werden.

Der Initiativbonus im Nahkampf gegen Angreifer durch Deckung wird nur Einheiten gewährt, die sich nicht bereits im Nahkampf befunden haben.

FAQ's:
Codex Chaos:
Nurgles Rot hat einen Radius von 6"! (nicht von 12" wie im de Codex beschrieben)
Die Sänfte des Nurgle gibt +1A, +1 LP! (nicht +1A, +1S wie im de Codex beschrieben)


Bei Regelfragen:
solltet ihr versuchen das Ganze zuerst untereinander zu klären, ist dies nicht möglich wendet euch an den/die Schiris. Sie haben immer das letzte Wort und ihre Entscheidung ist letztendlich immer bindend.


Proxies:
Grundsätzlich ist Proxen nicht erlaubt! Aber da es sich um ein privat organisiertes Turnier handelt , besteht keiner auf WYSIWYG(obwohl es natürlich schöner ist), oder original GW Modelle, aber egal welche Modelle ihr verwendet, sie sollten GUT als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen, falls es keine Originalmodelle sind!


Fairness und Zeitverzögerung:
Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Orga Punktabzüge vor.
Für zu spät erscheinende Spieler gilt: 15 Minuten sind noch im Rahmen, danach gibt es Punktabzug.

Schiedsrichter:
Das bin im Zweifel ich, ihr könnt euch mit allen Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne am mich wenden. Sollte es zu einer ungeraden Spielerzahl kommen, nehme ich selbst in der ersten Runde das Freilos. Es sei also im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ich selbst mitspiele, bei eigenen Streitfragen werden natürlich andere Orgamitglieder entscheiden. Mir ist bewusst, dass das nicht ganz die feine Art ist und evtl. bei einigen Leuten Unverständnis hervorruft, allerdings habe ich sonst keine Möglichkeit zu Spielen und von unserem Team kennt sich noch keiner gut genug mit 40k aus. Sorry.


Missionen:
Vor jedem Spiel wird durch einen Würfelwurf zufällig eine der fünf Mission aus dem Regelbuch ab Seite 81 ermittelt. Ab Runde zwei werden dabei alle bereits in vorhergegangenen Spielen gespielten Missionen aus der Auswahl genommen, so dass kein Spieler dieselbe Mission in den drei Spielen mehrfach spielt.

Beispiele zur Erläuterung:
Spiel 2 steht an und Spieler A hatte in Seinem ersten Spiel 1 die „Mission 1“ gespielt, Spieler 2 hatte in Spiel 1 die „Mission 3“ gespielt. Somit kann die Mission für Spiel 2 nur noch aus den Missionen 2, 4 und 5 zufällig ermittelt werden.

Im dritten Spiel kann es dann beispielsweise vorkommen, dass Spieler A vorher Mission 1 und 2 gehabt hat und gegen Spieler C antritt, der vorher die Missionen 3 und 4 hatte. Dementsprechend werden sie im dritten Spiel automatisch Mission 5 spielen, weil das die einzige Mission ist, die beide noch nicht gespielt haben. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;-).

Im Folgenden werden die Missionen und die jeweiligen Siegpunkteregelungen noch mal ausführlich erklärt:

Allgemeine Sonderregeln entsprechen der Stufe Gamma: Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Dämmerung(siehe RB S.85+86)

Die Spieler würfeln zunächst um die Wahl der Aufstellungszone, der Verlierer dieses Wurfes entscheidet, wer die erste Einheit platziert, nach dem Aufstellen wird um den ersten Spielzug gewürfelt, der Gewinner entscheidet wer anfängt.


Mission 1 - "Schlagabtausch" (RB S. 81 unten)

-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel in zwei gegenüberliegenden Spielfeldvierteln. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 18“ um den Gegner, oder im Umkreis von 6“ um den Spielfeldmittelpunkt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):

Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich folgende Siegespunkte für Spielfeldviertel:
Eigenes Viertel: 0 Punkte
Neutrales Viertel: 375 Punkte
Gegnerisches Viertel: 750 Punkte


Mission 2 - "Suchen und Sichern" (siehe RB S. 82 oben)
-Vor der Aufstellung:
Die Spieler platzieren abwechselnd W3+2 Beutemarker auf dem Spielfeld, allerdings nicht in unpassierbarem Gelände, sowie mindestens 12“ voneinander und mindestens 12“ von den Spielfeldkanten entfernt. Ermittelt zufällig, wer mit dem Platzieren beginnt.

-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf weiter als 12“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der kontrollierten Beutemarker. Du kontrollierst einen Marker, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner punktenden, aber keine gegnerische punktende Einheit innerhalb von 6“ um den Marker befindet. Bei drei Markern beträgt der Wert pro Marker 500 Punkte, bei vier Markern jeweils 375 Punkte und bei fünf Markern jeweils 300 Punkte.


Mission 3 - "Aufspüren Und Vernichten" (siehe RB S. 82 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 24“ um den Gegner, oder weiter als 15“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die am Ende des Spiels noch vorhanden ist.


Mission 4 - "Erkundungsmission" (siehe RB S. 83 oben)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 24“ um den Gegner , oder weiter als 15“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die sich am Ende des Spiels vollständig innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone befindet. Die Aufstellungszonen reichen 15“ von den langen Kanten aus ins Spielfeld.


Mission 5 - "Erobern und Halten" (RB S. 83 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf weiter als 12“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die sich am Ende des Spiels ganz oder teilweise innerhalb von 12“ um den Spielfeldmittelpunkt befindet.

Ich hoffe wir können uns wieder auf ein spannendes Turnier und rege Teilnahme freuen!


Gruß
Nafalgar

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.