T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Day of Thunder VI B - Teamturnier meets Wolpertinger - Information and Rules

Zusammenfassung der Turnierregeln

Es wird das Regelwerk Ars Bellica - 1250 Punkte - 150 Min. genutzt. Ars Bellica ist ein kompetitives Turnierformat für das Tabletop Warhammer 40.000. Wir spielen für eine Partie allerdings 165 Minuten.
Das Grundregelwerk Ars Bellica ist zu finden unter http://www.ars-bellica.de/

Bitte lest das dort herunterladbare Grundregelwerk aufmerksam durch.

Abweichungen hierzu:
Wir spielen ein Team-Turnier, das AB-Grundregelwerk bleibt dabei in Kraft mit folgenden Abweichungen:
• Maximal 1.000 Punkte pro Spieler, keine Punkteteilen
• Maximal 80 Modelle je Armeeliste
• Eine Partie dauert 165 Minuten
• Ausschließlich pro Spieler ein (1) Detachment
• Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren) pro Spieler – keine Fraktion darf doppelt eingesetzt werden. In
diesem Sinne sind z.B. Adeptus Astartes aus dem Codex Space Marines und Dark Angels eine Fraktion. Fragt vorher am besten nach.
• Modelle des Mitspielers profitieren in keiner Weise von Modellen des jeweils anderen Spieler. Sichtlinienbeschränkung gibt es natürlich weiterhin. Insbesondere geht es um Formulierungen „befreundete
Modelle“, bei denen nur die eigenen Modelle umfasst sind oder das Beschießen von Charakteren. Wenn ihr meint eine Regellücke gefunden zu haben, mit der ihr doch profitiert: Sagt mir lieber vorher
Bescheid, um das zu prüfen – wenn ihr das am Turniertag präsentiert, wird die zuungunsten eurer Auslegung geschlossen ;-)
• 2 Wochen vor dem Turnier ist Regeldeadline - alle GW/FW/AB-Publikationen pp. bis einschließlich 15.03.19, 23:59 Uhr werden berücksichtigt.

Mitzubringen
- Ausgedrucktes Exemplar der Armeeliste mit allen Punktkosten der einzelnen Einheiten (Reglements zur Armeeliste im Ars Bellica Grundregelwerk beachten)
- Würfel, Maßband
- Offizielle und aktuelle Version/en des/der verwendeten Codex/Codices/Index, Imperial Armour, In Nomine Imperatoris (Chapter Approved) oder Dataslates und in manchen Fällen eine Version des entsprechenden White Dwarf (Kopie geht auch) BattleScribe ist keine Regelquelle
- Offizielle und aktuelle Version des Regelbuchs 8. Edition WH40K
- Tablett o. Ä. für den schnellen Armeetransport von Tisch zu Tisch (keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert)
- Teilnehmer unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Eltern

Vorab Listenabgabe
Die Armeelisten werden in den GW-Fanworld Thread zum Turnier gepostet. Postet hierbei bitte in ein und dem selben Beitrag die Listen beider Spieler.
Der Thread ist hier zu finden: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/244505-Day-of-Thunder-VI-B-Ars-Bellica-Teamturnier-am-31-03-2019-in-Gütersloh
Sofern jemand dort selber nicht posten kann oder will, kann mir die Armeeliste auch zugemailt werden an Matthias.laumeier@web.de. Das muss dann aber bereits zum 25.03.2019 erfolgen, damit ich die Listen selber noch innerhalb der Frist posten kann.

Die inhaltlich korrekten Listen sind bis zum 26.03.2019 23:59 Uhr dort zu posten. Bei rechtzeitiger Listenabgabe gibt es 50 Sonderpunkte nach dem Ars Bellica Grundregelwerk. Korrekturen und Änderungen sind nach diesem Zeitpunkt nur noch mit Verlust der Sonderpunkte möglich. Da Battlescribe nicht immer zu 100% richtig ist, vor allem bei den neueren Codices, überprüft die gesamten Punktekosten bevor ihr die Liste postet!

Missionen
Es werden die individuellen Ars Bellica Missionen gespielt.

Bemalwertung

Es werden 50 Sonderpunkte nach dem Ars Bellica Grundregelwerk für eine vollständige Bemalung und Basegestaltung vergeben. Was als bemalt zählt, entscheidet die Orga nach eigenem Ermessen. Dabei kommt es auf den Gesamteindruck einer bemalten Armee an (jedoch nicht auf die Qualität der Bemalung, die immer subjektiv ist). Betrachtet es als kleinen Bonus für Spieler, die mit einer schön anzusehenden Armee antreten bzw. auch als Anreiz dies zu tun. Für die "schönsten Armeen" des Turniers gibt es eine extra Auszeichnung, die unabhängig von der spielerischen Leistung ist.
Wenn ihr euch z.B. bei euren durchsichtigen Flugbases nicht sicher seit, fragt vorsorglich einmal über Kontakt bei uns nach. Eine Abstufung nach bemalten Anteil erfolgt nicht - hopp oder topp! Für das Bestpainted werden die einzelnen Armeen berücksichtigt – der Profimaler darf sich also ruhig den 3-Standardfarben-Shade-Turnierspieler beiseite nehmen und trotzdem hoffen, für best painted nominiert zu werden.

1. Allgemeine Informationen

1.1 Anmeldung
Euer Startplatz ist erst mit Überweisung der Startgebühr sicher – hierfür die Startgebühr in Höhe von 15 € pro Spieler auf das Konto überweisen, das bei der Anmeldebestätigung genannt wird.
Kontoinhaber: GT Battlezone
Verwendungszweck: Day of Thunder VI b 40k + "Spielername/T3-Nickname"
Es besteht die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu zahlen (siehe Abendkasse). Ein Startplatz ist euch dabei jedoch nicht sicher.
Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns außerdem einen besseren Service bei der Verpflegung zu bieten!

1.2 Abmeldung
Solltet ihr bereits angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen können, so bitten wir euch uns rechtzeitig Bescheid zu geben (bitte an matthias.laumeier@web.de). Wenn ihr bereits überwiesen habt, bekommt ihr natürlich die Startgebühr zurück.
Eine Rückerstattung der Startgebühr, im Falle eines Rücktritts von der Anmeldung eurerseits, ist aus organisatorischen Gründen jedoch nur bis eine Woche vor Turnierbeginn (24.03.2019) möglich. Wir bitten hier um euer Verständnis. Ihr könnt ggf. natürlich gerne einen Ersatzspieler angeben, der euren Platz übernimmt.
Sollten wir das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich auf jeden Fall eure Startgebühr zurück.

1.3 Catering
Ein Mittagsessen ist in den Startgebühren enthalten, traditionell gibt es Chilli bei uns. Wer eine vegetarische Alternative möchte, meldet sich bitte bis zum 24.03.2019 bei mir! Was den Bezug an Kaltgetränken anbelangt, sind wir an das Jugendhaus gebunden. Die Preise sind aber sehr fair:

Wasser 0,33 Liter: 0,50 €
Cola, Fanta, Sprite, Saft 0,33 Liter: 0,70 €
Bio-Limonade: 1,00 €
Pils: 1,50 €

Wer sich essenstechnisch selber versorgen möchte, darf das selbstverständlich auch gerne tun.

1.4 Minderjährige Teilnehmer

Alle Teilnehmer müssen zu Turnierbeginn mindestens 16 Jahre alt sein.
Alle Teilnehmer unter 18 Jahren müssen zum Turnier eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/eines Erziehungsberechtigten mitbringen und diese bei der Anmeldung am Samstag vor Ort bei der Orga abgeben. Ein Vordruck kann per Mail von uns zugeschickt werden. Am Turniertag ist die Erklärung dann ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen.

1.5 Haftungsausschluss
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornogebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen, falls aufgrund höherer Gewalt das Turnier nicht stattfinden kann.
Jeder Teilnehmer erkennt diese mit seiner Anmeldung ausdrücklich an.

2. Regelergänzungen und Hinweise

2.1 Modelle
Grundsätzlich gilt: What you see is what you get! (WYSIWYG)
Das Proxen von Modellen ist demnach ebenfalls nicht erlaubt.
Hinweis:
Modelle von Forge World und anderen Fremdherstellern sowie eindeutige Umbauten sind ausdrücklich zugelassen. Die Modelle müssen jedoch klar die Modelle darstellen, die sie laut Armeeliste sind und in den Dimensionen in etwa dem Original entsprechen. Im Sinne der WYSIWYG-Regel bedeutet dies außerdem, dass die Waffen der Modelle, wenn sie nicht den Originalen entsprechen, diesen zumindest nachempfunden und vor allem in der Armee einheitlich sein müssen.
Wer Armeen oder Regeln aus Forge World Publikationen nutzen möchte, muss diese auch mit Forge World Modellen darstellen. Es sei denn das entsprechende Modell existiert noch nicht (bzw. nicht mehr). In diesem Fall sind auch passende Um- oder Eigenbauten erlaubt.
Sollten während des Turniers Verstöße gegen diese Regeln festgestellt werden (und ja, es wird von der Orga während des ersten Spiels kontrolliert), so sind die betreffenden Modelle als Verluste vom Tisch zu entfernen. Im Zweifel fragt am besten vorher per E-Mail nach.

2.2 Regelunklarheiten

Zieht die aktuellen FAQ/Errata heran. Sollte dies zur Klärung nicht genügen, so wird auch ein Schiedsrichter vor Ort sein. Seine Aussage ist bindend.

2.3 Zeitspiel

Zeitspiel ist extrem unsportlich und wird von der Orga nach eigenem Ermessen mit Punktabzug geahndet. Uns ist bewusst, dass es praktisch unmöglich ist dies zu überprüfen. Daher sind alle Spieler dazu angehalten, sofern sie den dringenden Verdacht haben, dass ihr Gegner auf Zeit spielt (vor allem gegen Ende der Spielzeit, um bspw. ein für ihn negatives Ergebnis möglichst in Grenzen zu halten), dies der Orga zu melden.

2.4 Lasst die Würfel rollen!

Würfel wollen richtig "geworfen" werden. Das heißt sie müssen auf dem Spielfeld "rollen" und dürfen nicht "gelegt" werden! Würfel in einem Würfelbecher wollen vorher zumindest einmal kräftig geschüttelt werden! Es sollte klar sein, was damit gemeint ist. Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies der Orga zu melden.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.