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8. Bolt Action Turnier der IG Bolt Action Küste - Sperrfeuer - Information and Rules

Bolt Action Masters (BAM 2018) T3 Format

Informationen und Regeln – Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung
1. Anmeldung
2. Armeeliste
3. Beschränkungen
4. Missionen
5. Wertung
6. BAM Errata
7. Location
8. Catering
9. Allgemeine Regeln
10. Armeebemalung
11. Sonderpreis
12. Zeitplan
13. Herausforderungen
14. Paarungen
15. Preise

0. Einleitung
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Hallo und herzlich Willkommen beim 8. Bolt Action Masters Turnier der Interessengemeinschaft Bolt Action Küste.
In toller Atmosphäre und auf phantastischen Platten habt Ihr die Möglichkeit einen aufregenden Tag zu erleben.

1. Anmeldung
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Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet am 12.01.2019.
Bis zum diesem Termin müssen auch alle Armeelisten an martin.kohring(at)gmx.de eingegangen sein.

Unkostenbeitrag
Jeder Teilnehmer entrichtet vorab einen Unkostenbeitrag von 15,- €.
Dieser ist bis zum Ende der Anmeldefrist (Eingang bei uns!) auf das via E-Mail genannte Konto zu überweisen.

Erstattung des Unkostenbeitrages und Turnierabsage
Bei Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter werden alle entrichteten Unkostenbeiträge zurück überwiesen.
Bei einer Absage des Teilnehmers bis Ende der Anmeldefrist wird der volle, bereits entrichteten Unkostenbeitrag erstattet. Bei späteren Absagen erfolgt keine Rückvergütung.

Einen bestätigten Startplatz erhält derjenige Interessent, der sowohl bezahlt, als auch eine gültige Armeeliste eingereicht hat. Der Status "nur bezahlt" sichert keinen Startplatz.

2. Armeeliste
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Die Armeeliste sollte mit http://boltaction.easyarmy.com/ erstellt und wird an uns als PDF geschickt. Sollten Selektoren noch nicht zur Verfügung stehen, so reicht eine Excelliste.
Bitte Schreibe in die E-Mail deinen Spielernamen, so dass wir die Liste zuordnen können.

3. Beschränkungen
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Die Armee

Im Geiste eurer Armeeliste: Das ist ein Early-/ Mid-War Turnier. Somit sollten Einheiten auf gestellt werden die max. bis Ende 1942 im Dienst und an der gewählten Front eingesetzt waren. Sollten Einheiten verwendet werden, die nachweislich danach die Front sahen, wird die Orga die Liste ablehnen.

Die Armeegröße ist fest auf 1000 Punkte beschränkt. Es sind alle Armoured Platoons sowie Infanterie-Plattons erlaubt. Ein zweites Platoon darf NUR dann gespielt werden, wenn mindestens 700 Punkte durch das erste Platoon belegt wurden.

Weiterhin:
-Es dürfen keine Nationen gemischt werden.
-Max 1 Flammenwerfer pro Armee.
-Additional Forces und alternative Nationenregeln (z.B. Western Desert) sind erlaubt
-Sonderregeln aus Kampagnenbüchern für Einheiten oder Nationen nur für Selektoren aus den entsprechenden Kampagnenbüchern (z.B. Gratis-Inder nur bei einem Selektor aus Western Desert)
-Einheiten aus Kampagnenbüchern, bei denen nicht explizit erwähnt wird, dass sie für generische Platoons wählbar sind, sind nur in den entsprechenden Kampagnenselektoren erlaubt
- Maximal 100 Punkte für freie Einheiten erlaubt. Zum Beispiel: Sowjets: hier 11 Mann mit Antitank Granaten oder 12 Mann ohne außerdem Inder: freier Trupp oder freier Beobachter.)

Armeeorganisation
Jeder Spieler baut seine Armee aus der Armeestruktur (RB S.153) oder einer Theaterliste seiner Fraktion.
Beschränkungen
ERLAUBT! Einheiten aus Kampagnenbüchern (z.B. Brandenburger) ERLAUBT! Additional Forces* ERLAUBT! Theaterlisten (inkl. aller Kampagnenbücher )
ERLAUBT! Maximal 100 Punkte freie Einheiten nach Nationenfestlegung.
VERBOTEN! Tank War Platoons
VERBOTEN! Einzigartige Charaktere
VERBOTEN! Alliierte
VERBOTEN! Captured Vehikel (es sei denn Sie sind Bestandteil der gewählten Fraktion)
VERBOTEN! 2 Platoons unterschiedlicher Struktur (also entweder 2 TankWar Platoons oder 2 Infanterie Platoons, keine Mischung 1x TankWar + 1x Infanterie möglich)
VERBOTEN! Fahrzeuge können keine Zielpunkte erobern und halten oder Gelände einnehmen! Dies können nur Infanterie/Waffenteams/Artillerie/Unterstützungsteams, also alles was mehr oder weniger zu Fuß unterwegs ist. (Fahrzeuge die auf Missionsmarker fahren, um dem Gegner diese zu verwehren, werden mit ihrer Zerstörung selbst zum Missionsmarker, um sicherzustellen, dass durch dieses Verfahren keine Missionsmarker verwehrt werden können!)


WICHTIG: Jeder Armeeliste wird von dem Orgateam geprüft, das Orgateam behält sich vor (und wird das auch regelmäßig nutzen), Listen abzulehnen, die den Spielspaß der Gegenpartei vorsätzlich vermindern, auf Neudeutsch also "lame" sind. Die Entscheidung des Orgateams ist bindend. Bei Abweichungen von der 2 Wochen vor dem Turnier eingereichten Liste, dürfen entsprechende Einheiten nicht verwendet werden. Seid nett zu einander, wir spielen hier nicht um Geld, sondern mit kleinen Plastikfigürchen in unserer Freizeit, also bitte benehmt euch auch so.



4. Missionen
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Dieses Mal sind die Missionen pro Runde identisch und nicht wie gewohnt auf die Platte abgestimmt.
1 Envelopment
2 Demolition
3 Meeting Engagement


5. Wertung
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Siegespunkte
Beide Spieler schauen für sich wie viele Siegespunkte sie bei ihrem Gegner machen konnten. (Killpoints) Und addieren die Sekundären Punkte dazu.

Sekundäre Punkte

Einheit zur Hälfte vernichtet
Einheitengröße halbiert gibt Hälfte an Siegespunkten ab.

Festgesetztes Fahrzeug
Lahmgelegtes Fahrzeug gibt Hälfte an Siegespunkten.

Missionsziel sichern
Das Missionsziel zu erreichen gibt zusätzliche 300 Punkte.

10/10ner Matrix
Wenn die Siegespunkte beider Seiten ermittelt wurden werden diese voneinander abgezogen und mit der unten stehenden Matrix verglichen. Das Ergebnis sind dann die Turnierpunkte.

1000Pkt Turnier
Siegpunkte = Turnierpunkte
0 - 114 = 10:10
115 – 228 = 11:9
229 – 342 = 12:8
343 – 456 = 13:7
457 – 570 = 14:6
571 – 684 = 15:5
685 – 798 = 16:4
799 – 912 = 17:3
913 – 1026 = 18:2
1027 – 1140 = 19:1
1141 - 1250+ = 20:0

Turniersieger
Sieger des Turnieres ist der Spieler der am Ende des Turnieres die meisten Turnierpunkte für sich verbuchen konnte.
Tiebreaker
Sind die blanken Siegespunkte aus allen Spielen am Turniertag. Diese also unbedingt notieren!

6. BAM Errata
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Tows / Schlepper
Werden wie Transporter zum Ende der Runde vernichtet, wenn sie zu nahe an einer gegnerischen Einheit stehen. (Klarstellung)

Einheiten die Armeen geschenkt bekommen. (z.B. Inexp. Russen Rifle Squad, AriObserver)
Geben die Punkte die sie Regulär kosten würden an Siegespunkten ab, wenn sie vernichtet werden. Grund hierfür sie geben laut Regelbuch ja auch einen Befehlswürfel.
Und Befehlswürfel werden Relevant für die Berechnung der Siegesbedingung.

Missionsziele „Claimen“/Fahne hissen
Missionen die darauf zielen einen Marker zu halten werden behandelt wie zum Beispiel Mission 3 :Key Positions (S.133) in der es nicht möglich ist einen Marker zu „Claimen“ und in der man Marker auch verweigern kann. (Klarstellung)

7. Location
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IG Bolt Action Küstes
Sandkamp 5
23843 Bad Oldesloe

Jeder angemeldete und bestätigte Spieler nimmt auf eigenes Risiko teil. Eine Haftung jeglicher Art ist durch den Veranstalter ausgeschlossen.

8. Catering
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In der Teilnahmegebühr ist eine Kaffee-Flat und ein Mittagessen enthalten. Kalte Getränke sowie Schokoriegel sind zu fairen Preisen erhältlich.

9. Allgemeine Regeln
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Spielfähigkeit
Du hast selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien
zu sorgen, die du für den reibungslosen Ablauf deiner Spiele benötigst.

Mitzubringen sind verpflichtend:
- Armeebuch
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen, die gemäß Beschränkungen gewählt wurden
- aktuelle FAQ zu allen benötigten Regelwerken
- alle bemalten Miniaturen (minimal grundiert) der eigenen Armee gemäß eingestellter Armeeliste.
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Art und Anzahl von Würfeln
- selbst benötigte Schablonen

Empfohlen wird zusätzlich:
- Taschenrechner / entsprechend ausgestattetes Gerät (z.B. Mobiltelefon)
- Stift / Kugelschreiber

Proxen
Der Einsatz von Modellen, die offensichtlich nicht die
verwendete Einheit repräsentieren, ist verboten!
Wenn du dir unsicher bist was die Verwendung angeht kannst du bei uns nachfragen.

WYSIWYG
Es gilt ein eingeschränktes What you see is what you get.
Das heißt, die eingesetzten Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell mit welcher Bewaffnung es sich handelt. (Beispiel: LKWs ohne sichtbare dargestelltes MG haben auf der Platte auch kein MG)

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbst gebaute Modelle sind
durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung
zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen
Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um
welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.
Waffenmodelle müssen dargestellt sein und klar erkennbar sein.

Umbauten die zum Zweck eines Vorteils für den Spieler erstellt wurden, sind zu unterlassen bzw. ist hier ein Referenzmodell bereitzuhalten.

10. Armeebemalung
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Eine voll bemalte Armee ist wünschenswert, aber unbemalte Armeen sind kein Ausschlusskriterium. Uns geht es vorrangig um Spaß am Spiel. Wer also nicht ganz fertig ist/wird, ist trotzdem gerne gesehen.

11. Sonderpreis
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Sonderwertung für stimmigste Armee.

12. Zeitplan
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Samstag
ab 9:30– Eintreffen und Registrierung
9:45 – 10:00 Begrüßung
10:00 – 12:30 1. Spiel
12:30 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 16:00 2. Spiel
16:00 – 16:30 Pause
16:30 – 19:00 3. Spiel
ab 19:00 Siegerehrung und Ende der Veranstaltung

Für alle Spielabläufe, inkl. der Ermittlung aller Ergebnisse,
stehen pro Partie maximal 2 Stunden und 30 Minuten zur Verfügung.
Innerhalb dieser Zeit sind alle Spiel relevanten Aktionen
enthalten und abzuschließen.

13. Herausforderungen
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Sind möglich müssen aber spätestens einen Tag vor dem Turniertag der Orga mitgeteilt werden.

14. Paarungen
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Paarungen werden nach Schweitzer System durch Einsatz der Software GOEPP festgelegt. Allerdings mit den Einstellungen, dass wenn möglich alliierte Truppen gegen Achsenmächte gepaart werden.

Es werden gültige Herausforderungen berücksichtigt.

Jeder Paarung wird jeweils ein Tisch (Nummer) zugewiesen.

15. Preise
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Preissupport kommt von Frontlineganes, Deepcut Studio, Revell, Heer46, Stoessis Heros, ModellFan

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