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Playnetix-Overkill 2019 - Information and Rules

Hier findest du die Informationen zum "Playnetix-Overkill 2019"! Aktueller Stand: 13.10.19

Ort:
Das Turnier findet am Samstag, den 02.11.19 im Rahmen der "29. Oldenburger Spieletage" statt, die im Gymnasium Eversten in Oldenburg am Sa. 02.11.19 und So. 03.11.19 veranstaltet werden. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Eine nahe Anbindung zur Autobahn besteht in etwa 2 Km Entfernung (Abfahrt OL- Haarentor oder OL- Eversten). Oldenburg bietet eine nicht kleine Auswahl an Hotels und Pensionen sowie eine Jugendherberge als Übernachtungsmöglichkeit für auswärtige Gäste. Der Veranstaltungsort lässt sich über die Buslinien der VWG Nr. 324 und 329 erreichen.

Teilnahme:
Bedingung für die Teilnahme ist die Zahlung des Teilnahmebeitrags (15€ pro Spieler = 30€ pro Team) auf das Konto, das dir mit der automatisch generierten Teilnahmebestätigung angezeigt wird. Alternativ kannst du den Teilnehmerbeitrag auch über Paypal mit der "Freunden-Geld-senden-Funktion" an Schnemo[ätt]web.de überweisen. Durch die Überweisung bis zum 19.10.19 wird dein Teilnahmeplatz sicher (sofern es noch Plätze gibt: wer zuerst kommt...). Solltest du den Beitrag überwiesen haben und dich bis maximal 7 Tage vor der Veranstaltung abmelden, überweisen wir den Teilnahmebeitrag natürlich zurück, anschließend fließt er in die Preise, etc. ein. Sollte jemand kurzfristig krank werden, kann er einen Ersatzspieler benennen, der seinen Platz einnimmt oder im kommenden Jahr gratis teilnehmen.

Verpflegung:
Im Rahmen der Oldenburger Spieletage wird eine Snackbar betrieben, an der ihr kalte und heiße Getränke und Snacks erwerben könnt. Zudem ergänzt eine mobile Suppenküche mit leckeren Eintöpfen die Veranstaltung. In der Nähe gibt es einen Edeka-Supermarkt, Bäckerei-Filialen und Imbiss-Buden. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Veranstaltungshaus nicht gestattet.

Mitzubringen:
- mindestens 2 ausgedruckte Armeelisten für Gegner/eigenes Team
- Miniaturen gem. Armeeliste
- Stift
- Codex und aktuelles FAQ/Errata
- Würfelset (ggf. Würfelbrett/Würfelbecher etc.)
- Maßband
- Tablett o.Ä. für Miniaturen
- Notfall-Kleber
- Schachuhr (falls von eurem Team gewünscht)
- Bestechung für die Orga .-)
- Verpflegung nach Wahl, Geld für Snackbar, Suppenwagen, etc.

Preise:
- 1. , 2. und 3. Turniersieger-Team mit je 2 Pokalen und einem Preis
- Sonderpreis: Beste Bemalung als Teamwertung (Juryentscheid durch Vertreter des Spieltraum Oldenburg e.V.) mit 2 Pokalen
- Sonderpreise: (noch geheim) mit 2 Pokalen
- Urkunden für alle weiteren Teilnehmer/-innen gemäß Platzierung


Regeln:

Die wichtigste Regel zuerst:
Das Turnier soll anders sein und der Veranstaltungsidee der "Oldenburger Spieletage" gerecht werden! Der Spielmodus ist abweichend und die Missionen werden es auch sein. Wir möchten dir und allen anderen Spielern eine Möglichkeit bieten entspannte Spiele zu erleben, die eine bewusste Abwechslung zu standardisierten Turnierformaten bieten.

Team:
Das "Playnetix-Overkill" wird als Tagteam-Turnier mit 2 festen Teamspielern, die sich mit zwei Gegnern an einem Tisch messen, ausgetragen. Deinen Teampartner suchst du möglichst selbst über deinen Bekanntenkreis oder den entsprechenden Thread bei GW-Fanworld (Link: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/245454-Playnetix-Overkill-Sa-02-11-19-40k-Tagteam-in-OL?p=3926356#post3926356 ). Wir sind gerne bei Bedarf bei der Partnersuche behilflich.


Armeekomposition:
a) Gespielt werden pro Team max. 2000 Punkte gemäß Codex mit aktuellem Errata und Erweiterungen im WD, Kampagnensets, Index-Buch, etc. . Dabei müssen mindestens 900 Punkte auf einen jeden Spieler entfallen, die übrigen Punkte können frei verteilt werden (z.B. 913+1087, 1000+1000) und müssen insgesamt zwischen 1996 und 2000 Punkten liegen.

b) Jede Armee darf aus maximal 2 Kontingenten pro Spieler (also insgesamt: max. 4 pro Team) bestehen.

c) Jedes Datenblatt darf maximal 2x verwendet werden; Standardeinheiten und angeschlossene Transportfahrzeuge sind auf jeweils max. 4x pro Datenblatt limitiert.

d) Jeder Codex darf nur von einem Spieler verwendet werden. Jeder Spieler darf für seine Kontingente unterschiedliche Fraktionen/Codices wählen, seine Armee muss in Schlachtordnung sein.
Beispiele: 1) Spieler 1: Dark Angels+Astra Militarum, Spieler 2: Blood Angels; 2) Spieler 1: Tyraniden, Spieler2: Space Wolves+Adeptus Mechanicus).

e) Forgeworld-Einheiten sind zugelassen. Forgeworld-Modelle sind zudem aus optischen Gründen gerne gesehen. Wer Forgeworld-Einheiten mit ihren Regeln einsetzen will, muss das Originalmodell verwenden.

f) Der Kriegsherr, ausgewählte Psikräfte, Relikte und fest verbuchte Kommandopunkte für Aufwertungen müssen in der Armeeliste benannt werden. Jeder der beiden Spieler kann einen Kriegsherren und ein Relikt wählen.

g) Die Armeezusammenstellung soll als gemeinsame Liste pro Team bis spätestens 19.10.19 im entsprechenden Thread bei GW-Fanworld eingestellt werden und wird somit sichtbar für alle Mitspieler (Link: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/245455-Playnetix-Overkill-Sa-02-11-19-40k-Tagteam-in-OL-Armeelisten?p=3926358#post3926358 ). Turnierteilnehmer ohne Account bei GW-Fanworld können ihre Liste auch als .doc an Schnemo[ätt]web.de senden: die Liste wird dann von uns dort eingestellt.


Im Spiel:
a) Die beiden Armeen, die ein Team bilden, betrachten sich mit Skepsis (früher:"Zweckbündnis"): Sonderregeln wie Wiederholungswürfe für befreundete/eigene Einheiten in x Zoll Entfernung betreffen nur die eigenen Modelle. Gleiches gilt für Psikräfte, den Schutz von Charakteren und andere Effekte wie den Einsatz von Befehlspunkten. In Bezug auf Reserven zählt aus gleichem Grund auch jeder der beiden Spieler die Anzahl seiner eigenen Einheiten. Der Effekt des "Tablen" wird jedoch ignoriert, solange noch einer der beiden Spieler Miniaturen auf dem Spielfeld hat!

b) Kommandopunkte generiert und verwendet jeder der beiden Teamspieler für seine Kontingente. Effekte bedingt durch Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten (z.B. Kurov´s Aquila) wirken sich nur auf die eigenen Kommandopunkte des Spielers aus. Jeder Spieler erhält die 3 Kommandopunkte für die Komposition in Schlachtordnung.

c) Die Miniaturen beider Teamspieler müssen außerhalb der Nahkämpfe am Ende jeder Bewegung mindestens 1,01 Zoll Abstand zueinander halten.

d) Jede Miniatur wird von seinem Spieler für alle Spielbelange gelenkt und "bewürfelt".

e) Spielbeginn und Dauer: Den Würfelwürf für die Seitenwahl oder des Stehlens der Initiative übernimmt jeweils ein Spieler nach Wahl für sein Team. Das Team, welches sich die Seite nicht aussuchen durfte, beginnt mit dem Aufstellen der kompletten Armee. Das Team, welches als 2. aufgestellt hat, darf versuchen die Initiative zu stehlen. Das Spiel dauert exakt 6 Spielzüge.

f) Es ist ausdrücklich erwünscht, wenn dein Partner und du Aktionen wie Bewegung parallel durchführt um Zeit zu sparen.

g) Zu allen verwendeten Veröffentlichungen des Spiels gelten die aktuellen vorliegenden Erläuterungen von Games Workshop. Wir verwenden das Grundregelwerk mit den erweiterten Regeln, die Beta-Regeln von GW und das aktuelle Turnier-FAQ von TTM. Gibt es in der Übersetzung von Veröffentlichungen inhaltliche Abweichungen, so ist die englische Version maßgeblich. Regeln, die nach dem 19.10.19 veröffentlicht werden, finden auf dem Turniers keine Anwendung.

h) Gespielt werden 3 abwechslungsreiche Missionen, die wir in der Rubrik "Turnierablauf und Wertung" veröffentlichen.

i) Die Spielplatten haben die Größe von 72x48 Zoll. Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nicht verändert werden. Wir rüsten aktuell Sicht-blockendes Gelände auf. Hausregeln analog zu ITC: Die Erdgeschoss-Fenster aller Ruinen und Gebäude werden als verschlossen betrachtet. Ruinen, die keine Bases haben, geben Infanterie-Einheiten auch auf der Bodenebene Deckung, falls die Modelle innerhalb einer imaginär gezogenen Linie zwischen den Außenpunkten des Ruinenmodells stehen (zumeist innerhalb eines Dreiecks oder Vierecks unter der Ruine).

j) Der Playnetix-Club stellt einen oder mehrere Schiedsrichter, die euch bei Fragen zur Verfügung stehen und ggf. eine bindende Entscheidung am Tisch treffen. Der Grundsatz gilt: Versucht bitte Unklarheiten möglichst am Tisch mit euren Spielpartnern zu klären (ggf. durch Würfelentscheid)... das spart wichtige Spielzeit!

k) 3 Stunden Spielzeit stehen pro Spiel zur Verfügung. Wir werden euch immer wieder an die Zeit erinnern. Solltet ihr feststellen, dass euer Spiel nicht die vollen 6 Züge erreichen kann, einigt euch rechtzeitig nach welchem Zug ihr das Spiel beenden werdet.
Eine mitgebrachte Schachuhr wird verwendet, wenn eines der Teams dies wünscht und zudem für die Erläuterung des Verfahrens sowie die korrekte Bedienung sorgt. Ist die Zeit eines Teams (=Hälfte der Spielzeit, die nach den organisatorischen Absprachen vor Spielbeginn verbleibt) abgelaufen, darf dieses Team nur noch passive Aktionen wie Rüstungswürfe, Moralwerttests etc. durchführen. Es kann aber weiterhin z.B. durch stumpfe Präsenz Punkte erringen.


Paarungen / Springerregelung
a) In das Teilnehmerfeld wird ein "Flex-Team" (unsere Neuschöpfung :-) ) integriert, welches regulär am Turnier teilnimmt. Sollte die Anzahl der anwesenden Turnierteams ungerade sein, wird das Flexteam getrennt und die beiden Spieler spielen den persönlichen Anteil der Teamliste ergänzt durch eine Nebenliste, die die Armee auf 2000 Punkte gemäß der o.g. Regeln ergänzt. Dadurch brauchen wir in jedem Fall keine Freilose verteilen oder Springerteams unverrichteter Dinge nach Hause schicken.

b) Herausforderungen sind vor dem 1.Spiel möglich, sofern beide Teams dem Spiel gegeneinander zustimmen.

c) Teamschutz besteht für Teams aus dem gleichen Club im 1.Spiel (außer: es wird dem seitens der betroffenen Teams widersprochen).


Bemalung/ Modellgestaltung:
a) Wir wünschen uns, dass alle Spieler mit vollständig bemalten Armeen anreisen, da wir Mitspielern und geneigten Besuchern der Oldenburger Spieletage ein stimmiges Bild unseres schönen Hobbys eröffnen möchten. Das soll auch euer Schaden nicht sein: Jedes Team, das mit einer vollständig bemalten Armee anreist, erhält neben den Bonuspunkten (siehe "Wertung") eine Bonuskarte, die einen einmalig nutzbaren spielerischen Vorteil während des Turniers gewährt, als Anreiz für den Maleinsatz!

b) Es gilt WYSIWYG (What you see is what you get).
Granaten, Messer und andere Kleinteile müssen nicht am Modell erkennbar sein, sehr wohl aber "zugekaufte Extras" wie schwere Waffen. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, haben wir damit kein Problem. Ein informierender Hinweis an die jeweiligen Gegner ist natürlich im Spiel obligatorisch. Solltest du Modelle von Fremdherstellern verwenden wollen, ist dies gerne erlaubt, sofern sie in der Größe und ihrer Base den "Originalen" in etwa entsprechen. Wir wollen einen schönen Hobbytag haben und sind nicht päpstlicher als der Papst .-) .

c) Basegrößen: Als gewünscht und als im Spiel bindend wird die aktuell ausgelieferte Basegröße bei den verwendeten Modellen betrachtet. Der Vergleich des Platzbedarfes einer 30-Modell-Orkeinheit von 25 zu 32 mm ist wirklich gravierend .-) . Sollte jemand seine Modelle auf abweichenden Bases platziert haben, wird er nicht "verbannt": Wir empfehlen ggf. "Platzhalter" mitzubringen, um Diskussionen im Spiel zu vermeiden. Steht ein Company Commander z.B. aus optischen Gründen auf einem 40 mm Heldenbase aus dem GW-Set, wird die 6-Zoll-Reichweite eines Befehles dennoch auf Basis einer 25mm-Base ermittelt.

d) Alle Modelle müssen vollständig zusammengebaut sein!



Updates:
- 12.04.19: Links zu GW-Fanworld für Armeeliste und Turnier-Thread eingefügt.
- 20.04.19: Armeekomposition Punkt d) und Bemalung/Modellgestaltung Punkt c) nach Spielerfragen konkretisiert.
- 22.07.19: Punkt "Mitzubringen" eingepflegt
- 06.08.19: "Im Spiel", Punkt b) konkretisiert nach Spielerfrage: CP für Armee in Schlachtordnung für beide Spieler
- 06.09.19: "Beste Bemalung" wird zu einem Team-Wettbewerb mit 2 Pokalen
- 16.09.19: "Mitzubringen" auf aktuellen Stand gebracht (Marker müssen nicht mitgebracht werden)
- 13.10.19: "Im Spiel", Punkt g) klargestellt: Regeln - ->im Zweifel englische Version maßgeblich

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