T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Playnetix-Overkill 2018 - Information and Rules

Hier findest du die Informationen zum "Playnetix-Overkill 2018"! Aktueller Stand: 20.10.18

Ort:
Das Turnier findet am Samstag, den 03.11.18 im Rahmen der "28. Oldenburger Spieletage" statt, die im Gymnasium Eversten in Oldenburg am Sa. 03.11.18 und So. 04.11.18 veranstaltet werden. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Eine nahe Anbindung zur Autobahn besteht in etwa 2 Km Entfernung (Abfahrt OL- Haarentor oder OL- Eversten). Oldenburg bietet eine nicht kleine Auswahl an Hotels und Pensionen sowie eine Jugendherberge als Übernachtungsmöglichkeit für auswärtige Gäste. Der Veranstaltungsort lässt sich über die Buslinien der VWG Nr. 324 und 329 erreichen.

Teilnahme:
Bedingung für die Teilnahme ist die Zahlung des Teilnahmebeitrags (15€ pro Spieler = 30€ pro Team) auf das Konto, das dir mit der automatisch generierten Teilnahmebestätigung angezeigt wird. Alternativ kannst du den Teilnehmerbeitrag auch über Paypal mit der "Freunden-Geld-senden-Funktion" an Schnemo[ätt]web.de überweisen. Durch die Überweisung bis zum 22.10.18 wird dein Teilnahmeplatz sicher (sofern es noch Plätze gibt: wer zuerst kommt...). Solltest du den Beitrag überwiesen haben und dich bis maximal 7 Tage vor der Veranstaltung abmelden, überweisen wir den Teilnahmebeitrag natürlich zurück, anschließend fließt er in die Preise,etc. ein. Sollte jemand kurzfristig krank werden, finden wir eine individuelle Lösung!

Verpflegung:
Im Rahmen der Oldenburger Spieletage wird eine Snackbar betrieben, an der ihr kalte und heiße Getränke und Snacks erwerben könnt. Zudem ergänzt eine mobile Suppenküche mit leckeren Eintöpfen die Veranstaltung. In der Nähe gibt es einen Edeka-Supermarkt, Bäckerei-Filialen und Imbiss-Buden. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Veranstaltungshaus nicht gestattet.

Mitzubringen:
- deine Miniaturen auf einem Tablett, etc.
- Stift
- Maßband und Würfel
- mindestens zwei ausgedruckte Armeelisten (eine für dich bzw. deinen Partner und eine für deine Gegner zur Einsicht vor und während der Spiele)
- Mahlstrom-Karten oder Kopien der entsprechenden Seiten des Regelwerkes zum Abstreichen (wenig empfehlenswert)
- 6 Marker mit den Zahlen 1-6 darauf (falls vorhanden)
- "Notfall-Kleber"

Preise:
- 1. , 2. und 3. Turniersieger-Team mit 2 Pokalen und einem Preis
- Sonderpreis: Beste Bemalung als Einzelwertung für Spieler (Juryentscheid durch Vertreter des Spieltraum Oldenburg e.V.) mit Pokal
- Sonderpreis: (noch geheim) mit 2 Pokalen
- Urkunde für alle weiteren Teilnehmer/-innen gemäß Platzierung


Regeln:

Die wichtigste Regel zuerst:
Das Turnier soll anders sein und der Veranstaltungsidee der "Oldenburger Spieletage" gerecht werden! Der Spielmodus ist abweichend und die Missionen werden es auch sein. Wir möchten dir und allen anderen Spielern eine Möglichkeit bieten entspannte Spiele zu erleben, die eine bewusste Abwechslung zu standardisierten Turnierformaten bieten.

Team:
Das "Playnetix-Overkill" wird als Tagteam-Turnier mit 2 festen Teamspielern, die sich mit zwei Gegnern an einem Tisch messen, ausgetragen. Deinen Teampartner suchst du möglichst selbst über deinen Bekanntenkreis oder den entsprechenden Thread bei GW-Fanworld (Link: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241749-Playnetix-Overkill-2018-am-Sa-03-11-18-(Wh40k-Tagteam)?p=3867317#post3867317 ). Wir sind gerne bei Bedarf bei der Partnersuche behilflich.


Armeekomposition:
a) Gespielt werden pro Team max. 2000 Punkte gemäß Codex mit aktuellem Errata (Index-Armeen sind nur zulässig, falls noch kein eigenständiger Codex der 8.Edition existiert). Dabei müssen mindestens 900 Punkte auf einen jeden Spieler entfallen, die übrigen Punkte können frei verteilt werden (z.B. 913+1087, 1000+1000) und müssen insgesamt zwischen 1996 und 2000 Punkten liegen.

b) Ihr erhaltet 100 Turnierpunkte für eure bis spätestens 22.10.18 um 20:00 Uhr eingereichte Armeeliste sowie 100 Punkte für die rechtzeitige Bezahlung bis zum 22.10.18 (siehe auch "Wertung").

c) Jede Armee darf aus maximal 2 Kontingenten pro Spieler (also insgesamt: max. 4) bestehen.

d) Jedes Datenblatt darf maximal 3x verwendet werden; Standardeinheiten und angeschlossene Transportfahrzeuge sind nicht limitiert (unser Turnier - -> Übergangsbereich der Limitationen des Chapter Approved 2017)

e) Die Fraktionen der beiden Spieler müssen sich unterscheiden. Die allgemein formulierten Fraktionszugehörigkeiten "Imperium", "Chaos", "Tyraniden" und "Aeldari" werden dabei nicht gezählt. Jeder Spieler darf nur eine Fraktion wählen (Beispiele: Spieler 1: Dark Angels, Spieler 2: Orks oder Spieler 1: Tyraniden, Spieler2: Genestealer Cults). Armeen, die als Ganzes durch diese Regelung unspielbar werden, erhalten Sonderregelungen (Ynnari: nur eine Fraktion neben dem HQ; Sisters of Silence: HQ aus einer weiteren Fraktion des Imperiums, etc.)

f) Forgeworld-Einheiten sind zugelassen. Forgeworld-Modelle sind zudem aus optischen Gründen gerne gesehen.

g) Der Kriegsherr, ausgewählte Psikräfte, Relikte und fest verbuchte Kommandopunkte für Aufwertungen müssen in der Armeeliste benannt werden. Jeder der beiden Spieler kann einen Kriegsherren und ein Relikt wählen.

h) Die Armeezusammenstellung soll als gemeinsame Liste pro Team bis spätestens 22.10.18 im entsprechenden Thread bei GW-Fanworld eingestellt werden und wird somit sichtbar für alle Mitspieler (Link: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241750-Playnetix-Overkill-am-03-11-18-in-OL-Armeelisten?p=3867321#post3867321 ). Turnierteilnehmer ohne Account bei GW-Fanworld können ihre Liste auch als .doc an Schnemo[ätt]web.de senden: die Liste wird dann von uns dort eingestellt. Bonuspunkte erhält nur das Team, welche die Armeeliste nach Abgabeschluss nicht verändert oder erratiert (Ausnahme: Korrektur gefundener Fehler).


Im Spiel:
a) Die beiden Armeen, die ein Team bilden, betrachten sich mit Skepsis (früher:"Zweckbündnis"): Sonderregeln wie Wiederholungswürfe für befreundete/eigene Einheiten in x Zoll Entfernung betreffen nur die eigenen Modelle. Gleiches gilt für Psikräfte und andere Effekte wie den Einsatz von Befehlspunkten. In Bezug auf Reserven zählt aus gleichem Grund auch jeder der beiden Spieler die Anzahl seiner eigenen Einheiten. Der Effekt des "Tablen" wird jedoch ignoriert, solange noch einer der beiden Spieler Miniaturen auf dem Spielfeld hat!

b) Kommandopunkte generiert und verwendet jeder der beiden Teamspieler für seine Kontingente. Effekte bedingt durch Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten (z.B. Kurov´s Aquila) wirken sich nur auf die eigenen Kommandopunkte des Spielers aus.

c) Die Miniaturen beider Teamspieler müssen außerhalb der Nahkämpfe mindestens 1,01 Zoll Abstand zueinander halten.

d) Jede Miniatur wird von seinem Spieler für alle Spielbelange gelenkt und "bewürfelt".

e) Spielbeginn: Beim Aufstellen der Einheiten können die Teams frei entscheiden, welcher ihrer beiden Spieler eine nächste Einheit stellt bis alle Einheiten platziert wurden. Die Würfelwürfe um das Anfangen der Markerplatzierung, der Seitenwahl, des 1.Spielzuges oder des Stehlens der Initiative übernimmt jeweils ein Spieler nach Wahl für sein Team.

f) Es ist ausdrücklich erwünscht, wenn dein Partner und du Aktionen wie Bewegung parallel durchführt um Zeit zu sparen.

g) Zu allen verwendeten Veröffentlichungen des Spiels gelten die aktuellen als PDF-Datei vorliegenden Erläuterungen von Games Workshop. Wir verwenden das deutsche Grundregelwerk mit den erweiterten Regeln, die Beta-Regeln von GW und das aktuelle Turnier-FAQ von TTM. Regeln, die nach dem 22.10.18 veröffentlicht werden, finden auf dem Turniers keine Anwendung.

h) Gespielt werden 3 abwechslungsreiche Missionen, die wir in der Rubrik "Turnierablauf und Wertung" veröffentlichen.

i) Die Spielplatten haben die Größe von 72x48 Zoll. Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nicht verändert werden. Wir rüsten aktuell Sicht-blockendes Gelände auf. Hausregeln analog zu ITC: Die Erdgeschoss-Fenster aller Ruinen und Gebäude werden als verschlossen betrachtet. Ruinen, die keine Bases haben, geben Infanterie-Einheiten auch auf der Bodenebene Deckung, falls die Modelle innerhalb einer imaginär gezogenen Linie zwischen den Außenpunkten des Ruinenmodells stehen (zumeist innerhalb eines Dreiecks oder Vierecks unter der Ruine).

j) Der Playnetix-Club stellt einen oder mehrere Schiedsrichter, die euch bei Fragen zur Verfügung stehen und ggf. eine bindende Entscheidung am Tisch treffen. Der Grundsatz gilt: Versucht bitte Unklarheiten möglichst am Tisch mit euren Spielpartnern zu klären (ggf. durch Würfelentscheid)... das spart wichtige Spielzeit!

k) Mit dem Ablauf der 3 Stunden Spielzeit muss das Turnierergebnis bei der Orga vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0 Punkten für alle beteiligten Spieler gewertet (den Fall hatten wir zum Glück noch nie). Wir werden euch immer wieder an die Zeit erinnern. Solltet ihr feststellen, dass euer Spiel nicht die vollen 5-7 Züge erreichen kann, einigt euch rechtzeitig nach welchem Zug ihr das Spiel beenden werdet.


Paarungen / Freilos
a) Ungerade Teamanzahl = Freilos im Turnier: Sollte die Anzahl der anwesenden Turnierteams ungerade sein, wird ein Freilos in das Turnierfeld integriert. Im ersten Spiel wird dieses an ein Team vergeben, welches sich freiwillig dazu meldet (mehrere Meldungen: das Los entscheidet). Sollte es kein freiwilliges Team geben, übernimmt das Team "Albtraum ohne Ende" (besteht aus Orga-Kreisen) das Freilos im 1.Spiel. Im 2.+3.Spiel erfolgt die Vergabe gemäß des Schweizer Systems. Das Spiel gegen das Freilos wird mit 640:360 (16:9 Siegpunkte im Spiel) gewertet.

b) Herausforderungen sind vor dem 1.Spiel möglich, sofern beide Teams dem Spiel gegeneinander zustimmen.

c) Teamschutz besteht für Teams aus der gleichen Stadt/ dem gleichen Club im 1.Spiel (außer: es wird dem seitens der betroffenen Teams widersprochen).


Bemalung/ Modellgestaltung:
a) Ein Team erhältst Turnierpunkte für die Bemalung. Diese sind:
100 Punkte: Alle Modelle beider Spieler wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 25 Punkte: Mindestens 75% aller Modelle des Teams wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle des Teams wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

Durchsichtige Bases dürfen gerne durchsichtig bleiben und brauchen nicht gestaltet werden!

b) Es gilt WYSIWYG (What you see is what you get).
Granaten, Messer und andere Kleinteile müssen nicht am Modell erkennbar sein, sehr wohl aber "zugekaufte Extras" wie schwere Waffen oder besondere Nahkampfwaffen. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, haben wir damit kein Problem. Ein informierender Hinweis an die jeweiligen Gegner ist natürlich im Spiel obligatorisch. Solltest du Modelle von Fremdherstellern oder Forgeworld-Modelle verwenden wollen, ist dies gerne erlaubt, sofern sie in der Größe und ihrer Base den "Originalen" in etwa entsprechen und sich kein Vorteil aus ihrer Verwendung ergibt. Zur Basegrößen-Debatte schließen wir uns der bei TTM getroffenen Regelung an: Die Basegrößen von vergleichbaren Modellen müssen innerhalb einer Armee einheitlich sein.
Beispiel: Chaos Space Marine Havocs stehen armeeweit auf den gleichen Bases wie normale Chaos Space Marines oder Raptoren (Servorüstungen). Hierbei dürfen einzelne Modelle von der Norm abweichen, wenn der jeweiligen Turnierorga ein plausibler Grund vorgelegt wird (z.B. steht ein Space Marine Captain auf einem 40 mm Heldenbase, während alle Servorüstungen in der Armee auf 32 mm stehen.). Umbauten, Count-as-Modelle und Eigenbauten müssen auf den aktuellen Bases stehen.
Beispiel: Fantasy Chaoshunde, die als Bluthunde des Khorne gespielt werden, müssen auf 50 mm Bases stehen.

c) Alle Modelle müssen mindestens vollständig zusammengebaut sein!


- -> Die Bonuspunkte für Armeelistenabgabe, Bezahlung und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Teams am Ende des Turniers zählen die erspielten Missionssiegpunkte als B-Wertung. Ist auch dann kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.


Updates:

- 04.09.18: Turnierlinks bei GW-Fanworld eingepflegt
- 08.09.18: Matrixpunkte für Armeelistenabgabe, Überweisung und Bemalung angepasst
- 07.10.18: Konkretisierung zu Fraktionen bei Armeekomposition
- 11.10.18: Konkretisierung Armeekomposition Punkt d) und Bemalung Punkt a) nach Spielerfragen
- 19.10.18: Klarstellung: 2xKriegsherr; 2x Relikt (Spielerfrage)
- 20.10.18: Punkt "Paarungen/ Freilos" eingefügt

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.