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PhantastiCon-8 Warhammer Fantasy Turnier - Information and Rules

Warhammer Fantasy Regeln – PhantastiCon8



Allgemeines:

1.Das Turnier findet am Samstag, den 15. September 2007 im Bürgerhaus Rodgau Weiskirchen, Schillerstr. 27 statt.
Der Turnierbeginn ist 11Uhr.

2. Anmeldung: Die Anmeldung hat Online zu Erfolgen: Kurze Mail(inklusive Armeeliste) an: phantasticon@web.de
(Sorry Leute, aber wir können nicht erst auf dem Con, 10min vor Spielbeginn die Anmeldung nebst Armeelistencheck durchführen.)
Die Armeeliste muss uns bis zum 09.09.2007 in elektronischer Form (Excel, Word, .txt, sxw, pdf, kein Armybuilder!) vorliegen.

3. Startgebühr: Die Startgebühr beträgt 5,- €(zusätzlich zum ermäßigten Coneintritt von 2,50€) und ist vor Turnierbeginn an der Kasse am Eingang zu entrichten. (Startgebühr muss leider sein, wenn ihr auch was gewinnen wollt, da GW ja leider nichts spendet)

4. Das Turnier ist bei T3(www.tabletopturniere.de)gemeldet. Falls ihr dort registriert seid, könnt ihr neben dem Gewinn auch noch Rankingpunkte sammeln. Falls Ihr nicht registriert seid: Flott anmelden! ;)

5. Bemalwettbewerb: Der Bemalwettbewerb wird von Assassin Miniaturen ausgerichtet und läuft nach folgenden Regeln ab:
Miniaturen Bemal Wettbewerb

Kategorien:

Offene Kategorie (Großfiguren, Figurengruppen und Diorama)

berittene Figuren

Einzelfigur, sofern es keine Großfigur ist

beste bemalte Figur von "ASSASSIN Miniaturen"Pro Kategorie müssen mindestens 5 Figuren von ebenso vielen Teilnehmern eingereicht sein, andernfalls wird hier keine Bewertung erfolgen. Die Jury behält sich vor keine Bewertungen und Preisvergaben vorzunehmen, wenn die Bemalung der eingereichten Figuren qualitativ eine Preisvergabe nicht sinnvoll erscheinen lässt. Der Sonderpreis "Beste von Assassin" wird vom Hersteller direkt vergeben und auch hier nur, wenn die Einreichungen in Qualität und Menge eine Preisvergabe zulassen. Figuren für die Kategorie "beste von Assassin" können natürlich auch in anderen Kategorien teilnehmen ohne sich ihrer Chancen zu berauben.
Die Abgabe der Figuren hat am Samstag bis 17:00 Uhr zu erfolgen.
Die Preisverleihung erfolgt dann gegen 20 Uhr.

6. Turnieregeln/ Regelklarstellungen

-Der Schiedsrichter hat Recht.

-Hügel sind alle einstufig und gleichhoch. Hügel sind offenes Gelände ohne Bewegungsabzüge, unterbrechen jede Sichtlinie außer von anderen Hügeln!

-Wälder unterbrechen jede Sichtlinie (auch von Hügeln)!


Maximale Armeegröße 2150 Punkte(kein Punkt darüber!)
Szenario: Offene Feldschlacht über 2,5 Std oder 6 Runden(was zuerst eintrifft)

Nicht erlaubt:
- Keine Spezialcharaktere oder Albion Charaktere
Keine Söldner in Nicht-Söldner Armeen
Appendixarmeen
Lustria
kriegerische Horden
Söldner(ausser in Söldnerarmeen)

- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Maximal doppelte Elite Auswahl
- Maximal dreifache Kern Auswahl
- Maximal 9 Energiewürfel/ Bannwürfel und -rollen sind unbeschränkt
- Maximal 4 Kriegsmaschinen


Zugelassen sind auch:

Die Hydra-Varianten (Chroniken)
Berittene Dämonetten (Chroniken III)
Khemri-Riesenvarianten (Chroniken III) bei Khemri
Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreichen
Albion Gegenstände sind erlaubt (GW-Homepage)

Sonstige Beschränkungen:


REGELERGÄNZUNGEN/HAUSREGELN

100 Punkte für das Ausschalten des gegnerischen Generals
100 Punkte für das Ausschalten der gegnerischen Armeestandarte
Die meisten, eroberten Standarten bringen 100 Siegespunkte.
Die meisten eingenommenen Tischfeld Viertel ebenfalls 100 Siegespunkte.

Gebundene Zauber zählen bis Energiestufe 4 als 1 Energiewürfel ab
Energiestufe 5 als 2 Energiewürfel, Khemri Anrufungen zählen entsprechend
ihrer Würfel gegen das Energiewürfellimit.

Es kann KEINE PHASE vergessen werden. BEIDE Spieler sollen sich gegenseitig
erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.

-Doppelangriffe: Im Gegensatz zu der Regelung von Seite 24 des
Regelbuchs kann sich auf unserem Turnier der Angreifer aussuchen, ob er
mehrere Einheiten angreifen will, wenn diese auf gleicher Höhe stehen und es
sich nicht vermeiden lässt, dass beim Angriff auf Einheit A auch Modelle
von Einheit B in direkten Kontakt kommen, wenn der Angreifer versucht
maximale Modelle in Kontakt zu bewegen. Ist dieser Doppelangriff vom
angreifenden Spieler unerwünscht wird die zweite Einheit, auf die kein
Angriff angesagt wurde, minimal nach hinten verschoben. (dies gilt auch
für eine dritte Einheit, vierte Einheit usw)

Doppelangriffe, die durch Überrenn- oder Verfolgungsbewegungen zustande
kommen bleiben von dieser Regel unberührt, finden also immer statt.

-Häuser und Gebäude (Ausnahme Ruinen) sind nicht zu betreten.

-Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit
mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.

-In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen

-Kongas: So genannte Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt.
Infanterieeinheiten, die nicht plänkeln, müssen eine Mindestbreite von 4
Modellen haben, auch wenn sie wie Zombies oder Skelette neu beschwören
werden. Einheiten leichter Kavallerie dürfen nicht in Kolonne
aufgestellt werden, sie müssen mindestens zwei Modelle breit stehen. Um
während der Bewegung Engstellen zu passieren oder aber die Einheit zu drehen ist
es natürlich erlaubt die Formation während der Bewegung unter dieses
Maß an Breite zu verringern.

-Raserei: Überträgt sich auch auf Reittiere und verleiht diesen eine
Extraattacke. Bei Streitwagen erhalten die Zugtiere eine Zusatzattacke.
Beachtet die Sonderregelung für Khorneeinheiten aus dem FAQ.


ARMEEREGELN

IMPERIUM
-Kriegsaltar hat eine Bewegung von 7"
-Der Dampfpanzer gibt halbe Siegpunkte, wenn er die Hälfte seiner LP
verliert
-Erzlektor auf Kriegsaltar darf kein Van Horstmann Speculum tragen
-Armbrüste und Musketen zählen als gleiche Auswahl

BRETONEN
-Fahrende Ritter und Ritter des Königs zählen als die gleiche Auswahl

ZWERGE
-Armbrüste und Musketen zählen als die gleiche Auswahl

WALDELFEN
-Wenn 2 Wälder auf dem Tisch stehen erhalten die Waldelfen keinen Zusatzwald
-Baummenschen dürfen nicht Wurzelwürger-Stehen und Schießen als
Angriffsreaktion ansagen
-Baummensch und Baumältester zählen als gleiche Seltenauswahl
-Armeestandartenträger darf nicht den Pfeilhagel des Verderbens tragen

DUNKELELFEN
-Dunkelelfen dürfen Albiongegenstände und Sturm des Chaosgegenstände verwenden

ORKS UND GOBLINS
-Schwarzork Armeestandartenträger darf nicht vom Zweihänder(Waffenstarrend)
Gebrauch machen

ECHSENMENSCHEN
-Salamander der Echsenmenschen: Sind Plänkler und haben einen 360 Grad
Sichtradius. Der Malus von -1 kommt beim Schießen auf sie nicht zur
Anwendung. Im Nahkampf müssen möglichst viele Modelle in Kontakt gebracht
werden, dass heißt in den meisten Fällen, dass die Skinks in der Mitte
stehen und Salamander nur über Eck kämpfen können. Salamanderrudel
können keine Glieder negieren.

CHAOSZWERGE
-Wenn ein Tyrann in der Armee ist, muss er auch General sein
-Der Tremoreffekt betrifft weder Flieger noch Körperlose

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