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PhantastiCon-8 Warhammer 40K Turnier - Information and Rules

Warhammer 40.000 Turnier(1750Punkte)


1. Das Turnier findet am Sonntag, den 16. September 2007 auf der PhantastiCon-8 im Bürgerhaus Rodgau Weiskirchen, Schillerstr. 27 statt. Informationen zu den zahlreichen Events auf der PhantastiCon unter www.pgrev.de
Der Turnierbeginn ist 9:30Uhr(Ja, ich weiss das ist früh, aber anders geht es zeitmäßig leider nicht). Bitte um 9:00 da sein, zwecks Registrierung,, etc.
Turnier endet vorraussichtlich gegen 18Uhr.

2. Anmeldung: Die Anmeldung hat Online zu Erfolgen: Kurze Mail(inklusive Armeeliste) an: fragen@pgrev.de
(Sorry Leute, aber wir können nicht erst auf dem Con, 10min vor Spielbeginn die Anmeldung nebst Armeelistencheck durchführen.)
Die Armeeliste muss uns bis zum 09.09.2007 in elektronischer Form(excel, word, pdf, sxw, kein Armybilder!) vorliegen.

3. Startgebühr: Die Startgebühr beträgt 5,- €(zusätzlich zum ermäßigten Coneintritt von 2,50€) und ist vor Turnierbeginn an der Kasse am Eingang zu entrichten. (Startgebühr muss leider sein, wenn ihr auch was gewinnen wollt, da GW ja leider nichts spendet)

4. Das Turnier ist bei T3(www.tabletopturniere.de)gemeldet. Falls ihr dort registriert seid, könnt Ihr neben dem Gewinn auch noch Rankingpunkte sammeln. Falls Ihr nicht registriert seid: Flott anmelden! ;)

5. Bemalwettbewerb: Der Bemalwettbewerb wird von Assassin Miniaturen ausgerichtet und läuft nach folgenden Regeln ab:

Miniaturen Bemal Wettbewerb(SAMSTAG, den 15.09.)

Kategorien:

-Offene Kategorie (Großfiguren, Figurengruppen und Diorama)

-berittene Figuren

-Einzelfigur, sofern es keine Großfigur ist

-beste bemalte Figur von "ASSASSIN Miniaturen"

Pro Kategorie müssen mindestens 5 Figuren von ebenso vielen Teilnehmern eingereicht sein, andernfalls wird hier keine Bewertung erfolgen. Die Jury behält sich vor keine Bewertungen und Preisvergaben vorzunehmen, wenn die Bemalung der eingereichten Figuren qualitativ eine Preisvergabe nicht sinnvoll erscheinen lässt. Der Sonderpreis "Beste von Assassin" wird vom Hersteller direkt vergeben und auch hier nur, wenn die Einreichungen in Qualität und Menge eine Preisvergabe zulassen. Figuren für die Kategorie "beste von Assassin" können natürlich auch in anderen Kategorien teilnehmen ohne sich ihrer Chancen zu berauben.
Die Abgabe der Figuren hat am Samstag bis 17:00 Uhr zu erfolgen.

Die Preisverleihung erfolgt dann am SAMSTAG gegen 20 Uhr.


Regelset:

1. Maximal 1750 Punkte (und kein Punkt mehr) auf einem Armeeorganisationsplan.

2. Alle Völker aus dem aktuellen bis dato erschienenen Codex sind zugelassen.

- Mitzubringen sind: Maßband, Würfel, Regelbuch und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee

3. Besondere Charaktermodelle und Modelle mit eigenen Namen sind nicht zugelassen(Das gilt auch für Gaukler/Todesbote der Necrons). Ausnahme: Belial in reinen Deathwing und Sammael in reinen Ravenwing Armeen.


4. Jedes Spiel dauert 6 Runden, maximal jedoch 2,5 Stunden.
Sollte eine Armee vor der 6ten Runde ausgelöscht werden oder Phaseout gehen, so hat der Gegner noch alle verbliebenen Runden Zeit sich zu bewegen und Spielfeldviertel zu besetzen.

5. Einschränkungen:

- Keine Alliierten.
Ausnahmen: Space Marines und Imperiale Armee bei den Dämonen- und Hexenjägern.

Keine Assassinen mit Inquisitor bei den Space Marines usw.

- Sturmschwärme sind nicht zugelassen.

- Flugzeuge sind nicht zugelassen.

- Fahrzeugkonstruktionsregeln sind nicht zugelassen.

- Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.

- Keine Masse oder Strukturpunkte.

- Keine Forgeworldregeln

6. Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h. die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für eine Truppe es sich handelt. Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, aber Minis anderer Hersteller sind durchaus willkommen, solange man die Einheit und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.

7.Die Armeegröße darf 1750 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen (wie auf Seite 78 des Regelbuches abgedruckt) verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Falls eure Standardauswahlen nicht mindestens 20% der Gesamtpunkte betragen (also in unserem Fall 350 Punkte), erhaltet ihr einmalig einen Abzug von 5 Feldherrenpunkten.

- Bei mehr als 2 gleichen Auswahlen in den Bereichen Elite, Sturm und/oder Unterstützung werden pro Überschreitung 4 Turnierpunkte einmalig abgezogen.

Sprich:
HQ:
Zwei gleiche HQ Auswahlen = Abzug von 3 Turnierpunkten(Necrons bilden hier aufgrund von nur einer einzigen möglichen HQ Auswahl die Ausnahme)

Standard:
weniger als 350 Punkte in Standardauswahlen >> einmaliger Abzug von 5 Siegpunkten

Elite:
drei gleiche Eliteauswahlen >> einmaliger Abzug von 4 Siegpunkten

Sturm:
drei gleiche Sturmauswahlen >> einmaliger Abzug von 4 Siegpunkten

Unterstützung:
drei gleiche Unterstützungsauswahlen >> einmaliger Abzug von 4 Siegpunkten


Unterschiedliche Truppengrößen, oder Ausrüstung ändert nichts an den gleichen Auswahlen.

Erläuterung: 3x3 Tornados geben einen Abzug von 4 Turnierpunkten. Sollte diese Liste auch noch 3 Baal beinhalten, so werden nochmals 4 Turnierpunkte abgezogen.

- Bei 2 gleichen HQ Auswahlen wird es einen Abzug von 3 Turnierpunkten geben.
Erläuterung: 2 Ordenspriester, 2 Scriptoren. Diese Liste ist nicht abschliesend. Ausnahme: Necrons, da sie nur eine HQ-Auswahl besitzen.


8. Infiltration:
Dämonenprinzen mit dämonischer Statur können NICHT infiltrieren, um jeder Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen.

- Ebenso können Khorne Einheiten auch nicht infiltrieren.


9. Spielplatten:
- Jeder Tisch hat eine Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.
- Das Gelände wird ca. 25% bis 33% der Spielfläche betragen.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht verändert werden.
- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

10.
Modelle die in der laufenden Runde eine Psikraft eingesetzt haben, die Schießen ersetzt, können in derselben Runde nicht sprinten (siehe RB Seite 74).

Ein unabhängiges Charaktermodell (UCM) darf das Spiel nicht an eine Einheit angeschlossen beginnen. Es kann sich frühestens in der ersten Bewegungsphase der Armee einer Einheit anschließen, indem es in Formation mit der Einheit gebracht wurde. UCMs können somit nicht vor dem Spiel an Einheiten in Reserve oder Schocktruppen angeschlossen werden. Der einzige Fall, wo ein UCM das Spiel immer mit bzw. in einer Einheit beginnt, ist ein UCM mit dazu gekauftem Gefolge, da es sich um eine Auswahl des Armeeorganisationsplans handelt.

11. Gelände
-Hügel sind alle einstufig und gleich hoch(Stufe 3). Hügel sind offenes Gelände ohne Bewegungsabzüge, unterbrechen aber jede Sichtlinie außer von anderen Hügeln!
-Wälder unterbrechen jede Sichtlinie (auch von Hügeln)!
-Wälder beginnen mit dem Rand ihrer Base, nicht mit dem ersten Baum, der die Sichtlinie blockieren würde.

12.Aufstellung
Bei der Aufstellung der Truppen zu Beginn des Spiels, egal ob sie in ihrer Aufstellungszone platziert werden oder infiltrieren, gilt immer, dass sie mehr als den angegebenen Abstand von Gegner entfernt aufgestellt werden müssen, was bedeutet, dass 24 Zoll Waffen nicht von Beginn an in Reichweite sind, oder auf 12 Zoll infiltrierende Nahkämpfer nicht von Beginn an in den Nahkampf kommen können.

12. Transportfahrzeuge
Nicht angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen während der Platzierung der Armee eine Einheit aufnehmen, was dem Gegner bekannt gegeben werden muss. Einheiten mit angeschlossenem Transporter erscheinen immer mit ihrem Transportfahrzeug, da es sich um eine Auswahl des Armeeorganisationsplans handelt, können aber separat vom Fahrzeug aufgestellt werden.


13. Bei Regelfragen:
solltet ihr versuchen das Ganze zuerst untereinander zu klären, ist dies nicht möglich wendet euch an den/die Schiris. Sie haben immer das letzte Wort und ihre Entscheidung ist letztendlich immer bindend.


14. Fairness und Zeitverzögerung:
Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Orga Punktabzüge vor.
Für zu spät erscheinende Spieler gilt: 15 Minuten sind noch im Rahmen, danach gibt es Punktabzug.

2.2.5.1 Codex Space Marines
- Wut der Alten ist KEINE Schusswaffe, benötigt daher keine Sichtlinie und profitiert auch nicht von Boni wie z.B. Panzerjäger. Falls der Scriptor von einem Kommandotrupp begleitet wird, kann dieser auf eine beliebige Einheit schießen und diese ggf. auch angreifen (natürlich MIT dem Scriptor), falls möglich. Von der Kraft betroffene Einheiten müssen allerdings einen MORALTEST bestehen, falls sie durch die Kraft 25% oder mehr Verluste erleiden (siehe RB Seite 27).

2.2.5.3 Codex Blood Angels + FAQ 4.0.1
- Die Todeskompanie kann zwar Spielfeldviertel und Missionsmarker umkämpfen, ist selber aber keine Siegespunkte wert. Der Ordenspriester als unabhängiges Charaktermodell punktet natürlich auch niemals.
- Einheiten, die der Schwarzen Wut unterliegen müssen ihre volle Bewegungsreichweite zu der ausgewürfelten dazuzählen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge dann nicht mehr schießen können. Infanteriemodelle der Blood Angels dürfen jedoch weiterhin schießen. Die Einheiten müssen sich jedoch nicht direkt auf den nächsten Gegner zu bewegen, sondern nur näher am Feind stehen als zu Beginn ihrer Bewegung. Dieser Kompromiss wurde gewählt, damit der Blutrausch der Khorne Anhänger und die Schwarze Wut ähnlicher funktionieren.

2.2.5.13 Codex Chaos Space Marines
- Die Zulassungsbeschränkungen im Codex Chaos Space Marines, wer welche Veteranenfähigkeit erhalten darf, bleiben weiterhin gültig. Dass einige Sonderregeln nun durch die neue Interpretation aus dem Regelbuch überschrieben wurde (z.B. Infiltrieren, Panzerjäger) hat keine Auswirkung auf die Beschränkung (z.B. dürfen Khorne Berserker weiterhin nicht infiltrieren).
- Modellen mit einer Berserkerklinge dürfen nicht das Dämonengeschenk Dämonische Schnelligkeit erhalten.
- Die Dämonenikone kann erst ab der 2. Runde eingesetzt werden, um die in ihre gebundenen Dämonen zu beschwören.
- Die Veteranenfähigkeiten zählen nicht gegen das Ausrüstungslimit.
- Die Psikraft Trugbild kann entweder dazu eingesetzt werden, um in der Fernkampf- ODER in der Nahkampfphase den Hexer zu schützen, NIEMALS jedoch in beiden Phasen einer Runde.

2.2.5.24 Codex Tyraniden
- Ein Schwarmtyrant kann KEINEN 1+ Rüstungswurf erhalten.
- Es ist zulässig beide Arten von Adrenalindrüsen für ein Modell zu kaufen, da es sich um zwei unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände mit gleichem Namen handelt.

2.2.5.17 Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
- Der „Kelch des Zorns“ wirkt nur gegen Modell mit Kampfgeschick.
- Das Warpportal kann nur von stationär gebliebenen Einheiten geöffnet werden, die sich weder in einem Fahrzeug, noch im Nahkampf befinden.
- Das Portal gilt für das Erscheinen von Reserven als Teil der Spielfeldkante des Dark Eldar Spielers. Modelle, die als Reserve erscheinen, messen ihre Bewegung von der Kante des Portals aus. Einheiten auf der Flucht ziehen sich ganz normal zur nächsten Spielfeldkante zurück, nicht zum Portal.
- Ein UCM auf Hellion Skyboard kann nicht sprinten

2.2.5.5 Codex Space Wolves
- Ein Wolfsgardist, der die Scouts anführt darf KEINE Terminatorrüstung erhalten (siehe aktuelles FAQ)

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