T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Die Heerschau soll beginnen II - Information and Rules

Organisatorisches
Bewirtung ist möglich aber nicht verpflichtend. Der Verzehr selbstmitgebrachter Lebensmittel sollte allerding (wie in Gaststätten üblich) andernorts stattfinden!

Überweisungsinformation kommen in der E-Mail zur Teilnahmebestätigung.
Bitte in der Überweisung Name, Vorname und Nickname angeben.
Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung final bestätigt.
Es gilt als Überweißungsdatum, das Datum an dem das Entgelt bei dem Empfänger eingetroffen ist.
Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr nach dem 15.07.2018 ist ausgeschlossen.


Allgemeine Turnierregeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• There and Back again

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Community FAQs
• HTL-Bündnisliste_V3.0


Spezielle Turnierregeln
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. 10 Minuten vor dem Ende sollte keine neue Runde mehr begonnen werden.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL-Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden (siehe Link unter den "Allgemeinen Turnierregeln"). Befolgt ein Spieler bei der Zusammenstellung eine Armeeliste aus "There and Back Again", die von der HTL-Bündnisliste abweichen sollte, gilt "There and Back Again" vorrangig vor der Bündnisliste.

Jeder muss eine gute Armee und eine böse Armee zum Turnier mitbringen. Vor dem Spiel wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler sich aussuchen darf, ob er mit der guten oder der bösen Armee das Spiel bestreiten möchte. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 600 Punkte und 46 Miniaturen überschreiten. Eine Armee muss mind. 4 Modelle enthalten.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ausnahmen von dieser Regel sind:
• Gandalf der Graue / Gandalf der Weiße
• Sauron / Der Nekromant

Reittiere dürfen nicht geproxxt werden - es ist also z.B. nicht erlaubt, ein Pferd als Elch oder ein Pony als Widder einzusetzen.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden.

Pro Armee ist nur ein (1) namhafter Ringgeist auf geflügeltem Schatten erlaubt. Ringgeister (namhaft oder nicht) zu Pferd und Fuß sind nicht beschränkt.

Abgabe Armeelisten
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellen HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 21.07.2018, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu übersenden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass alle Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Markerpflicht
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee Konzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Minen von Moria Starterset ab.
Gestaltete 25 oder 40mm Bases (bevorzugt Flache, aber nicht verpflichtend) geben auch schöne Marker ab.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 40mm Durchmesser nicht überschreiten.

Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 50 Punkte
• Marker 10 Punkte
= Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viel Siegpunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht.
Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegpunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.

Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegpunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegpunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-50 Punkte)

Armeebogen: 0/30 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Zwei Armeelisten 0/20 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 20 Punkte

Marker 0/10 Punkte

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