T³ - TableTop Tournaments
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Wintermanöver 2018 - Information and Rules

Handy PDF with all informations (english): http://www.taccmd.tacticalwargames.net/download/file.php?id=22068
Praktische PDF Datei mit allen Infos auf einen Blick (deutsch): http://www.taccmd.tacticalwargames.net/download/file.php?id=22069

Deutsche Fassung:
1.1 Location
Das Turnier findet in der Spichernstraße 22a, 30161 Hannover statt. Dort befinden sich die Vereinsräumlichkeiten des 3TH - Tabletoptreff Hannover eV. Im Stadteil (Oststadt) gibt es ein paar Restaurants, auch Kioske und Supermärkte sind fußläufig gut erreichbar. Wer richtig gutes Essen sucht wird im Stadteil Linden fündig, dafür muss man allerdings ein paar Stationen mit der Bahn fahren (es lohnt sich).
1.2 Restaurantempfehlungen
Aristoteles - http://mentorpcservice.wixsite.com/0000 Grundsolide griechische Küche mit sehr sympathischem Besitzer und Personal. Fußläufig (5 Minuten) vom Turnierort erreichbar.
Boca - https://boca-gastrobar.de/unsere-karte/ Gute Küche, kleines Restaurant. Ist ebenfalls fußläufig erreichbar, kann ggfs. nicht alle bewirten aufgrund der Größe des Lokals.
11a - http://11a-restaurant.de/ Gute Küche mit regionalen und Bio-Produkten zu akzeptablen Preisen mit unkomplizierten Personal. Das Lokal liegt in Linden und ist vom Turnierort gut mit dem Bus (Linie 200 ab Station „Jakobi-/Voßstraße“) oder mit der U-Bahn (Linie 1 bis Hauptbahnhof, dann Linie 10) erreichbar.
Streetkitchen - http://streetkitchen-viet-cuisine.de/ Gute vietnamesische Küche für schmales Geld. Ebenfalls in Linden, d.h. die Anreisempfehlung ist identisch zum 11a.
Sausalitos – http://sausalitos.de Franchisekette. Viel Essen für akzeptable Preise, gute Cocktails. Die Osterstraße ist mit 2 Stationen U-Bahn gut zu erreichen. Der Burger und die Rippchen sind zu empfehlen.

1.3 Unterkunft
Günstige Hotels finden sich sowohl in Hannovers Innenstadt, als auch in der näheren Umgebung. Empfehlenswert sind unter anderem die größeren Ketten (Best Western, Mercure Hotels etc.) sowie das Haus Sparkuhl.
https://www.accorhotels.com/de/hotel-5391-mercure-hotel-hannover-mitte/index.shtml 59€ pro Nacht, Einzelzimmer
https://www.hotel-sparkuhl.de/de/ ebenfalls 59€ pro Nacht, Einzelzimmer
Am besten bucht man das Hotel über entsprechende Hotel/Reiseportale, z.B. www.trivago.de
Übersicht über die Hotels in der näheren Umgebung. Unten rechts der Bahnhof, in Rot eingekreist der Turnierort.
2 Zeitplan
Das Turnier geht über zwei Tage, den 24. Und 25. November 2018.
Die Armeen sollen während der Mittagspause aufgebaut werden, für die Wahl zur bestbemalten Armee.
24. November 25. November
09:00 - 09:30 Orga vor Ort 09:15 - 09:30 Orga vor Ort
09:30 - 12:30 1. Spiel 09:30 - 12:30 1. Spiel
12:30 - 13:15 Mittagspause 12:30 - 13:15 Mittagspause
13:15 - 16:15 2. Spiel 13:15 - 16:15 2. Spiel
16:15 - 16:35 Pause 16:15 - 16:35 Verwaltungspause
16:35 - 19:35 3. Spiel Im Anschluss Siegerehrung
Im Anschluss Gemeinsames Abendessen (optional, nicht in Gebühr enthalten)

3 Turnierregeln
Im Folgenden sind die Regeln, Klarstellungen und Armeelistenerweiterungen aufgezeichnet.
3.1 Generelle Regeln und Klarstellungen
Es wird nach dem aktuellen NetEA Regelwerk gespielt.
Alle "Approved" Listen sind zugelassen, einzusehen unter tp.net-armageddon.org. Zusätzlich ist die Vior'la Development 1.9 Liste aus diesem Thread http://www.taccmd.tacticalwargames.net/viewtopic.php?f=23&t=24822 erlaubt. Diese Variante ist nicht die derzeit in Entwicklung befindliche Version von Borka sondern die ältere, stabilere von Matt-Shadowlord.
Die Punktgröße sind bis zu 3000 Punkte. Weniger Punkte sind zulässig, mehr jedoch nicht.
Tischgröße ist 180cm x 120cm.
Das Gelände ist fix und wird im Vorfeld einmal kurz angesprochen werden (vor Turnierbeginn). Ungefähr ein viertel des Tisches wird mit Gelände bedeckt sein.
Gelände wird stets als unendlich hoch angesehen
Solange mindestens ein Teil des Base (wenn anwendbar) sich im Gelände befindet, zählt die Einheit als in Deckung befindlich. Falls Zweifel bestehen, klärt dies mit eurem Gegner bevor ihr loslegt.
Fully within 5cm = Das gesamte Base/Modell bei Fahrzeugen muss sich innerhalb von 5cm befinden.
Within 5cm = Ein beliebiger Teil der Base/Modell bei Fahrzeugen befindet sich innerhalb von 5cm
Cover Bonus durch AV = Es können DC x 2 Bases durch die Deckung des Fahrzeugs profitieren, bei Nicht-War Engines also zwei Modelle.
Bei Objective Markern wird die Mitte des Markers verwendet, beim Blitz Objective zählt der mittlere Punkt an dem es die Spielerkante berührt.
Es wird immer mit Pre-Measuring gespielt
CAP-a-CAP ist nicht möglich
Damit CAP erhalten bleibt, muss wie bei Overwatch ein Order Test durchgeführt werden.
3.2 Armeelistenerweiterungen
Vergangene Turniere, Spielberichte und eine Vielzahl an privaten Spielen haben gezeigt, das einige Armeen schlicht besser sind als andere. Die folgende Liste an Änderungen gilt für die Dauer des gesamten Turniers und stellt einen Versuch dar, diese Vorteile etwas abzufedern. Feedback zu diesen Änderungen ist hoch erwünscht!
3.2.1 Chaos
Defiler, Chaos Predator (alle Varianten) und Chaos Vindicator reduzieren ihren Rüstungswurf auf 5+. Die Einheiten erhalten die Sonderregel "Reinforced Armour".
3.2.3 Imperial Guard
Eine Artillery Battery, welche ausschließlich aus Basilisken besteht, reduziert ihre Punktkosten auf 225 Punkte.
Der Baneblade ersetzt sein Demolisher Geschütz durch folgende Waffe:
Improved Demolisher - Range 30cm, MW 4+ AND (15cm) Small Arms, Macro Weapon
Das "Macro Weapon" Attributkann nicht auf etwaige "Extra attacks", z.B. durch Upgrades (u.a. Armoured Company Commissars,..) angewendet werden.
3.2.3.1 Imperial Guard - Death Korps of Krieg
Die Formation "Warhound" ist nicht verfügbar. "Warhound Pack" kann regulär ausgewählt werden.
Ein Commissar Upgrade darf nicht auf die Einheit "Gorgon" angewendet werden.
3.2.4 Orks
Das Oddboyz Upgrade erlaubt bei Kauf für Battle- oder Gunfortress folgende Optionen: Soopa Gun oder SoopaZapp Gun oder 1d3 Powerfields.
Gunwaggons erhöhen ihren Rüstungswurf auf 4+.
3.2.4.1 Orks - War Horde
Eine Einheit mit mindestens einem Stompa ist inspiriert von seiner Anwesenheit. Dieser Götze des Gork (oder Mork) stärkt die Moral der Orks und gibt einen Bonus von +1 auf den Befehlswurf in der Rally Phase. Dieser Bonus ist kumulativ mit Köppe zählen.
3.2.5 Space Marines
Predator (alle Varianten) und Vindicator reduzieren ihren Rüstungswurf auf 5+. Die Einheiten erhalten die Sonderregel "Reinforced Armour".
3.2.6 Tyranids
Tyraniden erhalten Zugriff auf einen weiteren "Independent Swarm". Dieser kann Objectives nur contesten und hat einen Initiativewert von 2+. Der Schwarm darf das Spiel in Garrison beginnen.
Spore Mine Swarm 6x Spore Mine Cluster 150pts

Name Type Speed Arm CC FF Weapons Range Firepower
Spore Mine Cluster LV 15cm 5+ - 5+ Explosive Spores 15cm AP5+/AT5+/AA5+
Notes Skimmer, Scout

4 Turnier Punkte
Es werden Turnierpunkte abhängig vom Zug und der Goal-Differenz vergeben.
Es wird das Tournament Scenario gespielt, ohne jegliche Modifikation.
4.1 Das Spiel endet in Zug 3:
Sieg mit 4 oder 5 Goals Differenz: 32 - 0
Sieg mit 3 Goals Differenz: 30 - 2
Sieg mit 2 Goals Differenz: 28 - 4
Sieg mit 1 Goal Differenz: 26 - 6
4.2 Das Spiel endet in Zug 4 oder später:
Sieg mit 4 oder 5 Goals Differenz: 30 - 2
Sieg mit 3 Goals Differenz: 28 - 4
Sieg mit 2 Goals Differenz: 26 - 6
Sieg mit 1 Goal Differenz: 24 - 8
4.3 Das Spiel endet ohne einen Sieg durch Goal-Differenz
Unentschieden mit mehr als 250 Punkten Differenz: 18:14
Unentschieden mit bis zu 250 Punkten Unterschied: 16 - 16
4.4 Das Spiel endet durch Timeout
Ist die Zeit abgelaufen wird die aktuelle Aktivierung abgehandelt. Endet das Spiel aus Zeitgründen in Runde 2 wird das Spiel als ein Unentschieden gewertet und normal Siegespunkte gezählt. Ansonsten werden wie üblich Goals gezählt.
4.5 Mögliche Punkte
Bei 5 Spielen können damit bis zu 160 Punkte durch die Spiele gemacht werden.
Eine vollständig bemalte Armee liefert weitere 20 Punkte.
Die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste (bis 17.11.18; 23:59) gibt 8 weitere Punkte.
Dies ergibt maximal 188 erreichbare Punkte.


Englische Fassung:
1.1 Location
The tournament location is at Spichernstraße 22a, 30161 Hanover. This ist he clubhouse of the 3TH - Tabletoptreff Hannover eV. In the district, Oststadt are a couple of restaurants and kebap places, as well as a pizza place just across the street (mediocre, though). Supermarkets are reachable by foot as well. Better dishes (far better actually) can be found in the Linden district, but you have to travel some stations to get there.
1.2 Restaurantrecommendations
Aristoteles - http://mentorpcservice.wixsite.com/0000 Greek cuisine, simple but solid dishes. Nice service, friendly greek owner. Can be reached on foot in roughly 5 mins.
Boca - https://boca-gastrobar.de/unsere-karte/ Good dishes, modern cuisine, small restaurant. Also easily reachable on foot. May not accommodate all tournament players at the same time due to space restrictions.
11a - http://11a-restaurant.de/ Great dishes with regional and sustainable ingredients. Fair prices though, uncomplicated, young service team. The restaurant is located in the Linden district, which means you have to take the bus (Line 200 from station „Jakobi-/Voßstraße“) or the subway (Line 1 to Hauptbahnhof (central station), cross over to Line 10) to get there.
Streetkitchen - http://streetkitchen-viet-cuisine.de/ Good vietnamese cuisine, for small money. Also located in the Linden district, same travel recommendation do apply compared to the 11a.
Sausalitos – http://sausalitos.de Franchiserestaurants. Big plates for acceptable prices. Good cocktails. The Osterstraße (where it is located) is just 2 stations with the subway. Burger and rips are recommended.

1.3 Accomondation
Cheap hotels can be found in the center of Hannover, as well as in the vacinity oft he tournament location. Bigger hotel companies are recommended, like the Best Western, Mercure Hotels etc., as well as the Hotel Sparkuhl.
https://www.accorhotels.com/en/hotel-53 ... ndex.shtml 59€ per night single room
https://www.hotel-sparkuhl.de/en/ also 59€ per night, single room
Best advised to book these hotels by using travel portals, prices are much lower than going directly on the hotel websites e.g. www.trivago.com
Here is an overview over the hotels surrounding the tournament location. The red circle is the tournament location. Hanover central train station is located in the lower right (Hauptbahnhof).
2 Timescale
The tournament takes places over two days, during 24th and 25th November 2018.
Armies should be placed for electing Best-Painted-Army during the lunch break so everyone gets a chance at looking at them.
24. November 25. November
09:00 - 09:30 Admin present 09:15 - 09:30 Admin present
09:30 - 12:30 First Game 09:30 - 12:30 First Game
12:30 - 13:15 Lunch Break 12:30 - 13:15 Lunch Break
13:15 - 16:15 Second Game 13:15 - 16:15 Second Game
16:15 - 16:35 Break 16:15 - 16:35 Management Break
16:35 - 19:35 Third Game Afterwards Award ceremony
Afterwards Dinner with everybody (optional, not included in fee)

3 Tournament Rules
In the following paragraph, rules, clarifications and army list amendments are laid out.
3.1.1 General Rules and Clarifications
The current NetEA rules are used.
All "Approved" lists are valid for this tournament. These can be found at tp.net-armageddon.org. In addition for Tau the Vior'la Development 1.9 in this thread is also a possible: http://www.taccmd.tacticalwargames.net/ ... 23&t=24822 Be aware that this is NOT the current "hot-plate" development version developed by Borka but the older, more stable version from Matt-Shadowlord.
If a development list gets to Approved State up to 17.11.18, it is possible to play said list as well.
Armysize is up to 3000 pts, no more.
Tablesize is 180cm x 120cm.
Terrain is fixed before the start of the tournament and may not be moved beforehad. Roughly a quarter of the table will be covered in terrain. Before the tournament starts, each table will be visited shortly so questions can be answered for everyone at that point.
All terrain is considered to be infinitely high.
As long as a part of the base (if applyable) is covering the terrain it is considered to be in cover. If in doubt, clarify with your opponent.
Fully within 5cm = The whole base/miniature (if there is no base) must be completely within 5cm.
Within 5cm = A part of the base/miniature (if there is no base) must be in 5cm
Cover Bonus due to AV/WE = Up to DC x 2 units may use an AV/WE for cover. In case of AV this results in 2 units per AV.
Objective Marker are counted from the center, in case of the Blitz objective, it is the center point where the marker touches the players edge
Pre-Measuring is used throughout the tounament in all games.
CAP a CAP is not possible.
To stay on CAP, an order test needs to be made, in all respects identically to Overwatch.
3.2 Armylist amendments
As tournaments in the past have made it fairly obvious, some lists are clearly superior than others but could be fixed without much effort. The following changes apply throughout the whole tournament in an effort to change these issues. Feedback is highly appreciated!
3.2.1 Chaos
Defiler, Chaos Predator (all variants) and Chaos Vindicator reduce their save to 5+ but gain the attribute "Reinforced Armour".
3.2.2 Imperial Guard
An Artillery Battery, consisting solely of Basiliks, reduces their costs down to 225 pts.
The Demolisher weapon on the Banebladed is replace by the following weapon:
Improved Demolisher - Range 30cm, MW 4+ AND (15cm) Small Arms, Macro Weapon
The "Macro Weapon" attribute cannot be applied to extra attacks due to upgrades (i.e. Armoured Company Commissars,..)
3.2.2.1 Imperial Guard - Death Korps of Krieg
The formation "Warhound" cannot be selected. A "Warhound Pack" can be selected though.
Commissar Upgrades cannot be placed on Gorgons
3.2.3 Orks
The Oddboyz Upgrade is changed to the following: Soopa Gun OR SoopaZapp Gun OR 1d3 Powerfields (Battlefortress or Gunfortress only)
Gunwaggons increase their save to 4+.
3.2.3.1 Orks - War Horde
A unit containing at least one Stompa is inspired by its presence. This idol of Gork (or Mork) boost the morale of the surrounding Orks giving a bonus of +1 on the order test in the Rally phase. This is cumulative for "Mob Rule"
3.2.4 Space Marines
Predator (all variants) and Vindicator reduce their armour save to 5+ but gain the attribute "Reinforced Armour"
3.2.5 Tyranids
Tyranids get access to a new formation in the "Independent Swarm" section. It cannot claim objectives. It has an initiative rating of 2+. The formation is allowed to garrison.

Spore Mine Swarm 6x Spore Mine Cluster 150pts

Name Type Speed Arm CC FF Weapons Range Firepower
Spore Mine Cluster LV 15cm 5+ - 5+ Explosive Spores 15cm AP5+/AT5+/AA5+
Notes Skimmer, Scout

4 Tournament Points
The standard tournament scenario will be played in all 5 games
Points will be scored depending on turn count and goal difference.
4.1 Game ending in turn 3:
Victorious with 4 or 5 Goals difference: 32 - 0
Victorious with 3 Goals difference: 30 - 2
Victorious with 2 Goals difference: 28 - 4
Victorious with 1 Goal difference: 26 - 6
4.2 Game ending in turn 4 or later:
Victorious with 4 or 5 Goals difference: 30 - 2
Victorious with 3 Goals difference: 28 - 4
Victorious with 2 Goals difference: 26 - 6
Victorious with 1 Goal difference: 24 – 8
4.3 Game ending without a goal-difference
Draw with up to 250 points destroyed difference: 18:14
Draw with less than 250 points destroyed difference: 16 - 16
4.4 Game is called due to timeout
If time is called, only the current activation is completed. If time is called and the game has not processed into turn 3, the game is declared as a draw and destroyed points are calculated as usual. If time is called during turn 3 or later, goals are accounted for as usual.
4.5 Possible scoring
In 5 games, up to 160 tournament points can be made.
A completely painted army accounts for another 20 tournament points.
Timely deliverance of the army list (17.11.2018, 23:59) also accounts for 8 tournament points.
Maximum total number of points is therefore 188 tournament points.

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