T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

X-Wing-Turnier am Fronleichnam - Information and Rules

Willkommen zum dritten selbstorganisierten Turnier von M.D.A.S.S. (Männer die auf Schiffe starren)

Es handelt sich um ein Standart 100-Punkte-Turnier am Donnerstag den 31. Mai 2018 (Fronleichnam) mit 4 Spielen á 75 min ( oder 5 Spiele bei mehr als 16 Teilnehmern) nach dem Schweizer Punktesystem im Pellerhaus in Nürnberg. Egidienpl. 23, 90403 Nürnberg.
Bitte benutzt den Hintereingang, da nur dieser offen sein wird.

Wegbeschreibung, da der Hintereingang etwas schwierig zu finden ist:
Wenn ihr zwischen Pellerhaus und Egidienkirche steht, geht einfach die Mummenhoffstr (rechts vom Pellerhaus) Richtung Norden
und am Ende der Straße wieder links. Von dort aus sollte man das Schild vom AliBaba schon sehen können. In dem Raum darf nicht gegessen werden! Aber es gibt nach den ersten 2 Spielen eine einstündige Mittagspause, in der man dann genug Zeit hat woanders etwas zu essen.

Es gelten die offiziellen Star Wars X-Wing Turnierspielregeln:
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/40/b4/40b44d5f-7a06-406c-ae6e-183c5297e796/swx36_rulesreference.pdf

Und die FAQs:
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/98/36/9836c96f-69ee-4d31-9f77-d4d071b5fd95/x-wing_faq_v441lowres.pdf

Sollte es dann noch Uneinigkeit geben, entscheidet der Orga/Judge, dass bin dann ich.

Alternate Art Karten,Promokarten und ausgedruckte Karten (also proxen) von bereits erschienenen Karten sind grundsätzlich erlaubt.

Sollte ein Spieler die falsche Anzahl an Angriffs- oder Verteidigungswürfeln werfen, muss er den GESAMTEN Wurf mit der richtigen Würfelanzahl wiederholen. Es werden KEINE Würfel nachgewürfelt. (Beispiel: Luke verteidigt mit seinem B-Wing auf Range 3 gegen eine IG-88 mit Heavy Laser Cannon. Luke passt nicht auf, wirft 2 Würfel und würfelt 2 Evade. Er vergisst also, dass Sekundärwaffen den Zusatzwürfel auf Range 3 nicht erlauben. Sein Gegenspieler erinnert ihn daran. Luke darf nicht ein Evade-Ergebnis wegnehmen, sondern muss komplett mit einem Würfel neu würfeln.)

Sollten Würfel auf Asteroiden landen, und schräg liegen, wird ein anderer Würfel auf die nach oben zeigende Seite gelegt. Sollte dieser liegen bleiben, ist das Ergebnis gültig. Sollte er abrutschen, wird der Würfel neu gewürfelt.

Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 10 € online per paypal oder 10 € vor Ort.

Staffel / Squadlisten

Jeder Spieler klickt sich in einem der gebräuchlichen Squad-Manager eine Staffel zusammen (z.B. https://geordanr.github.io/xwing/ oder http://xwing-builder.co.uk/build) und bringt sie ausgedruckt mit seinem Namen versehen mit. Zusätzlich sucht sich jeder Spieler 3 Hindernismarker vor Turnierbeginn aus und kennzeichnet diese auf seiner ausgedruckten Squadliste.
Bitte schickt mir den Link damit ich es bereits in Cryodex eintragen kann. Das erleichtert mir am Donnerstag die Verwaltung und wir können schneller anfangen. Ich werde die Ergebnisse inkl. Squads auf dem List-Juggler veröffentlichen.

Ressourcen

Zulässig sind alle Erweiterungen die bis jetzt auf Deutsch vom Heidelberger-Spieleverlag erschienen sind : Also die Grundboxen und sämtliche Erweiterungen. Originalkarten sind nicht zwingend notwendig, proxen ist erlaubt. Um Missverständnisse zu vermeiden druckt bitte die Beschreibungstexte mit aus.

Acryl Marker, Bewegungsschablonen und Entfernungsmesser sind erlaubt!
(Solange sie dieselben Abmaße wie die Originale haben! Falls dies nicht der Fall ist, führt bitte die Originalpappmarker mit und bittet Euren Gegner vor dem Spiel um Erlaubnis.)

Folgende Materialien sind zum Turnier mitzubringen:
- Squadliste in einfacher Ausführung (bitte leserlich, am besten ausgedruckt)
- alle benötigten Modelle und Aufwertungskarten gemäß der Squadliste
- 1 vollständiger Satz Schadenskarten (Ihr könnt das neue, das alte oder das Promo-Schadensdeck verwenden)
- 1 vollständiger Satz Manöverschablonen
- ausreichend Angriffs- und Verteidigungswürfel
- ausreichend Marker (Focus, Zielerfassung, etc.)
- 3 Hindernismarker

Solltet ihr eine Spielematte mit einer Abmessung von 3x3 Fuß und es keine Umstände macht, dann könnt ihr die gerne mitbringen. (Ich selber bringe 3 mit und wir haben 3 gute und 3 nicht so gute im Spielearchiv gelagert.

Zeitablauf:

Anmeldung und Aufbau ab 10:30 Uhr.

Turnierstart: 11:00.

Einlass/Anmeldung 10:30 - 11:00
1. Runde 11:00 - 12:15
kleine Pause 12:15 - 12:30
2. Runde 12:30 - 13:45
große Pause 13:45 - 14:45
3. Runde 14:45 - 16:00
kleine Pause 16:00 - 16:15
4. Runde 16:15 - 17:30
kleine Pause 17:30 - 17:45
Siegerehrung/Aufräumen 17:45 - 18:15
- - - eventuell also bei mehr als 16 Teilnehmern - - -
5. Runde 17:45 - 19:00
kleine Pause 19:00 - 19:15
Siegerehrung/Aufräumen 19:15 - 19:45


Preispool:
1. Preis: Söldnerseelen oder Bomber des Widerstands + Metallschildtoken + Schnellschuss - Promocard
2. und 3. Preis: Kimogila oder Auzituck oder Phantom II oder Alpha-Starwing (engl.) (2. darf ein Pack davon zuerst aussuchen) + Acrylschildtoken + Schnellschuss - Promocard
4.-18. Preis : Lanzer Promocard + Auswahl von Acryltoken (Focus, Evade, Krits, TL etc.)

Guten Flug und möge die Macht und die Würfel mit euch sein

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.