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1. TTS Starterturnier - Information and Rules

Allgemeines
Moin Freunde des TTS,

wir freuen uns, dass wir mit euch ein Anfängerturnier in Bolt Action spielen können. Ihr bekommt tolle 48"x48" Platten, Wasser und die Preise für euer Startgeld, sowie Betreuung bei Regelfragen.
Auf den Tischen werden jeweils die Missionen aufgebaut sein, Herausforderungen (in beiderseitigem Einverständnis) werden nach Möglichkeit berücksichtigt und gepaart wird nach Schweizer System (GöPP). Das Referenzregelwerk ist das Englische Regelbuch in Verbindung mit dem jeweils neusten FAQ/Errata.

Die Bezahlung kann per Überweisung oder per Paypal (an Freunde senden) erfolgen, die Daten erhaltet Ihr mit Abgabe der Armeeliste. Die Stichtag ist der 18.5.2018, da wird für euch noch Preise einkaufen müssen und dazu die genaue Teilnehmerzahl und das Budget brauchen.

Armeen
Jeder Spieler spielt eine 650 Punkte Armee, die folgende Kriterien erfüllen muss:
-Ein Platoon/Selektor, entweder aus einem Kampagnenbuch, einem Szenarioselektor oder Reinforced/Verstärkt.
-Keine Tank War Platoons
-Keine besonderen Charaktermodelle
-Keine Beutefahrzeuge
-Keine Fahrzeuge mit einer Frontpanzerung von mehr als 8 (Frontpanzerung 8 ist also erlaubt)
-Keine Mehrfachwerfer irgendeiner Art (Nebelwerfer/Landmatraze/Stuka zu Fuß)
-Keine schwere Haubitze auf Selbstfahrlafette (Also Panzer mit 4" Schablone, als Artillerieauswahl ist das ok)
-Maximal ein Flammenwerfer pro Armee
-Gratisauswahlen (Britischer Forward Observer, Sovietisches Free Platoon) müssen aus Balancinggründen mit 50 Punkten eingeplant werden, wenn ihr diese also benutzen wollt, habt ihr nur 600 Punkte zur Verfügung.

WICHTIG: Die Turnierorga behält sich vor, offensichtlich unsportliche Listen abzulehnen (z.B. Ghurkaschwarm o.Ä.), wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt einfach vorher nach. Unser Ziel ist es, dass jeder Spieler Spaß hat und nicht einer alle anderen wegpowergamed um sich dann auf die Schulter zu klopfen dass er den Spaß aus dem Spaßturnier geprügelt hat.

Es werden bis zu 2 Bonuspunkte vergeben, wenn die Liste eine Woche vor dem Turnier eingegangen ist und nicht gegen die Beschränkungen verstößt. Mögliche Formate sind dazu Easyarmy oder ein PDF aus einer Excelliste, wichtig ist dabei dass die Quelle der Armee (Also der Name des Selektors und des Buches) angegeben wird und die einzelnen Punkte nachvollziehbar sind. Schickt eure Liste bitte an [b]Jan.C.Drescher [at] gmail.com[/b].

Bemalung
Die Armeen müssen nicht bemalt sein, es wird jedoch bis zu 6 Turnierpunkte als Bonus geben. Dies berechnet sich wie folgt:
Ganze Armee unter 25% bemalt: 0 Bonuspunkte
25% der Armee bemalt (mind. 3 Farben): 2 Bonuspunkte
50% der Armee bemalt (mind. 3 Farben) mit gestalten Bases, der Rest mind. grundiert: 4 Bonuspunkte
100% der Armee bemalt (mind. 3 Farben) mit gestalteten Bases: 6 Bonuspunkte
Um den prozentualen Wert zu berechnen, werden die einzelnen Modelle als Grundlage herangezogen. 5 Infanteristen sind also 5 Modelle, 4 Infanteristen und ein Panzer sind 5 Modelle, ein Mörser mit 4 Mann Besatzung sind auch 5 Modelle.

Ablauf
Es werden 4 Spiele gespielt, pro Spiel werden 90 Minuten gespielt, sowie zwischen den Spielen eine viertel Stunde Pause gewährt. Gedachter Ablauf ist wie folgt:

11.00 - Das TTS öffnet seine Türen, Spielerregistration
11.30 - Das erste Spiel beginnt.
13.00 - Das erste Spiel sollte beendet sein
13.30 - Das zweite Spiel beginnt.
15.00 - Das zweite Spiel sollte beendet sein.
15.30 - Das dritte Spiel beginnt.
17.00 - Das dritte Spiel sollte beendet sein.
17.30 - Das vierte Spiel beginnt.
19.00 - Das vierte Spiel sollte beendet sein
19.05 - Auswertung und Siegerehrung.

Die Pausen können zur Verpflegung genutzt werden oder, wenn beide Spieler einverstanden sind, um eine eventuelle letzte Runde zu spielen.

Wertung und Preise
Siegespunkte
Beide Spieler schauen für sich wie viele Siegespunkte sie bei ihrem Gegner machen konnten. (Killpoints) Und addieren die Sekundären Punkte dazu.

Sekundäre Punkte

Einheit zur Hälfte vernichtet
Einheitengröße halbiert gibt Hälfte an Siegespunkten ab.

Festgesetztes Fahrzeug
Lahmgelegtes Fahrzeug gibt Hälfte an Siegespunkten.

Missionsziel Sichern
Das Missionsziel erreichen gibt zusätzliche +150 Punkte.

10/10ner Matrix
Wenn die Siegespunkte beider Seiten ermittelt wurden werden diese voneinander abgezogen und mit der untenstehenden Matrix verglichen. Das Ergebnis sind dann die Turnierpunkte.

Siegespunkte Turnierpunkte
0 - 70 = 10:10
71 – 142 = 11:9
143 – 213 = 12:8
214 – 285 = 13:7
286 – 356 = 14:6
357 – 427 = 15:5
428 – 499 = 16:4
500 – 570 = 17:3
571 – 641 = 18:2
642 – 712 = 19:1
713 - 782+ = 20:0
Turniersieger
Sieger des Turnieres ist der Spieler der am Ende des Turnieres die meisten Turnierpunkte für sich verbuchen konnte.
Tiebreaker
Sind die blanken Siegespunkte aus allen Spielen am Turniertag. Diese also unbedingt notieren!

Spielfähigkeit
Du hast selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien zu sorgen, die du für den reibungslosen Ablauf deiner Spiele benötigst.

Mitzubringen sind verpflichtend:
- Armeebuch
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen, die gem. Beschränkungen gewählt wurden
- aktuelle FAQ zu allen benötigten Regelwerken
- deine Modelle
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Art und Anzahl von Würfeln
- selbst benötigte Schablonen

Empfohlen wird zusätzlich:
- Taschenrechner / entsprechend ausgestattetes Gerät (z.B. Mobiltelefon)
- Stift / Kugelschreiber

Modelle
Der Einsatz von Modellen, die offensichtlich nicht die verwendete Einheit repräsentieren, ist verboten!
Wenn du dir unsicher bist was die Verwendung angeht kannst du bei uns nachfragen.

WYSIWYG
Es gilt ein eingeschränktes What you see is what you get.
Das heißt, die eingesetzten Modelle bzw. Einheiten müssen klar
und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell mit welcher Bewaffnung es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbst gebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.
Waffenmodelle müssen dargestellt sein und klar erkennbar sein.

Umbauten die zum Zweck eines Vorteils für den Spieler erstellt wurden, sind zu unterlassen bzw. ist hier ein Referenzmodell bereitzuhalten.

Preise
Preissponsoring u.a. durch Warlord Games, JTFM-Die Waffenkammer, Rubicon Models, Stoessis Heroes, Pigment Pirates, Dice of War und Offensive Miniatures.

In der Mittagspause wird es eine Abstimmung für die schönste Armee geben. Der Preis dafür wird von Stoessis Heros in Kooperation mit den Pigment Pirates gesponsort.

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