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3. Big Trouble in Little Langenfeld Warhammer 40K Turnier - Information and Rules

3. Big Trouble in Little Langenfeld Warhammer 40K Turnier – Informationen und Regeln

Die Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler (http://wordpress.zlr.info) veranstaltet ihr Warhammer 40k Turnier. Vereinsmitglieder und Warhammer 40k Fans sind gleichermaßen Willkommen. Ob du Anfänger oder Veteran bist, das Turnier hat für jeden etwas zu bieten. Also meldet euch an und seid dabei, wenn das Big Trouble in Little Langenfeld Warhammer 40K Turnier seine Tore für euch öffnet.

Wo?

Das Turnier wird in der Gemeindehalle Langenfeld (Mayen-Koblenz) stattfinden. Die Adresse lautet:

Gemeindehalle Langenfeld
Achter Straße 8
56729 Langenfeld (Mayen-Koblenz)

Wann?

Das Turnier wird am Samstag den 26.05.2018 von 9:00 bis ca. 19.45 Uhr stattfinden.
Zeitplan:
9.00 – 9.30 Einlass und Anmeldung
9.30 – 12.30 Spiel 1
12.30 – 13.00 Mittagspause
13.00 – 16.00 Spiel 2
16.15 – 19.15 Spiel 3
19.30 – 19.45 Siegerehrung

Was muss ich mitbringen?

Deine Armee, Maßband, Würfel, ausreichend Marker (siehe Abschnitt Spielablauf und Missionen). Alle Regelwerke, die du verwenden möchtest. Und natürlich gute Laune.

Anmeldung, Armeelisten und Startgeld

Um am Turnier mitspielen zu dürfen musst du drei Dinge tun:
a) Du trägst deine Teilnahme auf www.tabletopturniere.de an.
b) Du schickst deine Armeeliste, mit der du am Turnier teilnehmen möchtest, an thomasgillen@freenet.de.
c) Du überweist 10,00 € Startgeld auf folgendes Konto:

ZLR e.V.
Kto. Nr.: 653 027 397
BLZ: 510 500 15
Bei: Naspa Nassauische Sparkasse
IBAN: DE30 5105 0015 0653 0273 97
BIC: NASSDE55XXX
Betreff: Startgeld 3. Warhammer 40k Turnier Spielername

Wer seine Armeeliste abgegeben hat und das Startgeld bezahlt hat, gilt als angemeldet.
Wer angemeldet ist, aber doch nicht kommen kann, meldet sich bitte umgehend wieder ab.
Insgesamt wird es 24 Turnierplätze geben. Sollte die Anmeldeliste auf tabletopturniere.de voll sein, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen, da es durchaus sein kann, dass Spieler kurzfristig doch nicht teilnehmen können und somit wieder ein Startplatz frei wird.

Armeen, Punktzahl und Turnierregeln

- Gespielt wird mit 1850 Punkten nach den Regeln für ein ausgewogenes Spiel.

- Maximal 3 Detachements.

- Forgeworld ist erlaubt.

- Kriegsherr, Kriegsherrenfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel gewählt werden müssen, und Ähnliches müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

- Factionkeywords, die festgelegt werden können, müssen auf der Armeeliste auch festgelegt werden. Z.B. muss festgelegt werden, welchem <REGIMENT>, welcher <FORGEWORLD> oder welchem <CHAPTER> eine Armee angehört.

- Gespielt wird nach den aktuellen Regeln von Warhammer 40k, inklusive aller Errata und FaQs.

- Alle Einheiten müssen mindestens ihre Mindestgröße erfüllen, die Regel „Understrength Units“ kommt auf dem Turnier nicht zur Anwendung.

- Die Regeln von Chapter Aproved (In Nomine Imperatoris) 2017 kommen zur Anwendung. Explizit also auch „boots on the ground“, „objectiv secured“ und „first turn“

- Die von der Warhammer Community Seite vorgeschlagenen Beta Regeln kommen auf dem Turnier zur Anwendung.
https://www.warhammer-community.com/2017/12/15/the-future-of-faqs-and-chapter-approved-dec-15gw-homepage-post-2/

- Die Beta-Regeln, die mit dem großen FAQ am 16.04.2018 erschienen sind, kommen ebenfalls zur Anwendung.
https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2018/04/warhammer_40000_The_Big_FAQ_1_2018_en.pdf

- Als Hausregel gilt: Die Regel zur Zielauswahl bei Charaktermodellen laut Chapter Aproved bzw. den Beta Regeln gilt nur für Charaktermodelle, die schon zu Beginn des Spiels weniger als 10 Lebenspunkte im Profil haben.


Grundsätzlich gilt: Wer sich auf eine Regel beruft, ist auch in der Nachweispflicht. Also bringt bitte alle Regeln, auf die ihr euch berufen wollt, auch mit. Ob als Buch oder in anderer Form ist dabei euch überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass auch eurem Gegenspieler die entsprechenden Informationen leicht zugänglich gemacht werden können.
Der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit gilt auch für die eigene Armeelist. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich eine regelkonforme Armeeliste vorab eingereicht zu haben und mit derselben Armeeliste auch am Turniertag zu spielen. Ein Spieler hat jederzeit das Recht, die Armeeliste seines Gegners einzusehen. Eine nicht korrekte Armeeliste kann eventuell sogar zu einem Abzug von Turnierpunkten führen. In einem solchen Fall entscheidet der Schiedsrichter.

Regelfragen, Streitigkeiten, Schiedsrichter

Um Streitigkeiten zu vermeiden, sind alle Spieler aufgerufen, eventuelle Unklarheiten bezüglich der Regeln vorher zu klären. Sprich am bestem schon vor Beginn des Spiels deinen Gegenspieler an, um vorab potenzielle Probleme klären zu können.
Sollte es dennoch während eines Spiels zu Unklarheiten oder Streitfällen kommen, geht ihr wie folgt vor.
a) Ihr schlagt zusammen in den Regeln nach und schaut, ob ihr das Problem dadurch klären könnt.
b) Sollte das nicht möglich sein, schaut ihr, ob ihr zusammen eine sinnvolle Lösung für das Problem findet, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Eine solche Lösung behält dann, bei Einvernehmen, seine Gültigkeit bis zum Ende des Spiels. Als Tipp: Es ist immer sinnvoll vor dem Werfen von Würfeln zu versuchen, eine Lösung zu finden.
c) Sollte auch das nicht möglich sein, ruft den Schiedsrichter, erklärt ihm ruhig und genau, was das Problem ist und bei welcher Regel ihr euch nicht einig seid. Der Schiedsrichter wird dann eine Entscheidung zur Lösung dieses Problems treffen. Diese Entscheidung ist für beide Parteien bindet. Eine solche Entscheidung kann je nach Art des Problems für die konkrete Situation, für das Spiel oder sogar für alle weiteren Spiele gelten.

Spielplatten und Gelände

Wir spielen auf 72“ X 48“ Platten. Das Gelände wird vor Beginn des Turniers vom Schiedsrichter auf den Spielplatten verteilt. Grundsätzlich darf das Gelände während des Spiels nicht verändert werden. Sollte dies dennoch einmal notwendig sein, achten bitte alle Spieler darauf, dass alle Geländestücke am Ende des Spiels wieder auf ihre ursprüngliche Position gesetzt werden. Die verschiedenen Spielplatten sind absichtlich mit einer unterschiedlichen Anzahl an Geländestücken ausgestattet und das Gelände ist auch absichtlich nicht zwingend symmetrisch verteilt.

Spielablauf, Missionen, Missionshausregeln

Wir spielen 3 Missionen aus den Szenarien für Mahlstrom des Krieges aus dem Grundregelwerk
1. Spiel
Kein Kontakt (RB Seite 231)
2. Spiel
Säubern und Sichern (RB Seite 230)
3. Spiel
Kriegsbeute (RB Seite 233)

Abweichend vom Regelbuch wird jeweils ein separater Würfelwurf für das Platzieren des ersten Markers und für die Seitenwahl ausgeführt.
Sollte ein taktisches Missionsziel W3 Siegespunkte wert sein, so ist es in der Mission 2 Siegespunkte wert.

First Blood ist ausgleichbar. Das bedeutet, wenn ein Spieler die erste Einheit im Spiel ausgeschaltet hat, hat der Gegenspieler die Möglichkeit, bis zum Ende seines folgenden Spielerzuges ebenfalls eine gegnerische Einheit auszuschalten. Gelingt ihm dies, erhalten beide Spieler einen Siegespunkt.

Zusätzlich gilt für jede Mission: Wird ein Spieler vollständig ausgelöscht (d.h. dass er am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat) Erhält der Gegenspieler 2 Siegespunkte. Der Gegenspieler hat zudem bis zum Ende des Spiels Gelegenheit, weitere Siegespunkte zu erzielen.

Bei Aufgabe eines Spiels, erhält der Gegenspieler automatisch 20 Turnierpunkte. Die Modelle des Spielers, der aufgegeben hat, werden vom Spielfeld entfernt und der Gegenspieler erhält die Gelegenheit bis zum Ende des Spiels, weitere Siegespunkte (für den Tie-Breaker) zu erzielen. Der Spieler, der aufgegeben hat, erhält weder Siegespunkte noch Turnierpunkte.

Jedes Spiel endet nach der letzten Runde oder nach Ablauf der vorgesehenen Spielzeit.
Da die Spiele zeitlich begrenzt sind, achten bitte beide Spieler darauf, dass sie bis zum Ablauf der Zeit dieselbe Anzahl an Spielzügen gemacht haben. Sinnvoll und legitim ist es auch, sich bei fortgeschrittener Zeit darauf zu einigen, wieviel Spielzüge noch gespielt werden.


Siegespunkte und Wertung

Die Siegespunktdifferenz beider Spieler wird nach untenstehender Tabelle in Turnierpunkte umgewandelt. Die Siegespunkte selbst werden als Tiebreaker verwendet.

Siegpunktdifferenz Turnierpunkte (Gewinner : Verlierer)
0 10:10
1 11:09
2 12:08
3 13:07
4 14:06
5 15:05
6 16:04
7 17:03
8 18:02
9 19:01
10 20:00

Zu den Turnierpunkten in den Spielen können die Spieler noch zusätzliche Turnierpunkte durch die Softpoints erhalten. Diese Punkte beeinflussen die Paarungen nicht und werden erst nach dem letzten Spiel auf den Punktestand eines Spielers addiert.
- Jeder Spieler, der seine Armeeliste bis eine Woche vor dem Turnier eingereicht hat, erhält 5 Turnierpunkte.
- Jeder Spieler, der das Startgeld bis eine Woche vor dem Turnier überwiesen hat, erhält 5 Turnierpunkte. Relevant ist hier das Datum des Geldeingangs.
- Jeder Spieler mit einer vollständig bemalten Armee (inkl. Bases) erhält 5 Turnierpunkte.
Der Spieler, der am Ende die meisten Turnierpunkte erzielt hat, gewinnt das Turnier.

Ansprechpartner

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen schreibt einfach an:
thomasgillen@freenet.de
oder ruft an unter: 0151 123 102 03

Haftungsausschluss

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

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