T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - the tales of monsters and heroes - Information and Rules

Hobbit Tabletop Liga
the tales of monsters and heros

Punkt 1) Veranstaltungsort

Nachdem der eigentliche Spieltermin geplatzt ist, findet das Turnier findet in meinem Garten statt. Die Spieltische werden alle überdacht sein...Im Preis inbegriffen sind gegrillte Burger....

Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Punkt 2) Spieltische

Gespielt wird bei mir Überwiegend auf liebevoll gestaltete Modellandschaften, welche ich auch gern auf Facebook regelmäßig vorstelle. Gelände wie etwa Dol Guldur, Parth Galen und Seestadt sind mittlerweile sehr bekannt. Ich versuche auch stetig neue und bessere Platten anzubieten. Wenn ihr mein Turnier besuchtkönnt ihr euch auf abwechslungsreiche und schöne Spieltische freuen. Neuerdings versuche ich auch alle Spieltische so zu gestalten das größere Modelle wie etwa ein Mumak von einer Seite zur anderen kommen und die Mitte erreichen können. Ich bin ständig auf der Suche nach der guten Mischung zwischen WoW - Effekt und guter Spielbarkeit.
Folgende Spieltische sind bei mir am Start.......Parth Galen (soll bis zum Event modernisiert werden), Dol Guldur (soll bis dahin umgebaut werden), Seestadt, Hügelgräberhöhen, Osgiliath, Auenland, Trollhöhle (Bilbos Trolle), Das Ostreich, Minen von Moria, Zwergenbingen.....demnächst werden neue Platten gebaut wie etwa Mordor und Harad.....Je nach Teilnehmerzahl werde ich auch Tische anderer Art anbieten.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• there and back again

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks, Burger und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden.

Die Teilnahme am Turnier kostet 15 Euro und muss bis zum 26.06. bezahlt sein. Wer danach einsteigen will sollte sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen.

Ich plane an diesem Tag den Grill raus zu holen, es gibt gegrillte Burger. Solltet ihr etwas anderes wünschen (z.B. Vegetarier), so bitte ich um Kontaktaufnahme.

Frühbucher:
Leute die sich bis Ende Mai anmelden erhalten 10% Rabatt und zahlen nur 13 Euro.

Rückerstattungen:
Bei Absagen bis Ende Mai gibt es den gezahlten Betrag zurück, bei Absagen bis zum 26.06. werden 50% zurück. Danach kann kein Geld zurück bezahlt werden. Alternativ kann aber per Mitteilung auch ein Ersatzspieler mitspielen.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Teilnahmebeträge zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 4) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Das Turnier besteht aus drei Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 5) Die Armeezusammenstellung

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Spieler nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Tritt man mit nur einer Armee an, so darf diese die 1200 Punkte nicht überschreiten. Kommt man mit einer guten und bösen Armee, so darf die Summe beider Armeen nicht die 2400 Punkte überschreiten, dabei darf keine Seite die 1300 Punkte überschreiten. Man kann also mit einer 1300 Punkte Armee und einer 1100 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die 1200 und 1205 Punkte kosten, oder die 1080 und 1320 Punkte kosten. Die Punktunterschiede sind nicht besonders Relevant und das Risiko liegt beim Spieler selbst, da er ja vor dem Spiel nicht weis mit welcher Armee er spielen muss/darf.

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt. JEDOCH dürfen maximal 25 Modelle pro Seite (Armee) eingesetzt werden.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk UND die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.


Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Es darf nur ein Ringgeist auf geflügelten Schatten gespielt werden.

Tom Bombadil und Goldbeere gelten als Verlust, wenn alle anderen Modelle ausgeschaltet sind.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Smaug darf gespielt werden, allerdings dürfen dann neben Smaug keine weiteren Modelle eingesetzt werden. Im Klartext bedeutet dies, dass Smaugs Punktkosten von 700 auf 1100 bis 1200 Punkte angehoben wurden, da man neben Smaug nur noch max. 1300 Punkte für Gute Modelle verwenden darf. Ein Ollimaug wird damit teurer als Anno 2015 ;).

Punkt 6) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Da ich als Turnierorganisator gerne mal mitspiele, mir selber aber keine Vorteile verschaffen will. Gebe ich meine Listen vorzeitig bekannt. Auf eigene Turnieren gehe ich dabei gerne mehr auf Lust, als auf Spielstärke ein.

Gute Seite: 1200 Punkte
Baumbart
8 Ents

Jäger des Königs

Böse Seite: 1200 Punkte
Der Nekromant
Alle neun Ringgeister von Dol Guldur
Der Kerkermeister (Keeper of the Dungeons)
2x Hauptmann der Gundabad Orks mit Schild
2x Hauptmann der Jägerorks

Punkt 7) gespielte Szenarios
Die gespielten Szenarios lauten:

Bis in den Tod
Meister des Kampfes
Nebel des Krieges

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 8) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 120 Minuten (2 Stunden).

Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 10) Gewinn - Ermittlung
Turnierpunkte: max. 9
Siegpunkte im Spiel: max. 36 Punkte
Zusatzpunkte: max 12 Punkte
Gesamtpunkte 48 Punkte

Die Turnierpunkte bestimmen primär den Tabellenplatz.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Gesamtpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Turnierpunkte und Gesamtsumme aller Gegner.

Turnierpunkte (0-9 Punkte)
Wer in einer Runde mehr Spielpunkte/Siegpunkte einsammeln konnte ist der Sieger und erhält 3 Turnierpunkte. Der Verlierer bekommt keine Turnierpunkte. Bei unentschieden bekommen beide Spieler einen Turnierpunkt.

Siegpunkte (0-36 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln, welche auch die Spielpunkte darstellen.

Zusatzpunkte (0-12 Punkte) aktualisiert 18.02.

2 Punkte für frühe Listenabgabe
Wer seine Armeebögen rechtzeitig abgegeben hat (bis zum 10.05.).

4 Punkte für Bemalung
Wer seine Armeen bemalt hat. Hierbei können Teilpunkte vergeben werden.

6 Punkte für Fairplay
Wer auf die Ringgeistern Ritter von Umbar, Dwimmerlaik und Unsterblichen verzichtet.

Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel hat eine vorgegebene Spielzeit oder endet wenn einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

09:00 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
09:30 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
09:45 Uhr Erste Runde: Bis in den Tod
11:45 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde
11:50 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Zweite Runde: Meister des Kampfes
15:30 Uhr Ende der zweiten Runde, Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
15:45 Uhr Dritte Runde: Nebel des Krieges
17:45 Uhr Ende der Dritten Runde
18:00 Uhr Bekanntmachung des Turnierausganges mit Siegerehrung


Punkt 13) nach der Siegerehrung:

Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden. Die Preise werden etwa 50% der Teilnahmegebühr betragen. Der Rest wird genutzt um die Kosten zu decken (Raummiete, Säuberung, Materialkosten der Gelände, eventuelle auch Verpflegung, soweit erwünscht). Zudem werden Stickers als Erinnerung an alle Teilnehmer ausgeteilt.

Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnise in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.


Vielen Dank, Thomas Minning

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.