T³ - TableTop Tournaments
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HTL - 4. Salziger Schlachtfelder - Information and Rules

Hobbit Tabletop Liga
4. Salziger Schlachtfelder

Punkt 1) Veranstaltungsort

Das Turnier findet in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude statt, welches für öffentliche und privaten Nutzen umgebaut wurde. Die Halle bietet ausreichend Platz. Als ehemaliges Bahnhofsgebäude liegt es natürlich direkt an der Bahn selber. Ihr steigt aus dem Zug und seid direkt vor Ort. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gebäude, oberhalb des Parkplatzes befinden sich gleich zwei Hotels. Weitere Parkmöglichkeit bietet die Hauptverkehrstraße.

Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Punkt 2) Spieltische

Gespielt wird bei mir Überwiegend auf liebevoll gestaltete Modellandschaften, welche ich auch gern auf Facebook regelmäßig vorstelle. Gelände wie etwa Dol Guldur, Parth Galen und Seestadt sind mittlerweile sehr bekannt. Ich versuche auch stetig neue und bessere Platten anzubieten. Wenn ihr mein Turnier besuchtkönnt ihr euch auf abwechslungsreiche und schöne Spieltische freuen. Neuerdings versuche ich auch alle Spieltische so zu gestalten das größere Modelle wie etwa ein Mumak von einer Seite zur anderen kommen und die Mitte erreichen können. Ich bin ständig auf der Suche nach der guten Mischung zwischen WoW - Effekt und guter Spielbarkeit.
Folgende Spieltische sind bei mir am Start.......Parth Galen (soll bis zum Event modernisiert werden), Dol Guldur (soll bis dahin umgebaut werden), Seestadt, Hügelgräberhöhen, Osgiliath, Auenland, Trollhöhle (Bilbos Trolle), Das Ostreich, Minen von Moria, Zwergenbingen.....demnächst werden neue Platten gebaut wie etwa Mordor und Harad.....Je nach Teilnehmerzahl werde ich auch Tische anderer Art anbieten.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• there and back again

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden. Ein Dönerladen ist in unmittelbarer Nähe (ca. 300m). Eventuell werden auch weitere Verpflegungen angeboten.

Die Teilnahme am Turnier kostet 20 Euro und muss bis zum 10.05. bezahlt sein. Wer danach einsteigen will sollte sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen. Ein Kombiticket für beide Turniertage ist ebenfalls möglich und kostet 30 Euro. Sollte es jemand geben, der mich beim Turnier unterstützen möchte (Freitags bei Aufbau helfen), kann ich ihm kostenlos eine Unterkunft für die zwei Tage in meinem kleinen Gästezimmer anbieten.

Desweiteren besteht die Möglichkeit nach Absprache vor Ort in einer Nachbarhalle zu Übernachten. Dafür solltet ihr aber eigene Ausrüstungen mitbringen, da außer Tische und Stühle kein Möbelar in den Räumen sind. Bitte gibt hierfür rechtzeitig bescheid.

Frühbucher:
Leute die sich bis Ende März anmelden erhalten 10% Rabatt und zahlen für das Samstagsevent 18 Euro, für Sonntags 13 Euro und fürs Kombiticket 27 Euro.

Rückerstattungen:
Bei Absagen bis Ende April gibt es den gezahlten Betrag zurück, bei Absagen bis zum 05.05. werden 50% zurück. Danach kann kein Geld zurück bezahlt werden. Alternativ kann aber per Mitteilung auch ein Ersatzspieler mitspielen.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Teilnahmebeträge zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 4) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Das Turnier besteht aus vier Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 5) Die Armeezusammenstellung

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Spieler nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Tritt man mit nur einer Armee an, so darf diese die 450 Punkte nicht überschreiten. Kommt man mit einer guten und bösen Armee, so darf die Summe beider Armeen nicht die 900 Punkte überschreiten, dabei darf keine Seite die 475 Punkte überschreiten. Man kann also mit einer 475 Punkte Armee und einer 425 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die 451 und 450 Punkte kosten, oder die 423 und 477 Punkte kosten. Die Punktunterschiede sind nicht besonders Relevant und das Risiko liegt beim Spieler selbst, da er ja vor dem Spiel nicht weis mit welcher Armee er spielen muss/darf.

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk UND die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.


Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Es darf nur ein Ringgeist auf geflügelten Schatten gespielt werden.

Tom Bombadil und Goldbeere gelten als Verlust, wenn alle anderen Modelle ausgeschaltet sind.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Punkt 6) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Da ich als Turnierorganisator gerne mal mitspiele, mir selber aber keine Vorteile verschaffen will. Gebe ich meine Listen vorzeitig bekannt. Auf eigene Turnieren gehe ich dabei gerne mehr auf Lust, als auf Spielstärke ein.

Gute Seite: 450 Punkte (Galadhrims Verteidigen Helms Klamm)

Legolas mit Pferd und Rüstung
3 Ritter der Galadhrim mit Elbenbogen
2 Ritter der Galadhrim mit Elbenbogen und Schild

Haldir, Verteidiger von Helms Klamm
6 Krieger der Galadhrim mit Schild
6 Krieger der Galadhrim mit Speer

Sturmrufer der Galadhrim

Böse Seite: 450 Punkte

Grôblog
3 Warg Beutereiter
2 Gundabad Schwarzschilde
2 Gundabad Schwarzschilde mit Speer
2 Moria-Goblins mit Speer

Schamane der Moriagoblins
6 Gundabad Schwarzschilde
6 Moria-Goblins mit Speer

Schamane der Moriagoblins
6 Gundabad Schwarzschilde
6 Moria-Goblins mit Speer

Punkt 7) gespielte Szenarios
Die Szenarios werden erst am Turniertag ermittelt aber schon vorher bekannt gegeben. Um das ganze Interessanter zu gestalten werden 12 Szenarien vorab gewählt. Diese 12 Szenarien kommen dann in einem Lostopf und werden vor Rundenbeginn erst ausgelost. Dies stellt dar, dass man sich nur begrenzt eine Armee auf die Szenarien aufbauen kann (es kommen ja nur 1/3 wirklich zum Einsatz), trotzdem hat jeder Spieler die Möglichkeit sich vorab mit bestimmten Szenarien zu beschäftigen. Das ist das Typische für Salziger Schlachtfelder. Die Szenarien sind natürlich vor Ort einsichtig und werden in unserer Facebookgruppe gewählt. Dabei handelt es sich um bekannte Szenarien. Ist die Vorauswahl getroffen, werden diese hier bekannt gegeben.

NEU 2018

Dieses Jahr mache ich es ein wenig anders. Eine Umfrage hat ergeben, dass derzeit Nebel des Krieges das begehrteste Szenario ist. Daher habe ich vor, dieses als gewähltes viertes Szenario zu spielen. Die ersten drei werden ausgelost, dafür kommen (nach Anzahl der Stimmen) folgende Szenarien in den Lostopf. Die Zahl in Klammern gibt an wie oft das Los im Lostopf ist. Wird ein bereits gespieltes Szenario nochmal gezogen, so wird ein neues Los gezogen. Jedes Szenario wird nur einmal gespielt.

SZENARIEN IM LOSTOPF

Bis in den Tod (3)
Meister des Kampfes (3)
Erobern und halten (2)
Vorherrschaft (1)
Schatzjagd (1)
Der Schlange den Kopf abschlagen (1)
Kundschafter (1)
Schützt den König (1)
Kampf bei Mondlicht (1)
Duell der Helden (1)
Königsmord (1)

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 8) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 90 Minuten (1,5 Stunden).

Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 10) Gewinn - Ermittlung
Turnierpunkte: max. 12
Siegpunkte im Spiel: max. 48 Punkte
Zusatzpunkte: max 12 Punkte
Gesamtpunkte 60 Punkte

Die Turnierpunkte bestimmen primär den Tabellenplatz.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Gesamtpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Turnierpunkte und Gesamtsumme aller Gegner.

Turnierpunkte (0-12 Punkte)
Wer in einer Runde mehr Spielpunkte/Siegpunkte einsammeln konnte ist der Sieger und erhält 3 Turnierpunkte. Der Verlierer bekommt keine Turnierpunkte. Bei unentschieden bekommen beide Spieler einen Turnierpunkt.

Siegpunkte (0-48 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln, welche auch die Spielpunkte darstellen.

Zusatzpunkte (0-12 Punkte) aktualisiert 18.02.

2 Punkte für frühe Listenabgabe
Wer seine Armeebögen rechtzeitig abgegeben hat (bis zum 10.05.).

4 Punkte für Bemalung
Wer seine Armeen bemalt hat. Hierbei können Teilpunkte vergeben werden.

6 Punkte für Fairplay
Wer auf die Ringgeistern Ritter von Umbar, Dwimmerlaik und Unsterblichen verzichtet.

Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel hat eine vorgegebene Spielzeit oder endet wenn einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

08:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
09:00 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
09:30 Uhr Erste Runde: ?
11:00 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde
11:20 Uhr Auswertung, Auslosung der zweiten Runde und Spielvorbereitung
11:30 Uhr Zweite Runde: ?
13:00 Uhr Mittagspause, Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
15:00 Uhr Dritte Runde:?
16:30 Uhr Ende der Dritten Runde
16:50 Uhr Auswertung, Auslosung der vierten Runde und Spielvorbereitung
17:00 Uhr Vierte Runde: Nebel des Krieges
18:30 Uhr Ende der letzten Runde, Auswertung der Ergebnisse
19:00 Uhr Bekanntmachung des Turnierausganges mit Siegerehrung

Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden. Die Preise werden etwa 50% der Teilnahmegebühr betragen. Der Rest wird genutzt um die Kosten zu decken (Raummiete, Säuberung, Materialkosten der Gelände, eventuelle auch Verpflegung, soweit erwünscht). Zudem werden Stickers als Erinnerung an alle Teilnehmer ausgeteilt.

Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnise in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.


Vielen Dank, Thomas Minning

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