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Meuterei am Main XI - Information and Rules

Veranstaltungsort
Ort: Jugendtreff Hockstrasse in Aschaffenburg
Einlass: ab 9:00 Uhr
Spielbeginn: ab 10:00 Uhr
Bitte bedenkt, dass um 10:00 Uhr die erste Runde startet. Das heißt wir werden schon gegen 9:45 Uhr mit der Begrüßung beginnen und die Paarungen bekannt geben.

Anmeldeverfahren
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung entgültig und euer Startplatz wird reserviert. Der letzte Termin an dem wir Überweisungen und damit auch Anmeldungen entgegennehmen ist der 15.04.2018. Spätere Überweisungen solltet ihr also ohne Absprache mit den Organisatoren möglichst unterlassen. In besonderen Fällen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Außerdem wollen wir diesmal vorab die Armeelisten kontrollieren. Schickt uns also bitte bis zum 18.04.2018 vorab eure Armeelisten (bevorzugt als PDF-, Word oder Excel-Datei) per Mail an freebooters@asgard-ab.com zu.

Startgebühr
10,00 € pro Spieler.
Bitte überlegt Euch also genau ob Ihr auch wirklich kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Bitte überweist die Startgebühr bis zum 15.04.2018.
Kontodaten:
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Asgard Aschaffenburg e.V.
IBAN: DE81 7955 0000 0011 0357 97
BIC: BYLADEM1ASA
Vermerk: Meuterei am Main XI - SPIELERNAME

Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Mitzubringen sind
Regelbücher, Heuerliste, Karten, Maßband, Marker usw. (Wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.


Mannschaftszusammenstellung:
Die 5% Regel von Seite 19. aus dem Grundregelbuch, gilt nicht!
- Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 500 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr)
- Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Beide Listen müssen in schriftlicher leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden Listen spielen. Beide Spieler händigen die Liste, die sie für diese Runde gewählt haben vor der Runde ihrem Gegner aus. Dies sollte gleichzeitig passieren ohne, dass man die Liste des Gegners vorher gesehen hat. Einzig die gespielte Fraktion darf nachgefragt werden. Sollte man dem Gegner aus Versehen die falsche Liste ausgehändigt haben, so ist die falsche Liste für diese Runde zu spielen. Ist es eine vollkommen falsche Liste, die vorher nicht eingereicht wurde, so ist diese Liste ungültig und dem Spieler steht für das Turnier nur eine Liste zur Verfügung. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren.
- Gespielt wird nach dem Grundregelbuch und den Erweiterungen "Deep Jungle", "Mystic Spirit", "Raging Rivers", den Tales of Longfall-Büchern und den schnellen Loa-Regeln aus dem PDF (LINK) und den Regeln der Ausrüstungskarten (FF006)
- Bei mehrfacher Ausführung der Regeln gilt immer die neuste Publikation
- Der Einsatz von Legenden ist nicht erlaubt.
- Limitierte Modelle (z.B. Gundpowder Mary) sind erlaubt.
- Jeder Charakter aus dem Gefolge darf max. 3x angeheuert werden, selbst wenn es sich um eine Ehrengarde handelt. Ausnahme sind die Sansâme des Kultes, die maximal 4x angeheuert werden dürfen!
- Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben


Regelerläuterungen/Hausregeln:
- Modelle, die mit mehr als der Hälfte ihrer Base im Wald stehen oder hinter einem Waldstück stehen, zählen als in Deckung befindlich.
- Der Spieler der einen Mystiker einsetzt muss selbst die dafür nötigen Loa/Trefferzonenkarten mitnehmen und bereitstellen sofern der Gegenspieler diese nicht hat. Hat der Spieler die Karten nicht dabei, muss er auf den Einsatz seiner Loas verzichten.
- Nur Gegner die man selbst getötet hat zählen als Ruhmespunkte für die Berechnung. Modelle die eines "natürliche" Todes (Ertrinken, Sturz, etc.) sterben zählen nicht dazu.
- Für die Bewegung gelten alle Mauern, die als Hindernisse aufgestellt wurden, als 2,5 cm hoch. Das bedeutet, dass Sie überwunden werden können, ohne klettern zu müssen.
- Ein Modell das unter einem Fass!!-Befehl steht und mit einem Modell im Nahkampf gebunden wird das nicht das Ziel des Fass!!-Befehls ist, bekommt zusätzlich die Aktionsmöglichkeit Rückzug

Spielbeginn:
1. Zu Beginn des Spieles wird die Fraktion des Gegenspielers erfragt.
2. Danach wird die Armeeliste ausgewählt die man spielen möchte und dem Gegner ausgehändigt.
3. Nun greifen die Geländesonderregeln der einzelnen Charaktere oder Fraktionen. Näheres dazu siehe unter Gelände und Geländesonderregeln weiter unten.
4. Jetzt werden Szenariogegenstände verteilt, wie im jeweiligen Szenario angegeben sofern die Szenariogegenstände nicht schon durch die Orga verteilt wurden.
5. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet jeder Spieler über die Nebenmissionen die er in diesem Szenario spielen möchte und teilt sie seinem Gegner mit.
6. Dann wird eine Initiative gezogen, die sogenannte erste Initiative. Der Gewinner der Initiative darf bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. Derjenige der die Aufstellungszone wählt, muss auch zuerst seine erste Auswahl platzieren. Dann wird immer abwechselnd eine Auswahl platziert. Eine Auswahl heißt hierbei entweder eine Anführer-, Spezialisten- oder Gefolgeauswahl. In der Regel ist dies ein Modell. Allerdings gibt es Ausnahmen, die nur eine Auswahl verbrauchen, zum Beispiel Bolgod und Golotag oder Tecuani mit Oncas. Zwar müssen Auswahlen gleichzeitig platziert werden, allerdings müssen sie nicht nebeneinander platziert werden.
7. Zum Schluss beginnt die erste Runde normal mit einer weiteren Initiative um zu bestimmen wer anfängt.

Allgemeine Szenarioregeln:
Szenarioende:
Das Szenario endet sofort, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Die angebrochene Runde wird nicht zu Ende gespielt die Handlung eines Charakters wird aber abgeschlossen.

Sichern eines Szenariogegenstands:
Zu sichern eines Szenariogegenstands muss der Charakter die Sicherungszone mit der kompletten Base betreten.

Szenariogegenstände:
Szenariogegenstände verhalten sich, sofern bei den Szenarien nichts anderes angegeben, wie in "Tales of Longfall #1 - La Nocha de Bruja" beschrieben.

Gelände
Das Gelände wird von Veranstalter gestellt. Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren außer durch Sonderregeln. Bei Sonderregeln die ein Gelände ersetzen, bitte am Ende des Spiels das Gelände wieder zurücktauschen und an die ursprüngliche Position stellen.

Die Reihenfolge wie Gelände modifiziert wird ist wie folgt:
- Gelände zerstören (Ahondaro der Imperialen Armee)
- Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
- Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)

Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so ziehen beide eine Initiative um zu sehen wer als erstes dran ist. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.

Die Folgenden maximalen Abmessungen gelten für das Gelände der Sonderregeln:
- Die Brandrodung des Ahondaro kann maximal ein Gelände der Größe 20 cm x 20 cm sein.
- Der Wald der Amazonen darf maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H) groß sein.
- Das Gebäude der Bruderschaft darf maximal 10 cm x 10 cm x 5 cm (L/B/H) groß sein.

Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte ein regelkonformes Geländestück dabei haben. Sollte er keins dabei haben oder sollte es nicht regelkonform haben so darf er die Regel nicht nutzen.

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