T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Bayerische Hobbit Meisterschaft 2018 - Information and Rules

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bayerischen Hobbit Meisterschaft! :-)
Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Wochenende optimal organisieren zu können.

1) Tickets

Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Stickstoffboyz Standard-Ticket: 45.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier und eine kleine Überraschung
Nach dem 28.02. steigt der Preis des Standard-Tickets auf 45.- Euro

Stickstoffboyz Premium-Ticket: 50.- Euro (BEENDET)
Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert ist für dieses Turnier
ein schickes und exklusives Stickstoffboyz BM 2017 T-Shirt und ein Set Stickstoffboyz-Würfel und eine kleine Überraschung
Das Premium-Ticket kann nur bis 28.02. bestellt werden.

Bezahlung: Bei Buchung des Stickstoffboyz Premium-Tickets muss die T-Shirtgröße (S, M, L, XL, XXL) direkt bei der Zahlung mit angegeben werden.
Die Verteilung erfolgt beim Check-In zum Turnier. Das Stickstoffboyz Premium-Ticket kann - soweit nicht ausverkauft - nur bis zum 28.02.2018 bestellt werden.
Ist ein Teilnehmer mit Premium-Ticket nicht anwesend, können T-Shirt und Würfel per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt.
Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 28.02.2018: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 28.02.2018: Keine Rückerstattung

Verpflegung: Wir werden Mittags, sowie auch das ganze Wochenende von der Gaststätte Auszeit am Stadtwald bewirtet.
Es werden verschiedene Mittagsgerichte (in Absprache mit der Wirtin) und Getränke zu günstigen Preisen angeboten.
Um die Kosten auch weiterhin möglichst gering zu halten, verzichtet daher bitte sowohl in die Gaststätte als auch in die Turnier Location
euer eigenes Essen und eure eigenen Getränke (wie es in allen Gaststätten üblich ist) mit hineinzunehmen.
Kleine Snacks, wie z.B. Schokoriegel etc. sind erlaubt.

Unterkunft: In Dachau gibt es viele Hotels, Gasthöfe und auch eine Jugendherberge. Wer frühzeitig bucht bekommt sicher ein gutes Angebot.
Wir können einen Blick auf AirBnB sehr empfehlen ;)

2) Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist
und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!
Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen,
falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen.
Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung außerhalb des Zeitplans und seine Turnier Utensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Tabletts, etc...) selbst verantwortlich.


3) Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
09:15 - 10:00 Anmeldung
10:00 - 10:30 Begrüßung und Einführung
10:30 - 12:30 1. Spiel: Erbstücke aus vergangener Zeit (Nordfront Szenarios)
12:30 - 13:45 Mittagessen
13:45 - 15:45 2. Spiel: Vorstoß (Nordfront Szenarios)
15:45 - 16:00 Letzte Runde/Pause
16:00 - 18:00 3. Spiel: Meister des Kampfes (Nordfront Szenarios)
18:00 - 18:15 Letze Runde/ Pause
18:15 - 18:45 Abendplanung. Fotoshooting best painted
18:45 - Open End – Optional Abendessen/Kneipentour in der Dachauer Altstadt

Sonntag
09:00 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 09:45 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 4. Spiel: Vorherrschaft (Nordfront Szenarios)
12:00 - 13:15 Mittagessen
13:15 - 15:15 5. Spiel: Nebel des Krieges (Nordfront Szenarios)
15:15 - 15:30 Letzte Runde/Pause
15:30 - 17:30 6. Spiel: Bis in den Tod (Nordfront Szenarios)
17:30 - 17:45 Letze Runde/ Pause
17:45 - 18:15 Siegerehrung/Verabschiedung
18:30 - Open End – Abbau

Alle Szenarien sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.teamnordfront.de/spielen/szenarios/
Der Nebel des Krieges & Szenario Pack für das Games Workshop Grand Tournament 2017

4) Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk
„Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• “The Hobbit - There and back again“ The Motion Picture Trilogy
(ersetzt ALLE alten Profile aus „Smaugs Einöde“, „Schlacht der fünf Heere“ und ggf. auch aus „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise - Das Tabletop Strategiespiel“)

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL Community FAQ’s
• Bündnisliste 3.0 http://www.htl.world/dokumente

5) Spezielle Regeln und Ablauf

• Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
• Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
• Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

• Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
• Alle Maße sind in Zoll.
• In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.
• Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
• Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.


6) Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der neuen HTL-Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden.

Keine der Armee darf 500 Punkte und 50 Miniaturen überschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf.
Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden.
Helden Modelle, die Helden mit anderem Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Folgende Figuren werden für das Turnier ausgeschlossen:

• 0 Punkte Gollum
• Namhafte Ringgeister (ausgenommen Khamul und Hexenkönig)
• Tom Bombadil
• Goldbeere
• Maximal 1 geflügelter Schatten pro Armee
• Einheiten die noch keine fixierte Basegröße haben sind nicht gestattet

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

7) Armeelisten Abgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Hier der Link zu HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 18.03.2018, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen,
kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8) Bemalung und Marker

Bemalpflicht:
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen
(mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.
Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist,
dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.
Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Markerpflicht:
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee Konzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Minen von Moria Starterset ab.
Gestaltete 25 oder 40mm Bases (bevorzugt Flache, aber nicht verpflichtend) geben auch schöne Marker ab.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 40mm Durchmesser nicht überschreiten.

9) Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 50 Punkte
• Marker 10 Punkte
= Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viel Siegpunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht.
Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegpunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.

Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegpunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegpunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-50 Punkte)

Armeebogen: 0/30 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Zwei Armeelisten 0/20 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 20 Punkte

Marker 0/10 Punkte

Der Spieler hat der Turnierleitung seine 3 Marker wie unter Punkt 8 Marker beschrieben, bei der Anmeldung gezeigt.


Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Stickstoffboyz-Orga

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.