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1. Osnabrücker 40K Spielewochenende - Information and Rules

1. Osnabrücker 40k Spielewochenende

Organisatorisches

Das Turnier findet im Rahmen der Wintercon des Rollenspielvereins Rubicon e.V. Osnabrück statt.

Ort:

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
49074 Osnabrück

Zeit:

Samstag den 18.11.2017

Die Con öffnet um 10 Uhr. Bitte seid spätestens um 10:10 Uhr da. Das erste Spiel beginnt um 10:30 Uhr. Weiteres siehe Kapitel Ablauf.

Startgebühr: 7€, zusätzlich muss vor Ort der Eintritt in Höhe von 4€ auf der Con entrichtet werden.

Bitte überweist die Startgebühr (7€) auf das Konto:

Christian Keuter
Oldenburgische Landesbank AG
Kto: 5084883701
Blz: 28020050
IBAN: DE43280200505084883701

Erst mit eingegangener Startgebühr wird die Anmeldung endgültig.

Grundsätzliches

Wir möchten ein Turnier veranstalten das weniger den harten Wettkampf als den Spaß an geselligem Spielen in den Vordergrund stellt. Der Sinn soll eher sein 3 entspannte und abwechslungsreiche Spiele an einem Wochenende zu bestreiten, bei dem auch Anfänger und Wiedereinsteiger auf ihre Kosten kommen. Die folgenden Regeln und Beschränkungen sind im besten Wissen und Gewissen dafür erstellt worden. Für Ideen und Anregungen wie wir dieses Ziel in zukünftigen Turnieren, oder besser Spielewochenenden, noch besser erreichen können, sind wir immer offen.

Die Ergebnisse dieses Turniers werden bei T3 eingetragen, geben aber keine NTR-Punkte.

Gespielt wird nach 8. Edition Warhammer 40k mit allen gültigen Errata und FAQ und Codizes die bis zum 04.11.2017 veröffentlicht wurden. Englische Regeltexte gehen grundsätzlich denen in einer anderen Sprache vor. Es wird gespielt nach den Regeln für Matched Play. [b][EDIT 1][/b] Es kommen die erweiterten Geländeregeln (Seiten 248 bis 251 Grundregelwerk) zur Anwendung. Allerdings bekommen IMPERIUMs Einheiten keinen Bonus durch eine imperiale Statue. [b][/EDIT 1][/b] Zusätzlich gelten die folgenden Sonderregeln:

Boots on the Ground:

Einheiten mit der Schlachtfeldrolle „Flieger“ können niemals Missionsziele kontrollieren oder verweigern.

First Turn:

Beide Spieler werfen einen Würfel und der Spieler, welcher zuerst mit dem Aufstellen seiner Armee fertig ist bekommt einen Modifikator von +1 auf sein Wurfergebnis. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt ob er den ersten oder zweiten Zug hat. Wenn er den ersten Zug wählt kann sein Gegner versuchen die Initiative zu stehlen, wobei regulär ein Kommandopunkt für einen Wiederholungswurf eingesetzt werden darf.

Fast Blood:

Anstelle des Sekundärpunkts First Blood/Erster Abschuss wie im Regelbuch beschrieben, verwenden wir die Sekundärpunkt „Fast Blood“. Beide Spieler haben die Möglichkeit in ihrem ersten Spielerzug einen (1) zusätzlichen Siegespunkt zu bekommen, wenn sie in diesem Spielerzug eine feindliche Einheit vollständig zerstören.

Objective Secured:

Standard-Einheiten in einem <Fraktion>-Kontingent (Definition siehe unten) kontrollieren stets ein Missionsziel, zu dem sie in Reichweite sind, sogar wenn mehr gegnerische Modelle in Reichweite sind, es sei denn die feindliche Einheit verfügt ebenfalls über diese Sonderregel oder über eine vergleichbare Regel (z.B. Defenders of Humanity, Despoilers of the Galaxy, Knights of Titan,...)
Ein <Fraktion>-Kontingent ist ein Kontingent, das ausschließlich Modelle enthält, die mindestens eins der Faction-Keywords von folgender Liste gemein haben:
Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves, Death Watch, Astra Militarum, Adeptus Mechanicus, Adeptus Ministorum, Thousand Sons, Death Guard, Chaos Daemon, Asuryani, Drukhari, Harlequins, Necrons, Orks, T’au Empire, <Schwarmflotte>, Genestealer Cults.
Sollte eine Fraktion von der obigen Liste in der Zwischenzeit einen eigenen Codex erhalten haben (Stichtag 04.11.2017, siehe oben) so gilt die Sonderregel aus dem jeweiligen Codex.

Keine Taktik überlebt den ersten Feindkontakt:

Pro Spiel darf jeder Spieler maximal 9 Kommandopunkte verwenden. Dies schränkt in keiner Weise die später beschriebenen Regeln zur Konstruktion einer Armeeliste ein sondern bezieht sich nur auf deren Einsatz. So könnte ein Spieler zum Beispiel ein Brigade Detachment stellen. Dadurch hätte er insgesamt 12 Kommandopunkte (9 für das Brigade Datachment, +3 für Battle-forged), darf davon aber maximal 9 während eines Spiels verwenden. Dabei gelten auch solche Strategiepunkte als verwendet, welche durch eine Sonderregel (zB die Ultramarines Kriegsherrenfähigkeit „Adept of the Codex“) nach der Verwendung eines Strategems zurückerstattet wurden. Die zurückerstatteten Kommandopunkte dürfen natürlich normal verwendet werden, zählen dann aber erneut gegen das Limit von 9.


Armeelisten und Beschränkungen

Die Armeelisten werden nach Punktesystem generiert. Eine Liste darf maximal 2000 Punkte beinhalten. Die Armee muss Battle-forged sein. Die Regel „Understrength Units“ kommt nicht zum Einsatz, es muss immer mindestens die im jeweiligen Dataslate aufgeführte Mindestgröße einer Einheit in die Armeeliste aufgenommen und die entsprechenden Punkte für die Modelle bezahlt werden. Auf der Armeeliste muss vermerkt sein welches Modell der Warlord ist und über welchen Warlordtrait er/sie/es verfügt. Falls Unterfraktionssonderregeln zur Anwendung kommen sollen (z.B. Chapter Tactics, Legion Traits,...) müssen diese ebenfalls auf der Liste vermerkt sein. Darüber hinaus kommen folgende Beschränkungen zur Anwendung:

- insgesamt maximal 3 Detachments
- maximal ein Modell mit der Schlachtfeldrolle „Lord of War“ und/oder dem Keyword „Titanic“, entsprechend kein „Super-Heavy Detachment“
- mindestens ein Detachment von folgender Liste: Battalion, Brigade, Vanguard, Spearhead, Outrider
- maximal zwei namenhafte Charaktere, davon maximal ein Fahrzeug oder Monster. Für diesen Zweck zählt ein von Chronus befehligtes Ultramarines-Fahrzeug als namenhafter Charakter.
- Transporter-Slots werden nicht von allen anderen gewählten Einheiten freigeschaltet, sondern nur von Einheiten, die aus mehreren INFANTERIE-Modellen bestehen und nicht die Schlachtfeldrolle „HQ“ haben.

Darüber hinaus möchten wir keine klassischen Turnierlisten haben, also Listen die ausgemaxt sind und nur auf den harten Wettkampf getrimmt sind. Wir haben uns bewusst dazu entschieden diese Regel nicht 100%ig genau zu definieren, da vieles im Zusammenhang der Liste betrachtet werden muss. Listen, die wir als Orga für zu hart oder zu extrem betrachten, werden wir mit der Bitte um Korrektur zurückgeben, selbst wenn sie die obigen Beschränkungen erfüllt. Wir hoffen, dass dies nicht nötig wird. Bitte denkt beim Schreiben eurer Listen daran, dass wir hier ein Spaßturnier veranstalten. Dinge die wir uns genauer ansehen werden sind Spam, sprich das Häufen von Einheiten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis oder Bewaffnung die im Meta sehr gut funktioniert, bzw. funktionieren kann. Oder die gehäufte Möglichkeit mehrere „Tödliche Verwundungen“ auszuteilen. Niemand hat etwas gegen Redundanzen, sprich z.B. das Doppeln von wichtigen Einheiten, aber bitte übertreibt es nicht. Das gleiche gilt für extreme Synergien, besonders wenn sie durch das Kombinieren von Einheiten aus verschiedenen Codizes oder Indexkapiteln entstehen. Das heißt nicht, dass wir keine Listen haben wollen, die thematisch abgestimmt sind und über Synergien verfügen, aber bitte keine „Killerkombos“.

Bitte schickt eure fertigen Listen bis spätestens 04.11.2017 zur Kontrolle an rockpreacher@googlemail.com, mit einem entsprechenden Betreff. Dies dient zum Einen der oben erklärten Kontrolle bezüglich „Lamer“-Listen, und zum Zweiten um Fehler in den Listen, bzw. den Punktkosten, aufgrund von Fehlern in Listenerstellungssoftware wie Battlescribe oder Online Codex vorzubeugen. Wer zum Turnier mit einer nicht kontrollierten Liste erscheint muss damit rechnen, dass diese gegebenenfalls vor Ort korrigiert werden muss oder im Extremfall komplett abgelehnt wird.


Proxen

Proxen ist, bis auf die weiter unten aufgeführten Ausnahmen, verboten. Ein Predator ist eben kein Vindicator, ein Carnifex ist kein Schwarmtyrant, Feuerdrachen sind keine Warpspinnen, Besessene sind keine Havocs,...

Die Verwendung von Eigenbauten, Drittanbietermodellen oder „Counts-as“-Modellen oder Armeen ist erlaubt, solange zweifelsfrei zu erkennen ist welche Einheit mit welcher Ausrüstung dargestellt wird und dies konsequent bei allen Einheiten der Armee, die „alternativ“ dargestellt sind, angewandt wird.

In Ausnahmefällen ist es zulässig die optionale Basisbewaffnung einer Einheit zu proxen. Dabei muss aber alle Sonderbewaffnung korrekt dargestellt sein. Das heißt, dass es z.B. zulässig ist eine Einheit Necron Immortals mit Gaus Blastern durch Immortals mit Teslakarabinern darzustellen. Wenn ein Grey Knights Strike Squad mit einem Psilencer, einem Justikar mit Hellebarde und drei Grey Knights mit Falchions in die Liste soll, dann dürfen die drei Grey Knights mit Falchions durch drei Modelle mit Schwertern dargestellt werden, aber nicht durch einen GK mit Schwert, einen mit Hellebarde und einen mit Hammer. Der Justikar und der Grey Knight mit dem Psilencer müssen WYSIWYG sein. Sollen die drei „normalen“ GKs Mischbewaffnung haben müssen alle Modelle WYSIWYG sein.
Solltet ihr von dieser Ausnahme Gebrauch machen wollen, so muss bei der jeweiligen Einheit auf der Armeeliste vermerkt sein, welche Modelle ihr wie proxen wollt.

Spieler, deren Armee 100% WYSIWYG erfüllt, bekommen 5 Turnierpunkte zusätzlich.


Bemalung

Es besteht keine Bemalpflicht. Spieler, bei denen die Hälfte der Modelle der Armee (inklusive aller Modelle für Verstärkungen) bemalt und gebased sind, bekommen 5 zusätzliche Turnierpunkte. Sollte die gesamte Armee bemalt und gebased sein so bekommt der Spieler 10 Turnierpunkte. Dabei gelten Modelle als bemalt und gebased, wenn sie mit mindestens drei Farben bemalt sind und mindestens über eine einfache aber saubere Basegestaltung verfügen. Einfach grundieren, eine weitere Farbe draufklatschen und Washen/Bürsten und dann lieblos Grasstreu auf das blanke Base kleben zählt dabei nicht.


Die wichtigste Regel: Fair geht vor, es sollen alle Spaß haben!

Da unsere Veranstaltung allen Spaß machen soll, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, möchten wir nochmal explizit darum bitten: Fair geht vor! Das heißt, dass es nett wäre, wenn wir keine kleinlichen Regeldiskussionen schlichten müssen. Wenn eine Regelauslegung unklar ist und ihr auf die Schnelle keine Lösung durch das Nachschlagen eurer Regelwerke findet, bitte sprecht uns immer an! Wir schicken niemanden weg. Aber versucht bitte zuerst eine einvernehmliche Lösung zu finden, vor Allem, wenn die Situation nicht gerade kritisch für den Spielverlauf ist. Und bitte bleibt bei Regeldiskussionen sachlich.

Wer beim bewussten Betrügen erwischt wird, oder sich grob unsportlich verhält, geht ohne Vorwarnung nach Hause.

Beide Spieler sollen in etwa die gleiche Zeit für ihre Spielerzüge zur Verfügung haben. Bitte achtet selbständig darauf, dass dies grob erfüllt wird. Sollte jemand durch bewusstes Zeitspiel auffallen, behält sich die Orga das Recht vor, den Spieler zur Verwendung einer Schachuhr bzw. Schachuhrapp, in den weiteren Spielen zu verpflichten.

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