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1. Mannheimer Age of Sigmar Team-Turnier - Information and Rules

1. Mannheimer Age of Sigmar Team-Turnier
Stand: 12.09.2017

Veranstaltungsort:
Wizards Well
S4, 23
68161 Mannheim
Website: http://www.wizards-well.de
Email: wizwell@web.de
Tel. 0621 1785373

Anmeldung:
Der Startplatz ist erst sicher, sobald ihr die Teilnahmegebühr gezahlt sowie eine Armeeliste eingereicht habt.

Teilnahmegebühr:
Diese beträgt 10,- € pro Team und kann bis zum 01.11.17 an folgendes Konto überwiesen werden:
Lars Simon
Sparkasse Mainz
IBAN: DE58 5505 0120 1200 8665 39
BIC: MALADE51MNZ
Betreff: "1. Mannheimer Age of Sigmar Team-Turnier + Name des Teams"

Am Turniertag gilt 13,- Tageskasse.

Armeeliste:
Diese schickt ihr bitte bis zum 29.10.17 (24:00 Uhr) zur Kontrolle an: ihrig30@googlemail.com
Auf der Liste sind Punktekosten, Ausrüstung, Treuefähigkeit, Bataillons, Generalseigenschaft, Artefakte, Schlachtfeld Rolle, Ausgewählte Zauber (bei Disciples of Tzeentch) zu vermerken.
Zum Turnier bringt ihr bitte außerdem mit:
Maßband
Genügend Würfel
Marker (zwecks Zauber etc.)
Stift
Alle Eure Armee betreffenden Regeln/FAQs
Natürlich Eure Figuren

Da auch wir als Organisatoren mitspielen möchten, werden wir alle eingereichten und geprüften Armeelisten inkl. unserer Listen am 29.10. per Mail an alle Teilnehmer des Turniers schicken, um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

Allgemeine Regeln:
Es werden 3 Spiele mit Zeitlimit 2,5 Stunden gespielt.
Beschränkungen des General's Handbook (S.75 ff, Kapitel: Pitched Battles) bzgl. Linientruppen, Einheitenbeschränkungen, Regel der 1.
Kein Sofortiger Sieg gemäß Grundregeln. Triumphe ja gem. General's Handbook.
Die englischen Regeln haben grundsätzlich Vorrang vor den deutschen Übersetzungen.
Es gilt immer die aktuellste Fassung einer Warscroll sowie die aktuellsten Punktekosten einer Einheit.
Forgeworld Modelle sind erlaubt, insofern dafür auf der ForgeWorld Website Warscrolls und Punktekosten aufgeführt sind.
Generalseigenschaft, Artefakte und Zaubersprüche sind frei wählbar und müssen wie oben bereits erwähnt, auf der Armeeliste vermerkt sein.
Es wird von Base zu Base gemessen. Bases dürfen zu keinem Zeitpunkt überlappen (weder Freund- noch Feindbases).
Modelle zählen, ausgehend von Ihrer Base, als Zylinder um die LoS zu ermitteln.
Bases: Es sind sowohl Rund- als auch Eckbases in einer Armee erlaubt, aber keine gemischten Bases innerhalb der gleichen Einheit.
Kein ausbalancieren von grossen Modellen auf kleinen Bases. Am besten ihr nutzt die mitgelieferten Bases der Modelle, oder habt auf Rundbases gleicher Grösse umgebased.
Proxys sind nicht erlaubt.
Alle Minis müssen die gewählte Waffenoption klar erkennbar tragen.
Umbauten, sowie Eigenbauten gehen in Ordnung. Jedoch muss für jeden Spieler erkennbar sein, um was es sich handelt.
Zur Absicherung könnt Ihr entweder die Entsprechende Mini von GW mitbringen, oder mir vorab ein Bild schicken.

Team-Turnier Regeln:
Ein Team besteht aus 2 Spielern mit einer eigenständigen 1.000 Punkte Armee. Ungenutzte Punkte können nicht übertragen werden.
Jeder Spieler darf für seine Armee eines der 4 großen Bündnisse wählen. Bündnisse können dementsprechend innerhalb des Teams doppelt vorkommen.
Einzigartige Helden dürfen nur innerhalb einer Armee nur einmal vorkommen. Das gilt ebenfalls für Artefakte, Generalseigenschaft, Zauber (jede Armee darf 1x pro Runde Arcane Bolt und/oder Mystic Shield zaubern).
Buffs gelten immer nur für die eigene Armee bzw nur eigene Einheiten können als Ziel ausgewählt werden. Auraschaden oder Debuffs gelten für alle feindlichen Modelle.
Ini-Würfe werden von einem Spieler je Team durchgeführt, was natürlich wechseln darf (hohe Verantwortung!).
Jede Armee benennt einen eigenen General.
Beide Spieler je Team teilen sich alle Phasen ihres Zuges. Dies gilt zB auch für die Festlegung von Nahkampfreihenfolgen.

Szenarien:
1. Ins Herz des Feindes (S. 80)
2. Verbrannte Erde (S. 85)
3. Zufällig ermittelte Aufstellungszonen sowie Missionsziele ermittelt anhand der "Warhammer Age of Sigmar: Offener-Krieg-Karten"
Folgende Missionszielkarten werden dabei nicht berücksichtigt: Abnutzungskrieg, Zielobjekt, Königsmord, Streben nach Ruhm.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Age-Of-Sigmar-Open-War-Cards-2017-ger

Gelände:
Einheiten erhalten nur dann Deckung, wenn sie sich komplett in/hinter dieser befinden.
Nicht Monster erhalten hinter Mauern +1 auf ihren Rüstungswurf.
Häuser blockieren gemäß ihrer Größe Sicht und sind unpassierbares Gelände.
Die Bäume von Wäldern können verschoben werden. Hierbei ist nur die Waldfläche relevant.
Die Geländetabelle seitens GH2 wird nicht genutzt.
Ein Modell muss auf dem Geländestück ohne Hilfe platziert werden können, fällt es um müsst Ihr es anderweitig bewegen.
Die Regeln für geheimnisvolles Gelände kommen nicht zum tragen.

Wertung:
Große Siege geben 5 Turnierpunkte, kleine Siege geben 3 Turnierpunkte, Unentschieden und Verloren gibt 0 Turnierpunkte.
Das Ausschalten eines gegnerischen Generals gibt jeweils 1 zusätzlichen Turnierpunkt. Das vollständige Auslöschen der gegnerischen Armeen (beide) gibt weitere 2 Turnierpunkte.
Ein Spieler erhält für jede vernichtete gegnerische Einheit deren Punktwert an Siegpunkten.
Einheiten, die zwar nicht zerstört, aber die Hälfte ihrer Wounds (aufgerundet) eingebüßt haben, geben die halben Punktkosten als Siegpunkte.
Siegpunkte für vernichtete Einheiten stellen die Sekundärwertung im Falle eines Gleichstandes nach Turnierpunkten zwischen 2 Spielern dar.

Jeder Spieler erhält außerdem 1 Turnierpunkt, wenn er seine gesamte 1.000 Punkte Armee bemalt hat (mind. Grundfarben & gesaltetes Base).
Dieser Turnierpunkt wird erst am Ende des Turniers in die Bewertung aufgenommen.
Unabhängig davon wird es auch einen Preis für die schönste Armee geben.

Preise:
Eure gesamte Startgebühr wird in Form von Gutscheinen ausgeschüttet, die ihr im Wizard's Well einlösen könnt.
Beachtet, dass im Laden nur mit Bargeld gezahlt werden kann.

Verpflegung:
Getränke (Wasser, Softdrinks, Kaffee, Tee, Energy), diverse Süßwaren und Knabberzeugs können vor Ort zu fairen Preisen erworben werden.
Außerdem sind in der näheren Umgebung des Ladens, diverse Verpflegungsmöglichkeiten.

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