T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

DaConflict XxxII - Information and Rules

WORUM GEHTS
DaConflict ist ein Warhammer 40K Turnier, das auch dieses Jahr wieder auf dem Hamburger NordCon stattfindet. Gespielt werden 5 Spiele mit verschiedenen Missionen und 1750 Punkten. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf den Spielen, sondern auch darauf die geilsten und coolsten Armeen aufeinander loszulassen.

MITZUBRINGEN
• Deine Armee. Hier sei noch mal erwähnt, dass ALLE MODELLE BEMALT & GEBASED SEIN MÜSSEN. Es gilt WYSIWYG d.h. alle Waffen und Ausrüstung muss dargestellt sein. Kleinteile wie Granaten oder ähnliches müssen nicht dargestellt werden.
UNBEMALTE MODELLE DÜRFEN NICHT MITSPIELEN, GRUNDIERTE MINIS ZÄHLEN NICHT ALS BEMALT !

• Deine Armeeliste – in doppelter Ausführung, bitte ausgedruckt. Eine Kontrolle der Armeeliste vor dem Turnier erfolgt nicht, sollten sich bei der Kontrolle auf dem Turnier Fehler herausstellen, werden diese angemessen bewertet.

• Alle Quellen, die Regeln über deine Armee enthalten (Codizes, das Regelbuch, FAQs etc.)
• Würfel und Maßband
• Stift, Kugelschreiber, Schere

STARTGELD
Das Startgeld für das Turnier beträgt 11,- Euro. Ihr erhaltet bei Anmeldung eine Bestätigungsmail in der die Überweisungsdaten angegeben werden.
Solltet ihr bezahlt haben, aber nicht teilnehmen können, bekommt ihr das Geld natürlich wieder, wenn ihr euch RECHTZEITIG abmeldet. Bitte beachtet, dass zu dem Turnier-Startgeld der Con-Eintritt von jedem bezahlt werden muss. Dieser beträgt 10 Euro für beide Tage.

VERANSTALTUNGSORT
Nordcon Hamburg (Tabletop-Saal im linken Flügel unten in der Turnhalle)
Beim Pachthof 15
22111 Hamburg

Auf dem Nordcon gibt es:
•DaConflict
•Übernachtungsmöglichkeiten
•Catering
•Rahmenprogramm ohne Ende

Nähere Infos unter: www.nordcon-hamburg.de

A) ZEITPLAN

Start: 09.06.2018 - 09:00 Uhr
Ende: 10.06.2018 - 17:30 Uhr

TREFFEN
Da der Nordcon ab Freitags durchgehend geöffnet ist, ist der aktuelle Treffpunkt der Orga-Stand des DaConflict im Tabletop-Saal. Die Spieler können somit z.B. selbst entscheiden, ob sie evt. schon Freitag anreisen (die Spieltische stehen allerdings am Freitag nicht zur Verfügung).

SAMSTAG
09:00 Uhr bis 09:30 Uhr - Ankunft & Anmeldung
09.30 Uhr bis 10.00 Uhr - Begrüßung & Zusammenstellung der Paarungen für Spiel #1
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr - SPIEL #1
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr – Pause & Paintwertung
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr - SPIEL #2
17.00 Uhr bis 17.30 Uhr - Pause & Paintwertung
17.30 Uhr bis 20.30 Uhr - SPIEL #3

SONNTAG
bis 9.30 Uhr - Ankunft
9.30 Uhr bis 10.00 Uhr - Horrorquiz
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr - SPIEL #4
13.00 Uhr bis 13.45 Uhr - Mittagspause (inkl. CON-Choice 13:10 – 13:30 Uhr)
13.45 Uhr bis 16.45 Uhr - SPIEL #5
16.45 Uhr bis 17.15 Uhr – Gemeinsamer Abbau & Auswertung
ab 17.15 Uhr - Siegerehrung

B) REGELN
Es gelten die Regeln der 8. Edition. Gespielt wird mit max. 1750 Punkten mit einem einzigen Bataillon-Kontingent, das komplett aus einem Codex gewählt werden muss. Armeen die noch keine Codex erhalten haben dürfen die Index-Bücher nutzten.

Nicht erlaubt sind:
• Modelle die laut ihrem Codexeintrag nur einmal gewählt werden dürfen (namentlich genannte, besondere, Charaktermodelle)
• Modelle von Forgeworld, wenn es für sie keine Regeln in normalen Codices gibt.

Beta-Regeln:
Die Beta-Regeln kommen vollständig zur Anwendung (soweit sie nicht von den Highlander-Regeln überschrieben/eingeschränkt werden). Wir behalten uns jedoch vor, die Regel zum Angriff von Einheiten auf höheren Gelände-Stufen evt. noch anzupassen.

Highlander-Format Kontigent Einschränkungen:
DHR1: maximal 1 gleiche Auswahl in HQ, Elite, Sturm, Unterstützung, Flieger, Transporter darf gewählt werden (du darfst z.B je einen Predator, eine Salvenkannone und einen Landraider in die Unterstützung nehmen, jedoch nicht zwei Predatoren)

DHR2: Standard-Auswahlen: jede Standardauswahl darf maximal drei mal gewählt werden.

DHR2a: bei Codices mit nur einer Standardauswahl darf diese maximal 6 mal gewählt werden.

DHR3: maximal 1 gleiche Transport Auswahl (Rhinos dürfen bis zu 3 mal gewählt werden)

DHR4: maximal 2 Landraider Varianten.

DHR5: Einheiten mit dem Schlüsselwort Fahrzeug oder Monster, dürfen maximal 150 Punkte kosten oder aus maximal einem Modell bestehen.

DHR6: maximal 120 Modelle insgesamt (die auf der Armeeliste stehen)


CODEXSPEZIFISCHE REGELN

- Astra Militarum: 6 taktischer Trupps erhalten. Dürfen bis zu 3 Chimeras erhalten.
- Armeen aus Index-Bücher bekommen 2 zusätzlich Kommando-Punkte.
- Adeptus Mechanicus: eine Castelan Robots Einheit darf bis zu 3 Robots erhalten.
- Adeptus Ministorum: dürfen bis zu 2 Imolatoren und 3 Rhinos erhalten.
- Dämonen: maximal eine Bloodthirster Variante.
- Eldar: dürfen 2 Serpens erhalten.
- Harlequins: dürfen bis zu 3 Starweaver erhalten
- Orks: dürfen bis zu 3 Trucks erhalten.
- Greyknights: dürfen bis zu 2 Razorbacks und bis zu 2 Dreadknights erhalten.
- Tau: bis zu 2 Devilfishes.
- Necrons: bis zu 2 Barken.

- Drukhari
Drukhari dürfen 3 Raider und 2 Venoms erhalten
Für Drukhari gilt daher folgende Regel zum Armee-Aufbau:
• Eine Drukhari-Armee darf genau EINE Obsession erhalten.
• Diese Obsession wird durch den Warlord vorgegeben.
• Zusätzlich zum Warlord müssen mindestens 2 Standard-Einheiten gewählt werden, welche diese Obsession nutzen können.
• Alle Einheiten mit dem entsprechenden Sub-Faction Keyword können dann diese Obsession nutzen.
• Einheiten ohne bzw. mit anderen Sub-Faction Keywords können in die Armee aufgenommen werden, ohne dass sie die gewählte Obsession aufheben. Sie können dann allerdings keine „eigenen“ Obsessionen erhalten.

Beispiel:
• Um eine der 4 Kabal Obsessionen erhalten zu können, muss der Warlord ein Archon sein und es müssen mindestens 2 Einheiten Kabalen-Krieger aufgestellt werden.
• Nun können alle Einheiten mit dem Kabal-Keyword diese Obsession nutzen.
• Zusätzlich kann die Armee Einheiten mit dem Cult/Coven Keyword erhalten, ohne dass die Kabal Obsession aufgehoben wird. Diese Einheiten können dann allerdings keine Cult/Coven Obesessionen mehr erhalten.
• Um Cult/Coven Obsessionen zu nutzen wird analog verfahren.


- Entschärfung der ersten Runde. Im ersten Spielerzug darf der Beginner keine Kommandopunkte einsetzten!!!

- Es gelten die offiziellen FAQs. In Zweifelsfällen haben die englischen Regeln Vorrang.
- Die Beta-Regeln finden Anwendung (https://www.warhammer-community.com/2017/12/15/the-future-of-faqs-and-chapter-approved-dec-15gw-homepage-post-2)
- Der Warlord muss auf der Armeeliste vermerkt sein.
- Warlordtraits, Psikräfte, Relikte und alle Optionen, die vor dem Spiel getroffen werden müssen (before the battle begins), wie z.B. das Chapter Master Stratagem, müssen auf der Armeeliste vermerkt sein und können im Laufe des Turniers nicht geändert werden.
- Die Regel „Understrength Units“ findet keine Anwendung.
- Das „Index vs. Codex“-Flowchart findet keine Anwendung.


C) BEWERTUNGS-KATEGORIEN

General (max. 100 Punkte)
Jeder Spieler macht fünf Spiele nach Schweizer System. Je nach Spielergebnis werden Punkte vergeben (Missionen s.u.). Diese Punkte gehen direkt in die Endwertung ein.

Zeitstrafen: Spielern, die 3 Spiele des Turniers nicht vor Ablauf des Zeitlimits beendet haben, werden 5 Turnierpunkte abgezogen. Das vierte nicht fertige Spiel kostet 10, das fünfte kostet 15 Turnierpunkte.

Bestechung (max. 4 Punkte)
Die Bestechungspunkte werden pro Tag (2x2) verteilt und sind als Beitrag zu dem Buffet zu verstehen. Ein großer Beitrag (z.B. Kuchen) 2 Punkte, ein kleiner Beitrag z.B. 1 Snickers ein Punkt


DA CONFLICT PAINT-KATALOG (max 50 Pukte)

1) GRUNDFARBEN (max. 15 Punkte)
• QUANTITÄT: Die Armee ist vollständig im 3-Farben-Standard bemalt. Bis zu 6 Punkte
• QUALLITÄT: Die Armee geht mehrheitlich über einen 3-Farben-Standard hinaus. Bis zu 6 Punkte
• BONUS: Das Farbschema ist (Zeit)-Aufwändig und komplex. Es geht über den Turnierstandard deutlich hinaus. Bis zu 3 Punkte.

2) GESAMTBILD (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Die gesamte Armee wirkt einheitlich und zusammengehörig. Bis zu 2 Punkte
• QUALLITÄT: Die gesamte Armee ist sauber und mit gleichbleibender Quallität bemalt. Bis zu 2 Punkte
• BONUS: Alles passt zusammen und lässt, auch von Weitem, einen sehr guten Gesamteindruck entstehen. Bis zu 3 Punkte

3) AKZENTE (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Akzente/Highlights/Schattierungen sind auf allen Modellen vorhanden. Bis zu 2 Punkte
• QUALLITÄT: Akzente/Highlights/Schattierungen sind in guter Qualität ausgeführt. Bis zu 2 Punkte
• BONUS: A/H/S sind mit aufwändigen Techniken wie Layering, Edgelightning oder Shading sind ausgeführt. Bis zu 3 Punkte

4) DETAILS (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Details wie Augen, Edelsteine, Siegel, Displays etc. sind bemalt. Bis zu 2 Punkt
• QUALLITÄT: Details sind aufwändig bemalt (sauber, Akzente, Lichtreflexe). Bis zu 2 Punkte
• BONUS: Details wurden zugefügt, z.B. Blutflecken, Dreck, Battledamage, Freehands etc. Bis zu 3 Punkte

5) UMBAUTEN (bis zu 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Viele Modelle wurden leicht umgebaut, bzw. einige Modelle wurden stark umgebaut. Bis zu 2 Punkte
• QUALLITÄT: Die Qualität der Umbauten ist komplex und (Zeit/Material)-Aufwändig. Bis zu 2 Punkte.
• BONUS: Die Umbauten sind thematisch sehr passen und beeindruckend bzw. besonders. Bis zu 3 Punkte

6) BASES (bis zu 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Alle Bases sind mit verschiedenen Elementen gestaltet und bemalt. Bis zu 2 Punkte.
• QUALLITÄT: Alle Bases sind (Zeit-/Material)-Aufwändig gestaltet und gut bemalt. Bis zu 2 Punkte.
• BONUS: Es gibt Extra-Details (Helme, Schädel, Geröll, etc.) auf der Mehrheit der Bases. 3 Punkte.
*Kaufbases werden nach Bemalung bewertet – können aber je nach Quallität alle Punkte erhalten.

7) WOW-FAKTOR (bis zu 5 Punkte)
Die Jury vergibt bis zu 5 Extrapunkte für bisher nicht aufgeführte Punkte die die Armee verdient oder einer der oben aufgeführten Punkte verdient einfach mehr als angegeben.


CON-CHOICE
Am Sonntag werden die besten Armeen noch einmal zusammen aufgebaut. Aus diesen Armeen wählen dann die Spieler und Besucher des Cons ihren persönlichen Favoriten. Der Name des Favoriten wird auf einem Zettel notiert und bei der Turnierleitung abgeben, die daraus den Sieger dieser Kategorie ermittelt.

QUIZ (max. 20 Punkte)
Natürlich gibt es mal wieder das beliebte Horror-Quiz: 30 Multiple-Choice Fragen, die vielleicht sogar etwas mit 40K zu tun haben.

OVERALL
Aus den Ergebnissen der voran gegangenen Kategorien wird der Overall-Sieger des Turniers ermittelt. Er ist dann für ein Jahr der König, der Meister, der Mann oder auch einfach nur der Held !!!

TEAMWERTUNG
Für die gemeldeten Mannschaften, Teams, Clans oder wie immer sie sich auch nennen mögen, wird ein Gesamtwert berechnet, um das beste Team des Turniers zu küren. Ein Team muss aus mindestens 3 Spielern bestehen. Eine Aufspaltung eines Clans in mehrere Subteams ist nicht erlaubt.

MISSIONEN (Die haben wir uns (mit einigen Änderungen) von Tabletop Masters geliehen, super Arbeit Jungs)

Die Turnierorganisatoren müssen vor jedem Spiel per W8 eine der Missionen aus der Nachfolgenden Liste generieren. Diese Mission wird dann von allen Teilnehmern gespielt.
Jede Mission darf nur einmal gespielt werden. Die Aufstellungsart wird vor dem Spiel bekannt gegeben.

Liste der Missionen (aus dem Chapter Approved und dem Grundregelwerk):
1. Contact Lost/Kein Kontakt
2. Scorched Earth/Verbrannte Erde
3. Dominate and Destroy/Beherrschen und Zerstören
4. Kill Confirmed/Abschuss Bestätigt
5. Targets of Opportunity/Gelegenheitsziele
6. Tactical Gambit/Riskante Taktik
7. Race to Victory/Wettlauf um den Sieg
8. Sealed Orders/Geheime Befehle

Generiert ein Spieler ein Mahlstrom-Missionsziel, dass er nicht erfüllen kann, so darf er es weglegen und ein neues Ziel ziehen, maximal 3 Karten pro Spiel.

WERTUNG

Zur Wertung werden alle gesammelten Siegpunkte jedes Spielers aufaddiert und anschließend verglichen. Die Differenz der Siegpunkte beider Spieler bestimmt das Spielergebnis.Die folgende Tabelle listet Siegpunktdifferenzen und korrespondierende Spielergebnisse. In den Missionen ‚Kill Confirmed‘ sowie ‚Dominate & Destroy‘ wird eine alternative Wertungsmatrix genutzt.

Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0 - 10:10
1 - 11:09
2 - 12:08
3 - 13:07
4 - 14:06
5 - 15:05
6 - 16:04
7 - 17:03
8 - 18:02
9 - 19:01
10+ - 20:0

Kill Confirmed & Dominate & Destroy:
Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0-1 - 10:10
2-3 - 11:09
4-5 - 12:08
6-7 - 13:07
8-9 - 14:06
10-11 - 15:05
12-13 - 16:04
14-15 - 17:03
16-17 - 18:02
18-19 - 19:01
20+ - 20:0

Als Tiebreaker werden die Siegpunkte herangezogen. Somit müssen immer die gesamten Siegpunkte, die ein Spieler erzielt hat ebenfalls aufgeschrieben und bei der Turnierorganisation abgegeben werden.
Beispiel:
Spieler A erzielt 17 Siegpunkte – Spieler B 11 Siegpunkte. Das ergibt eine Siegpunktdifferenz von 6 – Das Spielergebnis ist ein 16:4, zudem werden Spieler A 17 Tiebreakpunkte notiert und Spieler B erhält 11 Tiebreakpunkte.

Das Auslöschen des Gegners wird in jedem Spiel durch ein zusätzliches Missionsziel dargestellt:
Vollständige Vernichtung: Wenn einer der beiden Spieler am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch hat (wie in “Sudden Death” beschrieben), so erhält sein Gegenspieler 2 Siegpunkte. (Wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Tisch hat(, die für Boots on the Ground in Frage kommen), läuft das Spiel normal weiter und der Spieler mit noch Modellen auf dem Tisch kann noch bis Runde 5-7 Siegpunkte sammeln. Einheiten mit der „Flyer“ Battelfield Role werden, bei Sudden Death entfernt und gelten als zerstört.
Gibt ein Spieler auf, so gewinnt sein Gegenspieler automatisch mit Höchstpunktzahl. Alle Modelle des aufgebenden Spielers werden entfernt, während der Gewinner volle Punktzahl für alle noch kommenden Mahlstromkarten erhält, sowie alle Marker ab Ende jeder Runde kontrolliert. Das Spiel endet regulär nach Runde 5-7. Der Verlierer bekommt für die Sekundärwertung automatisch 0 Punkte.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.