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Schlacht um den Goldenen Hirsch - Einsteigerturnier - Information and Rules

Schlacht um den Goldenen Hirsch - Einsteigerturnier -

Willkommen zum allerersten Warhammer 40.000 Turnier des Jahres im Games Workshop Wiesbaden. Es wird klein angefangen was bedeutet das es als Einsteiger leicht ist mitzumachen und erste Turniererfahrung zu sammeln. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit gemeinsamen Spielen, Regeln klären und euren Einstieg in das T3 Ranking ;)


Wo?
Das Turnier wird im Games Workshop Wiesbaden stattfinden. Die Adresse lautet:
Games Workshop Wiesbaden
Friedrichstraße 34-36
65185 Wiesbaden


Wann?
Das Turnier wird am Samstag den 27.05.2017 von 09:00 bis ca. 17.45 Uhr stattfinden.
Zeitplan:
9.00 – 9.30 Einlass und Anmeldung
9.30 – 11.30 Spiel 1
11.30 – 12.00 Mittagspause
12.00 – 14.00 Spiel 2
14.15 – 16.15 Spiel 3
16.30 – 17.45 Siegerehrung


Was muss ich mitbringen?
Deine Armee, Armeeliste (ausgedruckt), Taktische Missionszielkarten, Maßband, Würfel, ausreichend Marker (siehe Abschnitt Spielablauf und Missionen). Alle Regelwerke, die du verwenden möchtest. Und natürlich gute Laune.


Anmeldung, Armeelisten und Startgeld
Um am Turnier mitspielen zu dürfen musst du drei Dinge tun:
a) Du trägst deine Teilnahme auf www.tabletopturniere.de an.
b) Du schickst deine Armeeliste, mit der du am Turnier teilnehmen möchtest, an S.Flauschfell@gmx.de . Die eingereichte Armeeliste enthält deinen Namen, die Fraktion, die du auf dem Turnier spielen möchtest. Natürlich eine Auflistung, inklusive Punkten, aller Einheiten, etc., die du einsetzen möchtest. Außerdem ist auf der Armeeliste anzugeben, wer der Kriegsherr deiner Armee ist. Als Leitsatz gilt hierfür, dass eine Armeeliste stets so geschrieben sein soll, dass dein Gegner zweifelsfrei nachvollziehen kann, wie sich deine Armee zusammensetzt und welche Einheiten du einsetzt.
c) Du zahlst bar im Games Workshop oder überweist 5,00 € Startgeld auf folgendes Konto:
S.Engert
IBAN: DE31 5509 1200 0038 1134 02
BIC: GENODE61AZY
Voba Alzey-Worms
Betreff: (Name) Startgeld Turnier GH
Beachte, dass der Eintrag auf tabletopturniere.de eine Vormerkung darstellt. Erst mit Abgabe der Armeeliste und mit der Überweisung des Startgelds ist die Anmeldung vollständig und der Turnierplatz wird für dich reserviert.
Wer angemeldet ist, aber doch nicht kommen kann, meldet sich bitte 1 Woche im voraus ab.
Insgesamt wird es 8 Turnierplätze geben. Sollte die Anmeldeliste auf tabletopturniere.de voll sein, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen, Da es durchaus sein kann, dass Spieler kurzfristig doch nicht teilnehmen können und somit wieder ein Startplatz frei wird.


Armeen, Punktzahl und Turnierregeln
Es sind alle offiziellen Fraktionen von Warhammer 40k zugelassen, Unbound-Listen und Vermischungen mit Supplements sind nicht erlaubt. Inoffizielle Codizes, Forge World, Apokalypse, etc. sind nicht zugelassen. Punktekostenlose Jubiläums- oder Promomodelle sind nicht zugelassen.
Die Punktzahl auf dem Turnier beträgt 500 Punkte.
Gespielt wird nach den aktuellen Regeln von Warhammer 40k, inklusive aller Errata und FaQs. Auch hier gilt, die jeweils neusten Regeln werden angewandt.
Grundsätzlich gilt: Wer sich auf eine Regel beruft, ist auch in der Nachweispflicht. Also bringt bitte alle Regeln, auf die ihr euch berufen wollt, auch mit. Ob als Buch oder in anderer Form ist dabei euch überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass auch eurem Gegenspieler die entsprechenden Informationen leicht zugänglich gemacht werden können.
Der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit gilt auch für die eigene Armeeliste. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich eine regelkonforme Armeeliste vorab eingereicht zu haben und mit derselben Armeeliste auch am Turniertag zu spielen. Ein Spieler hat jederzeit das Recht, die Armeeliste seines Gegners einzusehen. Eine nicht korrekte Armeeliste kann eventuell sogar zu einem Abzug von Turnierpunkten führen. In einem solchen Fall entscheidet der Schiedsrichter.
Bezüglich der eingesetzten Modelle gilt WYSIWYG (What you see is what you get). Das bedeutet auch, dass die Modelle die korrekte Bewaffnung tragen, auf den mitgelieferten Bases stehen, usw. Kleinstausrüstung wie Granaten oder ähnliches müssen nicht dargestellt werden. (Ausnahme: Eine Spezialwaffe stellt eine andere Spezialbewaffnung dar. Bsp. Alle Modelle die einen Raketenwerfer dabei haben und tragen regeltechnisch einen Flammenwerfer)
Modelle anderer Hersteller sind selbstverständlich NICHT erlaubt. Umbauten sind erlaubt solange das Modell als das was er darstellen soll erkennbar ist.Im Zweifelsfall werden hier die Abmessungen des Orginalmodells herangezogen, um Regelstreitigkeiten zu klären. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr ein Modell einsetzen dürft oder nicht, fragt einfach vorher nach.


Regelfragen, Streitigkeiten, Schiedsrichter
Um Streitigkeiten zu vermeiden, sind alle Spieler aufgerufen, eventuelle Unklarheiten bezüglich der Regeln vorher zu klären. Sprich am bestem schon vor Beginn des Spiels deinen Gegenspieler an, um vorab potenzielle Probleme klären zu können.
Sollte es dennoch während eines Spiels zu Unklarheiten oder Streitfällen kommen, geht ihr wie folgt vor:
a) Ihr schlagt zusammen in den Regeln nach und schaut, ob ihr das Problem dadurch klären könnt.
b) Sollte das nicht möglich sein, schaut ihr, ob ihr zusammen eine sinnvolle Lösung für das Problem findet, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Eine solche Lösung behält dann, bei Einvernehmen, seine Gültigkeit bis zum Ende des Spiels. Als Tipp: Es ist immer sinnvoll vor dem Werfen von Würfeln zu versuchen, eine Lösung zu finden.
c) Sollte auch das nicht möglich sein, ruft den Schiedsrichter, erklärt ihm ruhig und genau, was das Problem ist und bei welcher Regel ihr euch nicht einig seid. Der Schiedsrichter wird dann eine Entscheidung zur Lösung dieses Problems treffen. Diese Entscheidung ist für beide Parteien bindend. Eine solche Entscheidung kann je nach Art des Problems für die konkrete Situation, für das Spiel oder sogar für alle weiteren Spiele gelten.


Spielplatten und Gelände
Wir spielen auf 48“ X 48“ Platten. Das Gelände wird vor Beginn des Turniers vom Schiedsrichter auf den Spielplatten verteilt. Grundsätzlich darf das Gelände während des Spiels nicht verändert werden. Sollte dies dennoch einmal notwendig sein, achten bitte alle Spieler darauf, dass alle Geländestücke am Ende des Spiels wieder auf ihre ursprüngliche Position gesetzt werden. Die verschiedenen Spielplatten sind absichtlich mit einer unterschiedlichen Anzahl an Geländestücken ausgestattet und das Gelände ist auch absichtlich nicht zwingend symmetrisch verteilt.


Spielablauf und Missionen
Alle Missionen besitzen eine Kombination aus Primären und Sekundären Missionszielen. Primäre Missionsziele entsprechen dabei Missionszielen des Typs Ewiger Krieg. Sekundäre Missionsziele entsprechen Missionszielen des Typs Mahlstrom des Krieges.

Durchbruch: Wenn du am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten vollständig innerhalb von 12 Zoll zur gegnerischen Spielfeldkante hast als dein Gegner, hast du das Missionsziel erfüllt.
Töte den Kriegsherrn: Wenn am Ende des Spiels dein Kriegsherr nicht als Verlust entfernt wurde, aber der gegnerische Kriegsherr als Verlust entfernt wurde, hast du das Missionsziel erfüllt.
Erster Abschuss: Schaltest du als erstes eine gegnerische Einheit aus und deinem Gegner gelingt es nicht in seinem nächsten Zug eine deiner Einheiten auszuschalten, hast du das Missionsziel erfüllt.

Jede Mission folgt zudem den Regeln für Geheimnisvolle Missionsziele, Nachtkampf und Reserven.
Jede Mission folgt den Regeln für zufällige Spieldauer und ist beschränkt auf max. 2h.
Bei den Mahlstromzielen darf jeder Spieler vor dem Spiel wählen, ob er die allgemeinen Mahlstromziele oder die völkerspezifischen Mahlstromziele verwenden möchte. Wird während des Spiels ein Mahlstromziel ermittelt, das bis zum Ende des Spiels unerfüllbar ist (z.B. wird Luftraum sichern ermittelt und der Gegenspieler hat keinen Flieger und keine fliegende monströse Kreatur in seiner Armee), darf das Mahlstromziel sofort abgeworfen werden und es wird auch sofort ein neues ermittelt. Mahlstromziele, die W3 Siegespunkte geben würden, geben stattdessen automatisch 2 Siegespunkte.

Alle Missionen folgen grundsätzlich diesen 10 Schritten:
1. Bestimmen der Kriegsherrenfertigkeit
2. Ermittlung von Psikräften
3. Platzieren von Missionsmarkern. Beide Spieler werfen einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis muss den ersten Marker platzieren.
4. Auswürfeln der Seitenwahl und des Startspielers. Abweichend vom Regelbuch wird hier nur ein Würfelwurf durchgeführt. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, ob er die Seite auswählt oder ob er zuerst seine Armee platziert und anfängt.
5. Platzieren von Befestigungen. Sollte es aufgrund des Geländes auf der Platte nicht möglich sein, eine Befestigung zu platzieren, darf das Gelände um die minimale Distanz verschoben werden, die notwendig ist, um die Befestigung zu platzieren. Sollte dies auch nicht ausreichen, darf der Spieler ein Geländestück vom Spielfeld entfernen, um die Befestigung zu platzieren. In diesem Fall darf der Gegenspieler das Geländestück an einer anderen Stelle platzieren. (nur unter Aufsicht des Schiedsrichters)
6. Aufstellen der Armeen
7. Aufstellen von Infiltratoren und Durchführen von Scoutbewegungen
8. Gegebenenfalls Wurf zum Stehlen der Initiative
9. Würfelwurf für Nachtkampf
10. Handshake und Spielen der Partie

Spiel 1
Aufstellung: Feindberührung
Primäre Missionsziele: Der Wille des Imperators (2 Marker, je 3 Siegpunkte) und Das Relikt (1 Marker, 4 Siegpunkte)
Sekundäre Missionsziele: Taktische Eskalation

Spiel 2
Aufstellung: Aufmarsch
Primäre Missionsziele: Erkunden und Sichern modifiziert (4 Marker, 4,3,2,1 Siegpunkte; keine Punkte für vernichtete Sturmauswahlen; der Spieler, der am Ende seines Zuges einen Marker kontrolliert, darf einen Blick drunter werfen)
Sekundäre Missionsziele: Kein Kontakt

Spiel 3
Aufstellung: Hammerschlag
Primäre Missionsziele: Kreuzzug (5 Marker, je 2 Siegpunkte)
Sekundäre Missionsziele: Säubern und Sichern


Turnierpunkte und Wertung
Die Turnierpunkte, die ein Spieler erzielen kann, ergeben sich aus den Siegpunkten der drei Spiele und aus den sogenannten Softpoints, die erst am Ende des Turniers hinzuaddiert werden.

Die Siegpunkte der Primären Missionsziele werden direkt in Turnierpunkte umgerechnet. Auf diese Weise können pro Spiel bis zu 10 Turnierpunkte erreicht werden.

Die Siegpunkte der Sekundären Missionsziele werden nach folgender Tabelle in Turnierpunkte umgerechnet.
Spieler 1 hat gleichviele Siegpunkte wie Spieler 2: Spieler 1 -> 3 Punkte / Spieler 2 -> 3 Punkte
Spieler 1 hat 1-2 Siegpunkte mehr als Spieler 2: Spieler 1 -> 4 Punkte / Spieler 2 –> 3 Punkte
Spieler 1 hat 3-4 Siegpunkte mehr als Spieler 2: Spiele 1 -> 5 Punkte / Spieler 2 -> 2 Punkte
Spieler 1 hat 5-6 Siegpunkte mehr als Spieler 2: Spieler 1 -> 6 Punkte / Spieler 2 -> 1 Punkt
Spieler 1 hat 7+ Siegpunkte mehr als Spieler 2: Spieler 1 -> 7 Punkte / Spieler 2 -> 0 Punkte
Es können über die Sekundären Missionsziele pro Spiel also bis zu 7 Turnierpunkten gewonnen werden.

Insgesamt können pro Spiel also 17 Turnierpunkte erreicht werden.

Am Ende des Turniers werden zu den Turnierpunkten aus den Spielen die Turnierpunkte der Softpoints hinzuaddiert.
1. Jeder Spieler der seine Armeeliste bis eine Woche vor dem Turniertag eingereicht hat, erhält 5 Turnierpunkte
2. Jeder Spieler mit einer vollständig bemalten Armee erhält 3 Turnierpunkte
3. Jeder Spieler mit vollständig gestalteten und bemalten Bases erhält 2 Turnierpunkte
Ein Spieler kann über die Softpoints also bis zu 10 Turnierpunkte erhalten.
Der Spieler, der am Ende die meisten Turnierpunkte erzielt hat, gewinnt das Turnier.


Ansprechpartner
Bei Fragen schreibt einfach an:
S.Flauschfell@gmx.de


Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

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