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5. Sagaturnier auf dem Klingencon XLV - Information and Rules

Hallo Ihr Strauchdiebe, Wegelagerer und Eroberer !

Hier die Infos zu unserem A & A Turnier:

Gespielt wird nach den Regeln aus Cresent & Cross sowie den dazu veröffentlichten Errata (sind teilweise schon in die deutsche Übersetzung mit eingeflossen).
Wichtig bei den Errata ist das die Priester und Iren abgeschwächt wurden !

Bringt bitte alle Spielutensielien mit,
ferner eine Armeeliste mit 6 Punkten.
Ausrüstung und die Einheitengröße dürft Ihr von Spiel zu Spiel variieren, die verwendeten Einheiten, wie der Kriegsherrr bleiben gleich.
Eine Kopie von Eurem Battleboard für Euren Gegner wäre nice.

Das Gelände wird immer von der Orga plaziert und nicht verändert.
Gespielt werden die folgenden Szenarien, jeweils über 2 Stunden.
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1 Szenario: Touchdown
Aufbau, Aufstellung & Startspieler: Das Gelände wird nach SAGA-Ära der Kreuzzüge platziert (S. 106), danach wird ausgewürfelt, wer eine beliebige Einheit innerhalb von L zu seiner Tischkante platziert. Anschließend werden abwechselnd weiter Einheiten innerhalb von L zur eigenen Tischkante platziert, danach wird der Startspieler ebenfalls nach SAGA-Ära der Kreuzzüge ermittelt (S. 108). Der andere Spieler erhält 3 Sagawürfel.

Spieldauer 6 Runden

Sonderregel: Das Spiel endet vorzeitig, wenn eine Armee keine Saga Würfel mehr generiert. Jedoch muss dieser Spieler nicht automatisch das Spiel verloren haben (siehe Siegbedingungen).

Siegbedingungen: Ziel ist es eigene Modelle über die gegnerische Grundlinie zu bringen. Hierzu reicht es aus, wenn die jeweilige Figurenbaase die Grundlinie berührt. Dabei kann es vorkommen das nicht alle Figuren einer Einheit zusammen in einer Runde das Spielfeld verlassen können. Die verbleibenden Modelle verbleiben dann einfach auf dem Spielfeld.
Figuren, die das Spielfeld verlassen haben, bringen folgende Siegpunkte (SP) ein:
a.) Infanteriemodelle generieren ihren normalen Punktwert, wobei ausnahmsweise NICHT aufgerundet wird
Veteran = 1 Sp, 2 Krieger = 1 SP, 3 Bauern = 1 SP
b.) Kavalleriemodelle generieren ihren halben Punktwert, wobei ausnahmsweise nicht aufgerundet wird
2 Veteranen = 1 SP, 4 Krieger = 1 SP

neben diesen Siegpunkten werden zusätzlich die Siegpunkte für erschlagene Modelle berechnet (siehe S. 108 in SAGA-Ära der Kreuzzüge unter Siegpunkt Schlacht)

Turnier-Punktvergabe:
Mehr SP : 5 Turnierpunkte
gleich viele SP: 3 Turnierpunkte
weniger SP: 1 Turnierpunkt
gegnerischen Kriegsherren erschlagen: 1 Turnierpunkt
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2. Szenario: heiliger Boden in der Eskalationsvariante
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3. Szenario: Brandschatzen / Pillage Village

Aufbau, Aufstellung & Startspieler: Das Gelände wird von der Turnier-ORGA aufgestellt. Die Spieler würfeln dann aus wer mit der Aufstellung beginnt, Anschließend platzieren die spieler abwechselnd ihre Einheiten innerhalb von L zur eigenen Tischkante, danach wird der Startspieler ebenfalls nach SAGA-Ära der Kreuzzüge ermittelt (S. 108). Der andere Spieler erhält 3 Sagawürfel.

Spieldauer 6 Runden

Sonderregeln:
- Die Häuser können in diesem Szenario nicht betreten werden, und die Abstandszone von SK zu den Häusern entfällt.
- Wenn im Verlauf des Spiels eine Einheit am Ende einer reinen Bewegungsaktion (also ohne freies Schießen und ohne Nahkampf) mit mind. einem Modell das gegnerische Haus berührt, erhält diese Einheit ein Beutestück
- eine Einheit kann mehre Beutestücke pro Spielzug sammeln, bekommt aber auch die übliche Erschöpfung durch mehrfach-Aktivierung.
-Jede Einheit kann Beutestücke in Höhe ihrer Modelle tragen, verliert sie die Einheit Modelle muß sie eventuell überzählige Beutestücke ablegen (diese werden aus dem Spiel entfernt)
- Eine Einheit die einen nahkampf verliert muß alle Beutestücke ablegen (diese werden aus dem Spiel entfernt)

Siegpunkte: jedes Beutestück ist einen SP wert.

Turnierpunkte:
Mehr SP : 5 Turnierpunkte
gleich viele SP: 3 Turnierpunkte
weniger SP: 1 Turnierpunkt
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4. Szenario: Der große Raubzug

Aufbau, Aufstellung & Startspieler: Das Gelände wird nach SAGA-Ära der Kreuzzüge platziert (S. 106). danach werden 6 Beutemarker platziert. Hierzu werfen beide Spieler einen W6: beginnend mit dem Spieler, der höher gewürfelt hat, platzieren die Spieler nun abwechselnd die 6 Marker, alle Marker müssen innerhalb einer bestimmten Entfernung zur Tischmitte platziert werden:
1-2 Marker innerhalb von SK zur Tischmitte
3-4 Marker innerhalb von K zur Tischmitte
5-6 Marker innerhalb von M zur Tischmitte
zudem müssen die Marker einen Mindest-Abstand von M zu anderen Markern und den Spielfeldrändern aufweisen, kann ein Marker nicht platziert werden enfällt er für das Spiel !!

Die Spieler würfeln aus, wer mit der Aufstellung beginnt. Anschließend platzieren die Spieler abwechselnd ihre Einheiten innerhalb von M zu ihrer Tischkante, wobei der Kriegsherrr jeweils als letzter aufgestellt wird. Die Einheiten müssen einen Abstand von mehr als M zu jeglichen Markern aufweisen.
Es beginnt der Spieler, der die Aufstellung seiner Armee zuerst abgeschlossen hat. Der andere Spieler erhält KEINE 3 SAGA-Würfel

Spieldauer 6 Runden

Sonderregeln:
- Jede Einheit darf max. einen Beutemarker (BM) aufnehmen und besitzen. Um einen BM aufzunehmen muss sich eine Einheit mit einer Bewegungsaktivierung (keine Bewegung zum einleiten eines Nahkampfes) mit dem BM in Basekontakt bewegen.
- Die Bewegung/Aktivierung der Einheit die einen BM aufnimmt endet mit der Aufnahme des BM (kein Fernkampf mehr)
- Einheiten mit BM bewegen sich immer so, als wären sie im schwierigen Gelände (also mit K-Reichweite)
- Ein BM darf nicht freiwillig zurückgelassen werden
- Eine Einheit mit BM verliert diesen, wenn sie einen Nahkampf verliert, der BM wird dann mittig zwischen die beteiligten Einheiten gelegt.
- Wird eine Einheit mit BM vernichtet, wird der BM dort platziert wo das letzte Modell der Einheit stand

Siegpunkte: jeder BM ist einen Siegpunkt wert

Turnierpunkte:
Mehr SP : 5 Turnierpunkte
gleich viele SP: 3 Turnierpunkte
weniger SP: 1 Turnierpunkt

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