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6. Arenaturnier - Information and Rules

6. Arenaturnier - Zwei-Mann-Teamturnier

Jupp, wir spielen ein 2-Mann-Teamturnier. Sowas geht nicht? Doch! Die Regeln sind notwendigerweise etwas komplizierter, aber dafür mit viel strategischer und taktischer Tiefe. Bitte einmal gründlich durchlesen, es macht umso mehr Spass! Ich wünsche schon mal viel Freude beim Listenplanen.

1. Turniermodus

Teamzusammensetzung
Jedes Team besteht aus zwei Spielern. Jeder Spieler muss 2 Armeelisten mitbringen mit 2 verschiedenen Caster zu je 75 Punkten, es gibt ansonsten keine Charakterbeschränkungen. Keine Proxies, Kein ADR. Spielen beide Teammitglieder dieselbe Fraktion, so müssen 4 verschiedene Warcaster gespielt werden(epische und legendäre Warcaster zählen als unterschiedlich, es wäre also möglich Doppelkhador mit Vlad1, Vlad2, Vlad 3 und Sorscha1 zu spielen.

Turniermodus
Sobald die Paarungen feststehen und sich beide Teams an ihren Tischen befinden, händigen die Teams einander die Armeelisten aus. Haben beide Seiten von den Armeelisten Kenntnis genommen, werfen alle Spieler einen W6.
Die Ergebnisse jedes Teams werden zusammengezählt(z.B. Spieler A und B aus Team1 würfeln eine 6 und 3, Spieler C und D aus Team2 würfeln eine 4 und eine 1, also ist das Ergebnis für Team1 6+3=9 und für Team 2 4+1=5), das Team mit dem höheren Ergebnis gewinnt den Teamwurf. Bei Gleichstand wird nochmals gewürfelt.
Das Team welches den Teamwurf gewinnt, darf sich entscheiden ob es als erstes oder zweites Team aus der Liste der strategischen Optionen wählen muss. Diese sind:

strategische Optionen:
strategische Option 1: Festlegen der Match-ups
strategische Option 2: Verbot einer Liste
strategische Option 3: Auswahl der Szenarien
strategische Option 4: Auswahl der Tische


Das Team welches zuerst wählen muss sucht sich eine(1) der strategischen Optionen aus, das Team welches als zweites wählen muss sucht sich danach zwei(2) Optionen aus, die letzte(1) Option geht automatisch an das Team das zuerst gewählt hat. Jede gewählte strategische Option ist sofort anzuwenden, dh. ihre Auswirkungen müssen sofort festgelegt werden.

1. Das Team, welches die strategische Option 1 gewählt hat, bestimmt welche Spieler gegeneinanderspielen.

Beispiel: Team1 spielt Cygnar(Spieler A) und Trollbloods(Spieler B), Team2 Khador(Spieler C) und Minions(Spieler D). Team1 hat die strategische Option 1 gewählt und entscheidet sich daher das Spieler A(Cygnar) gegen Spieler C(Khador) und Spieler B(Trollbloods) gegen Spieler D(Minions) spielen soll.

2. Das Team, welches die strategische Option 2 gewählt hat, verbietet eine Liste eines gegnerischen Spielers.


Beispiel: Team2 hat die strategische Option 2 gewählt. Spieler A spielt Haley2 und Stryker3. Spieler C möchte nicht gegen Haley2 spielen und verbietet daher Spieler A diese Liste.

3. Das Team, welches die strategische Option 3 gewählt hat, bestimmt welche Paarungen welche Szenarien spielen.

Beispiel: In Runde 2 stehen die Szenarien Entrenched und Take and Hold zur Auswahl. Team2 hat auch diese strategische Option gewählt und entscheidet sich, dass die Spielerpaarung Spieler A(Cygnar)-Spieler C(Khador) das Szenario Entrenched spielt, und die Spielerpaarung Spieler B(Trollbloods)-Spieler D(Minions)- das Szenario Take and Hold spielt.

4. Das Team, welches die strategische Option 4 gewählt hat, bestimmt welche Paarungen auf welchen Tischen spielen.


Beispiel: Team1 hat die strategische Option 4 gewählt, und bestimmt daher, dass die Spielerpaarung Spieler A(Cygnar)-Spieler C(Khador) auf der Dschungelplatte und die Spielerpaarung Spieler B(Trollbloods)-Spieler D(Minions) auf der Eisplatte spielen soll.

Sind alle Optionen verteilt und ihre Auswirkungen festgelegt, so beginnen die Spiele. Jeder Spieler hat 60 Minuten Zeit. Ist ein Spiel zu Ende so notieren sich beide Spieler die die Kontrollpunkte und zerstörten Armeepunkte, bei einem Sieg über Assassination(auch wenn über Time-out erzielt), zudem der siegreiche Spieler die auf seiner Uhr verbliebene Zeit.

Stehen beide Spielausgänge fest, so werden Siege, Kontrollpunkte und zerstörte Armeepunkte werden wie üblich nach Steamroller 2016 ermittelt. Es können in einem Szenario nicht mehr Siegespunkte erworben werden als das zum Sieg nötige Minimum. Dann werden die Ergebnisse pro Team addiert und auf dem Turnierprotokoll notiert. Dann werden Teamsieg und Tiebreakerpunkte ermittelt. Hat ein Team mehr Siege als das andere Team, so ist dieses Team Sieger, steht es nach Siegen unentschieden(1:1), so entscheiden die Tiebreakerpunkte. Diese werden erzielt wie folgt:

Pro 1 erzielten Kontrollpunkt: 1 Tiebreakerpunkt
Assassination innerhalb der ersten 10 Minuten des eigenen 60-Minuten-Zeitlimits: 5 Tiebreakerpunkte
Assassination innerhalb der ersten 20 Minuten: 4 Tiebreakerpunkte
Assassination innerhalb der ersten 30 Minuten: 3 Tiebreakerpunkte
Assassination innerhalb der ersten 40 Minuten: 2 Tiebreakerpunkte
Assassination innerhalb der ersten 50 Minuten: 1 Tiebreakerpunkt

Die Tiebreakerpunkte eines Teams werden addiert und mit den Tiebreakerpunkten des anderen Teams verglichen, das Team mit den meisten Tiebreakerpunkten gewinnt. Ergibt sich auch hier Gleichstand, so wird die Summe der zerstörten Armeepunkte miteinander verglichen, ergibt sich auch hier Gleichstand so wird der Sieger durch Würfeln ermittelt.
Die Turniersieger werden am Ende nach fast dem gleichen Schema ermittelt: Als erstes zählen die erworbenen Turnierpunkte, dann das Strength of Schedule, dann die Zahl der erworbenen Siegespunkte, dann die Zahl der Tiebreakerpunkte, dann die Zahl der Armeepunkte.


2. Szenarien:
Es werden 6 Szenarien in 3 Runden gespielt:
Runde 1: Recon + the Pit
Runde 2: Entrechned + Extraction
Runde 3: Outlast + Take and Hold
Es wird pro Runde ein Szenario mit Killbox und eines ohne geben.
Die Szenarien samt Regeln kann man hier herunterladen: http://privateerpress.com/organized-play/steamroller-tournaments
(ganz nach unten scrollen, und dann auf die rote Schrift "Steamroller 2016 rules" klicken)


3. Preise
Es gibt Medaillen für jedes Teammitglied der Teams 1 bis 3. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Platzierung. Für das Team auf dem letzten Platz gibt es einen Sonderpreis.
Zudem gibt es für besondere Leistungen auf dem Turnier Orden, die auf die Urkunde aufgeklebt werden. Das sind folgende:
Magierjäger: schnellster Casterkill
Bringer of most massive destruction: meiste zerstörte Armeepunkte(Teamerfolg)
Eroberer: meiste Kontrollpunkte(Teamerfolg)
Meisterkünstler: Schönste Einzelminiatur
Goldener Pinsel: Schönste Gesamtarmee
Fairster Spieler: Fairster Spieler


4. Anfahrt
Der Turnierort befindet sich hier und ist ein großes rotes Backsteinhaus. Er ist mit dem Auto sehr gut zu erreichen, zudem befinden sich um das Gebäude herum zahlreiche kostenlose Parkplätze. Der Weg zum Turnier ist ausgeschildert.


5. Marker:
Jede Armee muss ihre Effekte(z.B. Zauber, Fähigkeiten etc.) durch Marker darstellen. Handgeschriebene Zettel reichen dafür völlig aus, wenn diese fehlen so gilt der Effekt als nicht vorhanden.


6. Bemalung:
Lediglich die Frontarcs aller Modelle müssen markiert sein, ansonsten wird im Zweifelsfalle gegen euch entschieden.


7. Armeelisten:
Alle Listen müssen sauber und gut lesbar sein, dies bringt einen Teamsieg extra. Bei fehlerhaften Armeelisten(Kostenüberschreitung) drohen hohe Punkteabzüge/Disqualifikation.


8. Die Orga spielt mit!
Das Turnier wird von mir organisiert, ich werde auch in einem der Teams antreten, und das Turnier judgen. Es wird noch einen weiteren Schiedsrichter geben, um dessen schnelle Verfügbarkeit zu gewährleisten.


9. Kosten:
Das Turnier wird 22 Euro pro Team(also 11 Euro pro Spieler) kosten, die spätestens bis 1 Woche vor dem Turnier zu überweisen sind. Die Deadline ist daher Freitag 23.59 Uhr. Kontodaten werden per E-Mail mitgeteilt. Für die rechtzeitige Überweisung gibt es einen Teamsieg. Abendkasse sind 24 Euro.


10. Zeitplan:
09.45 Uhr Start der Anmeldungen
10.00 Uhr Turnierbeginn
10.05 Uhr Auslosung der ersten Paarungen
10.15 Uhr Erstes Spiel
12.15 Uhr Ende erstes Spiel/Start Mittagspause/Aufstellung der Figuren für den Bemalwettbewerb
13.15 Uhr Start zweites Spiel
15.15 Uhr Ende zweites Spiel
15.35 Uhr Verteilung der zweiten Paarungen
15.50 Uhr Start drittes Spiel
17.50 Uhr Ende Drittes Spiel
18.15 Uhr Siegerehrung
18.30 Uhr Turnierende

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