T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Salziger Heerführer 2017 - Information and Rules

Salziger Heerführer 2017

Vorwort:
Geplant ist ein kleines Turnier im alten GW Modus mit zwei Spiele pro Runde. Dazu werden auch zwei Armeen benötigt. Man kann fehlende Modelle bei mir leihen (frühzeitige Ansprache, wer zuerst kommt malt zuerst, auch ich habe nur eine eine begrenzte Modellsammlung, auch wenn diese Anzahl recht hoch liegt).

Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• there and back again

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich. Kleinere Getränke wie Apfelschorle, Wasser, Eistee und so weiter sind vor Ort.
Beim letzten Turnier gab es Probleme beim Dönerladen (Unterbesetzt) und acuh die Alternativen fehlten, daher könnte ich Anbieten heiße Würstchen im Brötchen zu machen, oder Käsebrötchen oder ähnliches für Vegetarier. Dafür ist aber eine vorzeitige Absprache nötig, da es sich hierbei um ein Bedarfsgut und kein verpflichtentes Angebot handelt.

Die Teilnahme am Turnier kostet 7 Euro. Sollte der Teilnehmer sich bis zum 11.11. abmelden, dann bekommt er sein Geld auf Wunsch zurück. Für die Würstchen und Brötchen würde ich dann weitere 3 Euro nehmen.

Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus insgesamt 6 Spiele über 3 Runden.

Die für die Turnierunde vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armeen
Für dieses Spiel braucht man eine Gute und eine Böse Liste, allerdings sind die Punktzahlen nicht besonders hoch, was es nicht so schwer machen sollte. Hat man dennoch nur eine Armee so bitte ich um Kontakt. Meine Sammlung ist groß genug, dass ich Euch eine Armee für das Event stellen kann.

Die Summe der beiden Armeen darf die 600 Punkte nicht überschreiten, dabei darf keine Seite über 325 Punkte kosten. Man kann also mit einer 275 Punkte Armee und einer 325 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die je 301 Punkte kosten, oder bei der eine Armee 350 Punkte kosten. Diese Regelung wurde früher von GW früher oft praktiziert und gibt so möglichkeiten freie Punkte in einer Liste dafür in der anderen nützen zu können.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk UND die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht eine Bemalpflicht, da es die viele Spieler stört gegen unbemalte Modelle zu spielen. Sollte dennoch jemand mit unbemalten Minis antreten, kann sein Gegner darauf bestehen, dass automatisch alle Entscheidungswürfe verloren gehen (dass heißt alle Aufstellungswürfe und Seitenwahlwürfe gehen verloren, zudem darf der Gegner die Initiative bestimmen und bei 50-50 Würfe gehen diese ebenfalls verloren. Alternativ werden einfach unbemalte Minis stattdessen nicht eingsetzt.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Gute Armee dürfen Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, diese gelten aber als Verlust sobald keine andere Modelle mehr auf dieser Seite im Spiel sind. Die Böse Armee darf nicht Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) enthalten, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Auf Wunsch mehrerer Spieler gelten auch die neuen Armeeboni der Testversion von Throne of Skulls. Folgend der Link: https://20889-presscdn-pagely.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/Additional-Rules.pdf

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Der Organisator behält sich das Recht vor, das er Listen ablehnen kann.

Sollte während des Turniers eine Abweichung zur abgegebenen Liste auffallen, die vorher nicht ausdrücklich angesprochen wurde so kann es zu Punktverlusten kommen. Im Fall einer groben und absichtlichen Änderung werden nachträglich alle Spiele als Niederlage gewertet und somit bekommen die Gegner anschließend die Siege. Außerdem kann es durch absichtliches Betrügen zum Turnierausschluss für einen Zeitraum von einem Jahr geben. Leichte Abweichungen führen zu Siegpunktverlust. Bei uns sollte es fair zugehen.

Punkt 5) Szenarios
Bei diesem Turnier werden folgende Szenarien gespielt (diese wurden in der MTG gewählt).
1. Runde: Vorherrschaft
2. Runde: Erobern und halten
3. Runde: Bis in den Tod

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt, falls es nicht ausgebucht sein sollte, ansonsten im fogenden KO-Modus:

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 2x 60 + 15 Minuten (2,25 Stunden).

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung

Eine Runde geht immer über 2 Spiele (Gut gegen Böse, anschließend Böse gegen Gut). In jedem Spiel kann man wie gewohnt Siegpunkte sammeln. Die Summe aus beiden Spielen entscheiden wer gewonnen hat und werden addiert. Bei Punktgleichheit gibt es ein Unentschieden und beide Spieler bekommen 10 Turnierpunkte. Bei einem Sieg bekommt der Sieger 20 Turnierpunkte, wenn er beide Einzelspiele gewonnen hat und 15 Turnierpunkte, wenn er nur eines der Spiele gewonnen hat (und nur dank der Differenz Sieger wurde). Der Verlierer bekommt dementsprechend 5 Turnierpunkte wenn er nur ein Spiel verloren hat oder eben keine Punkte.
In der Regel ist die Summe der Turnierpunkte also 20.

Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren (teils nach älteren Regeln, wenn diese genauer sind):

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel dauert 60 min. oder bis einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können. Nach 60 Minuten gibt es einen Bonus von 15 Minuten für die Armeewechsel. Danach gibt es weitere 60 Min. Die Gesamtzeit proRunde beläuft sich also auf 135 Min.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:

8:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw., ACHTUNG....da ich hier nicht schon am Vortag aufbauen kann ist hier ein größerer Vorlauf geplant. Wer mitaufbauen möchte kann schon auflaufen. Man kann aber auch später dazu stoßen.
9:10 Uhr Abgabeschluss für Armeelisten
9:20 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
9:30 Uhr Erstes Runde Spiel 1
10:30 Uhr Armeewechsel
10:45 Uhr Erste Runde Spiel 2
11:45 Uhr Pause
12:15 Uhr Zweite Runde Spiel 1
13:15 Uhr Armeewechsel und Mittagspause
14:15 Uhr Zweite Runde Spiel 2
15:15 Uhr Auswertung und Pause
15:30 Uhr Dritte Runde Spiel 1
16:30 Uhr Armeewechsel
16:45 Uhr Dritte Runde Spiel 2
17:45 Uhr Auswertungen
18:00 Uhr Siegerehrung
18:30 Uhr Turnierende und Abbau

Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Ausklang möglich.

Punkt 12) Preise:
Es werden je nach Teilnehmerzahl Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Bei kleineren Turnieren kann es auch nur Medaillien für die ersten 3 Plätze geben. Zudem wird meist ein Preis zufällig unabhängig vom Tabellenpatz erwürfelt. Neuerdings verteile ich zudem (soweit möglich) als Erinnerung Sticker an jeden Teilnehmer. Auch diese werden vorab bekannt gegeben.

Punkt 13) Turniertische
Es werden meine eigene Tische genommen, diese werden wärend dem Spiel nicht verändert. Beide Seiten können sich aber vor dem Spiel einigen, dass Spielfeld zu verändern. Die Spieltische werden in der Regel in der Facebookgruppe MTG - Mittelerde Tabletop Gruppe - Tigerlion - Middleearth Tabletop Group von den Mitgliedern ausgewählt. Auch Bilder der toll modellierten Spielfelder sind da oder auf meiner Facebookseite (Thomas Minning) öffentlich zu sehen.

.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.