T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL German Open Herr der Ringe März 2017 - Information and Rules

0. Allgemeine Hinweise

Hier kommt alles Mögliche hin.
z.B. Herausforderungen, Fragen und Antworten, etc.

1. Turnierstandort, Verpflegung

Das Turnier findet in der Schlossgalerie, Hauptstraße 39 in 35683 Dillenburg statt.

Für die Bewirtung und Verpflegung wird vor Ort gesorgt. Wir werden euch sowohl warme wie auch kalte Speisen wie auch Getränke anbieten können.


Wegbeschreibung:
Wenn ihr von der A45 kommt, fahrt ihr Richtung Dillenburg Stadt. Beim ersten Kreisel fahrt ihr die 2. Abfahrt gerade aus weiter und kommt direkt an einen zweiten Kreisel. Beim zweiten Kreisel biegt ihr die erste Ausfahrt rechts ab und fahrt die Hauptverkehrsstraße weiter. Ihr habt jetzt die Möglichkeit seitlich vor dem Tourismuszentrum (altes Rathaus) zu parken und direkt in der Fussgängerzone. Die Schlossgalerie befindet sich von oben kommend auf der linken Seite in der Fussgängerzone. Das Fachwerkhaus ist mit 5 Nationen beflaggt und einfach zu erkennen.

2. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 15 € pro Person (18€ an der Tageskasse).

Die Überweisung erfolgt auf folgendes Konto:

Ronny Schmidt
IBAN: DE94 5165 0045 0000 0254 52
BIC: HELADEF1DIL
Sparkasse Dillenburg

Verwendungszweck: Herr der Ringe + 'Spielername'

3. Punkte, Gelände und Spieltische
Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Das Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• There and Back Again

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällen insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Die Teilnahme am Turnier kostet 15 Euro. Abendkasse 18 Euro.

Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus vier Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings sollten aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairness gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt beim Spieler!

Punkt 3) Die Armee
Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.
Keine Armee darf die Punktzahl von 500 überschreiten.
Es dürfen höchstens 50 Modelle in einer Armee eingesetzt werden. Eine Mindestanzahl gibt es nicht. Die Armee muss nach den aktuellen HTL-Bündnisregeln aufgebaut sein (NEU: Bündnisliste 3.0 http://www.htl.world/dokumente).

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass keine unbemalte oder teilweise bemalten Minis eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein.
Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (Signalturm, diverse Gundabad-Trolle, Kriegsfledermäuse etc.), dürfen nicht eingesetzt werden.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Jede böse Armee darf maximal EINEN Ringgeist auf geflügeltem Schatten enthalten, namhafte Ringgeister sind hierbei eingeschlossen.

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Die Armeelisten sind spätesten bis zum 03.03.2017, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (lazyhistorian@gmx.de) zu senden.
Während des Turniers wird ein Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.

Punkt 5) Szenarios

Es werden drei Szenarien gespielt:
1. Spiel: Vorherrschaft
2. Spiel: Meister des Kampfes
3. Spiel: Vorstoß

Es gelten die aktuellen Szenarioregeln aus dem Grand Tournament von GW (abrufbar unter: https://20889-presscdn-pagely.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/Scenarios.pdf)
Jedes Spiel dauert 120 min, es sei denn ein Sieger steht schon vorher fest.


4. Preise und Rabatte
Für die ersten 3 Sieger gibt es Preise. Außerdem gibt es auf alle Vorbestellungen 25 % Rabatt auf verfügbare GW Artikel.

5. Zuspätkommer Hotline
Solltest du bzw. ihr noch im Stau stecken oder eine Panne haben und euch verspäten habt ihr die Möglichkeit unter folgender Nr. die Turnierleitung zu erreichen: 0163/4772791

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.