T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Battle at the Kreidefelsen - Information and Rules

[url=t3_tournament_rules.php?type=1&tid=18342]Here are all Info in English[/url]



Wir möchten euch ein besonderes Turnier anbieten. Außergewöhnlichster Veranstaltungsort, besondere Atmosphäre, kostenlose Schlafplätze, gutes Essen direkt vor Ort. Das Alles möchten wir euch auf einem der beliebtesten Urlaubsorte Deutschlands anbieten mit der Option euren Aufenthalt mit einem kleinen Familienurlaub zu verbinden. Weithin möchten wir dieses Turnier gerne international und 2-sprachig anbieten. Wir hoffen besonders auf Gäste aus Polen und Dänemark.
Bei allen Angaben behalten wir uns Änderungen vor.

1) Tickets und Unterkunft

Die Teilnahme am Turnier kostet bis 01. 05.2017 22 Euro, danach 25 Euro und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler bis zum 01. 05.2017 zurückerstattet.

Location:
Der Veranstaltungsort ist ein ehemaliger Baumarkt, welcher aktuell zu einer Ausstellung für Miniaturen und Tabletop-Systeme aus aller Welt ausgebaut wird. So entstehen derzeit auf hunderten qm zahlreiche Dioramen mit tausenden Minis. Für dieses Event ist das natürlich ein sehr interessanter und spezieller Austragungsort.

Übernachtung:
Im "kleineren" Anbau der Halle besteht auf mehreren hundert qm die Möglichkeit für alle Teilnehmer kostenfrei zu übernachten. Die Halle fungiert als gemeinschaftlicher Übernachtungsbereich. Um hier übernachten zu können benötigt ihr Luftmatratzen oder dergleichen und einen Schlafsack oder ähnliches (Direkt auf dem Boden zu übernachten wird „hart“).
Weiterhin bieten wir eine kostenlose Zeltübernachtung nur 5 Min zu Fuß vom Veranstaltungsort entfernt an.

Toiletten und Duschen:
Toiletten sowie eine Duschmöglichkeit sind im Gebäude vorhanden und dürfen kostenlos genutzt werden. Auch auf dem Campingplatz sind sanitäre Anlagen für alle frei verfügbar.

Verpflegung:
Da es, abgesehen vom Schnellrestaurant gegenüber, ohne Auto nicht einfach ist etwas Essbares zu besorgen, haben wir ein spitzenmäßiges Essenangebot für euch ausgearbeitet. Wir möchten euch preiswert mit gutem Essen versorgen und hoffen, dass euch unser flexibles Angebot zusagt.

Für 8,50€/Tag bieten wir ein warmes Mittag/Abendessen und ein Frühstück am nächsten Tag.
Essensangebot 1: Freitag den 09.06. Abendessen + Frühstück am Samstag 10.06.
Essensangebot 2: Samstag den 10.06. Abendessen + Frühstück am Sonntag 11.06.
Essensangebot 3: Sonntag den 11.06. Abendessen + Frühstück am Montag den 12.06.
Bitte überweist den Betrag zusammen mit eurer Teilnahmegebühr und gebt beim Verwendungszweck zusätzlich an welche Angebote ihr möchtet.
Beispiel 1: Ihr möchtet Angebot 1 und 2 wahrnehmen, Betrag 39€ (22€ TN-Gebühr + 17€ - 2 Mal Essen), VwZ: Essen 1+2
Beispiel 2: Ihr möchtet Alle Angebot, Betrag 47,50€ (22€ TN-Gebühr + 25,50€ - 3 Mal Essen, VwZ: Essen 1+2+3).
Falls ihr vegetarisch essen möchtet brauchen wir diesen Hinweis von euch separat. Voraussichtlich können wir euch auch diesen Wunsch erfüllen.
Änderungen oder Rückerstattungen sind nach dem 01.05.2017 aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Getränke befinden sich für ein kleines Geld gut gekühlt zur Selbstbedienung in den Kühlschränken. Selbstverständlich könnt ihr in Pausen auch selbst los und was Essbares besorgen oder etwas mitbringen.
Ca. 50m entfernt befindet sich darüber hinaus auch ein Mc Donalds. In ca. 5km Entfernung findet ihr einen Supermarkt.

Rahmenprogramm:
Die ehemalige Gartenabteilung wurde zu einem riesigen Wintergarten umfunktioniert. Mehrere Couchecken, ein Grillbereich und 2 Swimmingpools laden zum chillen und Zocken ein. Darüber hinaus findet ihr in der Halle noch mehrere Sofaecken, eine Tischtennisplatte, einen einfachen Fitnessbereich, Inliner, Skateboards und einiges mehr.

Urlaub & Mehr:
Darüber hinaus laden der Strand von Rügen, die Störtebecker-Festspiele, die Kreidefelsen und zahlreiche Wanderrouten dazu ein, ein paar Tage länger zu bleiben. Ausflüge an den Tagen vor und nach dem Turnier zwingen sich praktisch auf. Aber auch abendliches Beisammensein, gemeinsames Bierchen nach den Schlachten oder Brettspiele sind in der beeindruckenden Atmosphäre des Weltenkonsturktoriums angesagt.

Die Organisatoren und den Veranstaltungsort könnt ihr unter http://www.weltenkonstruktorium.de näher kennenlernen.

2)Organisatorisches
Der Veranstaltungsort sowie die Verpflegung werden uns durch das Team vom Weltenkonstruktorium Rügen bereitgestellt. Die Orga des eigentlichen Turniers übernimmt das Team von der Tabletop-Mania.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus Gründen höherer Gewalt nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung (außerhalb des oben genannten Angebot), Gepäck, Wertgegenstände und seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan & Szenarios
Der urlaubsfreundliche Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag
Sa 11:00 - 11:30 Check In
Sa 11:30 - 12:00 Begrüßung
Sa 12:00 - 13:45 1. Spiel - Erobern und Halten (GT-Version)
Sa 13:45 - 14:45 Mittagspause
Sa 14:45 - 16:30 2. Spiel - Capture the Flag
Sa 16:30 - 16:50 Pause
Sa 16:50 - 18:35 3. Spiel - Der Schlange den Kopf abschlagen


Sonntag
So 10:00 - 10:30 Check In & Begrüßung
So 10:30 - 12:15 4. Spiel - Die große Schatzsuche - Die Karten gibt es hier!
So 12:15 - 12:35 Pause
So 12:35 - 14:20 5. Spiel - Vorherrschaft (GT-Version)
So 14:20 - 15:20 Mittagspause
So 15:20 - 17:05 6. Spiel - Das Chaos der Schlacht
So 17:05 – 17:25 Pause
So 17:25 - 17:40 Siegerehrung

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• The Hobbit: There and Back Again

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
HTL Errata
HTL-Bündnisliste_V3.0 stand vom 15.01.2016

Bitte beachtet das zum Turnierzeitpunkt neuere Regeln In Kraft getreten sein könnten über eventuelle Änderungen informiert euch hier bitte rechtzeitig.

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Turnierorgansiation kündigt vor Anlauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird Runde in der die Zeit abläuft zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden (siehe Link oben).

Keine der Armee darf 555 Punkte und 45 Miniaturen überschreiten oder 5 Modelle unterschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Jede Armee darf nur einen geflügelten Schatten enthalten.

7) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.





Die Armeelisten sind spätesten bis zum 15.05.2017, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (info@tabletopmania.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8)Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.


9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 140 Punkte
Armeepunkte 40 Punkte
Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-140 Punkte)
Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner.
So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte
1:2 (2:4) - 7:13
5:14 (6:16) - 6:14
0:15 (1:17) - 1:19
13:14 (14:16) - 9:11

Armeepunkte (0-40 Punkte)

Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 7).

Zwei Armeelisten 0/20 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 20 Punkte

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.