T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Münster Unlimited III Fantasy - Information and Rules

Regeln für das Münster Unlimited 2007:


Vielen Dank für Euer Interesse an unserem 3. großen Turnier in Münster.
Vorab möchte ich ein paar allgemeine Hinweise zu dem Turnier geben und im Anschluß daran findet Ihr die Regeln die auf unserem Turnier gelten. Hier haben wir versucht in diesem Jahr einen neuen Ansatz zu finden.


Die Anmeldung findet über T³ statt. Erst mit der Überweisung des Startgeldes seid Ihr angemeldet. Alle weiteren Anmeldungen kommen auf eine Warteliste.
Daher würde ich Euch bitten kein Geld zu überweisen wenn das Turnier ausgebucht ist.
Wenn es zu Überschneidungen kommt, dann werden wir umgehend das Startgeld zurück überweisen.
Selbstverständlich könnt Ihr auch an der Abendkasse bezahlen, wenn noch Plätze auf dem Turnier frei sind oder Ihr lieber dann bezahlen wollt. Dies erhöht aber leider das Startgeld. Also bitte rechtzeitig vorher überweisen

Der Anmeldeschluss für das Turnier ist der 21.7.2006 um 12.00

Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle Listen bei uns angekommen sein. Listen die wir bis zu diesem Datum erhalten haben bekommen 5 Bonuspunkte für die zeitige Abgabe der Liste. Diesmal werden diese Punkte auch real verteilt werden. Also seht bitte einfach zu das die Listen zeitig ankommen, damit wir sie auch alle durchsehen können(immerhin sind 5 Punkte schon ein viertel Spiel!)
Die Armeelisten müssen in Exel, Word oder html Export des ABs verfasst sein!
Auf der Armeeliste oder dem Dateinamen muß der Name des Spielers vermerkt sein
Wenn es nicht anders geht nehmen wir auch andere Formate an.
Listen bitte an die folgende Adresse senden: regelfragen@gmx.de

Das Startgeld muß auch bis zu diesem Datum angekommen sein. Dabei könnt ihr es einfach überweisen auf das folgende Konto:

Daniel Blagojevic
Sparkasse Münsterland Ost
Kto: 134148162
BLZ: 40050150
Zweck: Eure Name und das Spielsystem!!


Falls Ihr später feststellt das Ihr nicht an dem Turnier teilnehmen könnt, dann meldet Euch bitte rechtzeitig ab. Wer dies bis eine Woche vor dem Turnier tut bekommt selbstverständlich sein Startgeld erstattet.

Ganz wichtig noch für alle Spieler unter 16 Jahren. Ihr benötigt eine schriftliche Erlaubnis Eurer Eltern damit ihr an dem Turnier teilnehmen dürft!!


Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt(denkbar einfach :-) ) von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster
Direkt dahinter seht Ihr dann ein Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!




So nun aber zu dem eigentlichen Turnier:

Allgemein:

Es werden fünf Spiele ausgetragen. Bei diesen Spielen verwenden wir das Szenario „offene Feldschlacht“.
Die Gegner werden nach dem Schweizer System ermittelt
Wir spielen nach den Regeln für die 7.Edition Warhammer Fantasy
Bei Regelentscheidungen gelten die aktuellen Regeln aus dem Regelbuch, den Armeebüchern und den offiziellen FAQs. Im Zweifel verwenden wir die Regeln aus dem englischen Original.
Es wird auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter geben. Wenn Ihr Regelfragen nicht selbst am Tisch klären könnt, dann werden die Schiedsrichter Euch die Fragen beantworten. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist dann endgültig und wird im Spiel nicht mehr diskutiert!
Das Ziel ist jedoch schöne Spiele zu haben und nicht auf Regeln zu beharren!
Wir haben einen festen Zeitplan und die Spiele werden nach 2,5 Stunden abgebrochen. Danach haben beide Spieler noch 20 Minuten Zeit ihre aktuelle Phase zu beenden und das Spiel auszuwerten. Wenn das Ergebnis dann nicht vorliegt ist es ein 10:10!!


Tische:

Die Tische haben alle eine Grüße von 1,80mx1,20m.
Dieses Jahr haben wir endlich die Tische erweitert, sodaß wir die alten Tische austauschen konnten.
Zudem findet es wieder in der Eishalle statt, sodaß es wieder ein ruhiges Turnier mit viel Platz werden wird.
Das Gelände auf den Tischen wird von der Orga aufgebaut und ist fest. Das Gelände darf nur von Waldelfen bewegt werden und auch dann müssen die Geländestücke wieder an Ihren Ursprungsort zurückgeschoben werden.
Bitte einigt Euch vor Spielbeginn über das Gelände und klärt vorab alle Fragen wie das Gelände verwendet werden soll. Falls es bei einigen Geländestücken nicht einvernehmlich geregelt werden kann, dann können die Schiedsrichter eine Entscheidung fällen.
Gebäude werden hierbei als unpassierbar behandelt!



Armeelisten:

- Es dürfen alle gängigen Armeelisten verwendet werden inkl. Der Listen aus dem Sturm des Chaos Armeebuchs, der Armeeliste für Söldner, gesegnete Echsenarmeen und Kislev
-Die Armeelisten aus dem Lustria Buch sind ebenfalls zugelassen und können ohne das besondere Charaktermodell eingesetzt werden
- NICHT zugelassen sind Appendixlisten aus den Armeebüchern und die Seegarde der Hochelfen.
- Die Armeen dürfen maximal 2000 Punkte enthalten und jeder Spieler ist verpflichtet seine Armeeliste als lesbare Liste zu dem Turnier mitzubringen
- Die Modelle sollten für den Mitspieler klar zu erkennen sein oder dem Mitspieler deutlich vorgestellt werden. Es dürfen keine Bases oder ähnliches verwendet werden.
- Die Armeen müssen nicht bemalt sein, aber es gibt viele Turnierpunkte für bemalte Armeen!
- Söldner dürfen in den Standartarmeen gespielt werden. Ausgenommen sind hier nur legendäre Söldner. Diese dürfen nur in reinen Söldnerarmeen gespielt werden.



Allgemeine Regeln die wir verwenden:

- Kolonnen dürfen nur in Ausnahmefällen gebildet werden, wenn eine bestehende Einheit sich sonst nicht bewegen könnte!
- Es müssen maximale Modelle beider Seiten in Kontakt gebracht werden. Insofern dies aufgrund der Bewegung möglich ist
- Zufällige Angriffe wie im Regelbuch beschrieben finden nicht statt und die entsprechende Einheit wird ggf. umpositioniert
- Es dürfen maximal 8 Energiewürfel in einer Magiephase verwendet werden. Hierbei zählen gebundene Zaubersprüche als ein Würfel, der zweite gebundene Zauberspruch und alle weiteren gelten als zwei Energiewürfel! Khemri zählt einfach die Summe der geworfenen Würfel. Bei der Krone zählt der Wurf ebenfalls als zwei Würfel!!
- Waldelfen dürfen ihren Extrawald nur aufstellen wenn maximal zwei Wälder auf dem Spieltisch stehen(vor dem Platzieren!)
- besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen(die Frage kam gerade auf)

So nun zu den Aufstellungsregeln:


In diesem Jahr wollen wir ein Abzugssystem verwenden bei dem es Punktabzüge gibt, wenn ihr gewisse Modelle oder Einheiten aufstellt.
Grundsätzlich gibt es keine Beschränkungen. Es werden Euch nur Punkte von Eurem Gesamtergebnis abgezogen! Die Abzüge die Ihr bekommt könnt Ihr aus der folgenden Liste entnehmen:

Es gab ein paar Fragen, darum hier nocheinmal genauer was die Abzüge bewirken.


Wenn Ihr z.B. drei Streitwagen bei Chaos aufstellt, dann bekommt Ihr am Ende des Turniers von Euren gesamten erspielten Turnierpunkten(100 sind maximal möglich) 5 Punkte abgezogen.
Das klingt noch nicht so viel, aber auf einem großen Turnier macht das schon einige Plätze aus!



Allgemeine Abzüge:
- für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (2:1 Auswahlen dürfen abzugfrei doppelt gewählten werden, gelten aber jeweils gegen das Kriegsmaschinenmaximum) -10
- für jeden Drachen -10
- für jeden großen Dämon -10
- Für jede doppelte Seltene Einheit(außer sie werden 2:1 eingekauft) -10
- Für jede Kerneinheit die mehr als 3mal verwendet wird(Einheiten mit sehr verschiedener Ausrüstung(Schuß und Nahkampfwaffen) zählen als unterschiedliche Einheit -5

Sterbliches Chaos:
- Mehr als zwei Rittereinheiten -5
- Keine Infantriemodelle (Oger uns ähnliches zählen hier nicht hinein) -5
- Mehr als eine fliegende Einheit(Charaktere sind hier keine Einheit!) -5
- Mehr als zwei Streitwagen -5
- Mehr als drei Auswahlen aus dem Bestien des Chaos -3
- Mehr als zwei erhabene Champions -10
- Todbringer -12

Bestien des Chaos:
- Mehr als zwei Monstereinheiten -5
- Mehr als zwei Hinterhalteinheiten (Einheiten die der Spieler im Hinterhalt abstellt. Ansonsten wäre es schwer einzuhalten) -5
- Mehr als zwei Streitwagen -5
- Mehr als eine fliegende Einheit(Charaktere sind hier keine Einheit!) -5
- Mehr als drei Auswahlen aus den Horden des Chaos -5



Dämonische Legion:
- Mehr als drei verschiedene Male der Götter -5
- Mehr als drei fliegende oder Schwebende Einheiten -5

Skaven:
- Mehr als zwei Techniker -5
- Für jedes Jezzailteam nach dem 8. -2
- Mehr als zwei gleiche Waffenteams -7
- Mehr als ein Tunnelteam -5

Imperium:
- Altar mit Van Horstman -6
- Dampfpanzer und Altar -4
- Keine Haupteinheit Schwertkämpfer, Speerträger oder Bihandkämpfer -5
- Mehr als 30 Musketen- und Armbrustschützen -5

Echsenmenschen:
- Mehr als eine Einheit Kroxigore -5
- Mehr als 5 Einheiten aus Plänklern -5
- Sauruscharaktere in der Armee ohne eine Einheit Sauruskrieger -5
- Huanchi wird von einem berittenen Modell verwendet -5

Orks und Goblins:
- Für jeden Fanatic nach dem 5. -3
- Mehr als 3 Wildschwein- und Wolfsstreitwagen -5

Waldelfen:
- Mehr als 4 Einheiten aus Plänklern -5
- Mehr Magier als nichtmagier Charaktere -3
- Mehr als 26 Waldelfenkrieger -5
- Baummensch und Baumältester -15
- Baummensch und Armeestandarte sind in der Armee -7

Vampire:
- Mehr als 4 Einheiten Plänkler -5
- Einheitenstärke von Fluchritter und Verfluchten ist zusammen größer als 36 -5
- Mehr Nekromanten als die Summe der anderen Charaktere -3
- Sylvannia: zweite Kutsche -10

Khemri:
- Mehr als eine Einheit Todesgeier -5
- Mehr als ein Skorpion -5

Oger Königreiche:
- Rhinoxreiter darf verwendet werden

Bretonen:
- eine der folgenden Auswahlen doppelt: Fahrende Ritter, Königs-, Quest-, Pegasus- und Gralsritter -5
- keine Einheit Landsknechte oder Gralspilger -5
- Standarte der Herrin des Sees bei einem berittenen Modell -5

Dunkelelfen:
- mehr als zwei Streitwagen -5
- Keine Infantrieeinheit ohne Schußwaffen -5
- Zwei oder mehr Charaktere auf fliegenden Monstern -5

Hochelfen:
- berittenes Schlachtenbanner -5
- mehr als zwei Streitwagen -5
- Buch von Hoeth -5
- Zwei oder mehr Charaktere auf fliegenden Monstern -5

Zwerge:
- Mehr als fünf Kriegsmaschinen(der Amboß zählt als zwei) -7
- Zwei Einheiten Berkwerker und Amboß -4
- Mehr als 20 Armbrust- und Musketenschützen -5

Chaoszwerge:
- Mehr als 4 Kriegsmaschinen in der Armee -5
- Mehr als 4 Hobgoblineinheiten in der Armee -5

Aufgrund der doch existierenden Nachfage sind hier noch die Regeln für die Slayer und Dunkelelfenkulte. Wer diese Armeen spielen möchte kann dies nun auch tun. Die Regeln sind noch nicht 100% überdacht, daher kann es sein das am Wochenende noch ein Update folgt!!

Dunkelelfen Slaaneshkult


Slayerarmee
- für jeden Damaz Drengi nach dem 4. -3
- dürfen Malakei einsetzen!!
- Runenkombinationsabzüge folgen

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.