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HTL - Bayerische Hobbit Meisterschaft 2017 - Information and Rules

HTL - Bayerische Hobbit Meisterschaft 2017 - Informationen und Regeln

1) Tickets
Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

MTB Standard-Ticket: 35 Euro Teilnahme am zweitägigen Turnier
(inkl. Weißwurstfrühstück*)

MTB Premium-Ticket: 55 Euro Teilnahme am zweitägigen Turnier
(LIMITIERT) (inkl. Weißwurstfrühstück*)
Zusätzlich inkludiert sind das für dieses Turnier
exklusive MTB BM 2017 T-Shirt und 6 MTB Würfel

Bei Buchung des MTB Premium-Tickets muss die T-Shirtgröße (S, M, L, XL, XXL) und die gewünschte Würfelfarbe (weiß, schwarz, blau oder rot) direkt bei der Zahlung mit angegeben werden. Die Farbe der Würfel ist ebenfalls limitiert. Wer also unbedingt seine Wunschwürfelfarbe haben möchte, sollte nicht lange zögern und sofort zuschlagen.
Die Verteilung erfolgt beim Check-In zum Turnier. Das MTB Premium-Ticket kann - soweit nicht ausverkauft - nur bis zum 18.02.2017 bestellt werden. Ist ein Teilnehmer mit Premium-Ticket nicht anwesend, können T-Shirt und Würfel per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 18.02.2017: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 18.02.2017: Keine Rückerstattung

*Vegetarier: Für die Vegetarier unter uns wird es Obaztn (bayerische Käsespezialität) mit Breze geben. Bitte ebenfalls in der Anmeldung angeben, damit wir entsprechend planen können :-)

Verpflegung: Wir werden Mittags, sowie auch das ganze Wochenende über wie gewohnt von der Gaststätte der SG Walhalla sehr gut bewirtet. Es werden verschiedene Mittagsgerichte (in Absprache mit der Wirtin) und Getränke zu günstigen Preisen angeboten. Um die Kosten auch weiterhin möglichst gering zu halten, verzichtet daher bitte sowohl in die Gaststätte als auch in die Turnielocation euer eigenes Essen und eure eigenen Getränke (wie es in allen Gaststätten üblich ist) mit hineinzunehmen. Nervennahrung, wie z.B. Gummibärchen etc. sind strengstens erlaubt.

2) Organisatorisches
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.


3) Zeitplan
Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
Sa 09:00 - 09:45 Check In
Sa 09:45 - 10:00 Begrüßung
Sa 10:00 - 10:30 Pause
Sa 10:30 - 12:30 1. Spiel „Mein Schatz“ * (HTL-Szenariopack)
Sa 12:30 - 13:30 Mittagspause
Sa 13:30 - 15:30 2. Spiel „Meister des Kampfes“
Sa 15:30 - 16:00 Pause
Sa 16.00 - 18.00 3. Spiel „Erobern und Halten“ *
Sa 18.00 - Open Gemeinsames Abendessen

Sonntag
So 08:00 - 08:45 Check In & Begrüßung
So 08:45 - 09:00 Pause
So 09:00 - 11:00 4. Spiel „Vorstoß“ *
So 11:00 - 12:00 Weißwurstfrühstück (2. Frühstück ;-) )
So 12:00 - 14:00 5. Spiel „Duell“ * (HTL-Szenariopack)
So 14:00 - 15:00 Mittagspause
So 15:00 - 17:00 6. Spiel „Vorherrschaft“
So 17:00 - 18:00 Siegerehrung

modifizierte Szenarien, Details in 6) Szenarios

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
NEU: „The Hobbit - There and back again“ The Motion Picture Trilogy (ersetzt ALLE alten Profile aus „Smaugs Einöde“, „Schlacht der fünf Heere“ und ggf. auch aus „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise - Das Tabletopstrategiespiel“)
UPDATE (20.02.2017): Aus „The Hobbit - There and back again“ The Motion Picture Trilogy dürfen keine Profile gespielt werden, für welche noch keine offiziellen Basegrößen bekannt sind (Konkret: "Iron Hills Chariot", "War Bat", "Troll Brute", "Catapult Troll", "Azogs Signal Tower")
-> Bei Fragen hierzu einfach an die Orga wenden! :)

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
Die aktuellen HTL Community FAQ’s
NEU: Bündnisliste 3.0 http://www.htl.world/dokumente

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.


6) Szenarios

Wie bereits im Zeitplan aufgeführt werden folgende Szenarios gespielt und ggf. modifiziert:

1. „Mein Schatz“ (HTL-Szenariopack)
Ergänze:
Der Spieler, der den Schatz kontrolliert (ein Modell trägt ihn oder nur eigene Modelle in 3" um den (ausgegrabenen) Schatz) erhält wie folgt Siegespunkte:
2 Pkt., wenn der Schatz sich in seiner eigenen Hälfte befindet
3 Pkt., wenn er in der gegnerischen Hälfte, aber weiter als 12" von der gegn. Kante entfernt ist
5 Pkt., wenn er näher als 12" von der gegn. Kante entfernt ist
8 Pkt., wenn er den Schatz über die gegn. Kante gebracht hat
Der Spieler, der den Ring NICHT kontrolliert erhält wie folgt Siegespunkte:
1 Pkt., wenn sie den gegn. Armeeanführer verwundet haben, haben sie ihn getötet 2 Pkt.
1 Pkt., wenn die gegn. Armee gebrochen ist, 2 wenn man selbst noch nicht gebrochen ist.

2. „Meister des Kampfes“

3. „Erobern und Halten“
Ergänze:
Die Kriegertrupps einer Armee werden abwechselnd reingewürfelt.

4. „Vorstoß“
Ergänze:
Entgegen der FAQ endet das Spiel, wenn ein Spieler nur noch 25% seiner Modelle auf dem Spielfeld hat, egal ob der Rest als Verlust entfernt wurde oder das Spielfeld verlassen hat. Modelle, die das Spielfeld verlassen zählen bezüglich dem Bruchpunkt aber nicht als Verlust.
Hat ein Spieler mindestens 1 Modell über die gegnerische Spielfeldkante gebracht, kann er nicht mehr aufgrund totaler Auslöschung verlieren.

5. „Duell“ (HTL-Szenariopack)
Ergänze:
Vor dem Spiel wählt jeder Spieler einen Champion seiner Armee aus (Der Anführer einer Armee muss nicht zwingend der 1. Champion sein)
Wenn der Champion einer Armee getötet wird verliert der Spieler 3 Siegespunkte, darf danach aber einen neuen Champion bestimmen, der ab diesem Zeitpunkt Siegespunkte sammelt.

6. „Vorherrschaft“


7) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der neuen HTL-Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden.

Keine der Armee darf 600 Punkte und 50 Miniaturen überschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderem Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Jede böse Armee darf maximal EINEN Ringgeist auf geflügeltem Schatten enthalten, namhafte Ringgeister sind hierbei eingeschlossen.


8) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Hier der Link zu HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 11.03.2017, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (hobbit-regensburg@gmx.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

9) Bemalung und Marker

Bemalpflicht:
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Markerpflicht:
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armeekonzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarios gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Mienen von Moria Starterset ab. Gestaltete 25 oder 40mm Bases (bevorzugt Flache, aber nicht verpflichtend) geben auch schöne Marker ab. Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 40mm Durchmesser nicht überschreiten.

9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 120 Punkte
Armeepunkte 60 Punkte
Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10
Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-60 Punkte)

Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Zwei Armeelisten 0/40 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 40 Punkte



Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Dominik & Benedikt

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