T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Chaos in Paderborn - Information and Rules

HTL- Chaos in Paderborn

1) Organisatorisches

Dies ist ein HTL Turnier. Allerdings wird nicht wie gewöhnlich im 1 vs. 1 Format angetreten. Vor jeder Runde bekommt ihr einen neuen Spielpartner zugelost mit dem ihr gemeinsam gegen ein anderes frisch gebildetes Zweierteam antretet.
Zudem warten noch einige andere Überraschungen auf euch :)

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Außerdem können alle bis zum Armeelistenabgabeschlusstermin von GW oder Forgeworld offiziell veröffentlichten Profile verwendet werden.

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs
Außerdem ist für die Armeeliste die HTL Bündnisliste 2.0 verpflichtent!
(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

2) Allgemeine Regeln

Bei diesem Turnier wird jedem Spieler vor jeder Runde ein neuer Spielpartner zugelost. Dies geschieht unabhängig von der Platzierung. Auf die Gesamtwertung bezogen wird jeder Spieler allerdings einzeln gewertet. Das gemeinsame Ergebnis betrifft beide Spieler gleichermaßen.
Vor jedem Spiel wird per Würfelwurf entschieden welches Team mit welcher Armee antritt.
Ein Mitglied des zuerst aufgerufenen Teams wirft einen W6. Bei 1-3 spielt das Team seine Bösen Listen und das gegnerische Team seine Guten Listen, bei einem Wurf von 4-6 spielt das Team seine Guten Listen und das gegnerische Team seine Bösen Listen.
Wichtig ist das jede Seite immer nur mit Armeen der Guten bzw. der Bösen antritt und sich auf dem Spieltisch Gut und Böse gegenüberstehen.


Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus 4 Spielen.


Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzen Runde keine weitere angefangen.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Anmeldung ist offiziell ab dem 12.11.2016 geöffnet. Wenn ihr euch voranmeldet bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten um das Geld zu überweisen. Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst.


Die Teilnahmegebühr liegt bei 12 Euro pro Person. Ab dem 7.12.2016 ist der erhöhte Beitrag von 16 Euro fällig.
Bei Absage ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

Jeder Spieler hat eine Stimme beim Voting für die coolste Socke des Turniers. Damit kann man einem Mit- oder Gegenspieler der einem besonders positiv aufgefallen ist zur Wahl stellen. Der Spieler mit den meisten Stimmen bekommt den Preis Coolste Socke des Turniers. Sollte es einen Gleichstand geben geht der Preis an den Spieler der in der Gesamtwertung den niedrigeren Platz erreicht hat.


3) Die Armee

Jeder Spieler muss zwei Armeen, jeweils eine Gute und eine Böse Armee, mitbringen.
Keine dieser Armeen darf 300 Punkte überschreiten.


Es gibt eine Mindestanzahl von 4 Miniaturen pro Armee.
Jede Armee darf maximal 26 Modelle enthalten.
Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.

Beim Turnier dürfen folgende Miniaturen nicht verwendet werden:
Gollum (Mordor Quellenbuch)
Tom Bombadil
Goldbeere
Der Unsterbliche
Der Ritter von Umbar
Der Dwimmerlaik
Galadriel Herrin des Lichts

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.


4) Armeelisten:

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 31.12.2016; 23:59 Uhr, der Turnierleitung über Email (pascalwibbe4@gmail.com) einzureichen. Hierzu bitte den HTL Armeebogen als Exel Datei verwenden und an die Bündnisliste denken(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.



5) Szenarios:

Bei diesem Turnier werden keine Szenarios gespielt. Stattdessen müssen die Spieler versuchen, ihnen zugewiesene, geheimen Missionsziele zu erreichen. Jeder Spieler erhält während des Spiels 3 zufällig ausgewählte Missionsziele. Diese werden vor dem Spiel von der Turnierleitung vereteilt und in der 1. , 3. , und 5. Runde aufgedeckt. . Die Ziele geben entsprechend der Runde in der sie aufgedeckt wurden viele Siegespunkte. Während des Spiels bleiben die Missionsziele geheim und werden dem Gegner erst nach Beendigung des Spiels mitgeteilt. Sollte das Spiel enden bevor alle Ziele aufgedeckt wurden, werden die übrigen Ziele aufgedeckt und gewertet.
Die Aufstellung erfolgt analog dem Szenario "Bis in den Tod". Alle Spiele enden, wenn eine oder beide Armeen auf unter 25% Truppenstärke gebracht wird/werden.

Jeder Mitspieler muss die "Kills" seines Armeeanführers gesondert erfassen.
Spielfiguren dürfen nur das Spielfeld verlassen, sofern das im Szenarioziel vorgesehen ist.

Der Goblinschreiber darf nur Truppen über die eigene Spielfeldkante rufen.

Die Missionsziele findet ihr unter Ablauf und Wertung.

Zudem wird auf jedem Tisch einzeln vor jedem Spielzug per Würfelwurf eine Sonderregel für diesen Zug bestimmt. Sollte zweimal hintereinander die gleiche Sonderregel gewürfelt werden, wird der Wurf wiederholt.

1. Wettstreit der Helden: Jeder Held der einen anderen Held oder ein Monster im Nahkampf erschlägt, bekommt einen zuvor ausgegebenen Heldentumspunkt zurück

2. Wirbelsturm:In diesem Zug können alle Trefferwürfe im Fernkampf nur auf die 6+ durchgeführt werden

3. Inspirierender Anführer:In diesem Zug gilt der Armeeanführer für alle befreundeten Modelle als Standarte

4. Nebel: Die Sichtweite aller Modelle wird auf 18 Zoll reduziert. Schussattacken bekommen -1 auf den Trefferwurf und +1 auf den Verwundungswurf

5. Zusatzration:Die Bewegungsreichweite aller Modelle wird um +1 Zoll erhöht

6. Glückstag:Jeder Held der in diesem Zug einen Schicksalstest durchführt, bekommt +1 auf das Ergebnis


Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.


6) Szenariodauer

Für die Szenarios sind 105 Minuten vorgesehen. Eine angefangene Spielrunde wird immer zuende gespielt. Absichtliches Zeitspiel wird durch die Turnierleitung bestraft. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzen Runde keine weitere angefangen.

7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Für das Turnier gilt Bemalpflicht!

8) Gewinn - Ermittlung

Jeder Spieler wird bei diesem Turnier einzeln gewertet. Das Ergebnis des Spiels im Team wird also für beide Spieler gleichermaßen gewertet.
Ich möchte darauf hinweisen das dies kein kompetitives Event sein soll. Es ist natürlich jedem freigestellt eine ausmaximierte Armee aufzustellen, ich finde aber das gerade bei diesem Turnier der Spaß im Vordergrund stehen sollte.
Aus diesem Grund werden auch einige Sonderpreise verteilt!

Spielpunkte (80)
rechtzeitig Abgabe der Armeelisten (20)

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es einen Gleichstand geben zählt die Siegespunktdifferenz, danach die Gesamtzahl an Siegespunkten.

Spielpunkte (0-80Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viele Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.

Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.

Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen: 20Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung zwei korrekt ausgefüllte Armeebögen seiner Armeen bis zum 31.12.2016; 23:59 Uhr abzugeben. Dieser muss in Form des HTL Armeebogen als Exeldatei abgegeben werden(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l).


Sonderpreise:

Best Painted Army (durch Turnierleitung)

Best Painted Einzelminiatur (durch Turnierleitung)

Best Painted Standarte (durch Turnierleitung)

Coolste Armee (Zusammenstellung und Thematik)

Coolste Socke des Turniers (Voting der Turnierteilnehmer)

Hölzerne Löffel (letzter Platz)

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.