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Day of Thunder II - Information and Rules

Zusammenfassung der Turnierregeln

Vorab kurz die wichtigsten Regeln für die Teilnahme am Turnier zur Übersicht. Detailliertere Beschreibungen dazu sowie allgemeine Informationen zur Anmeldung etc. sind direkt im Anschluss zu finden.

Armee
- 1.500 Punkte
- Nur Armeen in Schlachtordung
- Kriegsherr: muss in der Armeeliste als solcher markiert sein
- Die Begabung des Kriegsherrn sowie die Psikräfte werden vor jedem Spiel neu ausgewürfelt.
- WYSIWYG, kein Proxen
- Umbauten erlaubt, wenn klar erkennbar und passend dimensioniert
- Modelle komplett zusammengebaut und auf korrektem Base
- Bemalung erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich
- Es wird nach den Regeln der 7. Edition gespielt!
- Death from the Skies ignorieren wird komplett, sowohl GW als auch Forgeworld.


Verboten
- Armeen in loser Ordnung
- Regeln für geheimnisvolle Missionsziele/Gelände finden keine Anwendung
- Schlechte Laune

Mitzubringen
- Ausgedrucktes Exemplar der Armeeliste mit allen Punktkosten der einzelnen Einheiten
- Würfel, Maßband, (benötigte) Schablonen, 6 Marker für Missionsziele mit ca. 1 Zoll Durchmesser (einfache 25mm Rundbases sind ausreichend)
- Offizielle und aktuelle Version/en des/der verwendeten Codex/Codices, Imperial Armour oder Horus Heresy Books, Dataslates und in manchen Fällen eine Version des entsprechenden White Dwarf oder Warhammer: Visions (Kopie geht auch)
- Offizielle und aktuelle Version des Regelbuchs 7. Edition WH40k
- Tablett o. Ä. für den schnellen Armeetransport von Tisch zu Tisch (keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert)
- Teilnehmer unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Eltern
- Gute Laune




1. Allgemeine Informationen

1.1 Anmeldung
Euer Startplatz ist erst mit Überweisung der Startgebühr sicher.

Die Startgebühr in Höhe von 12€ auf das Konto überweisen, das bei der Anmeldebestätigung genannt wird.
Kontoinhaber: GT Battlezone
Verwendungszweck: Day of Thunder II 40k + "Spielername"

Es besteht die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu zahlen (siehe Abendkasse). Ein Startplatz ist euch dabei jedoch nicht sicher.

Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns außerdem einen besseren Service bei der Verpflegung zu bieten!

Eure Armeeliste (bevorzugt erstellt mit dem Online-Codex inkl. gespeicherter .oc-Datei; aber auf jeden Fall übersichtlich und auf Deutsch!) schickt ihr bitte an folgende E-Mail-Adresse: matthias.laumeier@web.de; Betreff: Armeeliste "Day of Thunder" + Spielername

Bitte schickt uns die Armeelisten zeitig zu. Dies sollte bis spätestens Freitagabend (24.02.2017)vor dem Turnier geschehen. Aber je eher desto besser. Alle Listen werden kontrolliert und (sofern sie korrekt sind) automatisch zugelassen.

Wenn ihr kurzentschlossen über die Abendkasse teilnehmt, so schickt uns bitte auch spätestens am Freitagabend vor dem Turnier noch die Armeeliste zu, damit es am Samstag pünktlich beginnen kann.


1.2 Abmeldung

Solltet ihr bereits angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen können, so bitten wir euch uns rechtzeitig Bescheid zu geben (bitte an matthias.laumeier@web.de). Wenn ihr bereits überwiesen habt, bekommt ihr natürlich die Startgebühr zurück.

Eine Rückerstattung der Startgebühr, im Falle eines Rücktritts von der Anmeldung eurerseits, ist aus organisatorischen Gründen jedoch nur bis eine Woche vor Turnierbeginn (18.02.2017) möglich. Wir bitten hier um euer Verständnis. Ihr könnt ggf. natürlich gerne einen Ersatzspieler angeben, der euren Platz übernimmt.

Sollten wir das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich auf jeden Fall eure Startgebühr zurück.


1.3 Catering

Näheres dazu folgt noch. Es wird auf jeden Fall eine Rundumversorgung mit Essen und Getränken geben.
Was den Bezug an Kaltgetränken anbelangt, sind wir an das Jugendhaus gebunden. Die Preise sind aber sehr fair:

Wasser 0,33 Liter: 0,50 €
Cola, Fanta, Sprite, Saft 0,33 Liter: 0,70 €
Pils: 1,50 €

Mittags wird es ein Angebot für eine warme Mahlzeit geben.

Wer sich essenstechnisch selber versogen möchte, darf das selbstverständlich auch gerne tun.

1.4 Minderjährige Teilnehmer
Alle Teilnehmer müssen zu Turnierbeginn mindestens 16 Jahre alt sein.

Alle Teilnehmer unter 18 Jahren müssen zum Turnier eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/eines Erziehungsberechtigten mitbringen und diese bei der Anmeldung am Samstag vor Ort bei der Orga abgeben. Liegt diese Erklärung nicht vor, so ist eine Teilnahme leider nicht möglich!


1.6 Anfahrt

mit dem Zug

In Kürze

mit dem Auto:

In Kürze

1.7 Haftungsausschluss
Auf besagtem Formular befinden sich auch ein Haftungsausschluss sowie eine Erklärung.

Jeder Teilnehmer erkennt diese mit seiner Anmeldung ausdrücklich an.

Kurz gesagt beinhaltet diese den üblichen Rechtsschutz für uns als Organisator sowie den Hinweis, dass wir bei der Veranstaltung Fotos schießen, welche ggf. veröffentlicht werden können.




2. Turnierregeln und Beschränkungen

Hinweis: Die gespielten Szenarien sind in Kürze unter Turnierablauf und Wertung zu finden.

2.1 Armeezusammenstellung

- Es gelten die Regeln der aktuellen (derzeit: 7.) Edition von Warhammer 40.000.

- Das Punktlimit beträgt 1.500 Punkte.

- Es sind nur Armeen in Schlachtordnung zulässig: Hierbei dürfen bis zu 2 Kontingente gewählt werden. Fraktionen aus dem selben Codex können kein CAD UND ein Allierten-Detachment aus dem selben Codex stellen (Ausnahme: Space Marines mit unterschiedlichen Ordenstaktiken)

- Es gelten natürlich immer die aktuellsten Codices/Regeln.

- Forgeworld ist erlaubt - ein einzelnes Modell darf dabei nicht mehr als 590 Punkte kosten.

- Superheavys und Gigantische Kreaturen: Ja, jede “Gigantische Kreatur” oder “Superschweres Fahrzeug” aber nur einmal pro Armee. Unterschiedliche Imperiale Ritter, zB Paladin, Crusader und Warden sind also möglich, aber nicht zwei Paladine. Ein Wraithknight geht, zwei nicht



2.2 Bemalung
Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht. Für eine vollständig bemalte Armee gibt es am Turniertag jedoch 5 zusätzliche Turnierpunkte. Hierbei gilt ganz oder gar nicht, d. h. ist auch nur ein Modell nicht bemalt, so gibt es auch keine Punkte. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Hinweis:
Was als bemalt zählt, entscheidet die Orga nach eigenem Ermessen. Dabei kommt es auf den Gesamteindruck einer bemalten Armee an (jedoch nicht auf die Qualität der Bemalung, die immer subjektiv ist). Betrachtet es als kleinen Bonus für Spieler, die mit einer schön anzusehenden Armee antreten bzw. auch als Anreiz dies zu tun. Für die "schönsten Armeen" des Turniers gibt es eine extra Auszeichnung, die unabhängig von der spielerischen Leistung ist.


2.3 Modelle
Grundsätzlich gilt: What you see is what you get! (WYSIWYG)

Das Proxen von Modellen ist demnach ebenfalls nicht erlaubt.

Alle Modelle müssen komplett zusammengebaut sein und auf dem korrekten Base stehen. In einigen Fällen sind vor einger Zeit neue Basegrößen (z.B. Blood Angels Tactical Squad) eingeführt worden. In diesen Fällen ist sowohl die alte als auch die neue Basegröße zugelassen.

Hinweis:
Modelle von Forge World und anderen Fremdherstellern sowie eindeutige Umbauten sind ausdrücklich zugelassen. Die Modelle müssen jedoch klar die Modelle darstellen, die sie laut Armeeliste sind und in den Dimensionen in etwa dem Original entsprechen. Im Sinne der WYSIWYG-Regel bedeutet dies außerdem, dass die Waffen der Modelle, wenn sie nicht den Originalen entsprechen, diesen zumindest nachempfunden und vor allem in der Armee einheitlich sein müssen.

Wer Armeen oder Regeln aus Forge World Publikationen nutzen möchte, muss diese auch mit Forge World Modellen darstellen. Es sei denn das entsprechende Modell existiert noch nicht (bzw. nicht mehr). In diesem Fall sind auch passende Um- oder Eigenbauten erlaubt.

Sollten während des Turniers Verstöße gegen diese Regeln festgestellt werden (und ja, es wird von der Orga während des ersten Spiels kontrolliert), so sind die betreffenden Modelle als Verluste vom Tisch zu entfernen.

Im Zweifel fragt am besten vorher per E-Mail nachfragen.


2.4 Armeeliste
Jeder Spieler hat eine vollständige Armeeliste mitzubringen. Diese ist vom Gegner jederzeit einsehbar.

Folgendes muss auf der Armeeliste angegeben werden:

- Punktkosten der einzelnen Einheiten.

- Welches HQ der Kriegsherr ist.

- Haupt- und Alliiertenkontingent übersichtlich voneinander getrennt aufgeführt. Untereinander wie bei der aktuelle Version des Online-Codex recht völlig aus. Bei gespielten Formationen diese bitte auch kenntlich machen.

- Bei Wahlmöglichkeit einer Energiewaffe muss explizit der Typ angegeben werden, wie z. B. E-Schwert, E-Axt, E-Streitkolben etc.

- Kombiwaffen müssen in der Armeeliste benannt werden, wie z. B. Kombi-Flamer, Kombi-Plasma, Kombi-Melter etc.


Einschicken der Armeeliste
Da beim Online-Codex (vor allem bei älteren Armeen) nicht gewährleistet ist, dass E-Waffen, Kriegsherr etc. explizit ausgewählt werden können, sollte hier der Text in die E-Mail kopiert und die Einträge entsprechend geändert werden. Die zusätzliche gespeicherte .oc-Datei erleichtert uns dennoch die Listenkontrolle.


2.5 Hausregeln

Nachfolgend stehen einige Hausregeln für das Turnier, welche vom Regelbuch abweichen bzw. die Regeln verändern oder auch nur verdeutlichen.

- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss zu jeder Zeit, d. h. vor Beginn und während des Spiels angesagt werden.

- In der letzten Runde fliehende Einheiten zählen als vernichtet.

- Einheiten, die aus irgendeinem Grund wieder das Spielfeld betreten dürfen, nachdem sie vernichtet oder sonst wie entfernt wurden, geben einen Killpoint, selbst wenn sie am Ende der Schlacht nicht vernichtet sein sollten.

2.6 Regelunklarheiten
In diesen Fällen wird das [url=article/Warhammer-40K-FAQ] T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ [/url] herangezogen. Sollte dies zur Klärung nicht genügen, so wird auch ein Schiedsrichter vor Ort sein. Seine Aussage ist bindend.

2.7 Zeitspiel
Zeitspiel ist extrem unsportlich und wird von der Orga nach eigenem Ermessen mit Punktabzug geahndet. Uns ist bewusst, dass es praktisch unmöglich ist dies zu überprüfen. Daher sind alle Spieler dazu angehalten, sofern sie den dringenden Verdacht haben, dass ihr Gegner auf Zeit spielt (vor allem gegen Ende der Spielzeit, um bspw. ein für ihn negatives Ergebnis möglichst in Grenzen zu halten), dies der Orga zu melden.


2.8 Lasst die Würfel rollen!
Würfel wollen richtig "geworfen" werden. Das heißt sie müssen auf dem Spielfeld "rollen" und dürfen nicht "gelegt" werden! Würfel in einem Würfelbecher wollen vorher zumindest einmal kräftig geschüttelt werden!

Es sollte klar sein, was damit gemeint ist. Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies der Orga zu melden.

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