T³ - TableTop Tournaments
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DaConflict XxxI - Information and Rules

WORUM GEHTS
DaConflict ist ein Warhammer 40K Turnier, das auch dieses Jahr wieder auf dem Hamburger Nordcon stattfindet. Gespielt werden 5 Spiele mit verschiedenen Missionen und 1600 Punkten. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf den Spielen, als auch darauf die geilsten und coolsten Armeen aufeinander loszulassen.

MITZUBRINGEN
• Deine Armee. Dier sei noch mal erwähnt, dass ALLE MODELLE BEMALT & GEBASED SEIN MÜSSEN. Es gilt WYSIWYG = What You See Is What You Get d.h. alle Waffen und Ausrüstung muss dargestellt sein. Kleinteile wie Granaten oder ähnliches müssen nicht dargestellt werden.

### Aus aktuellem Anlass: ALLE MODELLE MÜSSEN BEMALT SEIN, UNBEMALTE MODELLE DÜRFEN NICHT MITSPIELEN, FARBLICH GRUNDIERTE MINIS ZÄHLEN NICHT ALS BEMALT !!! ###

• Drei Botenmodelle, die zu deiner Armee passen. Dies sollten Modelle auf einer Infanteriebase sein, die als Informationsträger taugen. Solltest du bis zum Turnier keine geeigneten Modelle fertig haben, kannst du auch Modelle aus deinen Standardeinheiten benutzen. Dort zählen sie dann aber als Verluste.
• Deine Armeeliste – in doppelter Ausführung, bitte ausgedruckt. Eine Kontrolle der Armeeliste vor dem Turnier erfolgt nicht, sollten sich bei der Kontrolle auf dem Turnier Fehler herausstellen, werden diese angemessen bewertet.

### Aus aktuellem Anlass: WIR MEINEN TATSÄCHLICH MINDESTENS _ZWEI_ KOPIEN UND ZWAR ANALOG = AUSGEDRUCKT !!! ###

• Alle Quellen, die Regeln über deine Armee enthalten (Codizes, White Dwarfs, das Regelbuch, FAQs etc.)
• Würfel und Maßband
• Alle Schablonen, die du benötigst
• Stift, Kugelschreiber, Schere

STARTGELD
Das Startgeld für das Turnier beträgt 11 Euro. Ihr erhaltet bei Anmeldung eine Bestätigungsmail in der die Überweisungsdaten angegeben werden.
Für die Teilnahme ist die Reihenfolge der Überweisungen entscheidend. Solltet ihr bezahlt haben, aber nicht teilnehmen können, bekommt ihr das Geld natürlich wieder, wenn ihr euch RECHTZEITIG abmeldet. Bitte beachtet, dass zu dem Turnier-Startgeld der Con-Eintritt von jedem bezahlt werden muss. Dieser beträgt 10 Euro für beide Tage.

VERANSTALTUNGSORT
Nordcon Hamburg (Tabletop-Saal im linken Flügel unten in der Turnhalle)
Beim Pachthof 15
22111 Hamburg

Auf dem Nordcon gibt es:
•DaConflict
•Übernachtungsmöglichkeiten
•Catering
•Rahmenprogramm ohne Ende

Nähere Infos unter: www.nordcon-hamburg.de


A) ZEITPLAN
Der Zeitplan ist flexibel zu verstehen, wir werden uns natürlich bemühen, das Ganze fix über die Bühne zu bekommen.

DATUM
Start: 10.06.2017 - 09:00 Uhr
Ende: 11.06.2017 - 17:30 Uhr

TREFFEN
Da der Nordcon ab Freitags durchgehend geöffnet ist, ist der aktuelle Treffpunkt der Orga-Stand des DaConflict im Tabletop-Saal. Die Spieler können somit z.B. selbst entscheiden, ob sie evt. schon Freitag anreisen (die Spieltische stehen allerdings am Freitag nicht zur Verfügung). Der Con-Beitrag für das Wochenende ist somit noch extra zu entrichten und NICHT im Turnier-Startgeld enthalten.

SAMSTAG
09:00 Uhr bis 09:30 Uhr - Ankunft & Anmeldung
09.30 Uhr bis 10.00 Uhr - Begrüßung & Zusammenstellung der Paarungen für Spiel #1
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr - SPIEL #1
13:00 Uhr bis 13:30 Uhr – Pause & Paintwertung*
13.30 Uhr bis 16.30 Uhr - SPIEL #2
16.30 Uhr bis 17.30 Uhr - Pause & Paintwertung*
17.30 Uhr bis 20.30 Uhr - SPIEL #3

SONNTAG
bis 9.30 Uhr - Ankunft
9.30 Uhr bis 10.00 Uhr - Horrorquiz
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr - SPIEL #4
13.00 Uhr bis 13.30 Uhr - Mittagspause (inkl. CON-Choice 13:10 – 13:30 Uhr)
13.30 Uhr bis 16.30 Uhr - SPIEL #5
16.30 Uhr bis 17.00 Uhr – Gemeinsamer Abbau & Auswertung
ab 17.00 Uhr - Siegerehrung


B. REGELN
Es gelten die Regeln der 7. Edition. Gespielt wird mit max. 1600 Punkten in einem einzigen Kontingent mit einem einzigen Armeeorganisationsplan (AOP/CAD). Regelbuch auf Seite 122. Es wird 40k ohne Gedöns gespielt, insofern gilt:

Erlaubt sind:
⦁ Codex Adeptus Astartes Dark Angels
⦁ Codex Adeptus Astartes Space Marines
⦁ Codex Adepta Sororitas
⦁ Codex Astra Militarum
⦁ Codex Blood Angels
⦁ Codex Chaos Daemons
⦁ Codex Chaos Space Marines (s. codexspezifische Regeln)
⦁ Codex Craftworld Eldar
⦁ Codex Cult Mechanicus/Codex Skitarii (s. codexspezifische Regeln)
⦁ Codex Dark Eldar
⦁ Codex Death Watch
⦁ Codex Genestealer Cults
⦁ Codex Grey Knights
⦁ Codex Harlequines (s. codexspezifische Regeln)
⦁ Codex Khorne Daemonkin
⦁ Codex Necrons
⦁ Codex Orks
⦁ Codex Space Wolves
⦁ Codex Tau Empire
⦁ Codex Tyranids (inkl. folgender Einheiten: Maleceptor, Mucolid Sporecluster, Sporocyst, Toxicrene, Tyrannocyte, Zoantrophe Brood (Regeln hierzu siehe: http://www.blacklibrary.com/Home/free-to-download.html))

Diese Liste kann sich bis zum Turnier natürlich noch erweitern.

Nicht erlaubt sind:
• Besondere/benannte/einzigartige Charaktermodelle
• Alliierte
• Formationen/Dataslates/Kampangenbücher/WhiteDwarf Veröffentlichungen
• Stronghold/Befestigungen
• Lords of War/Imperiale Ritter/Gigantische Kreaturen
• Escalation
• Modelle von Forgeworld sind nur zugelassen, wenn es für sie Regeln in normalen Codices gibt.

Highlander-Format/AOP-Einschränkungen:
DHR1: maximal 1 gleiche Auswahl in HQ, Elite, Sturm bzw. Unterstützung darf gewählt werden (du darfst z.B je einen Predator, eine Salvenkannone und einen Landraider in die Unterstützung nehmen, jedoch nicht zwei Predatoren)

DHR1a: SpaceWolves, Dämonen, etc. können weiterhin 2/4 Auswahlen pro HQ-Sektion aufstellen, aber dies dürfen nicht dieselben sein
DHR1b: Falls durch Codex spezifische Regelungen Auswahlen verschoben werden dürfen, können keine weiteren identischen Auswahlen in ihrer Ursprungssektion gewählt werden (z.B. du darfst SM Bikes als Standard auswählen, wenn deine Armee ein HQ auf Bike enthält. Nun ist es dir nicht mehr möglich, weiter Bikes in der Sturmsektion zu wählen.
DHR1c: Fahrzeug-Schwadrone, Artillerie-Auswahlen und Monströse-Kreatur-Auswahlen, die aus mehr als einer Grundeinheit bestehen, dürfen maximal 140 Punkte kosten (=> z.B. max. 2 Eldar-Warp-Kanonen, max. 1 Sturmflut/Riptide pro Auswahl, etc)

DHR2: Standard-Auswahlen: jede Standardauswahl darf maximal zwei mal gewählt werden.
DHR2a: bei Codices mit nur zwei verschiedenen Standardauswahlen darf jede maximal drei mal gewählt werden.
DHR2b: bei Codices mit nur einer Standardauswahl darf diese maximal 6 mal gewählt werden.

DHR3: maximal 2 gleiche Transporter (keine drei Rhinos, aber zwei Rhinos und zwei Razorbacks), dies gilt armeeweit: es ist egal, ob der Transporter angeschlossen ist oder aus einer HQ-, Elite-, Standard-, Sturm- oder Unterstützungsauwahl kommt.
DHR3a: maximal 4 Transporter insgesamt

DHR4: maximal 2 Flieger (inklusive fliegender monströser Kreaturen)

DHR5: maximal 2 Landraider

DHR6: maximal 4 monströse Modelle pro Armee

DHR7: unabhängig davon, wieviele WarpCharges eine Armee in der Psi-Phase erzeugt, dürfen maximal 8 WarpCharges pro Psi-Phase verwendet werden

DHR8: maximal 8 Waffen mit der Sonderregel "Graviton"

DHR9: maximal 100 Modelle insgesamt (die auf der Armeeliste stehen)
DHR9a: mindestens die Hälfte aller Modelle muss vom Einheitentyp "Infanterie" (S.62) sein
DHR9b: nur Modelle vom Einheitentyp "Infanterie" können die Regel "Missionsziel gesichert/Objective Secured" nutzen

DHR10a: Wiederholungen von Schutzwürfen können bestenfalls auf die 4+ bestanden werden
DHR10b: Einheiten, die dem Segen "Unsichtbarkeit" unterliegen, werden schlechtestenfalls auf die 5+ getroffen


CODEXSPEZIFISCHE REGELN

ELDAR
DHRE1: Windrider Jetbikes werden folgendermaßen beschränkt: Nur jedes dritte Jetbike darf einen Scatterlaser/Shurikenkanone erhalten => 1 Laser/Kanone ab 3
Bikes, 2 Laser/Kanonen ab 6 Bikes, 3 Laser/Kanonen ab 9 Bikes.

DHRE2: maximal 5 Modelle in der Armee dürfen mit einer D-Waffe ausgerüstet sein.

CULT MECHANIKUS & SKITARII
DHR-CM1: Diese beiden Bücher dürfen wie EIN Codex behandelt werden. D.h. du darfst deinen AOP/CAD mit Einheiten aus BEIDEN Codices füllen. Die Highlander-Regeln müssen dennoch eingehalten werden. (AOP/CAD muss eingehalten werden). Die Kastelan-Robots in der Kastelan-Robot Mandible fallen nicht unter die Highlander-Regel DHR1c

HARLEQUINE
DHR-EH1: Der Codex Harlequine darf ein beliebiges Unabhängiges Charaktermodell aus Elite als HQ-Auswahl behandeln.

CHAOS SPACE MARINES
DHR-CSM1: Chaos Space Marines dürfen die legions-spezifischen Sonderregeln aus dem Supplement Traitor Legions (zu finden am Anfang der jeweiligen Legions-Regeln) benutzen. Alles andere aus diesem Supplement (Warlord-Traits, Relikte, Psi-Kräfte, neue Einheiten, etc.) bleibt weiterhin ausgeschlossen.


• Es gelten die offiziellen englischen FAQs. In Zweifelsfällen haben die englischen Regeln Vorrang.


C) BEWERTUNGS-KATEGORIEN

General (max. 100 Punkte)
Jeder Spieler macht fünf Spiele nach Schweizer System. Je nach Spielergebnis werden Punkte vergeben (Missionen s.u.). Diese Punkte gehen direkt in die Endwertung ein.

Zeitstrafen: Spielern, die 3 Spiele des Turniers nicht vor Ablauf des Zeitlimits beendet haben, werden 5 Turnierpunkte abgezogen. Das vierte nicht fertige Spiel kostet 10, das fünfte kostet 15 Turnierpunkte.

Bestechung (max. 2 Punkte)
Die Bestechungspunkte der letzten Jahre gehen dieses Jahr nicht in die Gesamtwertung ein, sondern dienen zur Erlangung von Strategie-Karten.

DA CONFLICT PAINT-KATALOG (max 50 Pukte)

1) GRUNDFARBEN (max. 15 Punkte)
• QUANTITÄT: Die Armee ist vollständig im 3-Farben-Standard bemalt. 6 Punkte
• QUALLITÄT: Die Armee geht mehrheitlich über einen 3-Farben-Standard hinaus. 6 Punkte
• BONUS: Das Farbschema ist (Zeit)-Aufwändig und komplex. Es geht über den Turnierstandard deutlich hinaus. 3 Punkte.

2) GESAMTBILD (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Die gesamte Armee wirkt einheitlich und zusammengehörig. 2 Punkte
• QUALLITÄT: Die gesamte Armee ist sauber und mit gleichbleibender Quallität bemalt. 2 Punkte
• BONUS: Alles passt zusammen und lässt, auch von Weitem, einen sehr guten Gesamteindruck entstehen. 2 Punkte

3) AKZENTE (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Akzente/Highlights/Schattierungen sind auf allen Modellen vorhanden. 2 Punkt
• QUALLITÄT: Akzente/Highlights/Schattierungen sind in guter Qualität ausgeführt. 2 Punkte
• BONUS: A/H/S sind mit aufwändigen Techniken wie Layering, Edgelightning oder Shading sind ausgeführt. 2 Punkte

4) DETAILS (max. 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Details wie Augen, Edelsteine, Siegel, Displays etc. sind bemalt. 2 Punkt
• QUALLITÄT: Details sind aufwändig bemalt (sauber, Akzente, Lichtreflexe). 2 Punkte
• BONUS: Details wurden zugefügt, z.B. Blutflecken, Dreck, Battledamage, Freehands etc. 2 Punkte

5) UMBAUTEN (bis zu 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Viele Modelle wurden leicht umgebaut, bzw. einige Modelle wurden stark umgebaut. 2 Punkt
• QUALLITÄT: Die Qualität der Umbauten ist komplex und (Zeit/Material)-Aufwändig. 2 Punkte.
• BONUS: Die Umbauten sind thematisch sehr passen und beeindruckend bzw. besonders. 2 Punkte

6) BASES (bis zu 6 Punkte)
• QUANTITÄT: Alle Bases sind mit verschiedenen Elementen gestaltet und bemalt. 2 Punkt
• QUALLITÄT: Alle Bases sind (Zeit-/Material)-Aufwändig gestaltet und gut bemalt . 2 Punkt
• BONUS: Es gibt Extra-Details (Helme, Schädel, Geröll, etc.) auf der Mehrheit der Bases. 2 Punkte
*Kaufbases werden nach Bemalung bewertet – können aber je nach Quallität alle Punkte erhalten.

7) WOW-FAKTOR (bis zu 5 Punkte)
Die Jury vergibt bis zu 5 Extrapunkte für bisher nicht aufgeführte Punkte die die Armee verdient oder einer
der oben aufgeführten Punkte verdient einfach mehr als angegeben.


CON-CHOICE
Am Sonntag werden die besten Armeen noch einmal zusammen aufgebaut. Aus diesen Armeen wählen dann die Spieler und Besucher des Cons ihren persönlichen Favoriten. Der Name des Favoriten wird auf einem Zettel notiert und bei der Turnierleitung abgeben, die daraus den Sieger dieser Kategorie ermittelt.

QUIZ (max. 30 Punkte)
Natürlich gibt es mal wieder das beliebte Horror-Quiz: 30 Multiple-Choice Fragen, die vielleicht sogar etwas mit 40K zu tun haben.

OVERALL
Aus den Ergebnissen der voran gegangenen Kategorien wird der Overall-Sieger des Turniers ermittelt. Er ist dann für ein Jahr der König, der Meister, der Mann oder auch einfach nur der Held !!!

TEAMWERTUNG
Für die gemeldeten Mannschaften, Teams, Clans oder wie immer sie sich auch nennen mögen, wird ein Gesamtwert berechnet, um das beste Team des Turniers zu küren. Ein Team muss aus mindestens 3 Spielern bestehen. Eine Aufspaltung eines Clans in mehrere Subteams ist nicht erlaubt.


D) MISSIONEN

Generell:
• Jede Mission besteht aus 3 Teilaufträgen, für die ein Spieler jeweils max. 6 Punkte erhalten kann.
• Zusätzlich erhält der Spieler in jeder Mission 2 Punkte, der die meisten der folgenden Aufgaben gewinnt. Erfüllen beide Spieler gleich viele dieser Aufgaben erhält jeder Spieler 1 Punkt.
• First Blood (kann im ersten Spielzug ausgeglichen werden)
• Durchbruch
• Kriegsherr

• Bei Mahlstrom/Killpoint-Missionen erfolgt die Punktevergabe nicht absolut, sondern nach folgendem Schema:
- 0/1 Siegespunkte/Killpoints mehr als der Gegner => 3:3 Auftragspunkte
- 2/3 Siegespunkte/Killpoints mehr als der Gegner => 4:2 Auftragspunkte
- 4/5 Siegespunkte/Killpoints mehr als der Gegner => 5:1 Auftragspunkte
- >=6 Siegespunkte/Killpoints mehr als der Gegner => 6:0 Auftragspunkte
• Firstblood, Durchbruch und Kriegsherr werden hier NICHT mitgerechnet, da sie eine eigene Teilwertung darstellen
• Der Spieler kann entscheiden das gesamte Turnier mit dem armeespeziefischen Missionsdeck oder dem Basisdeck zu spielen.
• Missionskarten mit W3 Siegespunkten ersetzten diese durch fixe 2 Siegespunkte
• Missionskarten die nicht erfüllt werden können da die eigene oder gegnerische Armee nicht über entsprechende Einheiten verfügt dürfen abgelegt werden (z.B. Psi, Gebäude, Flieger etc.).
• Missionskarte 41 gilt als erfüllt, wenn jeder Marker mindestens einmal von einem der Spieler gehalten wurde
• Auslöschen: wird ein Spieler ausgelöscht, so gewinnt der Gegner das Spiel mindestens 13:7. Der Gegner hat dann aber noch bis zur (inkl.) 5ten Runde Zeit, um dieses Ergebnis zu verbessern.


PRE GAME SETUP
Anmerkung der Orga: Um die Mächtigkeit des 1. SPIELERzuges abzumildern, haben wir diesen Ablauf leicht verändert.

1. ARMEELISTE & MISSIONS SONDERREGELN. Zeige deinem Mitspieler deine Liste, klärt Fragen und markiert ggf. Missionsspezifische Details (Tenno etc.). Einigt euch ob ihr mit der veränderten Zusatzbewegungsregel spielen möchtet.

2. MISSIONSZIELE PLATZIEREN. (RB S. 134) – Roll-off: Der höhere Wurf entscheidet wer beginnt. Ausnahme: Mission 4.

3. PSIKRÄFTE ERMITTELN. (RB S. 23 & S. 17) – Roll-off: Der höhere Wurf entscheidet wer beginnt.

4. ERSTEN SPIELERZUG & SEITENWAHL ERMITTELN. Roll-off: der Spieler mit dem höheren Wurf darf entscheiden, ob er den ersten Spielzug oder die Seite wählen möchte.

5. ARMEEAUFBAU & WARLORD TRAIT. Der Spieler der den 1. SpielERzug hat erwürfelt nun seinen Warlord-Trait (Nachtkämpfer darf wiederholt werden). Danach platziert er seine Armee in der ihm zugewiesenen Aufstellungszone, inklusive Nennung der Reserven, Schocktruppen und so weiter. (RB S. 132). Danach wird diese Prozedur vom anderen Spieler durchgeführt.

6. INFILTRATOREN. Wenn beide Spieler Infiltratoren haben, dann entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer mit einer (1) Einheit anfängt, danach immer abwechselnd (RB S. 167). Infiltratoren können im ersten eigenen SpielERzug nicht angreifen.

7. SCOUTS. Wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer mit einer (1) Einheit anfängt, danach immer abwechselnd. (RB S. 171) Scouts können im ersten eigenen SpielERzug nicht angreifen.

8. INITIATIVEKLAU & ERSTE RUNDE. Der Spieler der NICHT den 1. SpielERzug hat kann nun versuchen, die Initiative zu stehlen (RB S. 132). Nachdem feststeht wer den 1. SpielERzug hat beginnt dieser Spieler mit seinem 1. Spielzug.
ACHTUNG: Im 1. SpielERzug (nicht SPIELzug) gilt immer die Missionssonderregel Nachtkampf (RB S. 135).

Anmerkung: Je nach gespielter Fraktion kann es noch zu weiteren Ereignissen vor und/oder nach dem Ermitteln des Warlord-Traits kommen. Jeder Spieler sollte wissen, WAS er zu diesem Zeitpunkt WIE zu tun hat!


1) MISSION 1
Aufstellung: Feindberührung (S.131)

Sonderregeln:
• Tenno-Einheit: dies ist die teuerste HQ-Einheit eines Spielers. Erfüllen mehrere Einheiten diese Bedingung, wird vor dem Spiel zufällig ermittelt, welche Einheit die Tenno-Einheit darstellt. Diese Einheit darf nicht in Reserve gehalten werden.

• Shogun-Einheit: dies ist die teuerste Nicht-HQ-Einheit eines Spielers. Erfüllen mehrere Einheiten diese Bedingung, wird vor dem Spiel zufällig ermittelt, welche Einheit die Shogun-Einheit darstellt. Diese Einheit darf nicht in Reserve gehalten werden.

• Kamikaze-Einheit: beide Spieler wählen vor der Aufstellung offen eine Infanterie-Einheit aus Elite oder Standard als Kamikaze-Einheit aus.
Diese Einheit profitiert automatisch von den Sonderregeln Furchtlos und Erzfeind (S.75). Diese Einheit darf nicht mit Shogun bzw. der Tenno-Einheit identisch sein.

Aufträge:

1) Tenno
a) Spieler A hat die die gegnerische Tenno Einheit ausgeschaltet, Spieler B nicht => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B haben jeweils die gegnerische Tenno Einheit ausgeschaltet oder Spieler A und B haben jeweils die gegnerische Tenno Einheit nicht ausgeschaltet => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler B hat die die gegnerische Tenno Einheit ausgeschaltet, Spieler A nicht => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

2) Shogun
a) Spieler A hat die die gegnerische Shogun Einheit ausgeschaltet, Spieler B nicht => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B haben jeweils die gegnerische Shogun Einheit ausgeschaltet oder Spieler A und B haben jeweils die gegnerische Shogun Einheit nicht ausgeschaltet => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler B hat die die gegnerische Shogun Einheit ausgeschaltet, Spieler A nicht => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

3) Kamikaze
a) Spieler A hat die die Kamikaze Einheit verloren, Spieler B nicht => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B haben jeweils die eigene Kamikaze Einheit verloren oder Spieler A und B haben jeweils die eigene nicht Kamikaze verloren => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler B hat die die Kamikaze Einheit verloren, Spieler A nicht => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

4) Zusatz
a) Spieler A hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und b haben gleich viele Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler B hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt


2) MISSION 2
Aufstellung: Speerspitze - Viertel (S. 93 – 5te Edition). Aufgestellt wird in gegenüber liegenden Vierteln jeweils 12“ vom Spielfeld-Mittelpunkt entfernt.

Sonderregeln:
• Spielfeldviertel: um ein Viertel zu kontrollieren, muss sich eine punktende Einheit vollständig mit allen Modellen in dem Viertel befinden. Gleichzeitig darf sich keine gegnerische punktende Einheit vollständig mit allen Modellen in dem Viertel befinden. Einheiten können immer nur ein Viertel kontrollieren bzw. umkämpfen.

Aufträge:

1) Feldkontrolle:
a) Spieler A kontrolliert mehr Viertel (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B kontrollieren gleich viele Viertel => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler A kontrolliert weniger Viertel (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

2) Mahlstrom: Cloak & Shadows (S.152), maximal 3 taktische Missionsziele/Zug, Missionsziele bleiben verdeckt

a) Spieler A hat >=6 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Missionsziele weniger als Spieler B => => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

3) Killpoints (S.143)
a) Spieler A hat >=6 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

4) Zusatz
a) Spieler A hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und b haben gleich viele Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler B hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt


3) MISSION 3
Aufstellung: Aufmarsch – 12“ (S.131)

Sonderregeln:
• Die Boten: hat der Spieler keine geeigneten Botenmodelle zum Turnier mitgebracht, muss er drei Modelle benennen, die seine Boten darstellen. Diese Modelle müssen aus drei verschiedenen Standard-Einheiten stammen. Die Boten werden aus ihren Einheiten entfernt. Boten stellen für den Rest des Spiels unabhängige Charaktere dar. Alle Boten haben folgendes Profil, unabhängig von welcher Rasse sie stammen:

WS BS S T W I A Ld Sv
4 4 4 4 2 4 2 9 4++

Boten zählen als unabhängige Charaktermodelle (sie dürfen sich auch Einheiten mit der Sonderregel „Instabilität“ anschließen.) Sie haben die Sonderregeln „Durch Deckung bewegen“ und „Furchtlos“. Boten dürfen nicht in Reserve gestellt werden.

Bodenständig: die Zunft der Boten folgt strengen Regeln. Es ist ihnen untersagt, Transportfahrzeuge zu nutzen, sich beamen zu lassen oder irgendwie sonst ihre Bewegung zu beschleunigen. Rennen, Angriffsbewegungen, Nachsetzen und Neupositionierung ist erlaubt.

Die Boten müssen versuchen, das Spielfeld über irgendeine Tischkante außer der eigenen (dorthin ging der vierte Bote) zu verlassen. Jeder Bote muss jedoch in eine andere Richtung gehen, sodass jeder den Tisch über eine andere Tischkante verlassen muss.

Verlassen über die Seitenkanten:
Die Boten dürfen die Seitenkanten über die 12 Zoll verlassen, die an der gegnerischen Aufstellungszone liegen.

Aufträge:

1) Boten
a) Spieler A brachte mehr Boten aus dem Feld (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B brachten gleich viele Boten aus dem Feld Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler A brachte weniger Boten aus dem Feld (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

2) Mahlstrom: Contact Lost (S.149), Missionsziele = Anzahl der kontrollierten Marker

a) Spieler A hat >=6 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

3) Killpoints (S.143)
a) Spieler A hat >=6 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

4) Zusatz
a) Spieler A hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und b haben gleich viele Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler B hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt


4) MISSION 4
Aufstellung: Aufmarsch – 12“ (S.131)

Sonderregeln:

• Flaggen

Platzierung:
- Nach der Ermittlung der Seitenwahl platzieren die Spieler abwechselnd jeweils 3 Marker nach folgender Prozedur (diese Prozedur ersetzt den normalen Vorgang zur Platzierung von Missionszielen):
- Der erste Marker muss in der eigenen Spielfeldhälfte platziert werden.
- Die restlichen 2 Marker müssen in der gegnerischen Spielfeldhälfte platziert werden.
- Alle Marker müssen mind. 6“ von allen Spielfeldkanten und mind. 12“ von anderen Markern entfernt platziert werden.
- Nach dieser Prozedur befinden sich in jeder Spielfeldhälfte je 3 Marker.

Flaggen:
die 3 Marker in der eigenen Spielfeldhälfte bilden die eigene Flagge, die 3 Marker in der gegnerischen Spielfeldhälfte bilden die gegnerische Flagge (die eigene Flagge ist somit gleichzeitig die gegnerische Flagge des Gegners und umgekehrt)

Flaggen halten:
um eine Flage zu halten, muss ein Spieler die (einfache) Mehrheit der Marker in der entsprechenden Spielfeldhälfte kontrollieren

Aufträge:

1) Verteidige die Flagge
a) Spieler A hält die eigene Flagge, Spieler B nicht => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B halten die jeweils eigene Flagge oder Spieler A und B halten die jeweils eigene Flagge nicht => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler B hält die eigene Flagge, Spieler A nicht => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

2) Erobere die Flagge
a) Spieler A hält die gegnerische Flagge, Spieler B nicht => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B halten die jeweils gegnerische Flagge oder Spieler A und B halten die jeweils gegnerische Flagge nicht => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler B hält die gegnerische Flagge, Spieler A nicht => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

3) Mahlstrom: Pattsituation/Deadlock (6, 5, 4, 3, 2, 1 Missionsziele) (RB S. 153)

a) Spieler A hat >=6 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

4) Zusatz
a) Spieler A hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und b haben gleich viele Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler B hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt


5) MISSION 5
Aufstellung: Aufstellung: Aufmarsch – 12“ (S.131)

Aufträge:

1) Ewiger Krieg: Kreuzzug (S. 142, es wird mit fix 6 Markern gespielt)
a) Spieler A kontrolliert mehr Marker (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und B kontrollieren gleich viele Marker => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
c) Spieler A kontrolliert weniger Marker (einfache Mehrheit) als Spieler B => Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt


2) Mahlstrom: Cleanse & Control (S. 148), maximal 3 taktische Missionsziele/Zug

a) Spieler A hat >=6 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Missionsziele mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Missionsziele weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

3) Killpoints (S.143)
a) Spieler A hat >=6 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 6 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A hat 4/5 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 5 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler A hat 2/3 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 4 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt
d) Spieler A hat 0/1 Killpoints mehr als Spieler B => Spieler A 3 Pkt O - O Spieler B: 3 Pkt
e) Spieler A hat 2/3 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 4 Pkt
f) Spieler A hat 4/5 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 5 Pkt
g) Spieler A hat >=6 Killpoints weniger als Spieler B => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 6 Pkt

4) Zusatz
a) Spieler A hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler B => Spieler A 2 Pkt O - O Spieler B: 0 Pkt
b) Spieler A und b haben gleich viele Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht => Spieler A 1 Pkt O - O Spieler B: 1 Pkt
c) Spieler B hat mehr Ziele aus Durchbruch, Kill the Warlord & Firstblood erreicht als Spieler A => Spieler A 0 Pkt O - O Spieler B: 2 Pkt

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