T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Boys & Girls aus Mittelerde - Information and Rules

Achtung: Ab sofort ist auch die Bündnisliste 3.0 zusätzlich zur Bündnisliste 2.0 für die Armeeplanung erlaubt.

1) Ausschreibung HTL - Boys & Girls aus Mittelerde und Unterkunft
Dieses Turnier wird als Teamturnier durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind hierbei nur Teams aus zwei Personen, wo mindestens ein Teilnehmer weiblich ist.
Für die Teilnahme am Turnier gibt es eine Teilnahmegebühr in Höhe von 15 Euro pro Teilnehmer - pro Team sind es also insgesamt 30 Euro.
Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben. Hierbei empfiehlt sich eine Überweisung per PayPal, da diese wesentlich schneller als eine normale Überweisung ist.
Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 31. Oktober 2016: Volle Rückerstattung
Absage bis 30. November 2016: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet
Absage nach dem 30. November 2016: Keine Rückerstattung
Wichtig: Für Teilnehmer, die gerne in Haan übernachten wollen, empfehlen wir das Hotel im Park http://www.hotel-im-park-haan.de/.

2) Organisatorisches
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgend welchen Gründen nicht stattfinden kann.
Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.
Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan & Szenarios
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

08:30 - 09:30 Check In
09:30 - 09:45 Begrüßung
09:45 - 11:30 Spiel 1 Bis in den Tod
11:30 - 12:30 Pause
12:30 - 14:15 Spiel 2 Duell (HTL Szenariopack)
14:15 - 14:30 Pause
14:30 - 16:15 Spiel 3 Erobern und Halten
16:15 - 16:45 Pause
16:45 - 18:30 Spiel 4 Vorherrschaft
18:30 - 18:45 Pause
18:45 - 19:00 Siegerehrung
19.00 - Open Paaaaaaaaaaaaaaaaaaarty

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Wichtig: Sollte das neue Hobbit Ergänzungsbuch zu diesem Zeitpunkt bereits erschienen sein, dürfen diese Profile eingesetzt werden. Für dieses Turnier sind somit sowohl die aktuell bereits existierenden Profile erlaubt, als auch die neuen. Sollten Profile aktualisiert werden, so dürfen beide Profile eingesetzt werden.
Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Bündnisliste_V2.0
• Die aktuellen HTL-Bündnisliste_V3.0


5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen der Teams werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Wichtig: Ab sofort ist auch die Bündnisliste 3.0 zusätzlich zur Bündnisliste 2.0 für die Armeeplanung erlaubt.

Jedes Team besteht aus zwei Spielern, die gemeinsam an einem Tisch spielen. Jedes Team darf ein gutes und ein böses Bündnis mitbringen. Jeder Spieler darf für seinen Teil der Armee zwischen 200 und 300 Punkten ausgeben. Insgesamt dürfen für beide Armeen 500 Punkte aufgestellt werden (Bsp zur Punktevergabe: Sollte also ein Spieler 267 Punkte aufstellen, so darf sein Partner nur noch Modelle für 233 Punkte verwenden.).

Teams, die nur ein Bündnis zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit diesem Bündnis.
Teams, die ein gutes und ein böses Bündnis gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres gegnerischen Teams pro Runde ihr Bündnis wie folgt aus:
1) Haben beide Teams je ein gutes und ein böses Bündnis, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welches Team sein Bündnis auswählen darf. Das andere Team muss dann das jeweils andere Bündnis in diesem Szenario verwenden.
2) Hat das andere Team nur ein Bündnis mitgebracht, dann darf das Team aussuchen, mit welchem Bündnis es spielen möchte.

Die Armeen der beiden Spieler dürfen aus der gleichen Armeeliste aufgestellt werden oder analog der HTL Bündnisliste 2.0 (siehe Link oben) verbündet werden.
Es muss ein Armeeanführer für beide Armeen ausgewählt werden, der Bruchpunkt wird gemeinsam kalkuliert.
Das Modellmaximum beider Armeen darf 50 nicht überschreiten. Namhafte Helden dürfen nur einmal aufgestellt werden.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn Bard oder der Meister von Seestadt ebenfalls aufgestellt werden.
Alle namhaften Ringgeister außer Hexenkönig und Khamul sind bei diesem Turnier verboten und dürfen NICHT gespielt werden. Die Modelle können gerne als namenlose Ringgeister eingesetzt werden, sind jedoch nicht mit den von GW erfundenen Profilen zugelassen.

7) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Die Armeelisten sind spätesten bis zum 07.01.2017, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (info@htl.world) zu senden.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8) Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an dem Tag ist nicht erlaubt.

9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Armeepunkte 20 Punkte
Spaßpunkte 400 Punkte
Gesamtpunkte 500 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, das Team mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt das Team, welches das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Niveau des Siegs / Spielpunkte Siegerteam / Spielpunkte Verliererteam
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10
Großer Sieg: Ein Team hat doppelt so viel Siegespunkte (oder mehr) wie das andere Team erreicht. Sollte ein Team überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, das Gegnerteam jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für das andere Team.
Kleiner Sieg: Ein Team hat mehr Siegespunkte als das andere Tean erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)
Pro Spieler kann erhält jedes Team 10 Punkte, wenn es der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht (siehe Punkt 7) abgegeben hat – insgesamt sind da also 20 Punkte möglich.

Spaßpunkte (0-400 Punkte)
Da bei diesem Turnier der Spielspaß klar im Vordergrund steht, darf jedes Team am Ende des Turniers Spaßpunkte für die Spiele vergeben. Jedes Team hat dafür 100 Punkte zur Verfügung, wie es die Punkte aufteilt, bleibt alleine dem Team überlassen. Bei vier Spielen sind also theoretische insgesamt 400 Punkte erreichbar - sofern man ein super tolles Partnerteam in allen vier Spielen wäre.

Bsp für Punktevergaben:
Team 1: 25/25/25/25
Team 2: 100/0/0/0
Team 3: 15:25:35:25

Kleiner Tip
Es macht also durchaus Sinn, dieses Turnier mit einem Spaßfokus zu bestreiten und den Ehrgeiz eher zu Hause zu lassen.

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