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AlsterKloppen III - Information and Rules

Veranstaltungsort

Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).


Allgemeines

Das Alsterkloppen III ist ein Zwei - Tagesturnier und wird einmal im Jahr in Hamburg stattfinden

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Es ist auch möglich, als ohne vorherige Anmeldung auf dem Turnier zu erscheinen. In diesem Fall können wir allerdings keinen Platz versprechen. Da aber meistens Spieler in letzter Sekunde abspringen, haben wir bisher immer allen Anwesenden die Möglichkeit zur Teilnahme geben können.

Armeeauswahl

Gespielt wird das Turnier mit 2000 Punkten

Da es unterschiedliche Definitionen gibt, was „nette“ Armeelisten sind, haben wir uns im Club geeinigt, dass es wichtig ist, dieses vor dem Turnier genau zu definieren.
Daher haben wir uns entschieden, wie schon auf dem Alsterkloppen I nach dem "Hamburger System" zu spielen. Wir entwickeln dieses System ständig weiter. Bitte lest deshalb unbedingt die Beschränkungen durch BEVOR ihr eure Armeeliste einschickt!
Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Turniers für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Eine nicht so schöne Liste mit einem Drachen wird mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.

Die Armeelisten sind fest und können nicht im Laufe des Turniers geändert werden. Die Punktgrenze kann unterschritten aber nicht überschritten werden.

Eure Anmeldung ist erst fest, wenn eure Armeeliste kontrolliert und das Geld überwiesen wurde. Schickt dazu Eure Armeeliste bis zum 30. April an warhammerclubhamburg@gmx.de.


WYSIWYG
Generell sollten alle Einheiten deutlich erkennbar sein, Legomännchen oder figurlose Bases werden nicht geduldet.


Spieltische
Die Spieltische sind 1,50m x 1,20m groß. Das Gelände wird von der Orga fest aufgebaut.

Beschränkungen

Hier findet Ihr die Beschränkungen, die für dieses Turnier gelten werden.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter - in Söldner- und Oger-Armeen
• Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter für Sölder-Armeen
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen - nach der englischen Version auf der Games-Workshop-Homepage
• Chaoshelden aus Skreggi
• Die Hydravarianten aus den Chroniken sind zugelassen. Anmerkung: Der Säureatem und das Säueblut der Königshydra haben allerdings nur S2 (Quelle Englische Chronicles)

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle - dazu gehören natürlich auch die Charaktermodell mit Eigennamen in den aktuellsten Armeebüchern
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Slayerzwerge
• Seewache von Lothern
• Armeen des Eisenhaut-Stammes

Allgemeine Beschränkungen

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
• Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
• Für jeden Drachen, Todbringer, großen Dämonen in der Armee (-2)

• In der Magiephase dürfen nur maximal 8 Energiewürfel eingesetzt werden. Dabei gilt ein Speichern von Würfeln natürlich ebenfalls als Einsetzen. Der erste gebundene Zauberspruch zählt als ein, jeder weitere als zwei Energiewürfel.
• Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffe erhalten und keine zweihändige Nahkampfwaffe einsetzen.
• Ein Charaktermodell mit einer magischen Nahkampfwaffe darf keine normale Nahkampfwaffe mehr erhalten.

• In der Magiephase dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden. Die erste und die zweite magiebannende Spruchrolle gilt dabei als ein Bannwürfel, jede weiter Bannrolle gilt als zwei Bannwürfel. Gegenstände, die ähnlich funktionieren wie eine Bannrolle, gelten ebenso.

• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)

Bretonen

300 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste
• Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 5ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus

Chaos Sterbliche

• Für jede Einheit mit B 6+ nach der fünften muss eine mit B 5 gewählt werden (außer Charaktere und Bruten).
• Für jede Einheit aus dem AB Tiermenschen, die doppelt genommen wird -1
• Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
• Ein berittener Charakter mir dem Mal des ungeteilten Chaos benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
• Wenn sowohl Kreischer als auch Gargoyles die Armee bereichern (-1)
• Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen -1
• Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2 (-1)


Chaoszwerge

• Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
• Für jede Einheit mit Donnerbüxen nach der 2ten (-1)
• Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als die selbe Auswahl, wie welche ohne Donnerbüchsen.
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Dämonische Legionen

Für jedes Modell schwerer Kav und für jeden Streitwagen müssen mind. 5 Modelle Wahrere Kerneinheiten aufgestellt werden.
• Für jede "schwere" Dämonische Kavallerie mit einem anderem Mal als des Generals ab der dritten (-1)
• Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
• Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 3 je -1

Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh

• Werden zwei der drei folgenden Standarten von berittenen Modellen getragen (-1). Bei allen (-2): Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
• Zwei Charaktermodelle der Armee reiten auf Manticor (-1)
• Die Armee hat mehr als 12 Echsenritter (-1)
• Krieger mit Repetierarmbrüsten und Krieger ohne Repetierarmbrüste dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Echsen

• Jeder Sauruscharakter nach dem 3ten (-1)
• Für jeden Sauruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
• Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Ein Hornnackenveteran trägt das Amulett des Jaguarkreigers und besitzt insgesamt mehr als 50 Punkte an magischen Gegenständen (-1)

Hochelfen

• Es müssen 250 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen, Seegardisten oder Phönixgardisten
• Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
• In der Armee befindet sich mehr als eine Repetierspeerschleuder und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)
• Befinden sich sowohl der Ring des Zorns als auch der Ring des Corin in der Armee (-1)

Imperium

• Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen und Schützenreitern (Summe) ist größer 30 (-2)
• Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1)
• Ein Erzlektor auf Kriegsaltar trägt Van Horstmann’s Spekulum (-2)
• Die Armee enthält mehr als eine Einheit, die als „Großes Ziel“ gilt (-2)
• Ein Dampfpanzer gibt Siegespunkte wie ein Monster

Khemri

• Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Wenn die Armee von einem Hohepriester angeführt wird dürfen 9 Würfel eingesetzt werden.
• Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch machen.
• nach dem zweiten Priester des Todes je -2 (auch Hohepriester)
• In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
• Der Standartenträger einer Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Wenn zwei Streitwagenschwadrone in der Armee vorhanden sind, darf ein Charaktermodell auf einem Streitwagen eine dieser Schwadrone abzugsfrei begleiten.

Orks und Gobbos/ Harten Horden

• Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
• Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Moschas zählen nicht als die selbe Auswahl von der sie aufgewertet wurden

Skaven

• Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden
• Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
• Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)
• Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)

Tiermenschen

• Für jede Einheit aus dem AB Horden des Chaos, die doppelt genommen wird -1
• Für jede Einheit auserkorene Chaosritter -1
• Nur drei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
• Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths ab der 4ten (-1)
• Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)

Vampire/ Sylvania

• Wenn die Armee von einem Necrarch angeführt wird dürfen max. 9 Energiewürfel eingesetzt werden
• Die Armee besitzt mehr als 12 Fluchritter (-2)
• Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) ab der 5ten (-1)
• Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
• Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 40 (-2)
• Für jede Kutsche nach der Ersten in der Sylvanialiste (-1)
• Für jeden Vampir mit einer Bewegung von mehr als 6“ – inkl. Reittier - nach dem zweiten (-2)

Waldelfen

• Der Extrawald darf nur Plaziert werden, wenn auf dem Tisch weniger als zwei Wälder stehen.
• Befindet sich ein Baumältester und ein Baummensch in der Armee (-2)
• Die Summe von Dryaden und Kampftänzereinheiten ist größer 3 (-1)
• Der Stab der Bergulme ist in der Armee vorhanden (-1)
• Wenn sich ein Baummensch oder -ältester und eine Armeestandarte in der Armee befinden (-1)
• Wenn sich sowohl der Pfeilhagel des Verderbens als auch die Spinnlinge in der Armee befinden (-1)

Zwerge

• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
• Jede Kriegsmaschine nach der vierten – der Runenamboss zählt als zwei Kriegsmaschinen (-1)

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