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6. Osnabrücker Summer Heat - Information and Rules

6. Osnabrücker Summer Heat - Informationen und Regeln

Zugelassene Regeln/ Codices:
Grundsätzlich sind erstmal alle Codices, Formationen und Dataslates erlaubt, solange sie als Original vorliegen und sich auf das Grundregelwerk von Warhmmer 40.000 oder einen Codex beziehen („Belagerungskrieg“/“Stronghold Assault“ und „Horus Heresy“/“30K“ stellen hier die einzigen Ausnahmen dar). Das schließt Formationen, die in Bundles von GW verkauft wurden (wie zum Beispiel „Skyhammer Annihilation Force“) ein. Das bedeutet, dass sie entweder als gekauftes Buch, oder, wenn nicht anders erschienen, diese als eBooklet oder iPad-Version vorliegen müssen. Ihr dürft Euch das Zeug gerne ausdrucken, aber wenn das Original fehlt, wird im Zweifelsfall bei Regelfragen immer gegen Euch entschieden, da Ihr Eurer Beweispflicht nicht nachkommen könnt.

Stichtag ist der 16.07.2016. Alle Publikationen, die bis dahin erschienen sind, kommen zur Anwendung. Des Weiteren gilt zu beachten, dass Supplements, die sich auf ältere Publikationen beziehen, nicht zur Anwendung kommen. Es sei denn, sie sind durch Errata o.ä. auf die Neuerscheinung angepasst (auch hier bitte die Beweispflicht beachten).

Auf der Armeeliste muss der Warlord/Kriegsherr vermerkt sein.

Jede Einheit muss einer Formation oder einem Kontingent angehören, es sind also nur Armeen in Schlachtordnung zugelassen.

Es werden 5 Partien mit 1700 Punkten gespielt. 3 am Samstag, 2 am Sonntag.

Spielablauf:

In folgender Reihenfolge wird das Spiel gestartet:
- Ermittlung der Missionen (beide Spieler Würfeln, der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf wählen wer zuerst die Mission wählt.)
- Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeiten
- Ermittlung der Psikräfte
- Ermittlung anderer Dinge (Geschenk der Mutation, Belohnungen, etc.)
- Ermittlung der Aufstellung
- Würfeln um die Platzierung der Marker („Mahlstrom“, „Kreuzzug“, „Erobern & Sichern“, „Große Kanonen ruhen nie“, „Das Relikt“)
- Seitenwahl
- Platzierung der Marker („Wille des Imperators“)
- ggf. Nachtkampf erwürfeln
- Bestimmung des Spielers, der zuerst aufstellt
- Aufstellen der Armeen nach Regelbuch
- Wahl des Startspielers
- Stiel die Initiative


Ablauf und Wertung

Anmeldung
______________________

Eine gültige Anmeldung ist ausschließlich über www.tabletopturniere.de möglich. Die Vergabe eines Startplatzes ist an Spieler möglich, welche das 14 Lebensjahr vollendet haben. Bei Turnierstart müssen minderjährige Spieler spätestens bei der Registrierung am Turniertag, auch ohne separate Aufforderung, dem Veranstalter eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Die Anmeldefrist endet am 16.07.2016. Armeelisten müssen nicht vorab eingereicht werden.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 10€ überweist bitte auf folgendes Konto:

Name: Christian Keuter
Oldenburgische Landesbank AG
BLZ: 28020050
KTO: 5084883701

IBAN: DE43 2802 0050 5084 8837 01
BIC: OLBODEH2XXX

Zweck: Summer Heat + Spielername

Zusätzlich sind auf der Con pro Person 5€ für das Rubicon-Wochenendticket zu entrichten. Bitte beachtet, dass wir nach dem 20.03.2016 keine Teilnahmegebühren bei nachträglicher Abmeldung zurückerstatten können.

Hier gilt grundsätzlich das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die ersten 24 Spieler, welche die Teilnahmegebühr überwiesen haben, erhalten einen Startplatz.


Allgemeine Regeln
______________________

Wir verwenden das von General Grundmann erstellte Turnier-FAQ und das GW First Draft FAQ . Sollten an irgendeiner Stelle Widersprüche zwischen den hier beschriebenen Regeln und dem Turnier-FAQ auftauchen, hat das GW First Draft FAQ Vorrang.
An dieser Stelle wieder einmal vielen Dank für die große Mühe.
Da uns nach und nach, einige Unstimmigkeiten im neuen FAQ aufgefallen sind und wir keine Diskussionen wegen unsinnigen regeln haben möchten, setzen wir noch einen Turnier eigenen Regelzusatz.

1: Die Klappen eines Drop Pods zählen nicht zum Rumpf, weder für die Angriffs Reichweite, Aussteigen oder MZ halten, die Klappen werden nach wie vor nach der Landung ignoriert und der Drop Pod ist "offen" auch wenn die Klappen zugeklebt worden sind.

2: "Kontrollierende Spieler" bei Grav Verwundungen wo sich in der Ziel Einheit 2 oder mehr gleich vorhandene Rüstungswerte befinden, fällt die Entscheidung, welcher Wert verwendet wird dem "Kontrollierenden" Spieler zu. Dies ist der Spieler der die Ziel Einheit, sprich beschossene Einheit kontrolliert.

3: Scouten und Infiltration finden vor Initiativeklau und dem eigentlichen Spielbeginn statt und zählen somit nicht als Bewegung während des Spiels.

4: Wenn sich ein Modell mit Scout oder Infiltrieren in einer Einheit befindet überträgt sie diese Regeln auf die ganze Einheit wie im RB beschrieben.

5: Gegen "Stomp 6" sind keine "Achtung Sir" Würfe erlaubt, weil einfach alle Modelle unter der Schablone vom Tisch entfernt werden, es handelt sich um keine Verwundung oder ähnlichen, die Modelle werden einfach aus dem Spiel entfernt. Gegen "Stomp 2-5"sind Achtung Sir Würfe erlaubt da hier Verwundungen erteilt werden.

6: Fahrzeuge bewegen sich wie bisher, ein Fahrzeug darf sich X Zoll bewegen, die eventuellen Drehungen vor und nach dem Bewegen gehören nicht zur Bewegung als solches. Ein Fahrzeug darf sich in seiner Bewegung beliebig oft drehen und wenden solange sich dadurch keine Reichweiten gut gemacht werden, wie einen Serpent seitlich zum Gegner stellen und beim Drehen sich dann +/- 2-3 Zoll an Reichweite zu ergaunern, bei Möglichkeit um Missverständnisse zu vermeiden, wird empfohlen, Fahrzeug Bewegungen aus der der Draufsicht vom Mittelpunkt aus zu messen.

7: Falls ein Flieger das Fahrzeug Schadens Ergebnis "Lahmgelegt" erleidet muss er sich laut RB in seiner nächsten Bewegung 18" in Flugrichtung bewegen, für den Fall das der Flieger dort nicht gestellt werden kann, wird dort wo der Flieger stehen sollte, ein Marker platziert der für die nächsten Bewegung des Fliegers als Ausgangspunkt dient.

8:Einheiten können sich in Ruinen nicht mehr durch massive Wände bewegen ! Die Bewegung durch das Gelände bzw. durch Wände von Ruinen o.Ä. kann nur noch durch vorhandene Öffnungen wie Fenster, Türen, und Risse in der Wand erfolgen. Dabei bleibt zu beachten das die Modelle der Einheit auch durch diese Öffnungen passen müssen um sich dadurch bewegen zu können.
Sprich ein Cybot oder ein Imperial Knight können nicht einfach mehr durch Wände laufen oder sich durch Öffnungnen zwängen für die sie eindeutig zu groß sind, Modelle die nicht durch vorhandene Öffnungen passen, müssen halt außen rum laufen.

Alle Spieler haben selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien zu sorgen, die sie für den reibungslosen Ablauf Ihrer Spiele benötigen.


Mitzubringen sind verpflichtend:
- Eine jederzeit einsehbare Armeeliste
- alle Figuren der eigenen Armee gemäß eingestellter Armeeliste, ggf. zusätzlich benötigte und während des Spiels generierte Miniaturen (z.B. beschworene Dämonen, gebrütete Ganten etc.)
- die dazu gehörigen Codices und die jeweiligen, aktuellen FAQ`s. Für digital erhältliche Codices/Erweiterungen reicht auch ein Tablet. (Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen) „Sicherheitskopien“ zählen nicht!
- Maßband, Würfel, benötigte Schablonen
Empfohlen wird zusätzlich:
- Regelbuch
- Taschenrechner / fähiges Handy
- Stift/Kugelschreiber
- Klebstoff für kleinere Reparaturen
- Schachuhr (äquivalente Smartphone-App)
- Warhammer 40,000: Tactical Objectives (ist einfacher zu handeln, als ständig zu würfeln, hier sind selbstgemachte Karten übrigens natürlich erlaubt, die Originaltexte müssen jedoch griffbereit sein)

Es wird mit maximal 1700 Punkten pro Armee gespielt. Davon müssen mindestens 1650 ausgegeben werden. Es herrscht keine Bemalpflicht, siehe Wertungssystem für konkrete Zahlen. Proxen, also der Einsatz von Modellen, die eindeutig nicht die verwendete Einheit repräsentieren, ist verboten! Ein Rhino kann kein Predator sein, ein Trygon kein Tervigon etc. Offensichtlich zu diesem Zweck umgebaute Modelle fallen nicht darunter. Solltet Ihr Euch bei Modellen nicht sicher sein, wendet Euch bitte mit einem entsprechenden Bild an uns. Es gilt eingeschränktes WYSIWYG („what you see is what you get“). Alle Modelle müssen entsprechend der in der Armeeliste angegebenen Ausrüstung ausgerüstet sein; Granaten, Melterbomben und nicht wählbare kleinere Ausrüstungsgegenstände müssen nicht dargestellt werden. Vorhandene Fahrzeugausrüstung muss dargestellt sein.
Miniaturen anderer Hersteller, oder gar selbst gebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und Ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt. Solltet Ihr allerdings „Nicht-Standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, seid Ihr dazu angehalten, Eure Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.

Der „Schachuhr-Paragraph“:
Sobald ein Spieler einer Paarung auf den Gebrauch einer Schachuhr besteht, wird auch eine benutzt. Der fordernde Spieler hat in diesem Fall für das Vorhandensein einer solchen Apparatur zu sorgen.
Jeder Spieler hat die Hälfte der Zeit zur Verfügung, die der Zeitplan für das gesamte Spiel vorsieht. Sollte die Zeit eines Spielers abgelaufen sein, so hat der andere Spieler noch die Möglichkeit, seine restliche Spielzeit zu nutzen um Missionsziele zu erfüllen. Der Spieler, dessen Zeit bereits abgelaufen ist, darf lediglich reagieren, also in der Nahkampfphase Abwehrfeuer und Attacken abhandeln sowie Bewegungen für Nachrücken und Nachsetzen durchführen. Jedoch fällt dessen Bewegungs-, Psi- und Schussphase komplett weg. In de Nahkampfphase dürfen nur aus vorherigen Spielerzügen laufende Nahkämpfe weiter ausgetragen werden, sofern die Einheiten im Nahkampf gebunden sind.
Also liebe Massenarmeespieler, achtet auf eine zügige Spielweise!



Missionen:

„First Blood“/“Erster Abschuss“ wird zu „Fast Blood“/“Schneller Abschuss“:
Statt des ersten Abschusses, wie im Regelwerk beschrieben, gibt es den „Schnellen Abschuss“/“Fast Blood“. Das heißt, wenn ein Spieler es schafft, eine gegnerische Einheit in seinem ersten Spielerzug vollständig auszuschalten, bekommt er einen Siegespunkt gutgeschrieben.

Tactical Objectives/Taktische Missionsziele:
Falls Ihr eine Karte zieht/einen Auftrag erwürfelt, den Ihr unmöglich schaffen könnt bzw. hättet können, weil zum Beispiel gar keine entsprechende Einheit in der gegnerischen Armeeliste vorhanden ist, dann könnt Ihr diese ablegen und direkt noch eine ziehen/erwürfeln. Dies gilt nicht, wenn alle potenziellen Ziele für die Taktische Mission bereits im früheren Verlauf des Spiels, auf welche Art auch immer, entfernt wurden. Zum Beispiel hat der Gegner zwar einen Psioniker in seiner Armeeliste aufgeführt, dieser wurde jedoch schon vor Ermittlung des Taktischen Missionsziels „Hexenjagd“ als Verlust aus dem Spiel entfernt. Behaltet „Hexenjagd“ als aktives taktisches Missionsziel und Ihr dürft es am Ende Eures Spielerzugs entsprechend S. 137 des Regelbuches ablegen.

Es werden immer zwei Missionen gespielt. Jeder Spieler darf dabei eine Mission frei wählen.

Wählen beide Spieler „Ewiger Krieg“ Missionen mit Markern, werden immer 6 Marker gelegt. Wählt ein Spieler z.B. „Kreuzzug“ und einer „Wille des Imperators“, werden zwei Marker als „Wille des Imperators“ gelegt und 4 „Kreuzzugsmarker“. Das selbe gilt für „Das Relikt“. Beide Spieler können beide Missionen erfüllen.

Wählen beide Spieler „Mahlstrom“ Missionen, spielt jeder Spieler seine eigene Mission für sich alleine. Es werden dennoch nur 6 Marker gelegt.

Wählt ein Spieler „Ewiger Krieg“ und ein Spieler „Mahlstrom“ Missionen. Werden 6 Marker nach den Regeln für Mahlstrom gelegt. Sollte „Wille des Imperators“ oder „Das Relikt“ gespielt werden, werden entsprechend viele Mahlstrom Marker der Missionensbeschreibung platziert. Beide Spieler können beide Missionen erfüllen.

Wählen beide Spieler"Erkunden und Sichern" bekommt man 2 SP pro Abschuss von Sturmeinheiten, oder "Große Kanonen ruhen nie"
2 SP pro Unterstützungseinheit.

In allen Spielen sind die sekundären Missionsziele „Töte den Kriegsherrn“, „Schneller Abschuss“ und „Durchbruch“ erreichbar.

Wertung:

Es werden die primären und sekundären Siegesspunkte beider Spieler addiert und dann der Anteil der einzelnen Spielern ermittelt. Die sich daraus ergebende Prozentzahl ist das Ergebnis der Spieler und stellen die Turnierpunkte dar.

Ein sofortiger Sieg (Regelbuch S. 133) wird mindestens als ein 75% Sieg betrachtet. Das Spiel darf vom Gewinner entsprechend den Regeln für „Zufällige Spieldauer“ (Regelbuch S.133) weiter gespielt werden.

Beispiel:
Spieler A erreicht 13 Missionspunkte und Spieler B 9. Zusammen haben beide Spieler in diesem Spiel 22 Siegesspunkte erreicht.
Nun werden die Anteile der Spieler berechnet.
Spieler A: 13/22*100 = 59,09%
Spieler B: 9/22*100= 40,91%
Es wird immer auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
Die Rechnungen werden von der Orga durchgeführt. Die Spieler melden nur ihre erreichten Punkte.


Zusätzlich finden in allen Missionen die Sonderregeln Nachtkampf, Reserven, und Taktische Missionsziele (letztere natürlich nur in Mahlstrommissionen) Anwendung. Im Fall von „Geheimnisvolle Missionsziele“ können sich jedoch die Parteien darauf einigen, mit oder ohne diese Sonderregel zu Spielen. Bei letzterem sollten sie sich auf eine Alternativregelung für das Taktische Missionsziel 41 (Aufklärung) einigen.


Es herrscht keine Bemalpflicht. Es werden jedoch „Softpoints“ für die Bemalung der Armeen/Einheiten vergeben. Dabei gelten folgende Richtlinien (gelten auch für generierte Einheiten wie beschworene Dämonen und „gebrütete“ Ganten):

Als bemalt zählen Modelle die
- mindestens 3 verschiedene Farben aufweisen (eine einfache Grundierung zählt nicht)
- eine gestaltete Base
- es sollte ein Farbschema zumindest in den Einheiten erkennbar sein
- es muss mindestens ein Tabletop-Standard erreicht werden (Grundierung, grob trockenbürsten, einige gut sichtbare Details hervorheben und Streu auf das Base „pfuschen“ reicht nicht)

Hat ein Spieler seine Armee zumindest zur Hälfte (die Anzahl Modelle zählt) nach oben genannten Kriterien bemalt/gestaltet, erhält er 5 Punkte.

Hat ein Spieler seine gesamte Armee nach oben genannten Kriterien bemalt/gestaltet erhält er 10 Punkte.

Hat ein Spieler seine gesamte Armee nach oben genannten Kriterien bemalt/gestaltet und sogar die Basegestaltung aufeinander abgestimmt, sodass der Betrachter erkennt, dass es sich um eine zusammengehörige Armee handelt, die auch als solche im Einsatz ist, erhält er 20 Punkte.
Dabei wird natürlich berücksichtigt, dass z.B. jeder einzelne Ork relativ individuell ist und z.B. Eldar Ihre Aspekt-Krieger haben. Also müssen im Falle der Orks in der gesamten Armee die Clan-Farben und -Symbole stimmig sein, im Falle von Eldar das Armeefarbschema (bei Aspekt-Kriegern nur innerhalb der Einheit) stimmig sein, im Falle von z.B. Astra Militarum und Space Marines die Umsetzung der „Uniform“ erkennbar sein, etc. und ein einheitliches Basegestaltungsthema (Die einheitliche Basegestaltung bezieht sich auf die Armee! Und beschränkt sich nicht auf die Kontingente!) besitzen um die 20 Punkte zu erreichen.

Die erreichten Softpoints werden dem Spieler am Ende als Turnierpunkte gutgeschrieben.

Wir weisen nochmal daraufhin, dass Proxen verboten ist. Alle Modelle müssen entsprechend der in der Armeeliste angegebenen Ausrüstung ausgerüstet sein; Granaten, Melterbomben und nicht wählbare kleinere Ausrüstungsgegenstände müssen nicht dargestellt werden, aber eine Plasmapistole ist kein Bolter und ein Termagant ist kein Hormagant. Vorhandene, darstellbare Fahrzeugausrüstung muss dargestellt sein.
Sollten Modelle geproxt sein, behält sich die Orga das Recht vor, dieses Modell zu entfernen.
Umbauten aller Art sowie Fremdhersteller sind erlaubt (und auch sehr erwünscht), solange sie in Form und Abmessung ungefähr dem Vorbild entsprechen. Im Zweifel klärt das im Vorfeld mit uns ab, damit es am Spieltisch nicht zu unnötigen Diskussionen kommt.

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