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Playnetix-Overkill 2016 - Information and Rules

Hier findest du die Informationen zum "Playnetix-Overkill 2016"! Aufgrund des frühen Zeitpunktes sind Änderungen natürlich möglich und auch zu erwarten! Aktueller Stand: 07.10.16

Ort:
Das Turnier findet am Samstag, den 29.10.16 im Rahmen der "26. Oldenburger Spieletage" statt, die in den Räumen des Neuen Gymnasiums, Oldenburg am Sa. 29.10.16 und So. 30.10.16 veranstaltet werden. Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor der Schule zur Verfügung. Eine nahe Anbindung zur Autobahn besteht in etwa 1 Km Entfernung (Abfahrt OL- Bürgerfelde). Für auswärtige Gäste empfehle ich die Übernachtung in der Jugendherberge, die sich direkt gegenüber des Veranstaltungsortes befindet. Zudem sind mehrere Hotels in der Nähe zu finden.

Teilnahme:
Bedingung für die Teilnahme ist die Zahlung der Teilnahmegebühr auf das Konto, das dir mit der automatisch generierten Teilnahmebestätigung angezeigt wird. Alternativ kannst du den Teilnehmerbeitrag auch über Paypal mit der "Freunden-Geld-senden-Funktion" an Schnemo[ätt]web.de überweisen. Durch die Überweisung bis zum 16.10.16 wird dein Teilnahmeplatz sicher. Solltest du den Beitrag überwiesen haben und dich bis maximal 7 Tage vor der Veranstaltung abmelden, überweisen wir den Teilnahmebeitrag natürlich zurück, anschließend fließt er in die Preise,etc. ein. Sollte jemand kurzfristig krank werden, finden wir eine individuelle Lösung!

Verpflegung:
Im Rahmen der Oldenburger Spieletage wird eine Snackbar betrieben, an der ihr kalte und heiße Getränke und Snacks erwerben könnt. In den letzten Jahren ergänzte zudem eine mobile Suppenküche mit leckeren Eintöpfen die Veranstaltung. Direkt gegenüber der Schule befindet sich außerdem ein Schnellrestaurant mit Angeboten von Pizza über Döner zu Imbiss-Klassikern sowie ein Supermarkt. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Veranstaltungshaus nicht gestattet.

Mitzubringen:
- deine Miniaturen auf einem Tablett, etc.
- benötigte Schablonen
- Stift
- Maßband und Würfel
- mindestens zwei ausgedruckte Armeelisten (eine für dich bzw. deinen Partner und eine für deine Gegner zur Einsicht vor und während der Spiele)
- Mahlstrom-Karten oder Kopien der entsprechenden Seiten des Regelwerkes zum Abstreichen (wenig empfehlenswert)
- 6 Marker mit den Zahlen 1-6 darauf (falls vorhanden)
- "Notfall-Kleber"

Preise:
- Sonderpreis: fluffigste Armeekomposition (Orga-Entscheid) mit Urkunde und GW-Gutschein
- Sonderpreis: Beste Bemalung (Juryentscheid durch Vertreter des Spieltraum Oldenburg e.V.) mit Urkunde und GW-Gutschein
- 1. , 2. und 3. Turniersieger mit erbautem Pokal und GW-Gutschein
- Urkunde für alle Teilnehmer/-innen gemäß Platzierung


Regeln:

- Die wichtigste Regel zuerst: Das Turnier soll anders sein und der Veranstaltungsidee der "Oldenburger Spieletage" gerecht werden! Der Spielmodus ist abweichend und die Missionen werden es auch sein. Die Armeekomposition lässt aus gleichem Grund nicht das "übliche Maximum" zu. Wir wollen explizit dazu appellieren, den Bart ein bisschen kürzer zu schneiden als sonst und dich dazu ermutigen vielleicht einmal Modelle einzusetzen, die oft in der Vitrine verstauben. Bei unserem Turnier sollen alle Spieler/-innen Spaß haben können: Turnierveteranen, Gelegenheitsspieler und Anfänger. Dennoch ist uns klar, dass sich nicht jede "krasse Kombination" in der Turniervorbereitung erkennen und verbieten lässt.

Als "Referenz-Armee" könnten diese hier dienen:
Prima:
Ordenspriester mit Sprungmodul, 10 Sturmmarines mit Veteranensergeant und E-Faust sowie 2 Plasmapistolen, Vindicator, Whirlwind, 5 Scouts mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln, 5 Scouts mit Nahkampfwaffen, Landspeeder mit 2 schweren Flammenwerfern.
Wenig prima:
Farseer auf Jetbike, 6 Jetbikes mit Scatter-Lasern, 5 Jetbikes mit Scatter-Lasern, 6 Warpspinnen mit Exarch, Wraithknight mit doppelter Sternenkanone.
--> Toll wäre es, wenn z.B. Teile davon eingemischt werden: Autarch, Scorpionkrieger, Gardisten, Kampfläufer, Wraithblades, Rangers, Falcon, Fire Prism, Dark Reapers... und du wirst sehen: Das macht spielerisch gleich viel mehr Spaß!

- Das "Playnetix-Overkill" wird als Tagteam-Turnier mit 2 wechselnden Teamspielern, die sich mit zwei Gegnern messen, ausgetragen. Dabei kommt die Erläuterung des Regelwerkes zu Bündnissen NICHT zum Einsatz (S.126-127 im großen Buch). Jedes Team wird armeeunabhängig als Zweckbündnis betrachtet. Im ersten Spiel findet die Partnerwahl zufallsgebunden statt. In den folgenden zwei Spielen bestimmt der Zufall die Partnerschaft und Gegnerschaft anhand der Töpfe "obere Hälfte der momentanen Platzierungsliste" mit einem Partner/ einer Partnerin "untere Hälfte der momentanen Platzierungsliste". Die Tische werden nach Reihenfolge der Paarung vergeben.

- Im Spiel:
a) Jeder Spieler bewegt seine Modelle selbst und würfelt auch für seine Modelle selbst. Für die Ermittlung der Seitenwahl sowie des startenden Teams wirft jeder Mitspieler einen W6 und die Ergebnisse beider Spieler werden addiert.
b) Es ist ausdrücklich erwünscht, wenn dein Partner und du Aktionen wie Bewegung parallel durchführt um Zeit zu sparen.
c) Für die Ermittlung der Energiewürfel wirft ein Spieler des Teams, dessen Spielzug läuft, einen W6. Diese Würfel dürfen frei zwischen den beiden Teampartnern zwecks der Wirkung von Psikräften verteilt werden. Die Energiewürfel, die aus den Psistufen stammen, stehen nur dem jeweiligen Spieler als persönlicher Vorrat zur Verfügung.

- Springer:
a) Sollte ein Spieler für die vier Spieler pro Tisch fehlen, stellt der Playnetix-Club einen Springer, der regulär am Turnier teilnimmt.
b) Sollten zwei Spieler fehlen, kommt es an einem Tisch zu einem Duell zweier Spieler. Diese können einfach ihre 900 Punkte vs. 900 Punkte spielen oder alternativ eine relativ einfach zu spielende Armee von 900 Punkten an die Seite gestellt bekommen (aber nur, wenn dies auch beide Spieler wollen!). Die Armeelisten dieser beiden "Springer-Armeen" werden mit den Listen der Spieler veröffentlicht, die Zuordnung erfolgt im 1. Spiel nach passenderem Bündnisgrad und im 2.+3. Spiel nach Paarungsreihenfolge (z.B. 1. gezogener Spieler --> Orks, 2. gezogener Spieler: Dark Angels).
c) Sollten drei Spieler fehlen, streuen wir einen Springer in das Turnierfeld ein, der regulär teilnimmt und es kommt zu der Variante mit dem o.g. 1 Einzelspiel.

- Einsteigerfreundlichkeit:
Das Turnier ist dadurch, dass du einen Partner an deiner Seite hast, generell schon prima, um spielerische Dinge zu lernen und im Spielverlauf an wichtige Dinge zu denken.
Wer bisher an 0-2 bei T3 gelisteten Turnieren teilgenommen hat oder dessen letztes Turnier mindestens 3 Jahre zurückliegt, erhält von uns zwei Boni (falls gewünscht):
--> 1. Beratung bei der Armeekomposition im Vorfeld: Wir schauen gerne auf eure Armeeliste um sie auf Regelkonformität zu prüfen und geben gerne auch einige Tipps dazu. Zudem helfen wir euch bei allen Fragen.
--> 2. Taktische Beratung am Turniertag: Außerhalb der Spielzeit vor den Paarungen geben wir euch gerne Spieltipps.

- Zu allen verwendeten Veröffentlichungen des Spiels gelten die aktuellen als PDF-Datei vorliegenden Errata von Games Workshop (nicht irgendwelche "Drafts" von einer Facebook-Seite, etc.). Außerdem ist im Zweifelsfall die englische Version aller Regeln maßgeblich. Wir verwenden das Grundregelwerk und das Turnier-FAQ von TTM, das du hier finden kannst: http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/rules/ . Allerdings nutzen wir nicht die Punkte 1 "Missionen und Wertung" sowie 2 "Armeeaufbau" (Siehe unten!).

- Gespielt werden 3 abwechslungsreiche Missionen, die wir in der Rubrik "Turnierablauf und Wertung" veröffentlichen. In einer der Missionen kommen Mahlstrom-Missionskarten zum Einsatz.

- die Spielplatten haben die Größe von ca. 71x47 Zoll (unsere Platten weichen leicht vom Standardmaß ab). Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nur durch Psikräfte verändert werden.

- Der Playnetix-Club stellt einen oder mehrere Schiedsrichter, die euch bei Fragen zur Verfügung stehen und ggf. eine bindende Entscheidung am Tisch treffen. Der Grundsatz gilt: Versucht bitte Unklarheiten möglichst am Tisch mit euren Spielpartnern zu klären (ggf. durch Würfelentscheid)... das spart wichtige Spielzeit!

- Mit dem Ablauf der 3,25 Stunden Spielzeit muss das Turnierergebnis bei der Orga vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0 Punkten für alle beteiligten Spieler gewertet (den Fall hatten wir zum Glück noch nie). Wir werden euch immer wieder an die Zeit erinnern. Solltet ihr feststellen, dass euer Spiel nicht die vollen 5-7 Züge erreichen kann, einigt euch rechtzeitig nach welchem Zug ihr das Spiel beenden werdet.


Armeekomposition:

--> Jede Armee besteht aus genau einem kombinierten Hauptkontingent (Regelbuch S. 122) eines Codices der Liste unten. Sollte der gespielte Codex nicht nach der Zusammenstellung des kombinierten Kontingents spielbar sein (z.B. Imperiale Ritter, Inquisition, Harlequins, Skitarii) darf in diesem Fall die besondere Zusammenstellung der Armee gemäß Codex verwendet werden. Deshalb werden Imperiale Ritter beispielsweise (entgegen ihrer internen Codex-Beschränkung) nach einem "Eidgebunden-Kontingent"-, Inquisition nach einem "Inquisitions-Kontingent"-, Skitarii nach einer "Skitarii-Maniple" und Harlequins nach einer "Harlequin Masque" zusammengestellt.

--> Gespielt werden pro Spieler max. 900 Punkte (mind. 895 Punkte).

--> Wir spielen ohne: Alliierte, Formationen, Dataslates, Forgeworld- und Apokalypse-Auswahlen. Zudem sind einzigartige Gegenstände+Reliquien, die nicht bei einem namhaften Modell festgelegt ausgerüstet sind (z.B. Hunter´s Eye, Leichentuch der Helden, etc.), bei unserem Turnier verbannt.

--> In der Armeezusammenstellung gibt es Einschränkungen, die für ein wenig mehr Vielfalt und Abwechslung sorgen soll: Die dreifache Verwendung der gleichen Auswahl aus den Segmenten Elite, Standard, Sturm und Unterstützung ist nicht zugelassen. Eine HQ-Auswahl darf nicht gedoppelt werden.

--> Als Befestigungen sind Aegis-Verteidigungslinie, imperiale Bastion, Festung der Erlösung, imperialer Bunker und Landeplattform und ggf. die Aufrüstungen Voxrelais oder eine der beiden Waffenplattformen erlaubt.

--> Du erhältst 3 Turnierpunkte für deine bis zum 19.10.16 eingereichte Armeeliste sowie 2 Punkte für die rechtzeitige Bezahlung bis zum 19.10.16 (siehe "Wertung")

--> Zugelassene Codices (Liste wird bis zum Regelstichtag 07.10.16 ergänzt):
- Codex: Adeptus Sororitas (2013)
- Codex: Imperiale Ritter (2015)
- Codex: Astra Militarum / Codex Militarum Tempestus (2014) und Mont´ka (2015)
- Codex: Blood Angels (2014) und Angel´s Blade (2016)
- Codex: Chaos Daemons (2013)
- Codex: Genestealer Cults (2016)
- Codex: Chaos Space Marines (2012) und Traitor´s Hate (2016)
- Codex: Dark Angels (2015)
- Codex: Dark Eldar (2014)
- Codex: Eldar (2015) und Ianden
- Codex: Grey Knights (2014)
- Codex: Harlequine (2015)
- Codex: Inquisition (2013)
- Codex: Khorne Deamonkin (2015)
- Codex: Legion of the Damned (2014)
- Codex: Necrons (2015)
- Codex: Officio Assassinorium (2014)
- Codex: Orks (2014)
- Codex: Skitarii (2015)
- Codex: Cult Mechanicus (2015)
- Codex: Space Marines (2015) und Clan Raukaan, Sentinels of Terra, Kauyon (2015), Angels of Death (2016)
- Codex: Space Wolves (2014)
- Codex: Sternenreich der Tau (2013) und Kauyon (2015), Mont´ka (2015)
- Codex: Tyraniden (2014) sowie Genestealer-Kult (2016)
- Codex: Kroot-Söldner (2013)
(http://trobarts.customer.netspace.net.au/5th_ed_kroot_mercenaries_army_list_by_kompletely_kroot_V5.86.pdf)


Bemalung/ Modellgestaltung:

- Du erhältst Turnierpunkte für deine Bemalung. Diese sind:
5 Punkte: Alle Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 3 Punkte: Mindestens 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

- Es gilt WYSIWYG (What you see is what you get).
Granaten, Messer und andere Kleinteile müssen nicht am Modell erkennbar sein, sehr wohl aber "zugekaufte Extras" wie schwere Waffen oder besondere Nahkampfwaffen. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, haben wir damit kein Problem. Ein informierender Hinweis an die jeweiligen Gegner ist natürlich im Spiel obligatorisch. Solltest du Modelle von Fremdherstellern oder Forgeworld-Modelle verwenden wollen, ist dies gerne erlaubt, sofern sie in der Größe und ihrer Base den "Originalen" in etwa entsprechen und sich kein Vorteil aus ihrer Verwendung ergibt.

- Alle Modelle müssen mindestens vollständig zusammengebaut sein!


--> Die Bonuspunkte für Armeelistenabgabe, Bezahlung und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Spieler am Ende des Turniers zählen die erspielten Missionssiegpunkte als B-Wertung. Ist auch da kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.



Update 14.07.16:
- Klarstellung zu den Errata von GW: "Drafts" gelten nicht, außer wenn sie zum Regelstichtag als PDF-Datei auf der GW-Homepage veröffentlicht werden.
- Codex-Liste aktualisiert.

Update 21.07.16:
- Referenz-Armeelisten nach Spieleranregung eingepflegt.

Update 11.08.16:
- Klarstellungen "Im Spiel" eingepflegt.

Update 27.08.16:
- Spielzeit von 3h zu 3,25h erhöht.

Update 07.10.16:
- Traitor´s Hate, Angel´s Blade und Genestealer Cults wurden zugelassen.

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