T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Die Schlacht am Kreidefelsen - Information and Rules

1) Tickets und Unterkunft

Die Teilnahme am Turnier kostet bis 01. Juli 16 Euro, danach 20 Euro und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler bis zum 01. Juli 2016 zurückerstattet.

Location:
Der Veranstaltungsort ist ein ehemaliger Baumarkt, welcher derzeit zu einer Ausstellung für Figuren und Tabletop-Systeme aus aller Welt ausgebaut wird. So entstehen derzeit auf hunderten qm zahlreiche Diadoramen mit tausenden Minis.

Übernachtung:
Im "kleineren" Anbau der Halle besteht auf mehreren hundert qm im Bereich mehrerer Pavillions die Möglichkeit zur kostenfreien Übernachtung. Es sind zwar einige Matratzen und Feldbetten vorhanden,jedoch raten wir eine eigene Matte, Feldbett, Schlafsack, Zelt o.ä. mitzubringen.

Toiletten und Duschen:
Toiletten sowie Duschmöglichkeiten sind im Gebäude vorhanden und dürfen kostenlos genutzt werden.

Verpflegung:
Für 10€ am Tag steht Euch ein kleines Frühstücksbuffett, ein warmes Mittagessen (z.B.: Eintopf/ Grillgerichte) und ein kleines rustikales Abendbuffett zur Verfügung. Getränke befinden sich für ein kleines Geld gut gekühlt zur Selbstbedienung in den Kühlschränken. Alle Anderen dürfen auch gerne ihr eigenes Essen mitbringen.
Ca. 100m entfernt befindet sich darüber hinaus auch ein Mc Donalds. Das Essen letztes Jahr war jedoch so lecker, dass keiner von uns dort war. :-) In ca. 1000m Entfernung findet ihr einen Supermarkt.

Rahmenprogramm:
Die ehemalige Gartenabteilung wurde zu einem riesigen Wintergarten umfunktioniert. Mehrere Couchecken, ein Grillbereich und 2 Schwimmig Pools laden zum chillen und Zocken ein. Darüber hinaus findet ihr in der Halle noch mehrere Sofaecken, eine Tischtennisplatte, einen einfachen Fitnessbereich, Inliner, Skateboards und einiges mehr.

Urlaub & Mehr:
Darüber hinaus laden der Strand von Rügen, die Störtebecker-Festspiele, die Kreidefelsen und zahlreiche Wanderrouten dazu ein, ein paar Tage länger zu bleiben. Wir werden dieses Angebot des Veranstalters auf jeden Fall nutzen, um in den Tagen davor und danach ein paar Ausflüge zu machen und einige Brettspiele wie "Game of Thrones" oder "Zombiecide" zu zocken. Wer sich uns anschließen mag und ein paar Tage früher anreisen bzw später abreisen möchte, soll dies uns bitte im Vorfeld per Mail mitteilen.

Die Organisatoren und den Veranstaltungsort könnt ihr auch per Video unter http://www.weltenkonstruktorium.de kennenleren.

2)Organisatorisches
Der Veranstaltungsort sowie die Verpflegung werden uns durch das Team vom Weltenkonstruktorium Rügen bereitgestellt. Da diese Modellbauer sind und keine Hobbit-Tabletopexperten übernimmt die Orga des eigentlichen Turniers das HTL Team aus Bremerhaven.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgend welchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan & Szenarios
Der urlaubsfreundliche Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag
Sa 10:00 - 10:30 Check In
Sa 10:30 - 10:45 Begrüßung
Sa 10:45 - 12:15 1. Spiel
Sa 12:15 - 13:15 Mittagspause
Sa 13:15 - 14:45 2. Spiel
Sa 14:45 - 15:15 Pause
Sa 15:15 - 16:45 3. Spiel
Sa 16:45 - 17:15 Pause
Sa 16:45 - 18:15 4. Spiel

Sonntag
So 10:00 - 10:30 Check In & Begrüßung
So 10:30 - 12:00 5. Spiel
So 12:00 - 12:30 Pause
So 12:30 - 14:00 6. Spiel
So 14:00 - 15:00 Mittagspause
So 15:00 - 16:30 7. Spiel
So 16:30 - 17:00Siegerehrung

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
Die aktuellen HTL-Community FAQs
HTL-Bündnisliste_V2.0

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 2.0 festgehalten wurden (siehe Link oben).

Keine der Armee darf 444 Punkte und 44 Miniaturen überschreiten oder 5 Modelle unterschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn Bard oder der Meister von Seestadt ebenfalls aufgestellt werden.
Alle namhaften Ringgeister außer Hexenkönig und Khamul sind bei diesem Turnier verboten und dürfen NICHT gespielt werden. Die Modelle können gerne als namenlose Ringgeister eingesetzt werden, sind jedoch nicht mit den von GW erfundenen Profilen zugelassen.
Jede Armee darf nur einen geflügelten Schatten enthalten.

7) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 16.07.2016, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (steve@rock-center-bremerhaven.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8)Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.


9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 140 Punkte
Armeepunkte 40 Punkte
Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-140 Punkte)
Wir testen das neue Punktesystem von Marcel Fassbender, die Ausführung ist noch nicht endgültig und wir behalten uns Änderungen vor. Doch so in etwas könnte es aussehen:

Es gibt weiterhin 20 mögliche Spielpunkte pro Spiel, aber diese werden nicht in 5er-Schritten in "kleiner Sieg", "Unentschieden" und "großer Sieg" aufgeteilt, sondern die Spielpunkte werden entsprechend der Siegpunkte aufgeteilt. So bekommt auch ein "haushoch" besiegter Gegner Spielpunkte und man erhält nicht automatisch den Turniersieg mit sechs "großen Siegen". Bereits nach dem 1. Spiel wird es nur wenige Spieler geben die gleich viele Punkte haben. So liegen alle Spieler das ganze Turnier über in der Tabelle dichter beieinander, es wird spannender sein und eine Aufholjagt ist einfacher, bzw. ein absetzten nach vorne viel schwieriger.
Da das System neu ist, hier Beispiele zum besseren Verständnis:
Ein 15:2 (Siegpunkte) geht in Spielpunkten 18:2 aus und für den Verlierer bleiben immer noch 2 wertvolle Spielpunkte.
Vorrausichtlich wird jeder Spieler auch einen Grundpunkt bekommen, somit ist ein 20:0 (in Spielpunkten) sehr schwer zu erreichen und der Sieger bekommt nochmal extra Punkte, damit bei einem knappen 11:12 (in Siegpunkten), der Gewinner auch einen signifikanten Unterschied in Spielpunkten erhält.
Wenn jeder einen Grundpunkt erhält und der Sieger zwei extrapunkte erhält (das wird noch ausgelotet) gehen folgende Spielergebnisse wie folgt aus.

Siegpunkte - Spielpunkte
1:2 (2:5) - 6:14
5:14 (6:17) - 5:15
0:15 (1:18) - 1:19
13:14 (14:17) - 9:11

Armeepunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 7).

Zwei Armeelisten 0/20 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 20 Punkte

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