T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Deutsche Hobbit Meisterschaft 2016 - Information and Rules

1) Tickets und Unterkunft
Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Standardticket: 40 Euro. Teilnahme am zweitägigen Turnier

HTL Ultimate Ticket: 60 Euro. Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert sind das für dieses Turnier exklusive HTL DM 2016 T-Shirt und ein HTL DM 2016 Maßband.
Bei Buchung des HTL Ultimate Tickets muss die T-Shirtgröße (S, M, L, XL, XXL) direkt bei der Zahlung mit angegeben werden. Die Verteilung erfolgt beim Check-In zum Turnier. Das HTL Ultimate Ticket kann nur bis zum 31.05.2016 bestellt werden. Ist ein Teilnehmer mit Ultimate Ticket nicht anwesend, können T-Shirt und Maßband per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben. Hierbei empfiehlt sich eine Überweisung per PayPal, da diese wesentlich schneller als eine normale Überweisung ist.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 30. April 2016: Volle Rückerstattung
Absage bis 31. Mai 2016: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet
Absage nach dem 31. Mai 2016: Keine Rückerstattung

Wichtig: Für Teilnehmer, die gerne in Haan übernachten wollen, haben wir trotz Preiserhöhung im Hotel im Park den gleichen Preis wie letztes Jahr ausgehandelt http://www.hotel-im-park-haan.de/. Bitte bei der Buchung "Miniaturenturnier" angeben.
Preis Doppelzimmer inklusive Frühstück: 75 Euro
Preis Einzelzimmer inklusive Frühstück: 50 Euro

2)Organisatorisches
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgend welchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan & Szenarios
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag
Sa 09:00 - 09:45 Check In
Sa 09:45 - 10:00 Begrüßung
Sa 10:00 - 10:15 Pause
Sa 10:15 - 12:15 1. Spiel Mein Schatz (HTL Szenariopack)
Sa 12:15 - 13:15 Mittagspause
Sa 13:15 - 15:15 2. Spiel Bis in den Tod
Sa 15:15 - 15:45 Pause
Sa 15:45 - 17:45 3. Spiel Heldentod (HTL Szenariopack)
Sa 17:45 - Open Gemeinsames Abendessen

Sonntag
So 08:00 - 08:45 Check In & Begrüßung
So 08:45 - 09:00 Pause
So 09:00 - 11:00 4. Spiel Vorherrschaft
So 11:00 - 11:30 Pause
So 11:30 - 13:30 5. Spiel Duell (HTL Szenariopack)
So 13:30 - 14:30 Mittagspause
So 14:30 - 16:30 6. Spiel Erobern und Halten
So 16:30 - 17:30 Siegerehrung

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Community FAQs
HTL-Bündnisliste_V2.0

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 2.0 festgehalten wurden (siehe Link oben).

Keine der Armee darf 500 Punkte und 50 Miniaturen überschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn Bard oder der Meister von Seestadt ebenfalls aufgestellt werden.
UPDATE 28.03.2016: Alle namhaften Ringgeister außer Hexenkönig und Khamul sind bei diesem Turnier verboten und dürfen NICHT gespielt werden. Die Modelle können gerne als namenlose Ringgeister eingesetzt werden, sind jedoch nicht mit den von GW erfundenen Profilen zugelassen.

7) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 09.07.2016, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (hobbittabletopliga@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8)Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 120 Punkte
Armeepunkte 60 Punkte
Gesamtpunkte 180 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)[/u]
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10
Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-60 Punkte)

Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Zwei Armeelisten 0/40 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 40 Punkte

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