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SaarCon 2015: 40K - Information and Rules

Die Armeeliste muss in elektronischer Form an mva@saar-hammer.de geschickt werden.

Akzeptiert werden nur Listen, welche über den OnlineCodex (www.onlinecodex.de) erstellt, oder in einem ähnlichen Format abgegeben wurden. Kopiert diese in ein .txt oder .doc Dokument bzw. direkt in die eMail und ergänzt diese mit den folgenden Infos:

1. Name des Spielers,
2. Gespielte Codizes (Haupt+Allierten Codex, Supplement, Data Slate etc.)
3. Kriegsherr und ausgewählte Fähigkeit
4. Gesamtpunktzahl.

Jeder Teilnehmer muss die Armeeliste spielen, welche er vorab an obige eMailadresse eingeschickt hat und für welche wir das OK für die Gültigkeit gegeben haben. Beanstandungen werden wir dem jeweiligen Spieler umgehend mitteilen. Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.

Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn dies erst nach dem Turnier bemerkt wird.

Wer eine Woche vor Turnierstart eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +3 Turnierpunkte.

Es springen immer wieder vereinzelt Spieler aus diversen Gründen ab, so dass auch Spieler, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Wer zu erst kommt, bekommt dann auch zu erst einen Startplatz.


Allgemeine Regeln

Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex und jedwege Zusatzoption in gedruckter Form ( zb. Codex:Stronghold Assault, Dataslates etc.) , Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen, 6 x 25mm Bases nummeriert 1 bis 6 und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen! Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen ist der Spieler der etwas aktiv tun will in der Nachweispflicht!)

Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenen Runden Zeit, sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg. Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)

Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Wer es drauf anlegt oder übertreibt, muss mit einer angemessenen Strafe rechen.
Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr plant, einsetzten zu wollen, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
mva@saar-hammer.de

Stimmungsvolle Umbauten sind immer gerne gesehen, im Zweifel wird jedoch immer die Größe des Originalmodells als Referenz für Sichtlinien genommen.


Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.
Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!


Beschränkungen

____________________________________________________________________________



Zugelassene Publikationen

: Alle außer Forgeworld-Regeln. Alle Codizes, Supplements und Dataslates, nach denen ihr spielt, müssen zum Turnier mitgebracht werden, sollten die Regeln für ein Modell nicht mitgebracht werden, so zählen entsprechende Modelle als Grotz mit entsprechendem Profil.


[1] Es wird nach den Regeln der 7.Edition WH40k gespielt.

Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.



[2] Die Armeegröße darf 1850 Punkte nicht überschreiten

und 1840 Punkte Pkt. nicht unterschreiten!



[3] Der Armeeaufbau erfolgt nach dem T2 (Advanced) Prinzip mit einigen Änderungen



Armeeaufbau-Niveau: T2 (Advanced)



Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln
aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge
World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40.000
gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie komplette
Armeelisten. Aber KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy und auch KEINE
experimentellen Forge World Regeln! Es ist pro Armee NUR EIN Super-Heavy Vehicle/Walker/Flyer
und/oder (Flying) Gargantuan Creatures zugelassen. Auch maximal ein Modell aus der Lord of War Sektion, egal was Formationsregeln oder Armeelisteneinträge erlauben würden


A) Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste der 17 „Factions“
von RB S. 118 eine „Faction“. Aus einer (1) der zugelassenen Publikationen seiner „Faction“
erstellt der Spieler als sein eines (1) "Primary Detachment (PD)" ENTWEDER ein (1) „Combined
Arms Detachment (CAD)“ gemäß RB S. 122 ODER ein (1) anderes legal mögliches Detachment
der gewählten Faction, welches auch eine (1) Fomation sein kann als besondere Form eines (1)
Detachments gemäß RB S. 121. WENN gemäß gewähltem Detachment möglich, DANN wahlweise
MIT einer (1) erlaubten Fortification und/oder MIT einem (1) Lords of War.

Jeder Spieler DARF zusätzlich NUR eine (1) der folgenden Optionen von

B) - F) wählen.

B) Ein (1) Allied Detachment gemäß RB S. 122. Hier auf die Beschränkung achten:
"All units chosen must have a different Faction to any of the units in your “Primary Detachment”
(or no Faction)." Für Space Marines gilt diese Beschränkung NICHT, (gemäß Space Marines FAQ
linke Spalte, zweiter Absatz von unten) solange für beide Detachments unterschiedliche Chapter
Tactics gewählt werden.



C) Ein (1) Inquisitorial Detachment.



D) Ein (1) LotD Detachment.



E) Eine (1) Formation aus einer zugelassenen Publikation. DIESE
Option darf NUR dann gewählt werden, wenn das "Primary Detachment" KEINE Formation ist!



F) Ein (1) UCM aus einer zugelassenen Nicht-Codex-Publikation. Aktuell sind damit
AUSSCHLIEßLICH Be´lakor und Cypher gemeint die entsprechend ihren
Bedingungen gespielt werden können.



Einzigartige („unique“) Modelle dürfen nur ein (1) Mal in jeder Armee vorhanden sein, RB S. 117.



-Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Aquila Strongpoints!

[4] Die Regeln für Mysteriöse Objekte und Mysteriöses Gelände finden keine Anwendung. 

[5] "BCMs" sind erlaubt.


Regelung zur Platzierung von Befestigungen:

Sollte bei der Platzierung einer Befestigung (außer Aegis Verteidigungslinie) nicht genügend freier
Platz für diese in der jeweiligen Aufstellungszone vorhanden sein, so werden im Weg befindliche
Geländestücke vom Tisch genommen.
Nachdem die Befestigung platziert wurde, muss der Gegenspieler
nach seinem Wunsch die für die Befestigung zur Seite gestellten Geländestücke wieder auf dem
Spieltisch platzieren. Diese dürfen danach nicht mehr bewegt werden. 
Achte bitte darauf,
die 3“-Abstandsregel von Gelände zu Befestigungen einzuhalten. 

Sollte sich die Notwendigkeit einer
weiteren Regelung ergeben, werden wir eine kurzfristige und unbürokratische Lösung finden.



Spielplatten
Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“.

Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen. Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden. Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.



Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot. Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten. Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hin zugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann. Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend. Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen, eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiedsrichter hinzu ruft. Wir sind natürlich stets bemüht, so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.


Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten. Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden. Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt! Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss reichen.


Turnier-FAQ von T3
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

Missionen

Extra generierte VP`s, wie z.B. einen getöteten Himmlischen,fallen unter die Kategorie Tertiär.

Ablauf:
- Jede Mission unterliegt einer zufälligen Spieldauer nach Regelbuch
- Missionsmarker dürfen nicht verschoben werden und gelten als unpassierbares Gelände
- Sollten nicht alle Runden spielbar sein muss darauf geachtet werden das jeder
Spieler gleich viele Spielzüge zu Spielende hat.
- Unerfüllbare Mahlstrom Missionsziele dürfen neu gezogen werden
- W3 Mahlstrom Siegpunkte gelten fix als 2 Siegpunkte


Mission 1
Aufstellung: Dawn of War
Primär: Cleanse and Control
Sekundär: Big Guns never Tire
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.
Von diesen 6 Markern zählen die Marker 1-4 für die Sekundärmission.


Mission 2
Aufstellung: Hammer & Anvil
Primär: Tactical Escalation
Sekundär: Purge the Alien
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord


Mission 3
Aufstellung: Spielfeldviertel
Primär: The Spoils of War
Sekundär: The Relic
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord


Bemalwertung
Wer eine komplett bemalte und gebasete Armee hat, erhält +3 Turnierpunkte

Und denkt daran: Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!

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