T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

KaRoTa 26 - Warhammer 40K - Information and Rules

1. Allgemeine Informationen
Das Turnier findet als Teil der KaRoTa 26 im Gebäude 46 der TU Kaiserslautern statt, es ist also kein Problem am Wochenende einen Parkplatz in angenehmer Nähe zum Austragungsort zu bekommen.

Getränke und Verpflegung kann man vor Ort erwerben oder aber einfach selbst mit bringen.

Wir bitten alle Turnierteilnehmer Würfel, Schablonen, gespielte Codices, und alle anderen von ihnen benötigte Utensilien selbst mit zubringen. Für Spielplatten und Gelände ist selbstverständlich gesorgt (An dieser Stelle unseren Dank an die Organisatoren der KaRoTa, die uns mit eben jenen Dingen versorgen!).

Nach Turnierende findet die Siegerehrung im direkten Anschluss statt. Danach stehen euch Spielplatten und Gelände weiter zur Verfügung und es kann gerne noch die ein oder andere turnierunabhängige Schlacht ausgetragen werden.

2. Bezahlung
Teilnahmegebühr von 6,00€ (inklusive KaRoTa Eintritt) kann bis zum Beginn des Turniers auf folgendes Konto überweisen werden:

KarotaeV
Kreissparkasse Kaiserslautern
BLZ: 540 502 20
Kontonummer: 0000503037
IBAN: DE45540502200000503037
BIC: MALADE51KLK


Bitte bei der Überweisung einen Verwednungszweck folgender Form angeben: KaRoTa 26 - 40K Turnier - "T3 Nickname"

Es ist auch möglich an der "Abendkasse" die Gebühr zu bezahlen jedoch ist der Teilnahmeplatz erst dann gesichert wenn das Geld bei uns eingegangen ist.

3. Armeelisten

Wir bitten darum die Armeelisten pünktlich zum Beginn des Turniers um 10 Uhr bei der Orga zur kurzen Durchsicht einzureichen. Die Listen sollten den im Folgenden aufgführten Regeln entsprechen, bei Abweichungen werden die entsprechenden Missetäter durch die Orga aufgefordert vor Spielbeginn eine Anpassung vorzunehmen. Wir haben uns Entschieden nicht vorab alle Listen langfristig zu prüfen, da mit hoher Warscheinlichkeit Menschen aus der Orga auch am Turnier teilnehmen werden und wir uns nicht nachsagen lassen möchten, unsere Listen vorab auf die aller Teilnehmer bestmöglichst abzustimmen sofern dies möglich ist.

Jeder Teilnehmer darf nur eine Liste einreichen, welche er nach Dursicht durch die Orga bis zum Turnierende nicht mehr verändern oder gar austauschen darf.

Armeelisten bitte nicht handgeschrieben einreichen, sondern mit einem der vielen Programme die es zu diesem Zweck gibt erstellen und als Ausdruck mitbringen.

4. Regeln

Es wird nach den aktuellen Regeln der 7. Edition von Warhammer 40K gespielt. Es ist nur die aktuelle Version eines Codex zugelassen und die aktuellste Version der jeweiligen offiziellen Erata ist anzuwenden.

Gespielt werden drei Spiele nach den Regeln für Mahlstrom (siehe später mehr), wobei 1850 Punkte zur Verfügung stehen.

Armeeorganisation
Die gespielten Armeen müssen als Hauptkontingent ein Kombiniertes Kontingent oder ein spezielles Kontingent aus einem Codex oder Supplement enthalten.
Zusätzlich darf jeder Spieler ein weiters Kontingent wählen, aus folgenden:
+ Alliierten Kontingent
+ Officio Assassinorium Detachment (Officio Assasinorum Dataslate)
+ Legion of the Damned Detachment
+ Inquisitorial Detachment (Inquisition Codex)
+ Masque Detachment (Harlequins Codex)
+ Eidgebunden-Kontingent (Imperial Knights Codex)

Befestigungen
Jede Armee darf beliebig viele Befestigungen enthalten, jedoch dürfen nur die Folgenden ausgewählt werden:
+ Aegis Verteidigungslinie
+ Imperiale Bastion
+ Himmelsschild Landeplattform
+ Festung der Erlösung
Kommt es im Zuge der Platzierung der Befestigungen dazu, dass sie auf Grund des durch die Platte gegebenen Geländes nicht regelkonform platziert werden können, wendet euch einfach an die Orga um ggf. in Abstimmung mit der Orga das Gelände leicht zu verändern.

Lord of War
Pro Armee darf eine solche Auswahl genutzt werden unabhängig davon, ob sie Super-Heavy ist oder nicht. (Anmerkung: Dies schließt leider die Möglichkeit aus den Codex Imperial Knights als Primär Kontingent zu spielen, jedoch sahen wir hier aus Gründen der Balance und des kollektiven Spielspasses keine andere Möglichkeit.)

Weiterhin sind alle bisher nicht aufgeführten spezifischen Formationen, Dataslates und Forgeworld Regeln nicht zugelassen.

5. Hausregeln und Sonstige Informationen

WYSIWYG:
Es gilt eingeschränktes WYSIWG, das bedeutet es soll keiner mit einer Armee aus Proxis dem Feeling des Turniers schaden. Auch bitten wir darum gerade bei sehr großen Infanterieeinheiten möglichst eine jede vorhandene Waffe auch an einem Modell sichtbar zu machen der Übersicht halber. Sollte zum Beispiel ein Panzer statt einer Plasma-Kanone einen Schweren Flamer zeigen ist das nicht so schlimm. Es geht dabei nur darum das der Gegenspieler nicht alle zwei Minuten die Bewaffnung der feindlichen Einheit erfragen muss.

Missionsziele und Flieger:
Alle fliegenden Einheiten können ein Missionsziel nur dann halten wenn sie den Bewegungsmodus Schweben gewählt haben, ist dies nach ihren Regeln nicht möglich dürfen diese Einheiten keine Missionsziele halten.

Psikräfte:
Psikräfte werden wie im Regelbuch bzw. Codex beschrieben zufällig ausgewählt. Die Asuwahl erfolgt vor jedem Spiel aufs neue. Sollte ein Psioniker gemäß seinen Regeln über bestimmte Psikräfte verfügen, so wird in seinem Fall nicht zufällig Bestimmt.

Begabung des Kriegsherren:
Jeder Kriegsherr wählt seine Begabung zufällig aus den im zur Verfügung stehenden Listen aus wie im Regelbuch bzw. Codex beschrieben. Kriegsherren, die eine durch ihre Regeln bestimmte Begabung besitzen nutzen diese.

6. Spieldauer
Die Spieledauer ist mit 150 Minuten vorgegeben. Nach jedem Spiel gibt es eine kurze Pause bzw. genügend Zeit es sich zur Mittagszeit gut gehen zu lassen oder wenn das Abendbrot ruft bei einem Bier zu erfrischen.

7. Paarungsregeln
Im ersten Spiel werden die Paarungen gelost. Herausforderungen sind möglich. Für Spiel zwei und drei erfolgt die Paarung nach dem Schweizer System GöPP.

8. Regelfragen etc.
Das T3-40k FAQ von General Grundmann dient der Klarstellung von Kontroversen bzw. letztendlich die Entscheidung der Orga.

Für alle weiteren Informationen bitte den Menüpunkt Turnierablauf und Wertung aufrufen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.