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17. Warhammer 40.000 Turnier um den Drachenpokal - Information and Rules

1. Fakten zum Turnier:
17. Warhammer 40.000 Turnier um den Drachenpokal
Teilnehmerzahl: 18
Teilnahmegebühr: 5 Euro, zu Zahlen am Turniertag vor Ort
Turnierbeginn: 09.00 Uhr
Punktgröße: 1850 Punkte
Spieldauer: 2,5 Stunden
Anzahl der Spiele: 3

Die Armeeliste muss bis spätestens zum 14. Juni 2015 an folgende email (klingun@gmx.de) eingeschickt werden.

Eine Kopie der Armeeliste sowie alle nötigen Codizes, Errata/FAQ und Spielmaterial wie Würfel, Schablonen, Maßband usw. sind am Turniertag mitzubringen.

Für Verpflegung ist gesorgt.


Siegpunktmatrix:
0-2 Differenz = 10 : 10
3-5 Differenz = 11 : 9
6-8 Differenz = 12 : 8
9-11 Differenz = 13 : 7
12-14 Differenz = 14:6
15-17 Differenz = 15 : 5
18+ Differenz = 16 : 4

Wenn ein Spieler aufgibt, oder komplett ausgelöscht wird, erhält sein Gegner +5 Punkte auf die Wertung.


Turnierablauf
Es werden 3 Spiele gespielt.
Spiel 1: Szenario: Taktische Eskalation, Aufstellung: Aufmarsch
Spiel 2: Szenario: Pattsituation, Aufstellung: Hammerschlag
Spiel 3: Szenario: Kein Kontakt, Aufstellung: Feindberührung


Beschränkungen & Regeln

Folgende Codizes sind Spielbar:
Astra Militarum
Blood Angels
Chaosdämonen
Chaos Space Marine
Dark Angels
Dark Eldar
Eldar Craftworlds
Grey Knights
Harlequins
Khorne Daemonkin
Necrons
Orks
Space Marines
Space Wolves
Sternenreich der Tau
Tyraniden (+ neue Tyraniden-Einheiten, deren Datenblätter auf Black Library zum Download bereitstehen)
Supplements sind nicht erlaubt!

Armeeorganisation
- Unbound ist nicht erlaubt.
- Es wird nach dem normalen Armeeorganisationsplan (AOP) aus dem Regelbuch gespielt. Armeeorganisationspläne aus den Codizes nur nach Absprache mit der Orga.
- 1 Kontingent Alliierte ist erlaubt
- Einheiten aus dem White Dwarf sind nach Absprache erlaubt, soweit sie nicht bereits mit abweichenden Regeln in einem neueren Codex abgedruckt sind UND der Spieler den fraglichen White Dwarf am Turniertag dabei hat. Die restlichen Beschränkungen gelten auch für Einträge aus dem WD.

- Keine gigantischen oder superschweren Modelle. Ausnahme: 0-1 Phantomritter oder Imperialer Ritter als Kriegskoloss-Auswahl.
- Keine Befestigungen jedweder Art.
- Keine Einheiten oder Formationen aus Apokalypse
- Keine Forge World Modelle
- Keine Horus Heresy Einheiten
- Keine Forge World Armeen (Death Korps of Krieg o.ä.)

Punktende Einheiten
Jede Einheit kann eine punktende Einheit sein, mit den folgenden Ausnahmen:
- Die Einheit ist eine fliegende monströse Kreatur im Jagdflug.
- Ein Flieger, der sich mit Normalschub bewegt.
- Eine Einheit, die an Bord eines Fliegers ist, der sich mit Normalschub bewegt.
- Einheiten, die sich auf den Rückzug befinden.
- Einhieten, deren Sonderregeln besagen, dass sie nicht als punktende Einheit zählen.

Eine Einheit kontrolliert einen Missionszielmarker, wenn sie sich mit mindestens einem Modell innerhalb von 3 Zoll Umkreis um den Marker aufhält und kein Modell einer gegnerischen punktenden Einheit diese Bedingung erfüllt.

Eine Einheit kann maximal ein Missionsziel zur selben Zeit halten.

Beschworene Einheiten
Beschworene Einheiten (auch Ganten des Tervigon) zählen im Hinblick der Siegesbedingungen als Teil der Armee des beschwörenden Spielers.

Wichtig:
Der einfordernde Spieler ist in der Beweispflicht, sollte es Unklarheiten bei den Regeln geben. D.h. Spieler müssen das Regelbuch, den Codex, aktuelle FAQ/Errata, White Dwarfs dabei haben.


3. Turnierablauf und Wertung

Spiel 1:
Beginn: 09:15 Uhr
Ende: 11:45 Uhr

Anschließend ist Mittagspause. Getränke & Speisen werden vor Ort preisgünstig angeboten.

Spiel 2:
Beginn: 12:30 Uhr
Ende: 15:00 Uhr

Spiel 3:
Beginn: 15:15 Uhr
Ende: 17:45 Uhr

Siegerehrung: 18:00 Uhr oder früher.

4. Paarung und Tischvergabe:
- Tische werden zufällig vergeben und nicht nach Rangliste

- Clubmitglieder spielen in der ersten Runde nicht gegeneinander (soweit dieses möglich ist)



5. Hinweise:
- wenn jemand Modelle anderen Hersteller bzw. Umbauten spielen möchte, sollte darauf achten, dass die orginialen GW-Abmessungen eingehalten werden. Bitte schickt uns im Zweifel Bilder.

- bei Regelunklarheiten ist der einfordernde Spieler in der Beweißpflicht (Codex, FAQ etc.)



6. Startgeld:
Wird vor ort bezahlt.

7. Lokation:
72461 Albstadt Truchtelfingen, Konrad-Adenauer-Str.119



8. Sonstiges:
Die Spieler haben bitte neben Ihrer Armee Ihre Armeeliste, Regelbuch, Codex, aktuelles FAQ/Errata, Würfel, Missionsziele sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.

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