T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. DAER DAGOR NA MINAS DRESDEN - Information and Rules

Moin Moin,

willkommen zur 3. DAER DAGOR NA MINAS DRESDEN!!!


Regelwerk:
Gespielt wird nach den Hobbitregeln in Verbindung mit den Quellenbüchern und den aktuellen FAQ von GW. Gespielt wird in Zoll. Es spielt grundsätzlich Gut gegen Böse.


Armeen:
Jeder Spieler muss mit einer guten und einer bösen Armee antreten. Es gilt ein Modelllimit von mindestens 4 Modellen sowie ein Bogenlimit von 33% (aufgerundet und Ausnahmen bei bestimmten Fraktionen gemäß Quellenbücher).

Für die Armeezusammenstellung sowie für verbündete Kontingente gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk und den Quellenbüchern (Die freien Völker, Die Königreiche der Menschen, Mordor, Die gefallenen Reiche, Moria und Angmar, der Hobbit (alle drei Teile).

Helden, Krieger und verbündete Kontingente aus verschiedenen Zeitaltern (Isildur und Aragorn), chronologischen Abläufen (Boromir und Gandalf der Weisse) und HdR-Hobbit Erzählungen (Thorin und Gimli) dürfen nicht miteinander in einer Armee aufgestellt werden. Die Turnierleitung behält sich vor dieses zu entscheiden. Am besten vorher fragen! ;)


Armeegrößen:
Die Armeegröße wird vor jedem Spiel ausgelost und kann einen Wert von 300, 350, 400, 450, 500, 550 oder 600 Punkten betragen.
Dabei ist es z.B. möglich bei 300 Punkten ohne Verbündete zu spielen und bei 600 mit verbündeten Kontingenten. Jede Armeegröße kann maximal ein Mal ausgelost werden.


Ablauf:
Es ist vorgesehen, dass am Samstag 4 und am Sonntag 3 Spiele ausgetragen werden. Jedoch können dabei noch Änderungen aufgrund der ausgelosten Armeegrößen entstehen.

Vor jedem Spiel wird zuerst der Gegner gemäß Schweizer System bestimmt und wer mit Gut oder Böse spielen muss. In der ersten Runde entscheidet über beides das Los. Danach wird die Armeegröße ausgelost und beide Gegner stellen gegenseitig ihre Armeen vor. Anschließend wird das in der Runde zu spielende Szenario ausgelost. Die jeweilige Spieldauer wird der ausgelosten Armeegröße angepasst.


Szenarien:
Für die Auslosung stehen alle Szenarios aus den Quellenbüchern und Legionen von Mittelerde (LvM) zur Verfügung.

Die LvM Szenarios werden den Quellenbüchern angepasst, so dass auch dort Siegespunkte zur Gewinnermittlung herangezogen werden.

Siegesbedingungen und Aufstellungszonen der einzelnen Szenarien können ebenfalls den Turniergegebenheiten angepasst werden. Genaueres dazu wird unmittelbar vor Turnierbeginn bekannt gegeben.

Bewertung:
Dieses Mal wird es keine Softpoints für Bemalung, Thematik und Armeelisten geben…wir versuchen es einfach mal. Jedoch darf sich ein Spieler, der mit einer komplett angemalten Armee spielt, aussuchen, ob er in der ersten Runde die Initiative will oder nicht, wenn sein Gegner keine komplett angemalte Armee besitzt.

Nach jedem Spiel werden die Siegespunkte entsprechend der Szenario-Siegesbedingungen ermittelt. Ein großer Sieg wird errungen, wenn ein Spieler mindestens doppelt soviel Siegespunkte wie der Gegner erreicht hat. Ein kleiner Sieg bedeutet, dass ein Spieler mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht hat. Für entsprechende Spiel-Ergebnisse gibt es folgende Spielpunkte:

Ergebnis / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer

Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Wie viele Spielpunkte insgesamt erreicht werden können, steht jetzt nicht fest, da wir nicht wissen, wie viele Spiele letztendlich ausgetragen werden. Wir gehen jedoch von 7 Spielen also maximal 140 zu erreichenden Spielpunkten aus.


Armeelisten:
Es ist beinahe unmöglich alle Armeelisten (14x14) zu kontrollieren. Aus diesem Grund wird es keine zwingende Kontrolle der Armeelisten im Vorfeld des Turniers geben. Wenn jedoch im Laufe des Turniers festgestellt wird, dass eine der gespielten Listen fehlerhaft ist, wird es Punktabzüge (wie viele ist abhängig davon wie schwerwiegend der Fehler ist oder vom eventuellen Spielausgang) geben. Wer möchte, der kann seine Armeelisten gerne an den Veranstalter (Roblin aka "Bob Modka" auf Facebook) freiwillig zur Kontrolle zuschicken und bekommt im Gegenzug auch seine Armeelisten, da er selber auch am Turnier teilnehmen wird.


Anmeldung und Startgebühren:
Die Teilnahme am Turnier kostet 5 Euro, die für die Turnier-Preise ausgegeben werden, und die vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen sind:

Kontoinhaber: Robert Janota
Bank: Ostsächsiche Sparkasse Dresden
Konto Nr: 4202628182
BLZ: 85050300
IBAN: DE18 8505 0300 4202 6281 82
BIC: OSDDDE81XXX

Bitte in der Überweisung Name, Vorname und Nickname angeben.

Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung final bestätigt.


Anmerkungen:
Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, REGELWERK mit Profilen und Punktekosten) selbst verantwortlich.

Nimmt bitte auch Armeelisten für die Gegenspieler mit, das erleichtert den Spielfluss und beschleunigt die Spielvorbereitung.

Nimmt bitte geeignete Unterlagen/Transportmöglichkeiten/kleine Platten mit, auf denen ihr eure Minis von A nach B (Treppe hoch und runter) transportieren könnt, ohne diese nach jedem Spiel verpacken zu müssen (aus Zeitgründen).

Die Reckenecke (Location) bietet diverse Getränke und kleine Snacks an, trotzdem empfehle ich ausreichend vor Turnierbeginn zu verpflegen und auch selber Verpflegung mitzunehmen. Es wird auch eine längere Mittagspause geben, in der man schnell etwas Essen gehen kann.


Bei Fragen, fragen! Bei Anmerkungen, melden!!!

Viel Spaß beim Listen zusammenstellen und Bemalen Eurer tapferen Krieger!

Beste Grüße
Roblin aka Bob Modka (Facebook)

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.