T³ - TableTop Tournaments
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1. Salziger Schlachtfelder - Information and Rules

Hobbit Tabletop Liga - 1. Salziger Schlachtfelder - Informationen und Regeln

Dieses Turnier wurde von mir in Zusammenarbeit des Orgateam von der Hobbit Tabletop Liga (HTL - Marcel Fassbender, Oliver Riedl, Daniel Nagel und Timo Hetzel)
ausgearbeitet.

Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Schlacht der fünf Heere

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich. Auf Wunsch wird aber auch gegen eine Essenspauschale diverse Getränke (Pepsi, Schwip Schwap, Apfelsaftschorle, Wasser, usw.), Snacks und belegte Brötchen (bzw. heiße Siedewürstchen) angeboten. Dafür ist aber eine vorzeitige Anmeldung nötig, da es sich hierbei um ein Bedarfsgut und kein verpflichtentes Angebot handelt.

Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos, es ist nur auf Wunsch eine Verpflegungspauschale in Höhe von 4 Euro. Darin enthalten ist dann eine beliebige Anzahl an Getränke und vorhandenen Speisen. Diese Summe ist bis zum 22.05. zu überweisen.

Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus vier Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird nicht zu Ende gespielt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armee
Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Hat der Mitspieler nur eine böse Armee, dann spielt der Spieler seine gute Armee.
2) Hat der Mitspieler nur eine gute Armee, dann spielt der Spieler seine böse Armee.
3) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 400 Punkte überschreiten.

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeitaltern angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ zurückkehrte. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar.

Gute Armee dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, Sauron darf aufgestellt werden, jedoch nicht den Ring erhalten.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Punkt 5) Szenarios
Die Szenarios werden erst am Turniertag ermittelt aber schon vorher bekannt gegeben. Um das ganze Interessanter zu gestalten werden 12 Szenarien vorab gewählt. Diese 12 Szenarien kommen dann in einem Lostopf und werden vor Rundenbeginn erst ausgelost. Dies stellt dar, dass man sich nur begrenzt eine Armee auf die Szenarien aufbauen kann (es kommen ja nur 1/3 wirklich zum Einsatz), trotzdem hat jeder Spieler die Möglichkeit sich vorab mit bestimmten Szenarien zu beschäftigen.

SZENARIEN IM LOSTOPF (4 von 12 werden gespielt):
1. Bis in den Tod (Hobbit, Quellenbücher)
2. Vorherrschaft (Hobbit, Quellenbücher)
3. Meister des Kampfes (Hobbit, Quellenbücher)
4. Erobern und halten! (Hobbit, Quellenbücher)
5. nehmt die Stellung ((Hobbit, Quellenbücher - wie nehmt die Anhöhe nur mit Marker statt Hügel)
6. Vorstoß (Hobbit, Quellenbücher)
7. Rettung (Smaugs Einöde - Aufstellungszonen wurden an 48x 48 Zoll Tischgröße angepaßt)
8. Blockade (Smaugs Einöde - Aufstellungszonen wurden an 48x 48 Zoll Tischgröße angepaßt)
9. Beute sichern (Smaugs Einöde)
10. Königsmord (Legionen von Mittelerde - Überarbeitete Siegpunkte)
11. Wettstreit der Helden (Legionen von Mittelerde - Überarbeitete Siegpunkte)
12. Schatzjagd (vermutlich mal White Dwarf)

Der Organisator wird als Springer zur Verfügung stehen. Er wird nur im Notfall bei einer ungeraden Zahl eingestzt, falls es erwünscht ist. Um im Fall eines Einsatzes einen Vorteil zu vermeiden, wird im Vorfeld die Springer-Armeeliste öffentlich gezeigt.

Böse Seite des Springers
Der Balrog

Gute Seite des Springers
Gwaihir mit 3 Riesenadler

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 90 Minuten (1,5 Stunden).

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Charakterpunkte 10 Punkte
Gesamtpunkte 90 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Liga zählen nur die Sipielpunkte.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat mehr als doppelt soviel Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-10 Punkte)

Armeebogen: 5 Punkte
Der Spieler hat dem Schiedsrichter einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee bis zum 22. Mai abgegeben.

Thema: 5 Punkte
5 Punkte: Die Armee des Spielers hat einen Hintergrund der im Film oder in den Büchern erkennbar ist.

Die Schiedsrichter behalten sich vor, in den einzelnen Kategorien auch Zwischenwertungen zu vergeben.

Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren (teils nach älteren Regeln, wenn diese genauer sind):

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel dauert 90 min. oder bis einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel SOFORT und es wird nicht mehr gewürfelt und nichts mehr bewegt. Dies stellt einen sauberen Spielfluss dar und vermeidet Spielverzögerungen, zudem wird die letzte Spielrunde Strategisch Interessanter. Die 90 Min. sollten genug Zeit geben, zumal es auch eine gewisse Zeit für Spielvorbereitung (wie Initiativewurf und Aufstellung gibt). Mit dieser Variante habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:

8:00 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
9:00 Uhr Abgabeschluss für Armeelisten (Armeelisten die nach dem 22.05. abgegeben wurden erhalten keine Punkte dafür).
9:30 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
10:00 Uhr Erstes Runde:
11:30 Uhr Auswertung, Auslosung der zweiten Runde und Spielvorbereitung
11:45 Uhr Zweite Runde:
13:15 Uhr Mittagspause, Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
14:00 Uhr Dritte Runde:
15:30 Uhr Auswertung, Auslosung der vierten Runde und Spielvorbereitung
15:45 Uhr Vierte Runde:
17:15 Uhr Auswertung der Ergebnisse
17:30 Uhr Bekanntmachung des Turnierausganges mit Siegerehrung

Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler). Bei Bedarf biete ich verschiedene Events auch am Folgetag an (Mehrspielerschlachten, Belagerungen, Ringkrieg) für alle diejenigen die Übernachten möchten und über zwei Tage spielen wollen.

Punkt 12) Preise:
Trotz fehlender Teilnahmegebühr biete ich Siegpreise an, dafür habe ich mir derzeit folgendes besorgt:
Eorl (Zinn) im Originalblister zu Fuß und beritten
24er Box Zwergenwaldläufer (Kunststoff)
10er Box Krieger von Thal (Kunststoff)
10er Box Düsterwald Waldläufer (Mirkwood Rangers - Kunststoff)
4 verschiedene Würfelsets Moria/Zwerge
und einiges mehr



Vielen Dank, Thomas Minning

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