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ZOCK! Warhammer Fantasy Turnier 4 - Information and Rules

1. Allgemeines
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €. Eine verbindliche Anmeldung muss im Zock! erfolgen. Bei der Anmeldung benötigte Daten: Name, Armee, Telefon/Emailadresse. Das Turnier ist auf maximal 16 Teilnehmer beschränkt!

Zeitplan:
10:00h - 10:15h Anmeldung
10:30h - 12:30h Spiel 1
12:45h – 14:45h Spiel 2
15:00h – 17:00h Spiel 3

Materialien:
Jeder Spieler sollte unter anderen folgenden Spielutensilien mitbringen:
2 Geländeteile, Regelbuch, das benötigte Armeebuch, 2x leserliche & nachvollziehbare Armeelisten (-> 3. Spieleablauf), evt. Taschenrechner (für Siegespunkte), ausreichend Würfel, Maßband/Zollstab, die benötigten Figuren, Stift & Papier, evt. Kleber (falls etwas den Transport nicht überlebt). Wie immer sind auch Glücksbringer erlaubt, es wird darum gebeten große Dämonen & Stegadons im Hof anzuleinen!

2. Armeeaufstellung
Die Armeen dürfen maximal 2.000 Punkte groß sein und keinen Punkt mehr.
Der Spieler muss alle 3 Spiele mit derselben Armee & Aufstellung bestreiten.
Es gelten die erschienen Armeebücher, die Listen aus dem White Dwarf, den kriegerischen Horden & den Chroniken. Listen in den Chroniken bzw. Armeebüchern ersetzen die aus dem White Dwarf bzw. Chroniken. Listen aus dem „Sturm des Chaos“ sind zugelassen.
Die alternativen Armeelisten aus den Armeebüchern, Chroniken & dem White Dwarf sind nicht zugelassen.
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen erlaubt.
Spezielle Charaktermodelle sind nicht zugelassen.
Eine Armee darf in der Magiephase maximal 10 Energiewürfel (8 Bannwürfel) haben. Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Energiewürfel. Hat die Armee durch Sonderregeln (z.B. Orks im Nahkampf, Zauberbanner,...) mehr Würfel, darf sie nur die maximale Anzahl einsetzen. Khemrispieler dürfen maximal 10 Würfel zum zaubern einsetzen.
Alle Modelle müssen als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen. Eine Großkanone ist keine Höllenfeuersalvenkanone, ein Wolfsreiter kein Wildschweinreiter, ein Chaoshund kein Ritter. Die Firma der Modelle spielt dabei keine rolle. Auch die Ausrüstung muss eindeutig erkennbar sein (mindestens die Hälfte der Modelle einer Einheit müssen der Armeeliste nach ausgerüstet sein).

Sonderregeln:
Die Regeln für ungewollte Angriffe (Warhammer Regelbuch Appendix) kommen NICHT zur Geltung.
Beim Angriff müssen auch möglichst viele generische Modelle in Kontakt gebracht werden.
Einheiten dürfen maximal 1 Glied tiefer als breit aufgestellt werden. Wenn also eine Einheit 4 breit
aufgestellt wird, darf sie maximal 5 Reihen/Glieder haben. Also keine „Schlauchaufstellung“.

3. Spielablauf
Bei der Anmeldung am Turniertag müssen mindestens 2 Kopien der Armeeliste mitgebracht werden, eine behält der Spieler, die andere geht an die Turnierleitung (bei der Anmeldung abgeben)
Die Spieler bestreiten 3 Spiele mit ein und derselben Armeeliste. Das erste Spiel wird ausgelost, die folgenden nach dem Rang des Spielers zugeordnet (Schweizer System).
Vor dem Spiel müssen dem Gegenspieler eventuelle Sonderregeln der Armee, Ausrüstung usw. erklärt werden. Das beinhaltet NICHT die magischen Gegenstände, Assassinen oder ähnliches.
Nach jeden Spiel werden die Siegespunkte wie in den Szenarien (siehe Rückseite) beschrieben berechnet. Normale Siegespunkte bedeutet, dass sie im Warhammer Regelbuch beschrieben berechnet werden. Beachte, dass Spielfeldviertel nur 100 Punkte wert sind! Daraus berechnen sich dann die Turnierpunkte:



Wertung
Turnierpunkte Spieler A (positive Differenz)
Turnierpunkte Spieler B (negative Differenz)
Differenz an Siegespunkten
0000-0149 U 10:10
0150-0299 U 11:9
0300-0449 KS 12:8
0450-0599 KS 13:7
0600-0749 ÜS 14:6
0750-0899 ÜS 15:5
0900-1199 ÜS 16:4
1200-1499 M 17:3
1500-1799 M 18:2
1800-2099 M 19:1
2100+ M 20:0

Jeder Spieler bekommt vor jedem Spiel einen Spielzettel, der nach dem Spiel auszufüllen und an die Turnierleitung zu übergeben ist.
Am Ende jedes Spieles werden die Armeelisten der beiden Spieler ausgetauscht und mit der Armee verglichen. Sollte es Differenzen geben, sind diese der Turnierleitung zu melden.
Regelfragen sollten unter den Spielern geklärt werden. Ist dies nicht möglich, kann die Turnierleitung gefragt werden. Deren Entscheidung ist endgültig.
Es gewinnt die Armee mit den meisten Spielpunkten (Turnierpunkte + Malpunkte)

4. Malpunkte und Punkte für Gelände
Eine komplett bemalte Armee erhält 6 Malpunkte. Komplett bemalt schließt auch die Basen mit ein. Grundierte Figuren zählen nicht als bemalt. Wenn die Armee zur Hälfte bemalt ist gibt es 3 Punkte.
Für jedes der beiden mitgebrachten Geländeteile gibt es einen weiteren Punkt.

5. Bemalwettbewerb
Jeder Teilnehmer kann einen Beitrag abgeben. Modelle jeglicher Firma sind zugelassen solange sie Teil der aufgestellten Armee sind. Der Sieger bekommt weitere 2 Malpunkte zugeschrieben. Bei Stimmengleichstand bekommen alle Gewinner die 2 Malpunkte gutgeschrieben.

Die Bewer$tung wird nach dem ersten Spiel von den Spielern und der Turnierleitung vorgenommen.

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