T³ - TableTop Tournaments
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9. BTV 40K Turnier B'n'B jetzt aber wirklich - Information and Rules

Das 9. 40K T3-Turnier vom Bremer Tabletop Verein e.V. (diesmal wirklich!)


1. Fakten zum Turnier:
Regelwerk: 7. Edition, es gelten alle offiziellen FAQs und Erratas mit Stichtag 01. November 2014
Teilnehmeranzahl: 24
Anzahl der Spiele: 3
Rundenanzahl: Nach Regelbuch
Spieldauer: bis zu 2,75 h
Armeegröße: 1850 Punkte
Tischgröße: 72" x 48"

Die Armeelisten müssen nicht mehr eingeschickt werden. Bitte bringt jedoch zwingend 2 Exemplare Eurer Armeeliste (mit Eurem Namen drauf) mit, wobei Ihr bei der Anmeldung am Turniertag ein Exemplar abgebt. Das zweite Exemplar ist für Euren Mitspieler am Tisch.


2. Beschränkungen und Regeln:
- Armeen werden als „Armee in Schlachtordnung“ organisiert.

- Es gibt keine Beschränkungen! Erlaubt ist Forge World (Modelle, Regeln, Armeelisten), Alliierte, Befestigungen (Belagerungskrieg), Eskalation (zusätzlich mit der Lord of War Tabelle von der FW-Homepage), digitale offizielle Erweiterungen. Also alles, was das Spiel hergibt.

- Zusatz: Wer FW oder sonstige Dinge einsetzen möchte, MUSS die Regeln dabei haben! Keine Regeln dabei = Keine Benutzung des Modells. FW: Keine experimentellen Regeln. Für FW gelten die aktuellen Regeln aus Imperial Armour Apocalypse 2013 (das mit dem roten Reaver Titanen auf dem Cover) oder neuer.

- Modelle müssen nicht bemalt, aber mindestens grundiert sein. Es gilt WYSIWYG (what you see is what you get)! Also alle Modelle müssen komplett zusammengebaut und so dargestellt sein, wie sie ausgerüstet sind (bei Kleinkram wie Granaten oder Biomorphe ist man kulant, aber ein Melter ist kein Plasmawerfer).
Keine Proxys! Umbauten sind erlaubt, wenn erkennbar ist, was das Modell darstellen soll (bei Eigenbauten bitte nachfragen und ggf. ein Foto mailen). Waffen, die magnetisiert sind, dürfen zwischen den Spielen nicht getauscht werden (am besten Waffe in Armeeliste vermerken im Falle von Energiewaffen).

- Wenn Spieler Kriegskolosse/Lord of Wars einsetzen, gelten die Sonderregeln aus der Erweiterung „Eskalation“.

- Der Kriegsherr wird auf der Armeeliste markiert und gilt für alle 3 Spiele. Fähigkeiten vor jedem Spiel neu auswürfeln.

- Die Regeln für mysteriöse Missionsziele gelten natürlich auch, ausser die beiden Spieler entscheiden sich beide dagegen.

- Sonderregel: Befestigungen dürfen Geländestücke nicht berühren. Wenn sich eine Befestigung deswegen NIRGENDWO legal aufstellen lässt, darf der Befestigungsspieler ein einzelnes Geländestück entfernen, um seine Befestigung zu platzieren. Dieses Geländestück darf dann vom Gegenspieler frei auf dem Feld neu platziert werden (sei es für mehr Deckung oder zur Sichtblockade). Nach dem Spiel bitte das Gelände wieder an den Ursprungsort stellen.

- Regelklarstellung: Da es vielleicht nicht jeder weiß: Das deutsche Regelwerk hat einen schweren Fehler bei der Übersetzung der Regel „Missionsziel gesichert“. In einem Kontingent haben nicht alle, sondern nur STANDARD-Auswahlen diese Sonderregel. Es sei zudem auf diesen Foreneintrag bezüglich Übersetzungsfehlern verwiesen: LINK


3. Bemalwertung
Es gibt keine Bemalwertung an sich, aber es wird einen Preis für Best Painted geben (Voraussetzung: JEDES Modell mitsamt Base bemalt (wenn das Modell eine Base besitzt, Ausnahme Flugbases).


4. Paarung und Tischvergabe:
- Tische werden zufällig vergeben und nicht nach Rangliste.

- Forderungen für die erste Runde sind erlaubt und erwünscht.

- Clubmitglieder spielen in der ersten Runde nicht gegeneinander (soweit dieses möglich ist).

- Schweizer System


5. Zeitplan:
Einlass: 08:45
Paarungen 1: 09:15
Start Spiel 1: 09:25
Ende Spiel 1: 12:10
Mittagspause
Paarungen 2: 13:10
Start Spiel 2: 13:20
Ende Spiel 2: 16:05
Kurze Pause
Paarungen 3: 16:20
Start Spiel 3: 16:30
Ende Spiel 3: 19:15
Siegerehrung: 19:30 oder früher.
Die Orga wird den Zeitplan rigoros durchsetzen.


6. Startgeld:
Das Startgeld in Höhe von 12,00 EUR ist bis zum 01. November 2014 auf folgendes Konto zu überweisen:

BREMER TABLETOP VEREIN E.V.
Konto: 926205
BLZ: 25090500
Überweisungsvermerk: Startgeld 9. BTV 40K Turnier + Spielername

Der Startplatz ist erst mit Geldeingang fest reserviert !


7. Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 25, 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß.


8. Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine eigenen Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt.


9. Preise:
Platz 1 - 3 erhalten jeweils einen Preis. Preis für Best Painted.
Der letzte Platz erhält ein Würfelset mit frischem Würfelglück.


10. Sonstiges:
Die Spieler haben neben Ihrer Armee Ihr Regelbuch, Codex und etwaige Regelerweiterungen, eigene Armeeliste (wichtig!), aktuelles FAQ/Errata, Würfel, sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.


11. Missionen:
Allgemein gilt:
- Marker sind UNPASSIERBAR. Es gelten ansonsten für das Halten der Marker die normalen Regeln aus dem Regelbuch 7. Edition.
- Es wird nach Regelbuch mit zufälliger Rundenanzahl gespielt (5-7).
- Das sekundäre Missionsziel „Erster Abschuss“ kann ausgeglichen werden, wenn im direkt nachfolgendem Spielerzug (nachdem „Erster Abschuss“ erzielt wurde) der andere Spieler auch eine Einheit zerstört. In diesem Falle erhalten beide Spieler einen Siegpunkt.

Eine kurze Übersicht über die Abläufe vor Spielstart:
1. Wurf um die Seitenwahl
2. Psikräfte ermitteln
3. Nachtkampf ermitteln
4. Ermitteln, wer zuerst aufstellt
5. Kriegsherrenfähigkeiten bestimmen (und auch andere Dinge wie Dämonengeschenke, Verteilung von Kryptomanten auf Trupps usw.
6. Aufstellung der Armeen (bitte beachten, dass Befestigungen jetzt zusammen mit der Armee in der eigenen Aufstellungszone platziert werden).
7. Infiltratoren aufstellen (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Infiltratoren können im ersten eigenen SPIELERzug nicht angreifen.
8. Scouts verschieben (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Scouts dürfen im ganzen ersten SPIELzug nicht angreifen, können also ebenfalls im ersten eigenen SPIELERzug NICHT angreifen.
9. Erster Zug. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, darf ENTSCHEIDEN, ob er beginnt oder als zweites zieht.
10. Optionaler Diebstahl der Initiative
11. Und los!

Mission 1
Aufstellungsart: Hammerschlag
Mission: Ewiger Krieg – Kreuzzug
Anzahl Marker: 5
Markerplatzierung: Ein Marker wird in der Spielfeldmitte platziert. Dann wird je ein Marker in Richtung einer Spielfeldkante in 18“ Entfernung zur Mitte gesetzt (die 5 Marker bilden ein „Kreuz“).
Primärziel: Jeder Marker gibt am Spielende 3 Siegpunkte.
Sekundär: Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Erster Abschuss (1 Punkt), Durchbruch (1 Punkt), sollte Eskalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte).

Mission 2
Aufstellungsart: Feindberührung (diagonal)
Mission: Ewiger Krieg - Vernichte die Xenos (Abschusspunkte)
Primärziel: Abschusspunkte
Sekundär: Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Erster Abschuss (1 Punkt), Durchbruch (1 Punkt), sollte Eskalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte).

Mission 3

Aufstellungsart: Aufmarsch
Mission: Ewiger Krieg – Das Relikt
Anzahl Marker: 1 Marker (das Relikt)
Primärziel: Das Relikt gibt 3 Siegpunkte.
Sekundär: Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Erster Abschuss (1 Punkt), Durchbruch (1 Punkt), sollte Eskalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte).


12. Wertung der Spiele:
Es wird nach dem Spiel der Sieger ermittelt. Danach gibt es folgende Turnierpunkte:
Der Sieger erhält: 2 Turnierpunkte
Der Besiegte erhält: 0 Turnierpunkte
Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler: 1 Turnierpunkt

Zusätzlich bestimmen die Spieler die Siegpunkte, die sie durch die Zerstörung von feindlichen Einheiten erhalten haben:
Einheit komplett vernichtet: volle Punktzahl, Einheit unter halber Sollstärke/halbe Lebenspunktzahl (Einzelmodelle) / halbe Rumpfpunktanzahl (Fahrzeuge): Halbe Punktzahl
Diese Punkte werden als Tie-Breaker für die Tabelle benutzt.


Wir wünschen euch viel Spaß!

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