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1. Mayener Mayhem - 1250 Punkte - Information and Rules

Stand: 12.11.13

Vorstellung - Wer sind wir und was haben wir vor?
Das Orga-Team des Mayener Fantasyland besteht aus zwei Personen - Olli als Big Boss des MFL, der gerade beginnt ins Hobby einzusteigen und mir (Marcel vom Team "Orcland Raiders") als Schiri, der sich schon seit über 10 Jahren mit Warhammer beschäftigt. Im vergangenen Jahr, als Olli den Laden von seinem Vater übernommen hat, haben wir schon gemeinsam Turniere ausgerichtet. Allerdings lief es nicht immer so wie wir wollten, was größtenteils an den Umständen lag mit denen wir uns abfinden mussten. Nach längerer Pause und viel Grübelei, ob wir nochmal einen Neuanfang wagen sollten, haben wir uns ein Herz gefasst und uns gesagt "ja, das machen wir!" und das alles im Gewand einer neuen Turnierreihe - dem Mayener Mayhem!

Wir haben auf den vergangenen Turnieren schon viel rumexperimentiert mit kleinen Punktzahlen, angefangen von 750 Punkte bis letzten Endes 1250 Punkten. Wir wollen auch weiterhin an diesem Turnierformat mit kleiner Punktzahl festhalten. Einerseits um sich so vom restlichen Turnierumfeld abzuheben und andererseits um es auch Hobby-Neulingen oder Leuten, die nicht so viele Figuren haben, es zu ermöglichen auf einem Turnier mitspielen zu können. Aber wir haben noch ein anderes Vorhaben wie wir unser kleines Turnier zu einer Besonderheit machen wollen - Wunderschöne Spielplatten, wie man sie auf keinem anderen Turnier vorfindet! Mehr dazu will ich auch gar nicht verraten, davon müsst ihr euch schon selbst überzeugen. Es sei aber gesagt, dass unsere alten Platten und auch der Großteil des Geländes auf dem Sperrmüll gelandet sind und wir viel Geld investiert haben, was auch die Erhöhung der Startgebühr erklärt. Den Laden selbst werden viele von euch nicht mehr wiedererkennen, es wurde reichlich renoviert und umgeräumt!

Generell wollen wir einen Platz bieten, wo sich Leute zum entspannten Spielen treffen können, wo nicht das Gewinnen oder hartes Spielen, sondern allein der Spaß im Vordergrund steht.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme - Olli & Marcel


Veranstaltungsort:
Mayener FantasyLand
Habsburgring 3
56727 Mayen
Email: info@mayener-FantasyLand.de
Tel. 02651-904690


Anmeldung:
Die Startgebühr beträgt 8€. Beim Überweisen als Betreff bitte „1. Mayener Mayhem + Name“ angeben.

Mayener Fantasyland
Commerzbank
BLZ 57040044
Kto.Nr. 2507093
IBAN DE64570400440250709300
BIC COBADEFFXXX

Armeelisten:
Listen (kein Armybuilder!) werden zur Kontrolle als PDF-Datei an folgende e-mail Adresse geschickt: bierbaronsince1999@hotmail.com

-> Ich weiß, dass unsere Beschränkungen nicht alle Gemeinheiten verbieten. Da bei uns aber der Spaß im Vordergrund steht, versucht bitte eure Listen auch dementsprechend zu gestalten. Listen mit übertriebener Härte, werde ich zurückweisen und da werde ich mich auf keine Diskussion einlassen!


Beschränkungen:

Allgemein:
- 1250 Punkte
- Keine Chaoszwerge
- Besondere Charaktermodelle erlaubt!

- Keine Kommandanten
- Max. 165 Punkte pro Held
- Max. 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkte max. 30 pro Einheit
- Modelle von 12-18 Punkte max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19+ Punkte max. 15 pro Einheit
- Kavallerie ab 20 Punkten max. 10 Modelle pro Einheit
- Monströse Infanterie max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Bestien max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Kavallerie max. 3 Modelle pro Einheit

- Helden und Kernauswahlen dürfen max. doppelt gewählt werden, Elite und Seltene dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Seltene max. 150 Punkte pro Einheit
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 2 fliegende Einheiten
- Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuss-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10; Schießende Monster, schießende Streitwagenbesatzung und Modelle mit Kurzbögen werden bei der Ermittlung der Schützen ignoriert.
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen erlaubt

Magie:
- Max. 3 Magiestufen (Jeder Zusatzspruch und Gebundene Zauber zählt als (1) Magiestufe)
- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
- Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Keine Lehre des Todes
- Der 6. Spruch jeder Lehre ist verboten. Bei der Ermittlung der Zaubersprüche müssen „6en“ erneut gewürfelt werden.


Völkerregeln:

Bretonen:
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Helden);
- Enthält eine Armee der Bretonen ein Trebuchet, muss diese eine Einheit Bogenschützen, Landsknechte oder berittene Knappen enthalten;
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Dämonen:
- Max. 3 Schleimbestien;
- Keine Schädelkanone;
- Die Blauen Gelehrten gelten als (1) Magiestufe;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.

Dunkelelfen:
- Pegasus zählt doppelt gegen das Fliegerlimit;
- Kein „Feueratem“ für Hydra;
- Repetierarmbrüste gelten als 2 Schützen, Schatten als 2,5, Geißelkufen-Streitwagen als 5;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werde: Geißelkufen-Streitwagen, Blutqual-Medusa.

Echsenmenschen:
- Dschungelschwärme gelten als Kerneinheiten;
- Troglodon erlaubt; Der „Urzeitliche Schrei“ darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase benutzt werden;
- Tiktaq'To erlaubt; Er darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern;
- Chamäelons gelten als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5 Schützen, Feuersalamander als 10; Skinks mit angeschlossenen Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Raptodaktylusreiter.

Gruftkönige:
- Alle Einheiten im Umkreis von 12“ um den Armeegeneral dürfen marschieren;
- Keine Lade der Verdammten Seelen;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Das Limit für Streitwagen wird ignoriert;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Max. 1 aus: Schädelkatapult, Flammendes Brüllen;
- Einheiten mit der Sonderregel „Begraben unter dem Sand“ müssen nicht zwanghaft von dieser Gebrauch machen, sondern können normal während der Aufstellungsphase platziert werden.

Hochelfen:
- Kein Khaine‘s Ring des Zorns;
- Schwestern von Avelorn gelten als 1,5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder und Jagdbogen als 5;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler.

Imperium:
- Max. 1 aus: Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone;
- Max. 1 aus: Orkanium, Luminarium;
- Max. 15 Modelle mit 1+ Rüstung (Demigreifen gelten als jeweils 3 Modelle);
- Max. 20 Armbrust-/Musketenschützen;
- Max. 2 Abteilungen aus weniger als 10 Mann;
- Schützenreiter gelten als 2 Schützen, Technikus und Taubenbomben als 5, Höllenfeuer-Salvenkanone und Raketenlafette als 15;
- Kriegspriester gilt als (2) Magiestufen;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Flaggelanten, Pistoliere.

Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Mutalith-Wandelbestie erlaubt;
- Schlächterbestie erlaubt;
- Max. 6 Chaosritter;
- Max. 5 Chaostrolle;
- Eine Armee der Krieger des Chaos hat 3 Poolauswahlen:
1,5 Auswahlen: Blutbestien-Streitwagen, der 2te Chaosstreitwagen;
1,0 Auswahlen: Chaosstreitwagen, Chaosritter, Chaosriese, Mutalith-Wandelbestie;
0,5 Auswahlen: Jedes Mal des Nurgle (Ausnahme: Chaosbruten und Verstoßene), jeder Chaostroll nach dem 2ten, Einheit Chaoskrieger/Auserkorene mit Zweihandwaffen/Hellebarden, Auserkorene in Kombination mit Kriegsschrein;
- Wird auf der "Auge der Götter Tabelle" eine 12 erzielt, tritt automatisch das Ergebnis „Göttliche Größe“ in Kraft;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger.

Orks & Goblins:
- Max. 1. aus: Goblin-Steinschleuder, Kamikaze-Katapult;
- Max. 5 Trolle;
- Zauberpilze zählen nicht gegen das E-Würfel Limit. Werden bereits 4 normale Würfel zum Zaubern benutzt, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert. Auch mit dem Benutzen von Zauberpilzen dürfen max. 10 E-Würfel pro Magiephase verwendet werden;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Goblin-Wolfsstreitwagen, Goblin-Speerschleuder, Snotling-Kurbelwagen, Squighoppaz.

Ogerkönigreiche:
- Max. 1 Einheit Eisenwänste;
- Max. 4 Vielfraße;
- Jäger darf Armeegeneral sein;
- Vielfraße mit Pistole(n) gelten als 5 Schützen, Bleispucker als 6, Schrottschleuder, Drachenhautbanner und Feuerbauch als 10, Gnoblars werden ignoriert;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger, Säbelzahnrudel (wenn sich ein Jäger in der Armee befindet).

Skaven:
- Für jede Einheit Sklaven, muss eine Armee der Skaven eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten enthalten;
- Keine Verdammnisrakete
- Keine Bronzesphäre;
- Kein Todesrad;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Max. 1 aus: Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, 3 oder mehr Waffenteams;
- Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) gelten als 2 Schützen, Ratlingkanone als 5, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Warpblitzkanone als 20.

Tiermenschen:
- Eine Armee der Tiermenschen darf bis zu 1350 Punkte groß sein;
- Schamanen dürfen die Lehre des Feuers benutzen;
- Eine Einheit Gors oder Minotauren darf eine magische Standarte im Wert von bis zu 25 Punkten tragen;
- Zygor erlaubt; Die Kosten des Zygor und des Chaosriesen betragen 200 Punkte;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigors, Gnagors, Gnagor-Streitwagen.

Vampire:
- Fledermausschwärme gelten als Kerneinheiten;
- Max. 1 körperlose Einheit (Banshee, Gespenst, 1 Geisterschar, 5 Sensenreiter);
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 4 Gruftschrecken;
- Schwarze Kutsche erlaubt;
- Es darf ein Varghulf werden, wenn sich keine Gruftschrecken oder eine körperlose Einheit in der Vampirarmee befinden;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron sitzen, dessen Kosten aus der Seltenen-Sektion bezahlt werden;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.

Waldelfen:
- Eine Armee der Waldelfen darf bis zu 1350 Punkte groß sein;
- Kein Pfeilhagel des Verderbens;
- Waldelfen stellen kein zusätzliches Geländestück Wald auf;
- Waldelfen ignorieren das Schützenlimit;
- Max. 25 Kriegerbögen;
- Max. 5 Waldschrate;
- Alle Elfen besitzen die Sonderregel „Schlägt immer zuerst zu“;
- Zaubersänger/Erinnyen dürfen Lehre des Lebens oder Lehre der Bestien wählen;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Ewige Wache, Kampftänzer, Falkenreiter.

Zwerge:
- Keine Meisterrune der Herausforderung;
- Slayer gelten als Kerneinheiten;
- Max. 1 aus: Grollschleuder, Kanone;
- Max. 1 Durschlagsrune auf Grollschleuder;
- Max. 20 Armbrust-/Musketenschützen;
- Jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune gilt als 5 Schützen, Orgelkanone als 20.


Regeländerungen:
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten!
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten.
- Berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren.
- Auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden.
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben.
- Eine Einheit aus 10 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren. Einzelmodelle mit zufälliger Bewegung dürfen das nur bei Gelände.


Sichtliniensystem (Simple Line of Sight):
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt.
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie).
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung.
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug.
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung.
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen.


Zusätzliche Anmerkungen:
- Proxies sind auf dem Turnier nicht erlaubt. Umbauten die auch als solche zu erkennen sind, gern gesehen. Wird gegen diese Regel verstoßen, ist mit Punktabzug zu rechnen! Gleiches gilt für Modelle die nicht vollständig zusammengebaut sind (Kavalleriemodelle ohne Reiter, Pegasi ohne Flügel usw.)
- Es wird empfohlen Kriegsmaschinen auf Basen zu stellen, um Probleme bei der Ermittlung von Distanzen zu vermeiden. Im Zweifelsfall wird der Schiri zu Gunsten des Gegenspielers entscheiden.
- Kriegsmaschinenbesatzungen und Treiber müssen aufgestellt werden.

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