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9. Karl-Franz Cup - Information and Rules

Der 9. Karl-Franz Cup findet am Sonntag dem 10. September in den "Drei Rosen" statt.

Es treten Teams mit je 3 Mitgliedern gegeneinander an. Also bitte schon bei der Anmeldung das Team nennen, so ihr denn wisst mit wem ihr spielen werdet. Keine Armee darf doppelt verwendet werden (SdC-Listen: Skaven Clan Eshin Liste zählt als Skaven, etc.). Wenn ihr kein Team nennt kommt ihr auf die Warteliste und werdet dann vor Ort "verteilt".

Sollte es eine ungrade Zahl von Teams geben bekommt das Team am Ende des Rankings ein Freilos. Ich hoffe wir bekommen eine grade Zahl hin.

Bitte einigt euch im Forum auf eure Gruppen. Und keine falsche Scheu, es gibt genug Einzelkämpfer, die noch Teams bilden wollen. (http://www.munichgames.de)

Achtet Bitte auch auf Meldungen (KFC-Ticker) zum Turnier falls sich Änderungen ergeben sollten.

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ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.

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ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3

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STARTGELD
5 Euro

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BESCHRÄNKUNGEN

Es gelten die Regeln der 6ten Edition, auch falls die 7te bereits erhältlich ist.

2000 Punkte

Keine besonderen Charaktermodelle, Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer, Todbringer

Albion Charaktere nur für reine Söldnerarmeen

Keine Kernauswahl darf öfter als 3 mal belegt werden. (Ausnahme ist nicht-plänkelnde Infantrie ohne Schußwaffen. Es dürfen also bei Skaven maximal 3 Klanratten mit Waffenteams aufgestellt werden)

Keine Eliteauswahl darf öfter als zweimal belegt werden

Keine doppelte seltene Auswahl (Ein Baumältester zählt für diesen Fall als Baummensch)

Mindestens 500 Punkte müssen in Kerneinheiten investiert werden

Maximal 10 Energiewürfel einsetzbar (Der erste gebunde Zauber pro Runde zählt als 1 Energiewürfel, jeder weitere als 2)


- zugelassen sind nur komplett zusammengebaute Armeen
- Es gelten die offizielle Errata von GW (auf www.games-workshop.de downloadbar)
- Es gelten die Errata zum Sturm des Chaos
- Es gelten die Klärungen zu Charakteren, Plänkler, Flucht, Kampfergebnis und Kriegsmaschinen (Chroniken 1 oder GW-Homepage)
- keine Appendix- oder WhiteDwarf-Listen, keine Riesen als Söldner in nicht-Söldner Armeen
- Söldner nach Chroniken 3 und Chaoszwerge nach Kriegerische Horden
- Sturm des Chaos und Lustria-Listen (keine Special-Charakter-Pflicht) sind erlaubt
- Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut (Hügel, Haus und Wald verdecken komplett die Sichtlinie)
- Albion Gegenstände sind erlaubt (Chroniken 2 oder GW-Homepage)
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich


Zugelassen sind auch:
• Der Ulricpriester und der Erzlektor für Imperium;
• Die Hydra-Varianten (Chroniken) bei entsprechendem Umbau in Dunkelelfenarmeen
• Berittene Dämonetten (Chroniken III) in Chaoslisten
• Khemri-Riesenvarianten (Chroniken III) bei Khemri
• Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreiche
• Kislev-Alliierte

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TEAM-MODE

Captains choice (Basilisk System)
- Die Team-Captains würfeln gegeneinander. Verlierer = Team 1.

1- Team 1 benennt einen Spieler
2. Team 2 benennt den Gegner dieses Spielers
3. Team 1 bestimmt den Tisch auf dem gespielt wird
4. Team 2 benennt einen Spieler


0-20 Generalspunkte pro Spieler

diese werden zusammen addiert und ergeben
0-60 Generalspunkte pro Team

Die Zuteilung der Paarungen erfolgt nach Schweizer-System über die Generalspunkte pro Team

In der Einzelwertung in T3 werden die selbst erspielten Generalspunkte nur für die Position innerhalb des Teams. Bsp: Team-Alpha gewinnt das Turnier, dann belegen die Mitglieder die Plätze 1-3 auch wenn ein Teammitglied bei einem Einzelturnier deutlich weiter unten zu finden wäre. Dies soll den Teamcharakter unterstreichen.


Generalspunkte:

Unentschieden 0 – 149 10 10
Unentschieden 150 – 299 11 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 3
Massaker 1200 – 1349 18 2
Massaker 1350 – 1499 19 1
Massaker 1500 + 20 0

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Regelergänzungen, Anmerkungen und Hausregeln

Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie
der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
• Es gelten alle offiziellen FAQ´s auf der deutschen und engl. GW-Homepage.
• Der Angreifer ist verpflichtet, beim Angriff von beiden Seiten maximale Modelle in Kontakt zu bringen.
• Es gelten die überarbeiteten Magielehren aus den Chroniken III für Leben, Himmel und Bestien
• Es gelten die Online Errata zur HE-Seewache und zum Kelch des Chaos:
• 2 Riesenadler können als je eine Eliteauswahl gekauft werden.
• Die Seegarde muss bei ihrem kostenlosen Beschuss zu Spielbeginn jede gegnerische
Einheit mindestens einmal beschossen haben, bevor sie eine gegnerische Einheit zum
zweiten Mal als Ziel auswählen darf.
• Modelle mit dem Kelch des Chaos können nur dämonische Reittiere bzw. Pferde als
Reittiere wählen.
• Einzelmodellen ist beim Angriff nur eine Drehung erlaubt;
• Häuser und Gebäude (Ausnahme Ruinen) sind nicht zu betreten.
• Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 4
Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
• In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
Söldner:
• Deathfang, Arsanli´s Drache, hat einen 3+ Rüstungswurf und ist 330 Siegespunkte wert.
Asarnil selbst bringt 130 Siegpunkte
• Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf in einer Söldnerarmee ein magisches Banner mit höchstens 50 Punkten erhalten
• alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle
Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.
• Der Schwarze Periapt darf auch übrige Energie-/Bannwürfel des Gegners speichern
• Ein Baumensch darf NICHT stehen und schießen


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ZEITPLAN

Einlass ab 9:30 Uhr
Spiel 1 10:00 - 13:00
Pause 13:00 - 14:00
Spiel 3 14:00 - 17:00
Spiel 4 17:15 - 20:00
Siegerehrung 20:00

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ARMEELISTE
Ist gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen.

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BEMALWERTUNG

Jedes Team erhält pro komplett bemalter und Armee mit einem guten Gesamteindruck 5 Punkte.
Also 0-15 Punkte Pro Team.
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SPIELSPASS
Die Spiele bekommen vorab alle eine Spielspasswertung von 4. Man kann, nur wenn man will, nach dem Turnier jeweils einmal eine 0 (Bitte nie wieder diesen Gegner!) und/oder eine 5 (Ein wahrer Gentleman!) vergeben. Hier soll vor allem auffälliges Verhalten im Positiven wie im Negativen bewertet werden, so denn ein solches vorkam.

Diese wird ebenfalls addiert und gilt für das komplette Team

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ORT
Gasthaus “Drei Rosen”, im Anbau (Schützensaal)
Direkt an der Münchner Str.5/ Ecke Schleissheimer Str. in Dachau
Fussweg vom S-Bahnhof Dachau etwa 5 Minuten, grosser Parkplatz vor Ort
Plan gibts hier:
http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=73531

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KONTAKT
Thomas "Dogday_Sunrise" Fischer
Tommy.fi@gmx.de
oder per PN auf www.munichgames.de
0171 / 4045366

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