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50. WW WHFB Turnier (Einzelturnier) - Information and Rules

Hier sind die Vorab-Beschränkungen für die drei seperaten Spiele....


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-------------------------------------------------1. SPIEL----------------------------------------------------
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Der kleine Horus 1.5a

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- keine magische Gegenstände, Dämonengeschenke, Tugenden ect. über 25 Punkte (natürlich können die Helden mehr als einen Gegenstand tragen bis zum jewals zugelassenen Maximalwert ;)

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Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
- Als Schablone zählen: Trebuchet

Chaoszwerge:
- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden

Dämonen des Chaos:
- keine Schädelkanone
- Max. 3 Schleimbestien
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber

Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten

Echsenmenschen:
- kein Stegadon

Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult

Hochelfen:
-max. 3 aus Adlerauge- und Adlerklaue-Speerschleudern; max. 2 Einheiten Riesenadler;

Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
- Als Schablone zählen: Mörser, Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben

Krieger des Chaos:
- keine Chimäre
- Max. 4 Chaostrolle
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden
- das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen


Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner

Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder

Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams

Tiermenschen:
- Viel Spaß!

Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden

Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien

Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone


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-------------------------------------------------2. SPIEL----------------------------------------------------
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Beschränkungen:

- Armeegröße: 2000 Punkte


Allgemeine Einschränkungen:

- keine Söldner, Alliierten, besonderen Charaktermodelle; keine Albion-Modelle, kein Sturm des Chaos und Sturm der Magie
- max. 3 gleiche Charaktermodellauswahlen
- max. 3 gleiche Kernauswahlen
- max. 2 gleiche Eliteauswahlen
- keine gleiche doppelte seltene Auswahl ( bei HE/DE Speerschleudern zhlen 2 Speerschleudern als eine Auswahl, Riesen sind hiervon ausgenommen)
- max. 4 Kriegsmaschinen - (Repetier-)Speerschleudern zählen als je 0,5 Kriegsmaschinen
- max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden -erursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
- max. 2 große Ziele (der erste Riese in einer Liste ist hiervon ausgenommen)
- max. 3 fliegende/schwebende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)
- max. 45 Modelle pro Einheit
- max. 275 Punkte pro Einheit (ausgenommen Charaktermodelle)
- keine Krone der Herrschaft, Energiespruchrolle
- alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
- max. 36 Modelle mit der Sonderregel „mehrfache Schüsse“
(beachtet bitte auch die Hausregeln weiter unten)
- keine magische Gegenstände, Dämonengeschenke, Tugenden ect. über 50 Punkte

Magie
- max. 10 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
- pro Magiephase dürfen max. je 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energie- und Bannwürfel eingesetzt werden, inkl. Kanalisieren
- gebundene Zaubersprüche: max. 2 pro Magiephase; max. 3, falls kein St.3/4-Zauberer gespielt wird; keine Beschränkung, falls ohne Zauberer gespielt wird
- max. 4 Energiewürfel pro Spruch
- wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und der Spinn'netzschrein)
- max. 1 Zauberer pro Armee kann die Todes- oder die Schattenlehre wählen. Dieser darf nicht Meister der Lehre sein und maximal 4 Sprüche aus der Lehre kennen
- max. 1 Zauberer pro Armee, der alle Sprüche einer Lehre kennt
- alle Zauber erhalten einen Bonus von max. +4 auf den Komplexitätswurf (inkl. Stufenbonus, etc.) mit Ausnahme der Weißen Magie, Lehre des großen Schlunds und Lehre des Feuers


___________________________________________________________________

Armeespezifische Einschränkungen

- Bretonia: keine weiteren Beschränkungen

- Chaoszwerge: max. 550 P. in Kommandanten; keine Todeslehre beim Sorcerer-Prophet falls Stufe 4 auf Reittier; kein Challice of Blood and Darkness; je max. 1 Taur'uk, Magma Cannon, Iron Demon; max. 1 Deathshrieker Rocket Launcher, falls St. 5 Schablone in der Armee; max. 2x Wolf Raiders; max. 6 Bull Centaur Renders pro Einheit; Magma Cannon und Dreadquake Mortar zählen bzgl. der Beschränkungen als große Ziele

- Dämonen: max. 2 gleiche Kernauswahlen; max. 13 Modelle mit W5 oder höher; max. 6 Schleimbestien; Zauberstab der Launen-Aufladungen verfallen, nachdem sie in einer Nahkampfrunde eingesetzt wurden; Schwarmbringer funktioniert nur, solange das Maximum von 3 fliegenden/schwebenden Einheiten (inkl. Charaktermodellen) nicht erreicht ist

- Dunkelelfen: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt; kein Ring des Hotek; keine Kombination Todesmagie+Opferdolch; Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf; max. 1 Blutkessel; max. 12 Schatten; max. 2 Repetier-Speerschleudern

- Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); kein Fluchschädel falls Todeslehre; max. 3 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2 Diszipinen; falls Besänftigender Geist, dann entweder Kubus oder Bannrolle); max. 1 Slann; Skinkplänkler (unabhängig von der Bewaffnung) und Skinkkohorten ohne Kroxigore fallen unter die Regelung "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 7 Einheiten mit der Sonderregel "Plänkler" (ausgenommen Dschungelschwärme)

- Gruftkönige: 2100 Punkte; keine Neferras Schriftrollen

- Hochelfen: max. 2 aus Adlerauge- und Adlerklaue-Speerschleudern; max. 2 Einheiten Riesenadler; Weltendrachenbanner zählt als 1 generierter BW pro Runde; max. 2 aus Monddrache, Frostphönix, Weltendrachenbanner

- Imperium: max. 4 Punkte aus:
0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK)
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee;
max. 2 aus Großkanone, Dampfpanzer; der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Zauberer, der den Spruch "Verbannung" erwürfelt hat; max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen; max. 8 Demigreifen; max. 2 aus Panzer, 4+ Demigreifen, 10+ Ritter in der Armee

- Krieger des Chaos: max. 500 P. in Kommandanten, falls ein Nurgle-Dämonenprinz gespielt wird; max. 1 Dämonenprinz; dieser darf max. 4 wählen aus Nurglemal (zählt als 2), Fliegen (zählt als 2), RW 3+ oder besser, Seelenfresser (zählt als 2), Magiestufen (0,5 pro Magiestufe); das Mal des Tzeentch verbessert bei Charaktermodellen keine Rettungswürfe auf 3+; max. 6 Einheiten Chaoshunde, Chaosstreitwagen, Chaosbarbarenreiter; max. 2 aus Dämonenprinz des Nurgle, Chimäre, Todbringer; max. 5 Auswahlen aus Einheiten mit Widerstand 5/6 und Schädelbrechern (außer Charaktermodellen, Kriegsschrein, Shaggoth, Chaosriese, Chaosbrut, Schlächterbestie, Mutalith-Wandelbestie); keine 3. fliegende Einheit falls fliegender Dämonenprinz und Chimäre

- Ogerkönigreiche: max. 500 P. in Kommandanten; kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße und/oder Charaktermodelle mit Pistole(n) zählen als drei Modelle in Bezug auf die Regel "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 12 Oger pro Einheit; max. 8 Eisenwänste pro Einheit; max. 8 Trauerfänge; max. 3 Auswahlen aus: Einheit aus 7+ Eisenwänsten, Eisenspeier, Trauerfänge, Drachenhautbanner, Vielfraße

- Orks & Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel; Zauberpilze zählen bzgl. "max. 4 EW pro Spruch" und "max. 12 einsetzbare EW" als Energiewürfel; ab dem 3. durch Zauberpilze generierten Würfel zählen sie als generierte Energiewürfel; max. 6 Streitwagen; max. 6 Fanatics; reine Goblinarmeen dürfen bis zu 2600 P. aufstellen, die Beschränkungen "max. 2 gleiche Eliteauswahlen" und "keine gleiche doppelte seltene Auswahl" entfallen und max. 4 Einheiten im Wert von 50 Punkten oder weniger

- Skaven: max. 5 Punkte aus:
0,5 Punkte: Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), Sturmbanner
1 Punkt: Grauer Prophet (max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone, Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
2 Punkte: Höllengrubenbrut;
max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schießende Waffenteam nach dem 3. zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; die Höllenglocke zählt bzgl. des "max. 2 große Ziele"-Limits nicht als großes Ziel

- Tiermenschen: max. 5 Tuskgorstreitwagen; Gor/Ungor-Herden dürfen bis zu 5 mal gewählt werden; alle Monster aus der seltenen Sektion kosten 200 Punkte; außerdem läuft Tiermenschen aus dem Forst ein rasendes Wildschwein zu (Tiermenschenarmeen dürfen zusätzlich kostenlos einen Gnargor aufstellen, welcher dem Gegner bei Verlust keine Siegpunkte einbringt); alternativ können Tiermenschen auf den Gnargor verzichten und bis zu 2100 Punkte aufstellen

- Vampirfürsten: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen; keine Kombination aus Rote Wut und Erstschlag oder ewiger Hass; max. 2 aus Flederbestie, Rote Wut bei einem Kommandanten, mehr als 4 Vargheists in der Armee, mehr als 6 Gruftschrecken in der Armee; max. 2 Modelle mit Schussattacken; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel; jede Vampirkraft max. 1x; max. 8 Vargheists/Gruftschrecken pro Einheit; keine Schussattacken in Nahkämpfe, an denen das Modell nicht beteiligt ist

- Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen (Ausnahme Baummensch); max. 80 schießende Modelle (Plänkler zählen doppelt, Pfeilhagel und Baummenschen/-älteste als je 5); Falkenreiter zählen nicht zum Flieger- und Schützenlimit; Zaubersänger und Erinnyen haben Zugriff auf die Bestien- und Lebenslehre; max. 3 Punkte aus:
0,5 Punkte: 4 gleiche Kerneinheiten
0,5 Punkte: alle Einheiten mit Langbögen erhalten die Sonderregel „Kriegerbögen“
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: 2x Baummensch
2 Punkte: permanenter 5+-Rettungswurf für Waldgeister

- Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten; Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe; es dürfen bis zu zwei Gyrokopter gespielt werden; jeder Gyrokopter zählt als 0,5 Schablonen; Zwerge generieren bis zu max. 4 BW; Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune sowie jede Bannrune ab der 2. zählen als ein generierter BW pro Phase


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-------------------------------------------------3. SPIEL----------------------------------------------------
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Beschränkungen:

- Armeegröße: 2500 Punkte


Allgemeine Einschränkungen:

- keine Söldner, Alliierten, besonderen Charaktermodelle; keine Albion-Modelle, kein Sturm des Chaos und Sturm der Magie
- max. 3 gleiche Charaktermodellauswahlen
- max. 3 gleiche Kernauswahlen
- max. 2 gleiche Eliteauswahlen
- keine gleiche doppelte seltene Auswahl (Riesen sind hiervon ausgenommen)
- max. 4 Kriegsmaschinen - (Repetier-)Speerschleudern zählen als je 0,5 Kriegsmaschinen
- max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden -erursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
- max. 2 große Ziele (der erste Riese in einer Liste ist hiervon ausgenommen)
- max. 3 fliegende/schwebende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)
- max. 45 Modelle pro Einheit
- max. 450 Punkte pro Einheit (ausgenommen Charaktermodelle)
- keine Krone der Herrschaft, Energiespruchrolle
- alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
- max. 36 Modelle mit der Sonderregel „mehrfache Schüsse“
(beachtet bitte auch die Hausregeln weiter unten)

Magie
- max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
- pro Magiephase dürfen max. je 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energie- und Bannwürfel eingesetzt werden, inkl. Kanalisieren
- gebundene Zaubersprüche: max. 2 pro Magiephase; max. 3, falls kein St.3/4-Zauberer gespielt wird; keine Beschränkung, falls ohne Zauberer gespielt wird
- max. 4 Energiewürfel pro Spruch
- wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und der Spinn'netzschrein)
- max. 1 Zauberer pro Armee kann die Todes- oder die Schattenlehre wählen. Dieser darf nicht Meister der Lehre sein und maximal 4 Sprüche aus der Lehre kennen
- max. 1 Zauberer pro Armee, der alle Sprüche einer Lehre kennt
- alle Zauber erhalten einen Bonus von max. +4 auf den Komplexitätswurf (inkl. Stufenbonus, etc.) mit Ausnahme der Weißen Magie, Lehre des großen Schlunds und Lehre des Feuers


___________________________________________________________________

Armeespezifische Einschränkungen

- Bretonia: keine weiteren Beschränkungen

- Chaoszwerge: max. 550 P. in Kommandanten; keine Todeslehre beim Sorcerer-Prophet falls Stufe 4 auf Reittier; kein Challice of Blood and Darkness; je max. 1 Taur'uk, Magma Cannon, Iron Demon; max. 1 Deathshrieker Rocket Launcher, falls St. 5 Schablone in der Armee; max. 2x Wolf Raiders; max. 6 Bull Centaur Renders pro Einheit; Magma Cannon und Dreadquake Mortar zählen bzgl. der Beschränkungen als große Ziele

- Dämonen: max. 2 gleiche Kernauswahlen; max. 13 Modelle mit W5 oder höher; max. 6 Schleimbestien; Zauberstab der Launen-Aufladungen verfallen, nachdem sie in einer Nahkampfrunde eingesetzt wurden; Schwarmbringer funktioniert nur, solange das Maximum von 3 fliegenden/schwebenden Einheiten (inkl. Charaktermodellen) nicht erreicht ist

- Dunkelelfen: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt; kein Ring des Hotek; keine Kombination Todesmagie+Opferdolch; Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf; max. 1 Blutkessel; max. 12 Schatten; max. 2 Repetier-Speerschleudern

- Echsenmenschen:
keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); kein Fluchschädel falls Todeslehre; max. 3 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2 Diszipinen; falls Besänftigender Geist, dann entweder Kubus oder Bannrolle); max. 1 Slann; Skinkplänkler (unabhängig von der Bewaffnung) und Skinkkohorten ohne Kroxigore fallen unter die Regelung "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 7 Einheiten mit der Sonderregel "Plänkler" (ausgenommen Dschungelschwärme)

- Gruftkönige: 2600 Punkte; keine Neferras Schriftrollen

- Hochelfen: max. 4 aus Adlerauge- und Adlerklaue-Speerschleudern; max. 2 Einheiten Riesenadler; Buch von Hoeth zählt als 2 generierte EW und 1 generierter BW pro Runde, Weltendrachenbanner zählt als 1 generierter BW pro Runde; max. 2 aus Sternen-/Monddrache, Frostphönix, Weltendrachenbanner

- Imperium: max. 4 Punkte aus:0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK)
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee;
max. 2 aus Großkanone, Dampfpanzer; der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Zauberer, der den Spruch "Verbannung" erwürfelt hat; max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen; max. 8 Demigreifen; max. 2 aus Panzer, 4+ Demigreifen, 10+ Ritter in der Armee

- Krieger des Chaos: max. 500 P. in Kommandanten, falls ein Nurgle-Dämonenprinz gespielt wird; max. 1 Dämonenprinz; dieser darf max. 4 wählen aus Nurglemal (zählt als 2), Fliegen (zählt als 2), RW 3+ oder besser, Seelenfresser (zählt als 2), Magiestufen (0,5 pro Magiestufe); das Mal des Tzeentch verbessert bei Charaktermodellen keine Rettungswürfe auf 3+; max. 6 Einheiten Chaoshunde, Chaosstreitwagen, Chaosbarbarenreiter; max. 2 aus Dämonenprinz des Nurgle, Chimäre, Todbringer; max. 5 Auswahlen aus Einheiten mit Widerstand 5/6 und Schädelbrechern (außer Charaktermodellen, Kriegsschrein, Shaggoth, Chaosriese, Chaosbrut, Schlächterbestie, Mutalith-Wandelbestie); keine 3. fliegende Einheit falls fliegender Dämonenprinz und Chimäre

- Ogerkönigreiche: max. 500 P. in Kommandanten; kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße und/oder Charaktermodelle mit Pistole(n) zählen als drei Modelle in Bezug auf die Regel "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 12 Oger pro Einheit; max. 8 Eisenwänste pro Einheit; max. 8 Trauerfänge; max. 3 Auswahlen aus: Einheit aus 7+ Eisenwänsten, Eisenspeier, Trauerfänge, Drachenhautbanner, Vielfraße

- Orks & Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel; Zauberpilze zählen bzgl. "max. 4 EW pro Spruch" und "max. 12 einsetzbare EW" als Energiewürfel; ab dem 3. durch Zauberpilze generierten Würfel zählen sie als generierte Energiewürfel; max. 6 Streitwagen; max. 6 Fanatics; reine Goblinarmeen dürfen bis zu 2600 P. aufstellen, die Beschränkungen "max. 2 gleiche Eliteauswahlen" und "keine gleiche doppelte seltene Auswahl" entfallen und max. 4 Einheiten im Wert von 50 Punkten oder weniger

- Skaven: max. 5 Punkte aus:
0,5 Punkte: Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), Sturmbanner
1 Punkt: Grauer Prophet (max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone, Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
2 Punkte: Höllengrubenbrut;
max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schießende Waffenteam nach dem 3. zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; die Höllenglocke zählt bzgl. des "max. 2 große Ziele"-Limits nicht als großes Ziel

- Tiermenschen: max. 5 Tuskgorstreitwagen; Gor/Ungor-Herden dürfen bis zu 5 mal gewählt werden; alle Monster aus der seltenen Sektion kosten 200 Punkte; außerdem läuft Tiermenschen aus dem Forst ein rasendes Wildschwein zu (Tiermenschenarmeen dürfen zusätzlich kostenlos einen Gnargor aufstellen, welcher dem Gegner bei Verlust keine Siegpunkte einbringt); alternativ können Tiermenschen auf den Gnargor verzichten und bis zu 2600 Punkte aufstellen

- Vampirfürsten: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen; keine Kombination aus Rote Wut und Erstschlag oder ewiger Hass; max. 2 aus Flederbestie, Rote Wut bei einem Kommandanten, mehr als 4 Vargheists in der Armee, mehr als 6 Gruftschrecken in der Armee; max. 2 Modelle mit Schussattacken; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel; jede Vampirkraft max. 1x; max. 8 Vargheists/Gruftschrecken pro Einheit; keine Schussattacken in Nahkämpfe, an denen das Modell nicht beteiligt ist

- Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen (Ausnahme Baummensch); max. 80 schießende Modelle (Plänkler zählen doppelt, Pfeilhagel und Baummenschen/-älteste als je 5); Falkenreiter zählen nicht zum Flieger- und Schützenlimit; Zaubersänger und Erinnyen haben Zugriff auf die Bestien- und Lebenslehre; max. 3 Punkte aus:
0,5 Punkte: 4 gleiche Kerneinheiten
0,5 Punkte: alle Einheiten mit Langbögen erhalten die Sonderregel „Kriegerbögen“
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: 2x Baummensch
2 Punkte: permanenter 5+-Rettungswurf für Waldgeister

- Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten; Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe; es dürfen bis zu zwei Gyrokopter gespielt werden; jeder Gyrokopter zählt als 0,5 Schablonen; Zwerge generieren bis zu max. 4 BW; Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune sowie jede Bannrune ab der 2. zählen als ein generierter BW pro Phase

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