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13. Osnabrücker GnoblarCup - Information and Rules

Allgemeines

Nach unserem letzten Ausflug in andere Gefilde, werden wir nun wieder zu Tobis (Horus') gut funktionierenden Beschränkungen zurück kehren. Allerdings ein klein wenig abgeändert :)
Außerdem ist der 13. GnoblarCup Anlass für die Götterdämmerung! Wir lassen uns da ein paar schöne Szenarien für euch einfallen. Auf jedem Tisch wird es um einen anderen Gott der Warhammer-Welt gehen.

- Gespielt werden 5 Spiele
- Alle Spiele werden nach der Siegpunktmatrix (s. Turnierablauf und Wertung) zwischen 0 und 20 Punkten für einen Spieler gewertet.
- Es wird Szenarien geben, die sich je nach Tisch anders auswirken.
- Auftragskärtchen werden ebenfalls eingesetzt (jeder erhält 5 Aufträge und sucht sich vor jeder Partie einen davon aus, den er erledigen möchte. Jeder Auftrag darf nur 1x auf dem Turnier gewählt werden).
- Es gibt eine Bemalwertung (0/5/10 Turnierpunkte, je nach Bemalungsgrad der Armee)
- Es gibt 5 Punkte für das Einreichen der Armeeliste vor dem Monat Juli an: brockmaj@uos.de

Falls Fragen bestehen sollten, erreicht ihr mich unter: brockmaj@uos.de oder unter 0151-10177202 (vorzugsweise sms).

Essen und Trinken wird vom Haus der Jugend/RubiCon wieder organisiert. Ansonsten findet ihr viele Läden in der nahen Umgebung.


Örtlichkeit

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-8
49074 Osnabrück


Kostenlose Parkplätze sind leider etwas rar gesät. Am Wochenende könnt ihr aber viele der sonst parkscheinpflichtigen Abstellmöglichkeiten gratis nutzen. Haltet die Augen offen und plant etwas Zeit ein - wir sind eben in der Innenstadt.

Für Zugfahrer: Vom HBF aus ist es ein ganzes Stück quer durch die Stadt. Daher nutzt den Altstadt-Bahnhof. Von dort aus sind es auf den Kopf 500m.

Bezahlung

Den Teilnahmebeitrag von 7,-€ (Vorkasse) überweist bitte auf folgendes Konto:

Name: Christian Keuter
Oldenburgische Landesbank AG
BLZ: 28020050
KTO: 5084883701

Verwendungszweck: GC13 + Name + Nickname

Zu den 7,-€ kommen vor Ort noch 5,-€ Eintritt auf die Con, bei der wir zu Gast sind.



Beschränkungssystem

Der richtig Große Horus!

Wir spielen nach dem bekannten Großen Horus. Allerdings mit 2350 Punkten. Alles andere bleibt gleich.

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Regeländerungen

- Auch in Armeen mit "alten" Armeebüchern haben Armeestandartenträger Zugriff auf ihre Ausrüstungsoptionen.
- Einheiten, die zu Spielende fliehen, geben volle Siegespunkte ab.
- Einheiten, die am Ende des Spiels weniger, als 1/4 ihrer Anfangsstärke haben, geben halbe Siegpunkte ab.
- Modelle, die aus mehreren Teilen bestehen (z.B. Monster und ihre Reiter) geben getrennt Siegpunkte.
- kein "bad play": Kongas, Über-/Unterschätzen mit Kanonen, Nichteinhalten des 1-Zoll-Abstandes bei Aufstellung.
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- Es gibt Achtung Sir!-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation.
- Zusätzlich zu den normalen Beschränkungen des großen Horus gilt auch diesmal wieder folgende Regeländerung:
"Die Kommandoeinheit eines Regimentes muss immer im ersten Glied stehen und kann von dort nicht mal durch die "Aus dem Weg!"-Regel von Charaktermodellen verdrängt werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Lanzenformation der Bretonen und Monströse Infanterie, die bereits ab drei Modellen einen Gliederbonus bekommen. In diesen Fällen können Helden die "Aus dem Weg!"-Regel nutzen, um in Kontakt mit dem Feind zu gelangen und ihre volle Attackenzahl ausnutzen zu können. Auch wenn auf dem Spieltisch die Kommandoeinheit aus dem ersten Glied verdrängt wird, gehen wir spieltechnisch davon aus, dass sich der Gegner nach wie vor mit ihnen in Kontakt befindet: Er kann sich frei entscheiden, ob er die Helden in Basekontakt oder Teile der Kommandoeinheit attackieren möchte."
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True Line of Sight

- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie und Schwärmen

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