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3. Bonner Kantinenspiele (Warhammer 40k) - Information and Rules

Vorläufige Regeln:

(stand 21.5.2013)

Wir weisen darauf hin, dass sich die Regeln noch ändern können. In den News wird es einen Verweis geben.
Am 1.6.2013 werden die Regeln "eingefrohren"... bis dahin kann sich das Regelwerk noch ändern.

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Grundsätzliches zum Turnier

- Die Kantinenspiele verstehen sich als Casual FUN Event.
Ausmaximierte Turnierlisten sind nicht gern gesehen. Die Orga wird sie euch nicht verbieten, aber bitte haltet euch selbst zurück und spielt wirklich nur, das, WOGEGEN ihr auch selbst gern spielen würdet!


Vorab Infos zu den Regeln:


Gespielt werden 1500 Punkte nach 6. Edition im Schweizer System.

- Zugelassen sind alle aktuellen und offiziellen Codizies (incl. dem WD Codex für die Sisters of Battle).
- Nicht zugelassen sind die Erweiterungen der Fliegerregeln von Death from the Skies!
- Nicht zugelassen sind Forgeworld-regeln.
- Keine Fortifications außer der Aegis Verteidungslinie.
- Alliierte sind zugelassen.
- EIN (1) besonderes Charaktermodell pro Armee ist zugelassen.
- Maximal 2 Flieger (incl. fliegende Monströse Kreaturen) sind zugelassen.
- Alle Missionsziele während dem Turnier sind mysteriöse Missionsziele (S.125 Regelbuch).
- Bei der Bestimmung der Kriegherrenbegabung darf der Spieler 2W6 Würfeln und einen der Würfelwürfe aussuchen. Bei Pasch würfle einen Würfel neu, bis zwei verschiedenen Ergebnisse auftauchen.
- Sonstiges Gelände ist niemals mysteriös und wird VOR jedem Spiel von den jeweiligen Spielern definiert.

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Gespielt werden 3 Spiele mit Custom Szenarien:

Mission 1: Kommunikationsarray

Aufstellungsart: Feindberührung (Vanguard Strike)

Missionsziele: Jeder Spieler platziert 3 Missionsmarker (werden von der Orga gestellt) im Bereich zwischen den Aufstellungszonen, wobei ein Spieler sie mit den Zahlen 1,3 und 5 kennzeichnet, der andere mit 2,4 und 6. Die Marker werden nach den normalen Aufstellungsregeln platziert.

Gewertet wird wie folgt:
Jedes Missionsziel 1 Punkt
Zwei aufeinander folgende Missionsziele: +1 Punkt
Missionsziele können zusätzlich auch von Unterstützungsauswahlen, die keine Fahrzeuge sind gehalten werden, jedoch bekommt der Gegner auch einen extra Siegespunkt für ausgeschaltete punktende Unterstützungsauswahlen.

Beispiele:
- Spieler hält Missionsziele 2 und 4: 2 Punkte.
- Spieler hält Missionsziele 2 und 3: 3 Punkte
- Spieler hält Missionsziele 2, 3 und 4: 5 Punkte

Daneben gelten die üblichen Sekundarziele (Kriegsherrkill, First Blood, Durchbruch)

Mission 2: Der Spion

Aufstellung: Aufmarsch (Dawn of War)

Sonderregel: Jeder Spieler bringt sich eine Spion auf einem 25mm Rundbase mit, diese Figur muss die Größe von einem normal stehenden Infantriemodell haben. Die Figur sollte irgendwie als Spion erkenntlich sein (Beispiel: Farbige Markierung auf der Base oder etwas in der Art). Diese Figur hat folgende Sonder-Regeln:
Die Figur kann nicht angreifen, kann sich keinen eigenen Einheiten anschließen oder in Transportfahrzeuge einsteigen und hat immer Tarnung (Stealth), Schleier (shroud), Sprinten (fleet), Zurückfallen (Hit & Run), Durch die Lüfte (Skyborne), Ewiger Krieger (Eternal Warrior), Es stirbt nicht (It will not die) sowie folgendes Profil:
KG 4, BF 0, S5, W4, I 4, A4, 6 LP, MW 10, 3+ RW, 4+ Retter.
Der Spion zählt als Infantrie und Charaktermodell (kann also Herausforderungen annehmen und aussprechen) und ist mit einer Energienahkampfwaffe bewaffnet). Die Figur besteht jeden Test auf Profilwerte automatisch.
Die Figur kommt in Spielzug 2 von der gegnerischen Spielfeldkante ins Spiel. Sollte kein Platz für eine Aufstellung sein (z.B. weil der Gegner die ganze Kante mit Einheiten blockiert hat - http://i50.tinypic.com/2re4m4m.jpg) platziere den Spion möglichst nahe an der Kante.
Der Spion muss versuchen in die eigene Aufstellungszone zu kommen.

Zusätzlich platziert jeder Spieler ein Missionsziel nach den üblichen Regeln.


Gewertet wird:
Eigene Spione am Ende des Spiels in eigener Aufstellungszone: Punkte in Höhe seiner Lebenspunkte am Ende des Spiels.
Missionsziele (nur Standards können halten): 3 Punkte.
Daneben gelten die üblichen Sekundarziele (Kriegsherrkill, First Blood, Durchbruch- der Spion zählt hierbei nicht)


Mission 3: Stürmische Nacht des Todes

Aufstellung: Hammerschlag (Hammer & Anvil)

Sonderregel:
Am Anfang jedes Spielerzuges würfelt der Spieler einen W6. Auf 4+ zieht ein Sturm auf, der beiden Armeen ordentlich zusetzt. Einmal erschienen hält der Sturm 2 komplette Spielzüge (insgesamt also 4 Spielerzüge), danach ebbt der Sturm ab und wird in diesem Spiel nicht mehr erscheinen. Ist der Sturm einmal erschienen wird auch nicht mehr am Anfang gewürfelt um zu sehen ob er erscheint. Solange der Sturm tobt würfle für jede Einheit FREUND & FEIND am Anfang des Spielerzuges einen W6 bei 6 wird die Einheit betroffen.
Die betroffene Einheit erleidet W6 Treffer S8 DS5 (Fahrzeuge werden in die Seitenpanzerung getroffen). Deckungswürfe sind gegen den Sturm nicht erlaubt! Außerdem hat jede Einheit durch den Sturm in der entsprechenden Runde die Sonderregel Tarnung (Stealth).
Wenn Imothek auf dem Spielfeld ist betrifft SEIN Sturm zusätzlich Einheiten.

Außerdem wird in der Mitte ein von der Orga gestelltes Archeotech Artefakt (Regeln siehe Regelbuch) aufgestellt.

Gewertet wird wie folgt:

Killpoints!!!!
Daneben gelten die üblichen Sekundarziele (Kriegsherrkill, First Blood, Durchbruch)

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Turnierpunkte
- Es wird eine "quantitative" Bemalwertung geben:
Volle Bemalung mit mindestens 3 Farben (Grundierung zählt nicht dazu) und Basegestalltung: 2 Punkte.
Bis 50 % Bemalt und Bases: 1 Punkt.
Weniger als 50% Bemalt: Keine Punkte.
Best Painted Gewinner: 1 Extra Turnierpunkt.

- Jeder Sieg zählt 2 Turnierpunkte, jedes Unentschieden 1.
- Tie Breaker sind zunächst der Direktvergleich, dann Bemalwertung, danach gesamt erzielte Siegespunkte.
- Als letztes gehts ins "Elfermeterschießen" (Würfelwurf entscheidet).

Was muss ich mitbringen?

Gute Laune, Würfel, Schablonen, Maßband, Armeebuch, FAQ für die gespielte Armee (ausgedruckt), einen Spionmarker, eine ausgedruckte leserliche und korrekte Armeeliste.


Best Painted:
In der Mittagspause wird es einen Best Painted Contest geben. Alle Turnierteilnehmer dürfen die Best Painted Armee wählen.


Gentlemans Agreement:
Warhammer 40k soll Spaß machen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Teilnehmer unseres Turniers zu jeder Zeit in der Lage sind das Spielen zu genießen.
Verhalten das den Spielspaß der anderen Teilnehmer mindert ist daher nicht gerne gesehen.
und wird im Zweifelsfalle von der Orga mit Punktabzug bestraft.

Startgeld
Das Startgeld muss bis spätestens 20.6.2013 auf meinem Konto GUTGESCHRIEBEN sein.
Wer also eine lahmarschige Bank hat lieber früher als später überweisen! :)

Kontodaten gibt es auf Anfrage: Schickt ne Mail an koali [ä D] arcor . de


Armeeliste:
Die Armeeliste muss bis zum 20.6.2013 an koali [ä D] arcor . de geschickt werden.
Ich bitte darum sie als DOC Dokument zu senden und mit Hilfe vom ONLINE CODEX (www.onlinecodex.de) zu erstellen.

Endgültige Anmeldung
Die Anmeldung wird erst verbindlich wenn sowohl Startgeld als auch Armeeliste eingegangen sind.

Turnier FAQ

Solange von GW keine anders lautende eindeutigen Aussagen kommen gilt folgendes:


F) Sonderregel "Deckung ignorieren" und Fahrzeuge
Laut RAW kommt die Sonderregel Deckung ignorieren nur bei Verwundungswürfen zur Anwendung und gegen Fahrzeuge führt man
Panzerungsdurchschlagswürfe durch. Rein logisch sollte die Sonderregel aber natürlich auch gegen Fahrzeuge benutzt werden können. Wie handhabt ihr
das?

A) Englisches RB, S.38, "Ignores Cover": "Cover saves cannot be taken against Wounds cased by weapons with the Ignores Cover special rule."

Englisch, S. 75, "Vehicles and Cover", Bulletpoint #3: "If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it must take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a wound."

Also: Deckungswürfe gegen Fahrzeuge werden dann abgehandelt / so abgehandelt, wie es im Fall eines normalen Modells gemacht würde. Wenn das normale Modell keinen Deckungswurf gegen die Wunde erhält, dann erhält im Umkehrschluss auch das Fahrzeug keins.


F) Unabhängige Charaktermodelle und vermeintlich einzelne Modelle
unabhängige Charaktermodelle können sich ja Einheiten anschließen. Nun haben einige Armeen Modelle, die als Einheit aber auch als einzelnes Modell
aufgestellt werden können. Zum Beispiel diverse Monströse Kreaturen der Tyraniden oder der Sturmflutkampfanzug der Tau.
Bei manchen Turnieren wird es so gespielt, dass auch physisch eine Einheit auf dem Tisch stehen muss damit sich ein Charaktermodell dort
anschließen kann (Beispiel: Sturmflutkampfanzug muss mit Raketendrohnen aufgestellt werden), andere legen es so aus, dass allein die Option im
Armeebuch das Modell nicht alleine auszustellen, aussreicht, damit sich ein Charakter dem Modell anschließen kann.
Wie wird das bei Euch gespielt

A) Englisches RB, S. 39, Kasten "Independent Characters": "can join units, but cannot join vehicle squadrons and units that ALWAYS consist of a single model. They can join other independent characters though..."

Keyword: Always. Also ja, Einheiten die aus einem Modell bestehen, aber theoretisch mehr Modelle enthalten können, können gejoint werden.

F) Abwehrfeuer und Mehrere Waffen
Einige Modelle (Tau Kampfanzüge, Cybots können in der Schussphase zwei Waffen abfeuern. Abwehrfeuer findet in der Nahkampfphase statt, wird
aber wie in der Schussphase abgehandelt. Daher ist es strittig, ob Kampfanzüge Schussattack zwei Waffen oder nur eine Waffe beim Abwehrfeuer
benutzen dürfen. Wie wird das bei Euch geregelt? Neben den Kampfanzügen der Tau gibt es auch noch mehr Modelle, die diese Frage betrifft (z.B. Cybots)

A) Englisches RB, S. 21, "Resolve Overwatch": "An Overwatch Attack is resolved like a normal shooting attack [...] and uses all the normal rules for range, line of sight, cover saves and so on. [...] Any shots fired as Overwatch can only be fired as Snap Shots [...] Weapons and models that cannot fire Snap Shots cannot fire Overwatch."

Der Begriff Shooting Attack ist aber nirgendo definiert, sprich da steht nicht "ein Modell mit nur einer Waffe". Da aber auch bei Monströsen Kreaturen etc. nie von "may make two shooting attacks", sondern "may shoot two different weapons" gesprochen wird, ist eine "Shooting Attack" die Handlung des Schießens gemäß der Regeln für das Modell.

Daher in dem Fall Overwatch mit allen Waffen gemäß der Regeln für das Modell.


F) Regelfrage zu der 2. Mission auf dem 40k Turnier. In den Missionsregeln steht, dass der Spion in kein Fahrzeug einsteigen darf. Darf er dennoch das Portal vom Monolithen benutzen?

A) Nein, der Spion kann durch keine irgendwie geartete Bewegungsmöglichkeit einer Armee, transportiert, teleportiert oder sonstwie bewegt werden. Er muss selbst laufen/springen/rennen/schleichen!

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